Nach Inspektion: Hinterachsgetriebe leckt fürchterlich

Diskutiere Nach Inspektion: Hinterachsgetriebe leckt fürchterlich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Gerade wurde bei mir die 20.000er Inspektion gemacht. Bei der wurde auch das Hinterachsöl getauscht, weil das jetzt wohl so ist...
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen!

Gerade wurde bei mir die 20.000er Inspektion gemacht. Bei der wurde auch das Hinterachsöl getauscht, weil das jetzt wohl so ist.

Zwischen Abholung von der Inspektion und heute bin ich nicht mehr gefahren.
Heute wolle ich das schöne Wetter nutzen und schmiere in der ersten Rechtskurve fast ab. Nach Sichtung der Gesamtsituation zeigt sich folgendes Bild: :confused:

- Reifen und Felge voll mit reichlich Öl
- Bremsscheibe klitschenass
- Tropfen unten am Kardan

Nach kurzem Stehen sammelt sich das Öl auf der Felge und Tropfen hängen an der Bremsscheibe.

Frage an die Experten: Was kann man denn beim Ölwechsel falsch machen bzw. kaputt machen???
Soll ich mit dem Teil jetzt noch zum Freundlichen fahren oder das Gerät abholen lassen??

Vorteil: Die hintere Bremse quietscht nicht mehr :o
 

Anhänge

Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Fahren würde ich mir klemmen...
Hast du mal geschaut ob alle Schrauben fest sind?
Ich würde die Werkstatt das Mopped abholen lassen, denk
an deine Gesundheit ;)
 
GS-Bär

GS-Bär

Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo!
Ich würde das Moped abholen lassen und auf den Kilometerstand vorher nachher den :) hinweisen.Es kann nicht sein das nach einem KD die Hinterachse anfängt zu tropfen.Vielleicht hat auch der Mechaniker zuviel Öl eingefüllt das jetzt nach aussen drückt.

Gruss GS-Bär
 
B

Baumbart

Gast
Abholen lassen und gleich mal mit dem Anwalt drohen, jedenfalls wenn eine Niederlassung das verbockt hat. Meine kriegt auch näxte Woche Besuch von mir, der getauschte Stirndeckel suppt. Und dass bei AW-Sätzen über 9 EUR.
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Aber nochmal - was kann man da denn falsch machen??
Es suppt nicht hinten raus, wo die Imbusschraube ist.

Kann man beim Abknicken des Antriebs zum Ablassen des Öls irgenteinen Simmering verletzten??


Gruß Otti
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ich würde auch sofort den Anwalt einschalten oder besser direkt ein Sturmkommando losschicken :mad:

Mein Gott, Fehler ( wenn es denn so war ) kann doch jeder mal machen. Klar ist es dumm und nicht gerade gut aber man kann ja auch den Ball mal erst etwas flacher halten oder ?
Halt uns mal auf dem "laufenden" was da so passiert ist
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo,

die Ablassschraube ist nicht die einzige Öffnung des HAG.
Möglicherweise ist die Ursache der Leckage einfach ein defekter O-Ring am ABS-Sensor.
Sollte das HAG-Gehäuse auch außen verschmiert sein, ist möglicherweise der Wellendichtring der Radachse die Ursache.
Also einfach mal alles trocken wischen und schauen, ob und wo noch weiteres Öl austritt (wenn überhaupt noch welches drin sein sollte).
Zur Sicherheit würde ich die Karre aber auf jeden Fall vom :) abholen lassen. Schon wegen der versauten Scheibe und sicher auch der eingesauten Beläge.
Das Drohen mit dem Anwalt sollte nur im äußersten Notfall geschehen, besser erst mal freundlich auftreten.

Gruß,
vacca
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
hatte meine Dicke auch zur 40000 er Inspektion (über 700€:eek:) , danach lief das Oel am Kardan aus, war alles völlig versifft. :mad:

Schuld war angeblich ein defekter Simmerring, den ich dann auch noch mit 100€ bezahlen durtfte
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ein Simmerring wird nicht von jetzt auf gleich undicht, es sei denn, es hat einer daran gefummelt. Vermutlich ist der O-Ring des ABS-Sensors undicht oder fehlt. Der ABS-Sensor muß nämlich ausgebaut werden, wenn man das HAG zum entleeren abkippen will. Und anschließend wird durch die Bohrung für den Sensor das neue Öl eingefüllt.
Ich würde den Händler anrufen, den Fall schildern und auf Nachbesserung bestehen. Der Zusammenhang zwischen KD und Ölverlust ist wohl eindeutig. Fahren solltest Du mit dem Mopped nicht mehr, schon um einen Folgeschaden im HAG zu vermeiden.

Ciao
Ondolf
 
B

Baumbart

Gast
Die Erfahrung (und nicht nur meine) lehrt halt dass Werkstätten Fehler nur sehr zögerlich zugeben, drum mein Hinweis auf die Erwähnung eines Anwalts zu einem frühen Zeitpunkt der Debatte zur Reparatur
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Der Ton macht aber die Musik ...

... daher würe ich betonen wie glücklich der Umstand eines gerade noch verhinderten Unfall ist und erst nachdem die Werkstatt auf Block geht drohen.

Mit der Tür ins Haus fallen kommt nicht gut, aber man hat ja noch die Option.;)
 
U

ulixem

Gast
Immer diese Droherei wird einen Weltkonzern jetzt nicht gerade aus der Bahn werfen.
Bleib doch bei den Fakten.
Was wurde gemacht, wie wurde es gemacht und wo kommt das Öl raus ?
Zuerst würde ich aber mal fragen, warum der Schaden nicht bei der Probefahrt auffiel und ob sie gemacht wurde.
Der Nachweis ist schwer, bei meinem Golf hat VW mit dem Laptop einfach mal 120 km draufgeklatscht und behauptet , die hätten sie innerhalb einer knappen Stunde bei Berufsverkehr abgerissen....
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo lieber Thread-Starter,

ich hoffe du hältst uns in dieser Sache auf dem Laufenden.
Sowohl was das Verhalten der Werkstatt angeht, als auch darüber, was denn letztlich die Ursache dieser kleinen Ölkatastrophe (gemessen an der von BP!) war.

Gruß,
vacca
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Erfahrung (und nicht nur meine) lehrt halt dass Werkstätten Fehler nur sehr zögerlich zugeben, drum mein Hinweis auf die Erwähnung eines Anwalts zu einem frühen Zeitpunkt der Debatte zur Reparatur
1. kann ich diese Erfahrungen nicht bestätigen, von/mit mehreren Werkstätten;

2. wäre das sofortige Einschalten oder Drohen mit einem Anwalt das letzte, was _ich_ in dieser Situation machen würde.


Nicht nur bei Motorradfragen-/problemen habe ich erlebt, dass es besser ist, zuerst das "gute" Gespräch zu suchen. Grundsätzlich viel erfolgsversprechender.
 
B

Baumbart

Gast
Immer diese Droherei wird einen Weltkonzern jetzt nicht gerade aus der Bahn werfen.
Quatsch, geht hier scheinbar nicht um einen Weltkonzern sondern um eine Werkstatt. Und ICH hab bei sowas immer erst dumme Ausreden gehört und 3x rumgezicke. Auf sowas hab ich keinen Bock mehr. Wenn einer andere Erfahrung mit seiner Werkstatt gemacht hat - um so besser für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Hartmut; deine Entscheidung,

...aber den Spruch "wie man in den Wald hineinruft......." kennst du sicher auch und der trifft speziell in diesen Fällen öfter zu als einem lieb sein kann.


Wie geschrieben, beziehe ich dies auf alle Problemsituationen bzw. Reklamationen.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Quatsch, geht hier scheinbar nicht um einen Weltkonzern sondern um eine Werkstatt. Und ICH hab bei sowas immer erst dumme Ausreden gehört und 3x rumgezicke. Auf sowas hab ich keinen Bock mehr. Wenn einer andere Erfahrung mit seiner Werkstatt gemacht hat - um so besser für ihn.
Dann sind es kranke Leute in der Werkstatt. Eine Reklamation ( wenn es denn eine ist ) kann die Chance für mehr Werkstattumsatz sein. Denn wenn der Kunde merkt er wird normal behandelt, man kümmert sich ohne Umschweife um ihn, merkt er sich auch dies und empfielt eine Werkstatt weiter, da diese sich auch um R.-fall bestens um ihn kümmern...

Aber ich weiß was Baumbart meint, denn mein zuständiger :) ist auch ein Fall für sich. Allerdings kann ich das mit anderen Wörtern als "Anwalt" regeln
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Hey Leute,

immer dabei nett freundlich und sachlich bleiben.
Wenn die Werkstatt schon gleich merkt, dass der Kunden "verloren" ist, warum sollte sich die Werkstatt dann noch anstrengen?

Und da ja kein Schaden entstanden ist (kein Unfall) ist der Sachwert für den Anwalt eh nur lächerlich.

PS: hatte auch etwas Problems mit Öl. Dichtring am Rad (Simmering, außen, 15 Euro) bei WÜD. bestellt, nach 2 Tagen im Briefkasten, 10 Minuten Einbau. Dicht! :p

Zumindest jetzt 1,5 Wochen bei 2250km (Isle of Man-Tour :D)
 
B

BMW MIKE

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
53
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS
Hi
Bei meinem;) wird bei jedem Hinterachsölwechsel ein neuer Simmerring eingebaut,da es bekannt ist,daß das frische Öl den Ring sauberspült und dann austritt. Mehrkosten ca15€. Nach 20000km ist das alte Öl wohl nur noch eine zähe Pampe. Das scheint auch BMW erkannt zu haben und schreibt den Wechsel vor. Also nix mehr Lifetimefüllung.
Schade,das es nicht bei jedem;) so gemacht wird.Habe ich ja Glück gehabet.
MfGMIKE
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Also Männer, die Kuh ist vom Eis - mein Moped läuft wieder :-)

Habe heute meine Adventure mit dem Hänger zum Freundlichen gebracht. Nach erster Sichtung war klar: der Dichtring am ABS-Sensor war beim Einbauen gequetscht worden und da kam dann das Öl raus.
Ratz batz wurde das Öl getauscht, neuer Dichtring eingebaut, neue Bremsbeläge eingesetzt und alles gereinigt.

Nun ist wieder alles gut. Da meine Beläge schon halb abgenutzt waren, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich nur die Hälfte für die neuen Beläge zahle (30 €).

Also, alles super gelaufen - ganz ohne Zickenkrieg und Anwalt :)


Gruß Otti
 
Thema:

Nach Inspektion: Hinterachsgetriebe leckt fürchterlich

Nach Inspektion: Hinterachsgetriebe leckt fürchterlich - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben