Nach der 10.000er Inspektion

Diskutiere Nach der 10.000er Inspektion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, in der letzten Woche hatte ich meine 2010er Q zur 10000er Inspektion. Bin am WE ca. 800km gefahren und ich habe den Eindruck, dass sie um...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.551
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

in der letzten Woche hatte ich meine 2010er Q zur 10000er Inspektion.

Bin am WE ca. 800km gefahren und ich habe den Eindruck, dass sie um einiges besser läuft.;)
Allein schon die Beschleunigung aus den unteren Bereich ist besser.:)
Vorher bzw. vor einiger Zeit hatte ich schon mal erwähnt, dass ich sie kaum bis zur 8000er Drehzahl bekommen habe.
Nun geht sie problemlos bis 8500!
Die Endgeschwindigkeit : vorher kam ich mit hängen und würgen bis 200km/h, und nun bin ich wie z.B. gestern aus der Eifel zurück über die AB und das mit 210- 215Km/h.:)
Kann es sein, dass bei dieser 10000er irgendwas am Motormapping geändert wurde:confused::confused:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen: desto mehr Kilometer um so besser läuft die Q !:confused:

Mich würde auch mal interessieren was ihr bei der 10000er bezahlt habt?
Ich habe 276€ hingelegt !

LG matti

Eine Anmerkung:
So oder so gefällt mir die Q von Tag zu Tag besser!
Nach zwei Jahrzehnten Japaner und fast einem Jahrzehnt Italiener, dachte ich, dass mich dieses Motorrad im Alter beruhigen würde.
Doch scheint es anders zu werden........:)
Es ist einfach nur Geil wenn man auf die Q steigt und es los geht.
Das Feeling hatte ich noch bei keinem Moped !
Außer Kreidler RMC aus 1979:D
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Hi,

in der letzten Woche hatte ich meine 2010er Q zur 10000er Inspektion.

Nun geht sie problemlos bis 8500!
Die Endgeschwindigkeit : vorher kam ich mit hängen und würgen bis 200km/h, und nun bin ich wie z.B. gestern aus der Eifel zurück über die AB und das mit 210- 215Km/h.:)
Hää ?? Dann is die aber echt etwas schwachbrüstig.
Meine 2009-er Kuh schafft 200km/h problemlos mit Sozia und Koffern-
Solo rennt die bis in den Begrenzer bei Tacho 225km/h:D
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
das will ich auch meinen. meine 2010er TÜ läuft mit Sozius in der Ebene ca. 205kmh und lt. GPS 222kmh alleine (das sid Tacho knapp 230).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das sie nach der 10.000-er besser läuft ist bekannt und im Forum hinreichend dokumentiert.

Ich ging immer davon aus, dass bei diesem Service die Ventile auf die endgültigen Werte eingestellt werden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.992
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich denke wir sollten unterscheiden, ob es sich um eine GS oder GSA handelt. Letztere wird sicher etwas verhaltener agieren.
An "entgültige Ventileinstellung" mag ich nicht glauben, denn dann wäre vorher wohl zu grosses Spiel da gewesen, was man hätte hören müssen. War bei meiner zumindest nicht so. Woran ich aber eher glaube, ist, dass die Synchronisation das bewirkt hat. Die Drosselklappen-Bowdenzüge mussten sich nach der Montage am Band mit Sicherheit noch setzen und haben bis dahin auf Leistung gedrückt und den Spritverbrauch gepuscht. Ich mag es garnicht glauben, aber gestern und auch schon die Tage davor hatte ich Verbräuche von 5,6-5,9 ltr. Und sie macht mehr Spass.
Jemand hat auf dieses Thema im Forum hierzu verwiesen, ich habe das nicht gewusst aber auch nicht danach gesucht.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
lt BMW NL in Berlin wird bei der 10000er in der Tat die Synchronisation vorgenommen, wenn nötig. Die Ventileinstellung ist NICHT Teil des Wartungsplans.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.551
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

ich habe gerade auf dem Wartungsplan geschaut und ein Haken ist bei dem Punkt : Ventilspiel prüfen / ggf. Einstellen gesetzt.

LG Matti
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Jungs - immer wieder schön, dass ihr mehr wisst, als die BMW NL. Die haben mir auch einen Wartungsplan gezeigt, der bei der 10er KEIN Ventilspiel einstellt. Aber: ich habe mich wohl mal wieder verar... lassen. Wenn jemand mir mal diese Info als Dokument statt als Meinung zeigt, klage ich das gerne bei meinem :) ein. Im Ernst: Sind die Typen bei BMW sich nichtmal dabei einig? :confused: Gruß von JO (der gerade beschlossen hat, in 2012 endlich die 3 Monatstour zu machen. China? Kapstadt? New-York-Feuerland - habt ihr schöne Ideen?)
 
Holzwurm

Holzwurm

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
130
Ort
WW
Modell
R 1200 GS TB
Moin.
eins ist mal sicher keine Synchronisation ohne
vorher Ventile eingestellt zu haben.


Schönen abend
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
kann es sein, dass es da zwischen TÜ (dohc) und MÜ einen Unterschied gibt?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
HI,
ich habe gerade auf dem Wartungsplan geschaut und ein Haken ist bei dem Punkt : Ventilspiel prüfen / ggf. Einstellen gesetzt.
LG Matti
Damit erklärt sich der deutlich bessere Motorlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jungs - immer wieder schön, dass ihr mehr wisst, als die BMW NL. Die haben mir auch einen Wartungsplan gezeigt, der bei der 10er KEIN Ventilspiel einstellt. Aber: ich habe mich wohl mal wieder verar... lassen. Wenn jemand mir mal diese Info als Dokument statt als Meinung zeigt, ... snip
Zeig uns lieber Dein Dokument und nicht eine Meinung. :D

Der Wartungsplan wurde nicht geändert. Kontrollen werden weiterhin durchgeführt. Man geht aber davon aus, dass nach dem ersten ventileinstellen weniger häufiges einstellen nötig ist.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Also, einen Haken bei Ventilspiel PRÜFEN/ggf. EINSTELLEN heisst das es mit Sicherheit geprüft wurde, aber vielleicht nicht eingestellt. Das Ventilspiel kann man bei den neuen DOHC Modelle nur einstellen durch das auswechseln Halbkugelchen ('semi spherical shims') unterschiedlicher Dimension.

Hier in Bildern su sehen : http://sanjosebmw.smugmug.com/Other/Tech-pictures/10976964_bHf66#767209614_WupU9

Sollte man auf die Abrechnung sehen können.

Gute Fahrt,
GSband
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
@Peter-K: Ich könnte versuchen meinen :)-Kundendienst-Betreuer zu scannen und hochzuladen...:rolleyes:

@GS-Band: Danke - langsam kommt Licht ins Dunkel. Dann hoffe ich mal, die Jungs haben bei meiner Q nachgemessen und alles für gut befunden. Semisperical shims habe ich jedenfalls nicht bezahlt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Oh wie schön, ich habe die Dinger selber auch noch nicht gesehen!

Ende 2009 als ich das sagte da seien halbkugelfoermige Shims verwendet antwortete hier einer der Vielposter zu mir: Jau und sonst geht's Dir noch gut, was? Derjenige wird schon wissen :D
 
F

frank69

Gast
Es war schon immer eine Ventilspielkontrolle. Eingestellt wird und wurde nur, wenn etwas verstellt ist.

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Normalerweise geschieht den Shims ja nichts. Wenn die Werkstatt die 'alten' Shims behält, sollten / können die nicht auch auf Austauschbasis kostenfrei gehandelt werden?
 
Thema:

Nach der 10.000er Inspektion

Oben