Nach Einfahrkontrolle: Hoher Verbrauch, wenig Leistung

Diskutiere Nach Einfahrkontrolle: Hoher Verbrauch, wenig Leistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen! Nachdem ich meine TÜ dank eurer Hilfe ordentliche ausstaffiert habe (Wunderlich Scheibe, Kardanschutz, Innenkotflügel...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Tag zusammen!

Nachdem ich meine TÜ dank eurer Hilfe ordentliche ausstaffiert habe (Wunderlich Scheibe, Kardanschutz, Innenkotflügel, Motorschutz), bin ich eigentlich sehr froh mit meinem neuen Bike.

Vor ca. 600km hatte ich meine Karre bei der Einfahrkontrolle gehabt. Seit dem ist leider folgendes zu beobachten:

  • Deutlich höherer Verbrauch: ca. 7,5 - 8 Liter bei ca. 70% Stadt
  • Weniger Leistung bei höheren Drehzahlen
  • Wenn die Maschine ein Tag stand, und ich sie anlasse, kommt ziemlich heftiger Qualm aus dem Auspuff, der nach ca. 45 sek. nachlässt.
Hat jemand eine Ahnung, was der :) dort verbockt haben könnte?

Außerdem: Ist es aus eurer Sicht normal, dass bei Restreichweite 0km noch gute 2,5 Liter im Tank sind?

Vielen Dank für eure Antworten & Gruß aus Berlin!

JO
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
............


  • Deutlich höherer Verbrauch: ca. 7,5 - 8 Liter bei ca. 70% Stadt
  • Weniger Leistung bei höheren Drehzahlen
  • Wenn die Maschine ein Tag stand, und ich sie anlasse, kommt ziemlich heftiger Qualm aus dem Auspuff, der nach ca. 45 sek. nachlässt.

Hat jemand eine Ahnung, was der :) dort verbockt haben könnte?

Außerdem: Ist es aus eurer Sicht normal, dass bei Restreichweite 0km noch gute 2,5 Liter im Tank sind?

Vielen Dank für eure Antworten & Gruß aus Berlin!

JO
Hai Jo,

normal ist das nicht, aber ein ewiges Thema ALLER GSen. Hab gerade heute Morgen im US-Forum einen neuen Fred gelesen, wo sich an der Anzeige erst gar nix tut, um dann plötzlich auf einen Balken zu fallen. Zu den Tankgeshcichten findest Du hier genügend Beiträge.

Aber besser, Du hast bei 0km noch 2,5l im Tank, als bei einer Restreichweite mit 80km bei den nächsten 5km stehen zu bleiben :eek:

Zu dem plötzlichen Mehrverbrauch und Leistungsabfall fällt mir spontan nur ein "Software Update" ein oder eventuell gelöste Steckverbindungen. Bei einer Tour nach Tschechien übers lange Wochenende entdeckte einer beim anderen gelöste Steckverbindungen zur L-Sonde unterm Zylinder. Das Moped war gerade zuvor beim Service :mad: Manch notwendiges Update hat sich negativ ausgewirkt und die überschriebene Software ist und bleibt weg :mad:

Besser mal den :) direkt auf die Kritikpunkte ansprechen :rolleyes:
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Tach,

nach dem zu urteilen was du hier gepostet hast, läuft deine Karre eindeutig mit zu fettem Gemisch.
Der Qualm müsste schwarz bzw. dunkel sein, richtig? Beim Kaltstart wird ja noch ordentlich angereichert.
Und was sagt denn der :) dazu?

Gruß,
vacca
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Wie ist denn der Ölstand?
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hey Guys - vielen Dank für die Antworten. Der Ölstand ist normal. Und das mit dem fetten Gemisch klingt für mich zwar plausibel - der qualm war aber eher blaub und das klingt für mich nach öl... na ja, ich werde die karre wohl in der nächsten woche zum :) birngen und der wird wahrscheinlich wie immer sagen "das ist alles im toleranzbereich". mal sehen - ich werde
berichten.

Aber knapp 8l/100km sind doch für normale Fahrweise im Stadtverkehr mit längeren Landstraßenabschnitten wirklich heftig, oder habt ihr sowas auch?

Gruß,

JO
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Tankanzeige 0 und ich tanke nur 18 Liter!
Und das bei TÜ und bei Vorgänger MÜ.
Gruß Stanley
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
............
Aber knapp 8l/100km sind doch für normale Fahrweise im Stadtverkehr mit längeren Landstraßenabschnitten wirklich heftig, oder habt ihr sowas auch?

Gruß,

JO
Hai Jo,

bin letztes Wochenende flotte 1.400km Landstraße gefahren -> 5,0l/100km, auf der BAB braucht sie 6,2/6,4l bei >160km/h (25.06. 450km inkl. Sozia).

Die 8l sind m.E. absolut überhöht. 5,2-5,4l wären i.O.
 
B

Baumbart

Gast
bin letztes Wochenende flotte 1.400km Landstraße gefahren -> 5,0l/100km, auf der BAB braucht sie 6,2/6,4l
Hier, ICH:
Hab letzten Samstag 4,2 l Auf der Verbrauchsanzeige gehabt, auf der Autobahn! Wie kam's? In Oberhof getankt und resettet und dann auf die 71 Richtung Erfurt. Da ist ein relativ langes Teilstück 80 überwacht. Am Ende standen dann bei konstant 85 4,2 L im Display :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
....
Hab letzten Samstag 4,2 l Auf der Verbrauchsanzeige gehabt, auf der Autobahn! .....Am Ende standen dann bei konstant 85 4,2 L im Display :D
Hai Harmut,

das ist auch ok, aber jetzt komm nicht noch mit ner 30er-Zone, am Ende mußte noch beim Fahren Sprit ablassen
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Sofort in die Werkstatt !..

Blauer Qualm = Öl ! = Kolbenring im Eimer, oder Ventildichtungen ?!
Da kommt Öl in den Brennraum, was dann mit Benzin wieder ausgeglichen werden muss und irgendwann natürlich nicht mehr klappt.

Ansonsten sind 2,5l bei 0km Tankanzeige eher normal und sei froh drüber - anders rum wäre blöd ;)

Gruß Micha

... ach, die L-Sonde kann's ja auch sein ...
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Hier, ICH:
Hab letzten Samstag 4,2 l Auf der Verbrauchsanzeige gehabt, auf der Autobahn! Wie kam's? In Oberhof getankt und resettet und dann auf die 71 Richtung Erfurt. Da ist ein relativ langes Teilstück 80 überwacht. Am Ende standen dann bei konstant 85 4,2 L im Display :D
Das kenne ich, im Riesengebirge letzes Jahr in nem Bergort den Adv-Tank bis zur Kante gefüllt, dann die ersten 20km fast nur bergab gedrudelt im schmalen Kurvengeschlängel --> Restreichweite stand dann ne Zeit lang auf über 800km. Blieb aber leider nicht lang so :D Und meine Adv.tage sind ja seit 3 Wochen TÜ Normal vorbei...
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Übrigens bring ich meine TÜ heut zum :) , da morgen die Einfahrkontrolle fällig ist. Hoffentlich bleibe ich von irgendwelchen Problemen danach verschont und mein RDC geht dann endlich ohne Fehlermeldung aufgrund der schwarzen Wunschfelgen. Mal schauen ob mein Fahrzeugersatzwunsch erfüllt wird. Habe mal um die S1000RR gebeten :cool:. Den Rest Rest der Flotte kenn ich schon.
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Man, von der Adventure auf das Kinderfahrrad umsteigen - sch glaub das könntisch nisch :eek: :cool:
Ja und als ich bei kürzlich mit der TÜ bei Bekannten war, die die Adv. nicht gesehen haben und meinten, was die GS ja für ein Monstrum sei und ich daraufhin meinte, für mich sei sie jetzt im Vergleich zur Vorigen fast schon ein Fahrrad, dachten die eher ich wäre betrunken ;)

Nach insgesamt 7 überzeugten Adv-Jahren brauchte ich mal wat Schlankeres.
 
Thema:

Nach Einfahrkontrolle: Hoher Verbrauch, wenig Leistung

Nach Einfahrkontrolle: Hoher Verbrauch, wenig Leistung - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • Oben