Nach Unfall....

Diskutiere Nach Unfall.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; DAS unterschreibe ich gerne: nie Alkohol auf einer schnellen Maschine, man braucht alle seine klaren Sinne, dann kann nichts schiefgehen!
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
DAS unterschreibe ich gerne: nie Alkohol auf einer schnellen Maschine, man braucht alle seine klaren Sinne, dann kann nichts schiefgehen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dein neues Avatar gefällt mir viel besser, sieht nicht mehr so nach Pfarrer aus Prince ;) ;)

nach einem richtigen Unfall sollte man sich wirklich genau überlegen, ob man weiterfährt. Ich habe mich nach meinem Unfall 2009 und anschließender mehrmonatiger Reha (doppelte Wirbelsäulenfraktur u.a.) dazu entschlossen weiterzufahren.
Allerdings mußte ich feststellen, dass sich trotz aller körperlichen Heilung auch psychische "Schäden" eingestellt hatten. In best. Situationen, die meiner Unfallsituation (wegen feinem Sand in der Kurve über beide Räder in den Acker gerutscht) ähneln, kneife ich den Arsch zusammen. Ich ahnte garnicht, dass ich das im Kopf hatte. Es wird seltener, kommt aber heute noch vor.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Danke sehr! Mir auch, aber man hat ja so viele Facetten!;)

Mir geht es so seit meinem letzten Flugzeugabsturz 1997! Ich brauchte zwei Jahre, um wieder selbst ruhig fliegen zu können. In Verkehrsflugzeugen habe ich keine Probleme, aber mit einer kleinen Cessna, so kurz vor dem Schloss Neuschwanstein, bekomme ich grausame Angst vor den Bergwänden. Nasse Hände und dicke Tropfen auf der Stirne sind die Folge. Damals, vor 15 Jahren, rammten wir einen Vulkan auf 2300 Meter Höhe - ich war nur Copilot, aber es reichte für ein Trauma.

Deshalb fahre ich lieber Motorrad. Das macht den Kopf frei, alles geschieht intuitiv und ohne lange an Höhenmesser und Sprechfunk denken zu müssen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Verkaufe die Gurke und hole Dir eine Andere! Wenn Du dir nicht sicher bist, ob Du überhaupt wieder Motorrad fahren willst, fahre ein paar neue Modelle Probe.

Gruß,
maxquer
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Alpinus,

nur zu gut verstehe ich Deine Sorgen. Ich fahre schon 30 J und habe schon einige Fahrten in der horizontallage enden lassen.
Die letzte Unfallmaschiene, die mir beide Hände brach, habe ich noch heute, repariert und den Tüv erneuere ich immer noch. Und ich weiß, das ich sie wegen 15jährigen Reifen geschrottet habe, aber Vertrauen habe ich in diese Mühle nicht mehr.
Ich habe keine Angst zu fahren, die 12er kratzt in den Kurven immer am Boden, aber mit der Unfallkarre werde ich zum Blümchenpflücker.
Mein Tip: Verkauf sie, das Gefühl bleibt. Jedenfalls bei mir.

@ petit, ne gute Metamorphose hingelegt;)
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Hallo Leute!

Bei uns in Österreich liegt noch Schnee. Dennoch ist die Motorrad-Saison zum Glück nicht mehr weit. Nun hatte ich im Vorjahr mit meiner geliebten GS einen Ausrutscher, der mich sechs Monate Hinken kostete und ein bisschen Geld. Ich weiß bis heute nicht, was schuld war. Würdet Ihr Eurer alten GS wieder vertrauen? Hatte einen Bremsdefekt mit kaputtem Sensor... Aber das allein kann nicht schuld gewesen sein... Eine Neue würde ich wieder genauso haben wollen wie meine... Also was tun? Kriegt man wieder das "blinde Vertrauen"? Bin für jeden Tipp dankbar

Also wie jetzt? Ein Ausrutscher? Oder ein Bremsdefekt? Weil: An einem Ausrutscher ist man (fast) immer selbst schuld - und man kann mit einer den Strassenverhältnissen angepassten Fahrweise etwas dagegen tun. Wenn die Bremse schuld war, dann würde ich mir ein anderes Motorrad zulegen. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass man etwas braucht, bis man wieder zu einer flüssigen Fahrweise findet.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
... einfach fahren und wieder Vertrauen gewinnen lieber Alpinus! Langsam angehen lassen und steigern. Den Unfall hattest Du nicht wegen eines Sensors gehabt, sondern weil Du nicht 100%ig mit der Maschine verwachsen warst. Dann hätte Dir nämlich der Sensor auch nichts ausgemacht. Ich fahre auch nur mit einer einzigen Bremse sicher, wenn ich es vorher weiß und einschätzen kann. Dann eben nicht mehr so schnell und nicht zu dicht an Widrigkeiten dran.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Leute!

Bei uns in Österreich liegt noch Schnee. Dennoch ist die Motorrad-Saison zum Glück nicht mehr weit. Nun hatte ich im Vorjahr mit meiner geliebten GS einen Ausrutscher, der mich sechs Monate Hinken kostete und ein bisschen Geld. Ich weiß bis heute nicht, was schuld war. Würdet Ihr Eurer alten GS wieder vertrauen? Hatte einen Bremsdefekt mit kaputtem Sensor... Aber das allein kann nicht schuld gewesen sein... Eine Neue würde ich wieder genauso haben wollen wie meine... Also was tun? Kriegt man wieder das "blinde Vertrauen"? Bin für jeden Tipp dankbar
grias di !

das dauert ein bisserl. wenn z.b. die bremse ausgefallen ist und du das bewusst mitbekommen hast, dann hilft es, wenn du ein paar bewusste vollbremsungen (auf freier strecke ohne gegenverkehr...) machst, damit du merkst, dass die kiste bremst, wenn du den hebel ziehst. nach und nach bekommst du das vertrauen zurück. die hardcore variante: die fährst die stelle des sturzes ein paar mal ab und bremst. auf alle fälle kann dir ein kurs beim ÖAMTC auch viel selbstvertrauen geben !
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi Alpinus,

Im August 2008 bin ich mit meiner Tiger mit ca. 40 KM/h gestürzt. Innerhalb einer Ortschaft ohne erkennbaren Grund. Das Motorrad wurde technisch von Fachleuten überprüft. Nix gefunden. Mir hat der Sturz 5 Monate auf dem Sofa eingebracht. Unterschenkeltrümmerfraktur mit 7 Bruchstücken. Mir ging es wie dir. Ich stellte mir die Frage ob ich überhaupt noch mal Motorrad fahren will und ob ich der Tiger noch trauen kann.

Ergebnis, Tiger verkauft, GS angeschafft und inzwischen rund 50 000 km auf der GS gefahren. Der Unfall ist Vergangenheit und belastet mich nicht mehr. Für mich war es so eine gute Entscheidung.

Viele Grüße Winfried
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Die Strassenmaschinen haben mir insgesamt 6 Monate Krankenhaus eingebracht, 12 Stürze in ein paar Jahren. Trotzdem würde ich das Motorrad nicht missen wollen! Mit Flugzeugen bin ich in Schwarzafrika dreimal abgestürzt und habe überlebt. Mit dem Motorrad war immer alles wunderschön, ich fahre wie immer: volle Kanne, aber mit Respekt.
Also bei Deiner Vorgeschichte würde ich auf eine Ausfahrt mit Dir großzügig verzichten:-)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Alpinus,
ich könnte Dich 100%ig verstehen, wenn da in Deiner Aussage nicht ein kleiner Widerspruch stecken würde. Du sagts, dass Du einerseits die Ursache nicht wüßtest. Andererseits sprichst du von einem Sensordefekt. Das leuchtet mir nicht ein.

Ich bin auch bereits mehrfach gestürzt und jedes Mal war es ein Problem, dieses Erlebnis uas dem Kpf zu bekommen, um wieder völlig unbelastet fahren zu können. Einzige Hilfe beim Verarbeiten des Erlebnisses war es für mich jedoch immer, den wahren Grund für den Sturz ergründen zu können. Meine Bilanz ergab bis dato stes : " Selbstverschulden"

Selbst wenn der Grund für Deinen Sturz ein Versagen eines Sensors sein sollte, so dürfte dies im normalen Straßenverkehr einzig die Lehre für Dich nachziehen, dass Du offenbar zu dicht an den Physikalischen Grenzen gewesen bist und Dich slebst die Technik nicht mehr "retten konnte".
Ich weiß, wie hart das klingt, aber ich versuche immer so vorausschauend zu fahren, dass ich mich möglichst nicht auf die technischen Helferchen verlassen muss. Egal ob ABS oder ASC oder Sontiges....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Abflug...das war zu der Zeit, als ich noch der Supersportfraktion angehörte. Da war tatsächlich jede Ausfahrt ein Tiefflug und die Autofahrer wurden nur noch als kleine Schneckenhäuser wahrgenommen, die langsam auf dem Asphalt ihre Bahn zogen. Wir waren damals in eine andere Dimension eingedrungen, die uns von den Lebenden loslöste und uns schweben ließ:angel:. So ganz ohne Koks, total leicht, engelhaft, nur einige von uns blieben dann auch tatsächlich den Lebenden für immer fern... R1, Fireblade, GSX-R, alle getunt und oft mit Lachgas versehen, was auch zu unserer Stimmung passte. Als sehr spannende Zugabe gab es den ewigen Kampf mit der Gendarmerie Nationale, die dem Treiben unverständlicherweise ein Ende setzen wollte. Wir gaben falsche Treffpunkte heraus (es gab natürlich Spitzel in unseren Reihen), riefen mit Zeitungsannoncen zu AB-Rennen auf, die niemals stattfanden, machten noch andere Spielchen, die man hier im öffentlichen Forum nicht beim Namen aufführen kann, nur um immer wieder den Rausch zu genießen, die Strassen zu jeder Tag- und Nachtzeit für sich alleine zu besitzen. Andere Verkehrsteilnehmer wurden niemals wahrgenommen, das war eine andere Dimension, die sich nur uns alleine erschlossen hatte. Aber bei was für einem Thema waren wir hier? Ach ja, nach einem Unfall heißt es, also ich schweife ab. Das alles spielte sich Mitte der 90er Jahre in Frankreich ab und irgendwann griff die 1150er GS beruhigend in das Geschehen ein. Die Dimensionen wurden wieder zurechtgerückt und es verblieb nur ein Relikt aus dieser intergalaktischen Sphäre: eine 750er GSX-R, von Schäfer in Saarlouis in Stufe III getunt und lang übersetzt für den AB-Kampf. Der rote Tiefflieger musste dann irgendwann einer KTM EXC weichen; eigentlich das selbe Motorrad, aber eben für einen anderen Untergrund.

Um das alles wieder zurechtzurücken: in den letzten 20 Jahren habe ich keine Maschine mehr auf den Teer gelegt, die KTM allerdings oft mehrmals am Tag. Wenn der Kieshang in unserer Hausgrube in Oberpfaffenhofen mal gar nicht mehr enden wollte und man nur noch Himmel sieht und irgendwann das Gefühl hat, es wäre besser, die Maschine mal kurz alleine weiterfahren zu lassen. Oder die Spur wird immer enger und tiefer und gemeiner, bis man wie von einem Pferd abgeworfen wird. Aber das nimmt die EXC nie krumm und es gab immer nur wenige, kleine Schäden. Auf Anraten meines Umfeldes jedoch kaufte ich mir einen Brustpanzer, damit auch ich mit kleinen Schäden davonkommen kann. Und bei unseren Ausfahrten muss eigentlich immer was passieren, da hast Du recht VVBoxer! Ich habe es noch nie erlebt, einen "netten" Ausflug zu machen. So 50 Mann zum Wolfgangsee, gutessen, guttrinken und zurück und gutschlafen wäre mein Albtraum. Da muss es schon Einlagen geben. Ein wenig Enduro, neue Begegnungen, eine Bootsfahrt, ein kleiner Flug (nein, nein, nicht mit mir am Steuer...obwohl .. ICH überlebe es immer!) oder aber Kultur. Oper, Musikfestival, Museumsführung, Vorlesung, Diavortrag z.B., fällt mir eben ein, von To-Rider hier aus dem Forum, ein Besuch bei meinem Freund Possi in Passau, dem Röntgenarzt, der fast alle Länder der Erde mit seiner GS 80 bereist hat, oder - Vorschlag von Ampertiger vorgestern am Stammtisch - eine Treibjagd mit 20 Mopeds quer durch den Forst (natürlich genehmigt, muss hier festgehalten werden).

Jetzt warten wir aber erst mal auf besseres Wetter, denn bei dieser grauen, kalten Suppe macht unser Hobby einfach keinen Spass. Dann kommt in den nächsten Tagen unser Stammtisch in STARNBERG, den ich diese Tage je nach Wetterprognose festgelegen werde. Da würde ich mich freuen, VauVaubokser, wenn Du dann auch zu uns stossen würdest! Ansonsten ist wie schon gesagt Andechs bei mir um die Ecke, jederzeit. Aber nur im zweistelligen Temperaturbereich bitte.:)
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Wir sollten echt mal eine Runde miteinander drehen. Scheint lustig und aufregend zu sein wenn man mit dir unterwegs ist.
...nimm Wechselkloamotten mit oder zieh die 'Universalkombi' an. Es kann nämlich passieren, dass ihr mit den Moppeds zum nächsten Flughafen fahrt, dort in die Cessna steigt, zum Mittelmeer dängelt, mit der Segelyacht nach Afrika übersetzt und dort mit den Katis die Wüste unsicher macht...:cool:

Klingt wie Klassenfahrt ohne Lehrer...ich bin dabei!:D
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Komisch - alle haben Lust, aber wenige melden sich zu meinem Stammtisch nach Starnberg!

Also. Nochmaliger Aufruf an alle leidenschaftlichen Motorradfahrer:

werdet Mitglied im Akademischen Motorradclub Starnberg !

Das ist kostenlos, passiert in 30 Sekunden hier im Forum unter Community-Gruppen- MC Starnberg und es richtet sich an alle, ob nah oder fern. Es muss kein "Akademiker " sein, sondern wir wollen einfach einen niveauvollen MC aufbauen, der weder elitär, noch steif-verklemmt ist, sondern uns Freiheit, Begegnungen und schöne Erlebnisse schenken kann! Wer sich also in meinen Posts wiederfindet, den bitte ich die Mitgliedschaft zu beantragen. Warum? Weil es nix kostet, jeder jederzeit wieder austreten kann, aber damit immerhin:

- einem noblen MC angehört:eek:...;)

- zu allen Stammtischen, mindestens 1x im Monat eingeladen wird

- unsere Pläne im reservierten MC-Forumsbereich mitlesen kann (und das sind nicht wenige)

Zu den nächsten Highlights:

- Stammtisch Mitte April in STA

- kurzer Ausflug zum bayerischen Rigi

- Treffen in Andechs

- Rundflug mit einer Antonov Doppeldecker (ich habe für diese Maschine keine Zulassung, also riskiert ihr nichts)

- Flossfahrt auf der Moldau

- Mitsegeln im Juni auf einer 15 Meter Hochseeyacht. Segelerfahrung nicht notwendig, wir fangen langsam und gefühlvoll an, haben alles gegen Seekrankheit an Bord und haben immer einen Mordsspaß dabei! 10 Männer können mitkommen (tja, ist im Prinzip eine reine Männerrunde), wir segeln ab von TOULON, je nach Wetterlage, nach Korsika oder nach Italien die Côte d'Azur entlang. Treffpunkt Samstag im Juni in Toulon, Mopeds werden bewacht untergestellt, 650 Euro die Woche all inclusive. Zurück Samstag morgen, Rückreise Sa/So. Ach ja, der Kapitän bin ich................!:hilfe:

Grüße


Gérard
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
- Rundflug mit einer Antonov Doppeldecker (ich habe für diese Maschine keine Zulassung, also riskiert ihr nichts)

haha, geil. Wenn das dieselbe ist, vor allem mit denselben russischen Piloten wie die, aus der ich vor ca. 15 Jahren mal in Kassel gesprungen bin, ist das ein Erlebnis. Das waren aber noch echte Windgesichter mit entsprechenden Jacken und Mützen. Dann erst mal beim Start den Apfel aus dem Fenster geknallt und in der Wasserflasche war sicher auch kein Wasser. War eine coole Erfahrung
 
Thema:

Nach Unfall....

Nach Unfall.... - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben