nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

Diskutiere nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Hallo GS-Gemeinde,

Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel gelöst, Rad raus, Reifen neu, Rad rein, Bremssattel montiert, LUFT DRIN .

2 Fragen habe ich:

1. wie kommt die Luft rein ?
2. wie bekomme ich die Luft mit einfachen Mitteln wieder raus ?

Mein Moped ist BJ 05/2011

Danke für Eure Hilfe
 
G

Gast20919

Gast
Da ist keine Luft drin, geht nicht...???

Fahre Vorsicht ein paar Meter und bremse die Beläge wieder ein , die setzen sich nach 2-3 x bremsen.
 
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Na, Verdammt, dann war ich wohl ein weinug zu voreilig und habe den oberen Entlüftungsnippel aufgedreht :-(
Auf jeden Fall ist jetzt Luft im System, denn auch nach einigen Metern Fahren mit pumpenden Bremswegungen und auch Dauerbremsem, stellt sich keine Verzögerungswirkung ein.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Wenn wirklich Luft drin ist, und deine Aussagen lassen darauf schliessen, klassisch entlüften, nur ist das System etwas kompliziert aufgebaut, hat, glaube ich, 6 Entlüftungsschrauben. Bemühe mal die SuFu
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das System hat 6 Entlüftungsnippel am Regelblock.
Und jeweils einen pro Bremssattel



ABS hinten ( für vorne gilt die gleiche Reihenfolge Seitenverkehrt, über den Handhebel)

3 der Nippel (vordere mittlere und die beiden hinteren) in Reihenfolge 1 - 2 - 3 nacheinander über das Pedal entlüften dazu den Heck-Ausgleichsbehälter immer voll halten.


Batterie muss angeklemmt sein, an der ABS Anlage (unter dem Tank) die hintere Kunststoff Schraube Inbus SW 8 abnehmen mit Trichter die Einfüllöffnung befüllen und wenn der Regelblock entlüftet ist mit eingeschalteter Zündung Pedal betätigen und Entlüftungs-Schraube am Hinterrad entlüften.







image.jpg

image.jpg
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich würde meine Finger von dem komplizierten Systerm lassen und zum Händler gehen.
Hier geht um die Bremse und da hört der Spass auf....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich dachte immer die Bremsen ohne BKV seien recht einfach zu entlüften ...
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Du schreibst, dass Deine GS Baujahr 2011 ist.
Unsere GSen sind Anfang Baujahr 2012 (TÜ DOHC) und diese sehen gänzlich anders aus, was den Druckmodulator angeht..

Laut REP Anleitung besitzt dieser gar keine Enlütungsschrauben mehr (? in Natura habe ich dieses Teil noch nicht angeschaut) und selbst bei der Beschreibung des Austauschs des Druckmodulators ist nur die Enlüftung an den Bremssätteln beschrieben.

Laut REP CD sieht der Modulator so aus:



K25_31_R34007b_preview.jpg


Hast Du ein anderes Bremssystem?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hast Du ein anderes Bremssystem?
Der TE sagt doch gar nichts über das System ... er gibt nur das Baujahr an.

Ich fürchte, fralind hat mit Hinweisen und Bildern auf das falsche System geantwortet.
 
Thema:

nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ? - Ähnliche Themen

  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?

    Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?: Moin moin, ich bin gerade am Reifenwechseln bei meiner G650Xmoto (ABS)... weiß jemand auf welche Seite die große und die kleine Distanzhülse...
  • Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?

    Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?: Ich habe festgestellt, dass die Befestigung am ESD locker ist. Aufgefallen ist mir das kurze Zeit nach dem 10.000er Service (mit Reifenwechsel)...
  • Fehler ABS nach Radwechsel ?

    Fehler ABS nach Radwechsel ?: Hallo GS Fahrer ich weiß das mit dem Radwechsel wurde ausgiebig besprochen.. Da ich aber keinen konkreten Hinweis auf ein mir zugetragenes...
  • R 1200 GS Radwechsel selber machen?

    Radwechsel selber machen?: Ich habe online neue Reifen gekauft. Nun sagen alle Reifen Monteure in der Gegend sowas wie 50€ fürs wechseln, wenn ich die Räder und Reifen...
  • Radwechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?

    Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?: Moin moin, ich bin gerade am Reifenwechseln bei meiner G650Xmoto (ABS)... weiß jemand auf welche Seite die große und die kleine Distanzhülse...
  • Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?

    Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?: Ich habe festgestellt, dass die Befestigung am ESD locker ist. Aufgefallen ist mir das kurze Zeit nach dem 10.000er Service (mit Reifenwechsel)...
  • Fehler ABS nach Radwechsel ?

    Fehler ABS nach Radwechsel ?: Hallo GS Fahrer ich weiß das mit dem Radwechsel wurde ausgiebig besprochen.. Da ich aber keinen konkreten Hinweis auf ein mir zugetragenes...
  • R 1200 GS Radwechsel selber machen?

    Radwechsel selber machen?: Ich habe online neue Reifen gekauft. Nun sagen alle Reifen Monteure in der Gegend sowas wie 50€ fürs wechseln, wenn ich die Räder und Reifen...
  • Oben