Nach 8 Tagen ist die Batterie leer!

Diskutiere Nach 8 Tagen ist die Batterie leer! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und es hätte so schön zum geliebten Feindbild gepaßt. Den bösen Exide-Akkus. Noch was, Händler zucken und zicken normalerweise nicht...
T

TomTom-Biker

Gast
Und es hätte so schön zum geliebten Feindbild gepaßt. Den bösen Exide-Akkus.

Noch was, Händler zucken und zicken normalerweise nicht, insbesondere dann nicht wenn man bei denen für viel Geld ein Motorrad gekauft hat und potentieller Kunde für Service-Leistungen ist. Die sind dann sogar sehr kooperativ um nicht zu sagen kundenfreundlich. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Manchmal liegt das Problem auch auf der Kundenseite. So mit Wald und Bäumen halt. Muß nicht sein, kann aber. Wäre dann aber auch ein Problem des Händlers damit nicht richtig umgehen zu können.

Gruß Thomas
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Mein Navi (selbst angebaut) schaltet nach ca. 1 Minute artig ab!
Ebenfalls angeschlossen über den Catool-Stecker.

Gruß

Snake28
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Tja - Schei... Batterien! Ich habe mich mal kürzlich mit `nem Fachmann unterhalten. Man glaubt es nicht, wie viele Akkus bereits beim Einbau durch vorherige unsachgemäße Lagerung oder Transport Schäden haben, so dass sie bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs teilweise nur noch 50-80% ihrer Kapazität haben.
hatte der Fachmann auch gesagt, woran das liegt? Könnte es sein, dass allgemein heute andere Technologie, z.B. aus Umweltschutzgründen o.ä. gewählt werden, die zu Lasten der Qualität gehen, oder liegt es daran, dass die alle einfach Mist produzieren, was ja genau so vorstellbar wäre
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo bullharry,

meine "BMW- Exide" Batterie hatte es bis zum Austausch der Federbeine letzte Woche getan. Anschließend wollte ich eine Probefahrt machen und bin nach 20 m liegen geblieben. Ich vermute einen Plattenschluss, wie bei der davor. Die Batterie war 3,5 Jahr alt und ist bis dahin die Zweite gewesen (diese habe ich in der NL gekauft).

Gestern war ich bei Hein Gericke und habe mir dort eine neue Gel- Batterie geholt. Das passende Ladegerät gab es für € 10,00 Aufpreis statt der sonst üblichen € 50,00 dazu.

Batterie angeschlossen und alles lief wieder so, wie es sein sollte.

Ich habe nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass ich 2 Jahre Garantie habe. Da ich auch das Ladegerät gekauft habe, wäre eine evtl. Reklamation problemlos.

Bin mal gespannt.

LG
Heiko:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo bullharry,

meine "BMW- Exide" Batterie hatte es bis zum Austausch der Federbeine letzte Woche getan. Anschließend wollte ich eine Probefahrt machen und bin nach 20 m liegen geblieben. Ich vermute einen Plattenschluss, wie bei der davor. Die Batterie war 3,5 Jahr alt und ist bis dahin die Zweite gewesen (diese habe ich in der NL gekauft).

Gestern war ich bei Hein Gericke und habe mir dort eine neue Gel- Batterie geholt. Das passende Ladegerät gab es für € 10,00 Aufpreis statt der sonst üblichen € 50,00 dazu.

Batterie angeschlossen und alles lief wieder so, wie es sein sollte.

Ich habe nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass ich 2 Jahre Garantie habe. Da ich auch das Ladegerät gekauft habe, wäre eine evtl. Reklamation problemlos.

Bin mal gespannt.

LG
Heiko:)

ich hatte meine in der ersten Saison verstorbene Batterie der 2007er GS durch eine, kann es sein Yuasa, von Polo ersetzt, hat mich damals 40 Euro gekostet und das war mir allemal lieber, als mich erneut mit BMW auseinander zu setzen, die schon eine ersetzt hatten. Di Billig-Batterie lief von Anfang an kraftvoll und gut, hat dann noch 2 jahre gehalten, bis ich das Motorrad verkaufte. Wie lange sie dann noch arbeitete entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Der Tip mit der Yuasa kam von einem Forenmitglied hier, der so eine Testseite gepostet hatte, wo die sehr gut abgeschnitten hatte.

Auf der andeen Seite solte man BMW tatsächlich jede kaputte Batterie auf den Tresen stellen
 
GS-Cruiser

GS-Cruiser

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Modell
GS-1200 Supermoto-Umbau
Hi,
im Prinzip gleiches Thema ...
Ich habe auch immer mal das Problem, dass nach einiger Standzeit der Akku runter ist. Ich mache mir aber (noch) nicht die Sorgen, dass der Akku defekt ist.
Nun habe ich auch keine Lust, die Batterie ein- und auszubauen. Musste das auch nicht - früher parkte das Bike neben den Autos - Starthilfekabel ran und gut ...
Nach Umzug jedoch steht das Bike alleine und ich hätte wenig Lust, entweder das Bike zum Auto zu schieben ... oder mit dem Auto hin und her zu fahren.

Stichwort also Fremdstart.
Ich überlege, mir einfach eine Zweitbatterie zu kaufen, die ich zwischendurch an ein Ladegerät hänge - und wenn Bedarf, hol ich die kurz raus und starte halt damit ...
Frage dazu: Kann ich das Bike auch mit der an den Stecker (Links unterhalb der Sitzbank - ein "Zigarettenanzünder" ist das ja nicht ...) geschlossenen Batterie starten?
Oder zerstöre ich da die Elektronik ... oder es geht schlicht nicht?
Dann wär es ja Skundensache und ich müsste nich mal die Sitzbank runter nehmen.

Weiss das jemand?

Danke und Gruß
Frank
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Starthilfe über die Bordsteckdose killt alles........
Max 5A dürfen laufen, beim Start zieht es mehr.

Gruß Gregor
 
GS-Cruiser

GS-Cruiser

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Modell
GS-1200 Supermoto-Umbau
Deshalb ist Dein Nickname Tretkurbel - ;-)
OK, danke für die Can-Bus Schonende Antwort...
Gruß
Frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es gibt Starthilfeanschlüsse, also dickere Kabel, die du direkt von der Batterie irgendwo hinlegen kannst, um so eine effektive Starthilfe zu erhalten (oder zu geben).
Aber auch hier: Das sollte nicht passieren, dass nach "einiger" Standzeit der Akku unten ist bei einer so gross dimensionierten Batterie.
Entweder (weniger wahrscheinlich) ist die Bakterie tatsächlich hinüber. Sie kann natürlich altersschwach werden und weniger Kapazität haben. Aber eben...

Oder aber - und hier wirds dann spannend- auch bei dir zieht irgendein Verbraucher oder ein Massefehler oder ein Kurzschluss Strom. Überprüfe doch zu allererst einmal, ob bei dir ein Kriechstrom herumkriecht!
Nur mal so als Richtwert: Meine 2012er Adventure wurde am 24.12.12 zuletzt bewegt und stand dann bis Anfang/Mitte April regungslos in einer Garage herum. Das genaue Datum hab ich veralzheimert.
Sie sprang nach genau 2 Sekunden an. Ja, ich hab dabei extra auf die Uhr geschaut. Es war sogar eher weniger als 2 Sekunden. SO muss das sein.

Meine 1100 GS hatte zwar eine andere Batterie - eine Billigstbatterie von Reichelt, die seit 2009 klaglos arbeitet. Aber diese olle Maschine stand im Freien und überwinterte den kalten zürcher Winter unter einer Schneeschicht oder unter einem Eispanzer! Hier brauchte ich dann schon ein paar Sekunden mehr, um die Schneekuh zu reanimieren. Aber der Akku hatte locker genug Kraft für diese 2-3 Anlassversuche.
SO muss das sein.

Ich glaube je länger je weniger an diese massenweisen Batterieausfälle, sondern denke mehr an Kabelsalat, schlecht montierte Navis etc. Zumindest würde ich dies immer als erstes prüfen (lassen). Und wenn man einen Kriechstrom festgestellt hat, kann an sich in aller Ruhe ans Suchen machen. Bei mir war es damals ein vom Vorbesitzer montierter und anschliessend unvollständig DEmontierter Vorverstärker, den ich nie zuvor wahrgenommen hatte - weil ja eben auch nur noch 2 cm Anschlusskabel existierten. Tja, und die fabrizierten einen Kurzschluss, welcher mir mehrer Batterien leersaugte. Notabene bei einem Roller, nicht bei der GS...
 
GS-Cruiser

GS-Cruiser

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Modell
GS-1200 Supermoto-Umbau
Ja, so sollte es sein.
Nun, die batterie ist nun 2 Jahre alt - sollte also kein Problem sein ... wie messe ich denn Kriechströme?
Ein Messgerät habe ich ... Pluspol lösen, Amperemeter dazwischen und schauen, was da los ist?

Gruß
Frank
 
B

bullharry

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
16
Hallo TomTom-Biker, er "zickt", weil er angeblich seinen Aufwand (z.B. neue Batterien) nicht von BMW ersetzt bekommt. Das mit dem Wald und Bäumen ist mir sehr geläufig und klar. Ich bin da ein ganz Netter. Gruß bullharry.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, so sollte es sein.
Nun, die batterie ist nun 2 Jahre alt - sollte also kein Problem sein ... wie messe ich denn Kriechströme?
Ein Messgerät habe ich ... Pluspol lösen, Amperemeter dazwischen und schauen, was da los ist?

Gruß
Frank
Ich hab das lang nicht gemacht. Aber ich glaub, so gehts.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo TomTom-Biker, er "zickt", weil er angeblich seinen Aufwand (z.B. neue Batterien) nicht von BMW ersetzt bekommt. Das mit dem Wald und Bäumen ist mir sehr geläufig und klar. Ich bin da ein ganz Netter. Gruß bullharry.
Ja klar kriegt er seinen Aufwand nicht ersetzt, wenn die Batterie keinen Schaden hat. Leider ist aus dem Geschilderten nicht ersichtlich, ob die Batterie geprüft wurde. Aber ich gehe davon aus, daß bevor auf Kundenmitteilung hin ein Teil auf garantie gewechselt wird, dies vorher auch mal geprüft wird. Das ist doch logisch. Und falls eindeutig defekt, dann wird auch anstandslos getauscht. Insbesondere bei dem Händler bei dem ich zuvor mehrere 1000 Euro gelassen habe. Anders kenne ich das gar nicht, egal ob BMW oder nicht BMW.

Der Begriff "zicken" läßt halt schon auf eine gewisse Haltung schließen. "Er tut sich schwer damit", mit der Garantie, weil beispielsweise der Akku nicht defekt ist, wäre die neutralere und angepaßtere Wortwahl gewesen, bei der ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre an den Wald zu denken.

Eine Sache noch zu den besagten Akkus allgemein (ohne wissenschaftlichen Anspruch, nur nach eigener Erfahrung):

"Normale Bleiakkus" -solche mit flüssigem Elektrolyt- lassen mit der Zeit merklich nach. Das hängt soweit ich weiß mit Sulfat-Ablagerungen im Elektrolyt zusammen. Defekts ausgeschlossen, wird deren Kapazität zusehend schlechter und der Innenwiderstand steigt bis der innere Spannungsfall so groß wird, daß nichts mehr geht. Klack, klack.

Bei den Gel-Akkus ist mir dieses Problem so noch nicht aufgefallen. Die halten reklativ lange, ohne daß man ein Nachlassen der Wirkung merkt. Außerdem scheinen diese sich auch nur geringer zu entladen. Wenn sie versagen scheint dies urplötzlich zu erfolgen, weil irgendwie im Innern ein Defekt aufgetreten ist. Das ist genau deren Problem, sie kündigen es in aller Regel vorher nicht an. Mit vollem Akku an die Tanke, nach dem Bezahlen nur Klack, klack.
Den Fall hatte ich zwar noch nicht, ich hatte allerdings schon einen tiefentladenen Akku, weil ich vergessen hatte die Zündung auszuschalten und das Mopped (Non-BMW) mehrere Tage stand. Bei dem war mit Laden anschließend nix mehr zu machen. Der war defekt.

Dein geschilderter Fall, spricht nach diesen Vermutungen auf einen entladenen und nicht defekten Akku. Was ja auch von Dir so bestätigt wurde.

Alles wird Gut.

Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Frank,
wie messe ich denn Kriechströme?
Ein Messgerät habe ich ... Pluspol lösen, Amperemeter dazwischen und schauen, was da los ist?
So ungefähr.

Man sollte erst das Amperemeter dazwischen schalten und dann den Pluspol lösen.
Der Grund ist, dass durchaus hohe Einschaltströme fließen können, wenn man das Amperemeter an den bereits getrennten Stromkreis anklemmt. Es ist - je nach Motorradmodell evtl. unterschiedlich - so, dass die Elektronik trotz ausgeschalteter Zündung zunächst einen höheren Ruhestrom zieht und erst nach einer oder evtl. mehreren Minuten in Standby mit unbedenklich niedriger Stromaufnahme geht. Unter Umständen funktioniert das aber nicht, wenn zuviel Spannung am Messgerät abfällt. Daher der Tip, das Messgerät erst kurzgeschlossen anzuschließen und dann den Stromkreis an der Stelle, wo man den Strom messen möchte, zu trennen.

Je nachdem, welche Messbereiche das Instrument hat, zwischen denen ohne Umstecken umgeschaltet werden kann, kann man auch versuchen, es zunächst im höchsten Messbereich anzuschließen und dann - wenn der Strom im jeweils aktuellen Messbereich sehr klein ist - herunterzuschalten.

Eckart
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe meine 1200er GS auch an der Langzeitladung mit einem OM4.

Musste dann zum Service und mir wurde mitgeteilt das die Batterie fast leer war.

Das wunderte mich doch sehr.

Habe dann versucht den Grund zu finden und dieser ist ganz einfach.

Wenn über den Canbus die Ladegeräte das Signal geben die Batterie aufladen zu wollen, werden natürlich auch die Verbraucher eingeschaltet. Bei mir war es die Baehr Anlage die dann immer eingeschaltet wurde und die hat dafür gesorgt, dass die Batterie immer mehr Leistung verloren hatte, obwohl das Ladegeräte versucht hat zu laden.

Habe nun eine direkten Anschluss eingebaut, damit das OM4 direkt Laden kann und nun läuft alles so wie es sein soll
 
B

bullharry

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
16
Euch allen herzlichen Dank für eure Tipps. Das Problem ist gelöst. Das Garmin Navi Kabel ist jetzt an der Standlichtleitung angeschlossen. Zündung: aus, alles: aus. Und gut ist. Lösung durch einen BMW-Fachmann, nicht durch den Händler. Alles ist gut. Gruß Harald
 
Thema:

Nach 8 Tagen ist die Batterie leer!

Nach 8 Tagen ist die Batterie leer! - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

    Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

    Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Oben