Ergebnis 1 bis 8 von 8

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Erstellt von Is-Basti, 19.06.2013, 18:20 Uhr · 7 Antworten · 3.740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    124

    Standard Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    #1
    Hallo

    navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse extrem heiß wird.

    Man kann sie gar nicht mehr richtig angreifen.

    Leider habe ich vorher ne darauf geachtet wie heiß die Bremse wird.

    Habt ihr da Erfahrungen?

  2. KWE
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    994

    Standard

    #2
    Schon gelesen: Bremse Hinten

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    moin,

    welches abs-modell hast du?
    war der sattel schwergängig?
    ist der ausgleichpott zu voll?

  4. Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    124

    Standard

    #4
    Hallo

    den Ausgleichbehaelter hab ich auf Mitte stehen. Ist eine 2010 gsa also tü.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #5
    wenn du oft, aber nur leicht bremst, dann bremst die Q fast nur hinten. das sorgt für überhitzung.
    ansonsten prüfen, ob das rad im stand leichtgängig ist und die sache beobachten.
    die scheibe darf bei lebensbejahender fahrweise zumindest keine verfärbungen durch hitze bekommen.

  6. Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    124

    Standard

    #6
    Der Sattel ist leichtgängig. Ich bin jetzt testweise nur bergauf Gefahren und da ist sie hinten auch heiß geworden. Ich werd jetzt noch mal die altenbelaege rein gegeben und schauen wie es dann ausschaut.

    - - - Aktualisiert - - -

    Morgen,

    ich hab gestern noch mal die belaege ausgebaut. Sie sind ordentlich angelaufen gewesen,ich hab die Schicht entfernt. Auf dem weg in die Arbeit ist sie wieder ein bisschen warm geworden, aber nur so das man sie noch angreifen kann.

  7. KWE
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    994

    Standard

    #7
    War der Belag evtl. etwas zu dick und hatte nicht genug Spiel im sich freizulaufen ?

  8. Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    #8
    Hallo LS-Basti - anbei meine Erfahrung o h n e dass die Belege gewechselt wurden - Nagelneues Moped :

    Kauf R1200 GS A Triple Black 08.08.13, bei KM Stand 350 mal angehalten und das gute Stück bestaunt, zufällig
    mit der Hand in die Nähe des hinteren Bremssattels gekommen ..........starke Wärmeabstrahlung obwohl ich davor
    so gut wie gar nicht gebremst hatte - an die hintere Scheibe gegrapscht und mir die Finger verbrannt..........
    Danach der Test - 10 KM rollen auf der Bundesstraße, Ausfahrt raus, runterschalten und Maschine o h n e Bremsbetätigung
    angehalten - Ergebnis : Bremscheiben und Sättel vorne kalt, hinten sind Scheibe, Sattel sowie Endantrieb heiß !
    Zur Werkstatt meines Vertrauens............erklärt daß dies mein 10. Motorrad ist und daß ich nicht mit dem Fuß auf der
    Hinterradbremse fahre..........Bremse wird zerlegt, wieder zusammengebaut - nichts festgestellt.............
    Weiter bis zur 1000 KM Inspektion............Bremse hinten wird nur noch zart warm........
    Geräusch beim drehen des Hinterrades ist übrigens nicht lauter als bei den Neumaschinen im Laden.

    Mein Fazit : Die original eingebauten Bremsbeläge schleifen erstmal mit bis so ca. 1 mm runter ist und dann
    ist alles gut....................ich muß jetzt leider wieder die alte Leier anfangen.............so etwas hatte ich weder bei Honda
    noch bei Yamaha.. Gespannt bin ich jetzt natürlich darauf was passiert wenn mal neue Beläge raufkommen.

    Ich glaube allerdings daß die wenigsten bei einem neuen Moped mal an die hintere Scheibe fassen und
    dieses Problem deshalb von vielen nicht bemerkt wird.

    Gruß Andreas_TF


 

Ähnliche Themen

  1. Wie heiß wird die hintere Bremse?
    Von GSandl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 21:55
  2. Bremsbelag wechsel
    Von zonko im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 12:35
  3. XCountry wird sehr heiß
    Von kauri im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 11:17
  4. brauch mal dringend Hilfe beim Bremsbelag wechsel.......
    Von Big Shadow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 22:31
  5. 1150GS ADV wird zu heiß
    Von Boxer Wolle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 11:12