Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
Jetzt musst Du mir aber erklären, wo der Unterschied zwischen der 1100er und der 1200er liegen soll. Luftgekühlt sind sie beide. Gruß, maxquer
Hallo das ist erstens Entwicklungsfortschritt, also allgemeingültiges Wissen,
Zweitens sind die 11 er vom Ölabscheider viel schlechter, es gab auch mal Nachrüstbare Zyklonabscheider glaube von der R1100 S die ja die höchste Entwicklungsstufe der 11 er für mich darstellt, auch gerne hochtouriger gefahren wird
als einer, der die GS kauft.
Dann ist, soweit ich weiß konstruktiv die Ölwannebei den 12 ern mit einem Membranventil vom KW Raum getrennt,
was die Blow By Gase ölfreier hält und somit auch nicht wieder mit verbrannt werden können..
und zuletzt möglicherweise noch weitere Maßnahmen, um die heutigen Abgasvorschriften einhalten zu können, was damals bei Konstruktion der 11 er noch garnicht gefordert war.

Ich lese viele 12 er die 10 000km ohne Öl nachzukippen fahren,
aber viel der 11 er Generation, die einschließlich meiner Tuningkuh ( 152 000 km) aber 0,1-0,3 l auf 1000 km benötigen, so einfach ist das. Gruß Klaus