Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Diskutiere Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
Is-Basti

Is-Basti

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Hallo

navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse extrem heiß wird.

Man kann sie gar nicht mehr richtig angreifen.

Leider habe ich vorher ne darauf geachtet wie heiß die Bremse wird.

Habt ihr da Erfahrungen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

welches abs-modell hast du?
war der sattel schwergängig?
ist der ausgleichpott zu voll?
 
Is-Basti

Is-Basti

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Hallo

den Ausgleichbehaelter hab ich auf Mitte stehen. Ist eine 2010 gsa also tü.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn du oft, aber nur leicht bremst, dann bremst die Q fast nur hinten. das sorgt für überhitzung.
ansonsten prüfen, ob das rad im stand leichtgängig ist und die sache beobachten.
die scheibe darf bei lebensbejahender fahrweise zumindest keine verfärbungen durch hitze bekommen.
 
Is-Basti

Is-Basti

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Der Sattel ist leichtgängig. Ich bin jetzt testweise nur bergauf Gefahren und da ist sie hinten auch heiß geworden. Ich werd jetzt noch mal die altenbelaege rein gegeben und schauen wie es dann ausschaut.

- - - Aktualisiert - - -

Morgen,

ich hab gestern noch mal die belaege ausgebaut. Sie sind ordentlich angelaufen gewesen,ich hab die Schicht entfernt. Auf dem weg in die Arbeit ist sie wieder ein bisschen warm geworden, aber nur so das man sie noch angreifen kann.
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
War der Belag evtl. etwas zu dick und hatte nicht genug Spiel im sich freizulaufen ?
 
A

Andreas_TF

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
5
Ort
Brandenburg TF
Modell
R1200Gs Adventure 2013
Hallo LS-Basti - anbei meine Erfahrung o h n e dass die Belege gewechselt wurden - Nagelneues Moped :

Kauf R1200 GS A Triple Black 08.08.13, bei KM Stand 350 mal angehalten und das gute Stück bestaunt, zufällig
mit der Hand in die Nähe des hinteren Bremssattels gekommen ..........starke Wärmeabstrahlung obwohl ich davor
so gut wie gar nicht gebremst hatte - an die hintere Scheibe gegrapscht und mir die Finger verbrannt..........
Danach der Test - 10 KM rollen auf der Bundesstraße, Ausfahrt raus, runterschalten und Maschine o h n e Bremsbetätigung
angehalten - Ergebnis : Bremscheiben und Sättel vorne kalt, hinten sind Scheibe, Sattel sowie Endantrieb heiß !
Zur Werkstatt meines Vertrauens............erklärt daß dies mein 10. Motorrad ist und daß ich nicht mit dem Fuß auf der
Hinterradbremse fahre..........Bremse wird zerlegt, wieder zusammengebaut - nichts festgestellt.............
Weiter bis zur 1000 KM Inspektion............Bremse hinten wird nur noch zart warm........
Geräusch beim drehen des Hinterrades ist übrigens nicht lauter als bei den Neumaschinen im Laden.

Mein Fazit : Die original eingebauten Bremsbeläge schleifen erstmal mit bis so ca. 1 mm runter ist und dann
ist alles gut....................ich muß jetzt leider wieder die alte Leier anfangen.............so etwas hatte ich weder bei Honda
noch bei Yamaha.. Gespannt bin ich jetzt natürlich darauf was passiert wenn mal neue Beläge raufkommen.

Ich glaube allerdings daß die wenigsten bei einem neuen Moped mal an die hintere Scheibe fassen und
dieses Problem deshalb von vielen nicht bemerkt wird.

Gruß Andreas_TF
 
Thema:

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß - Ähnliche Themen

  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Bremsbelag Wechsel Hinten

    Bremsbelag Wechsel Hinten: Grüß gott beinand, hab meine 1150 Gs Bj. 2000 grad zum Tüv abgeben. Gerügt wurde dass Bremsbeläge hinten im A..rsch sind. Ich würde gerne sie...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

    Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Bremsbeläge wechsel

    Bremsbeläge wechsel: Hallo Leute, wollte mal fragen ob man Bremsbeläge wechsel kann, ohne den Bremssattel abzuschrauben.:confused:
  • Bremsbeläge wechsel - Ähnliche Themen

  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Bremsbelag Wechsel Hinten

    Bremsbelag Wechsel Hinten: Grüß gott beinand, hab meine 1150 Gs Bj. 2000 grad zum Tüv abgeben. Gerügt wurde dass Bremsbeläge hinten im A..rsch sind. Ich würde gerne sie...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

    Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Bremsbeläge wechsel

    Bremsbeläge wechsel: Hallo Leute, wollte mal fragen ob man Bremsbeläge wechsel kann, ohne den Bremssattel abzuschrauben.:confused:
  • Oben