Nach Umkipper spielt Tankanzeige verrückt.

Diskutiere Nach Umkipper spielt Tankanzeige verrückt. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach nem harmlosen Umkipper in Kroatien spielt die Tankanzeige von der Q meiner Frau verrückt. Mein Mädel ist beim Anhalten ist Leere...
Dangerpepe

Dangerpepe

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Hallo, nach nem harmlosen Umkipper in Kroatien spielt die Tankanzeige von der Q meiner Frau verrückt.
Mein Mädel ist beim Anhalten ist Leere gestanden und umgekippt. Nix weiter passiert, beide wieder aufgestellt und weiter ging es.
Nur dann ging die Tankanzeige ganz schnell zurück und die Restkilometeranzeige sank rapide weg.
Ist auch so die ganze Reise (5000km) so geblieben.
Weil wir ja unterwegs immer gemeinsam Tanken (fahren die gleiche Q BJ_2011/2012) wussten wir an meiner, wann es Zeit war zum tanken.
Nun sind wir wieder daheim und ich würd das gern reparieren, hat da jemand nen Tip für mich, oder ist das ne Werkstattnummer?
Ich danke euch schon im Vorraus und grüsse. Peter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die kleine GS hat einen Schwimmer im Tank für die Spritanzeige.

Eingentlich sehr unwahrscheinlich, das der bei einem Umkipper Schaden nimmt oder klemmt am Tiefpunkt, aber er wäre gemäß der Beschreibung der Symptome für mich der erste Verdächtige.

Also mal schauen, ob der Schwimmer freigängig ist und ggf. mit einem Drahtbügel bei leerem Tank mal hoch und runterbewegen. Der Schwimmer muss leichtgängig und vor allem freigängig zur Tankwand sein. Die Tankanzeige läuft der Bewegung des Schwimmers verzögert nach, also 30-60 Sekundne warten, ob und wie sich die Anzeige im Cockpit ändert.

Falls das durch den Tankstutzen (oben den Tankdeckel und den Tankeinsatz abschrauben!) nicht gelingt, den Schraubflansch am Tank (sitzt oben auf der linken Tankwange) öffnen.

Bevor man das alles macht, kann auch ein Blick auf die Kabel und Stecker zur Spritanzeige (oben auf dem Schraubflansch des Tanks) nicht schaden.
 
puxls

puxls

Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
81
Ort
Würzburg
Modell
R 1250 GS Bj. 2021
wenn es sich um die große GS handelt, klingt das nach dem Foliengeber.
War bei meiner 2007er auch so, als sich der Foliengeber eine Auszeit gegönnt hat.
Schau mal im Thread "Foliengeber reparieren". Mit der Feuerzeug-Methode klappt die Reparatur :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
O Herr, der TO schrieb doch von 12er GS Bj. 2011/2012.....:eek:

Die hat garnimmernie eine Foliengeber, sondern IMMER den Schwimmer. Lies doch mal, was Deine Vorschreiber (ich) das so kommentiert haben, bevor Du einen weiteren Post absetzt. (Foliengeber ist hier fake-news :cool:)
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Also ich danke erstmal herzlichst für die Inputs und werde am Wochenende mir die Sache mal vornehmen. Bin nach den Tips mit dem Schwimmer und den Kabeln zunächst zuversichtlich, dass es wahrscheinlich nichts Grosses wird.
Bevor wir im September wieder nach Marocco fahren möcht ich das gerne gemacht haben. Ich berichte dann gerne.
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
So nun funktioniert's wieder. Hab den Tankstutzen mit dem Swimmer ausgebaut und dabei hat's drinnen leicht klack gemacht. Das muss es gewesen sein, denn augenscheinlich war nichts kaputt und nach dem Zusammenbauen war wieder alles ok. Sicher hat sich da was verklemmt. Mein Mädel weiss nun wieder, wieviel Sprit drin ist und wie weit sie noch fahren kann.
Ich bedanke mich nochmal für die Tips :thumbup: und wünsche weiterhin Gute Fahrt :motoradsmiley:
 
Thema:

Nach Umkipper spielt Tankanzeige verrückt.

Nach Umkipper spielt Tankanzeige verrückt. - Ähnliche Themen

  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Motor startet nach Umfall/umkippen nicht mehr

    Motor startet nach Umfall/umkippen nicht mehr: Hallo Leute, erster Post in diesem neuen Forum (hier sind mehr als bei f650.de) :) Heute ist nicht mein Tag. Denn heute hätte ich fast meine BMW...
  • Sturzbügel-Protektoren

    Sturzbügel-Protektoren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Gestern ist mir meine Q umgekippt. Ich hatte sie am Rand eines asphaltierten Platzes auf dem...
  • Nach Umkippen startet die 650 nicht mehr

    Nach Umkippen startet die 650 nicht mehr: Hallo zusammen!! Gestern Nacht ist meine F650GS Bj 06 auf dem Gehweg umgekippt. Bei starkem Wind und Regen haben die Gehwegsteine (diese kleinen...
  • Nach Umkippen startet die 650 nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Motor startet nach Umfall/umkippen nicht mehr

    Motor startet nach Umfall/umkippen nicht mehr: Hallo Leute, erster Post in diesem neuen Forum (hier sind mehr als bei f650.de) :) Heute ist nicht mein Tag. Denn heute hätte ich fast meine BMW...
  • Sturzbügel-Protektoren

    Sturzbügel-Protektoren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Gestern ist mir meine Q umgekippt. Ich hatte sie am Rand eines asphaltierten Platzes auf dem...
  • Nach Umkippen startet die 650 nicht mehr

    Nach Umkippen startet die 650 nicht mehr: Hallo zusammen!! Gestern Nacht ist meine F650GS Bj 06 auf dem Gehweg umgekippt. Bei starkem Wind und Regen haben die Gehwegsteine (diese kleinen...
  • Oben