Nachklappern beim Anlassen

Diskutiere Nachklappern beim Anlassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vorab, ich habe die Suche bemüht, aber bin nicht wirklich schlau geworden aus den Treffern. Ich habe seit einigen Tagen...
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Hallo zusammen,

vorab, ich habe die Suche bemüht, aber bin nicht wirklich schlau geworden aus den Treffern.

Ich habe seit einigen Tagen folgendes:
Nach dem Anlassen klappert etwas kurz nach (Klack Klack Klack). Kein subtiles Ventilzwitschern, sondern ein erwachsenes Klackern. Das ganze tritt auf bei kaltem Motor, aber auch bei warmen Motor, wenn das Moped einige Zeit gestanden hat. Wenn das Moped an war und dann kurz darauf nochmals gestartet wird, klackert nichts mehr. (Öldruck?).

Zeitdauer, normalerweise eine geschätzte Sekunde, oder auch zwei.
Mein Moped eine 2010er TÜ.

Kennt das jemand? Danke für Feedback.
schrader.
 
Graues Woelfchen

Graues Woelfchen

Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
25
Ort
"The Länd" nahe Freiburg
Modell
1200GS Triple Black & R80G/S & GSX1100E
Klackern beim Anlassen

Hi Schrader,
ich hatte (habe) das auch ab und zu. An meiner TP 2010 trat nach ca. 500 km das erste Mal beim Starten ein klckern/krächzen/quitschen auf, fast wie ein Lager das trocken läuft. Allerdings tat sie das nur wenn sie kalt war und mindestens über Nacht gestanden hatte. Das Geräusch war richtig laut und dauert(e) ca. 2 -5 Sekunden. Da dann die 1.000 km Inspektion anstand, hatte ich die TP für eine Woche zum Händler gegeben und ihn gebeten, die TP jeden Morgen zu starten. Leider ist das Problem bzw. das Klackern dort nicht aufgetreten. Da ich aber mit dem Handy ein Video aufgezeichnet hatte, nahmen sie das ganze wohl doch ernst. Sie vermuteten, das klappern/krächzen/quitschen käme von der Lichtmaschiene. Die wollten sie natürlich nicht gleich wechseln sondern wechselten erst mal den Keilriemen. Ich hab jetz 10.000 km drauf und das Geräusch gibts nur noch sehr , sehr selten. Momentan ist es ja warm und ich hatte das Gefühl, es tritt eher in der kalten/kühlen Jahreszeit auf. Ehrlich gesagt, habe ich immer noch keine Ahnung wo das Geräusch herkommt/herkam.

Grüße
Robert
 
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Hi graues Wölfchen,

Danke, aber ich denke das ist was anderes. Mein Geräusch hat mit Krächzen /Quietschen nix gemein. Ist ein ausgewachsenes mechanisches Schlagen.
Nachdem es ein paar Freds über Kettenspanner gibt und es bei mir auch bei warmen Motor (nach einer gewissen Standzeit) auftritt habe ich jetzt mal ein bisschen Öl nachgefüllt. Ich war zwar noch im grünen Bereich, aber schon im unterel Viertel des Schauglases.
Mal sehen, ob sich dann der Öldruck schneller aufbaut und falls es von den Spannern kommt, besser wird. Werde es morgen einmal ausgiebig testen. Nach dem Auffüllen hat es bisher (3 Versuche) nicht mehr geschlagen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in der Regel schon der hydraulische Kettenspanner. Hatte ich eine zeitlang trotz gutem Ölstand regelmäßig
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Eventuell kann es auch am Anlasser liegen, das das vom Magnetschalter reingedrückte Ritzel vom Anlasser in den Zahnkranz nach auslassen das Starterknopfes nicht schnell genug zurückgezogen wird, wenn der Motor angesprungen ist und der Anlasser etwas mitgedreht wird.

Gruß Sebastian
 
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Danke schonmal.

Ich versuche es mal aufzunehmen, aber natürlich tritt es nicht auf, wenn ich mit dem aufnahmebereiten Handi danebenstehe. :)
 
GSkumpel

GSkumpel

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
11
Ort
Wolfsburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Das kenne ich auch.
Ich habe meine 07er ADV vor ein paar Wochen gekauft und habe das Klappern eigentlich jeden Morgen.
Wenn sie Hydrostößel hätte, hätte ich darauf getippt, aber das fällt wohl raus...

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch vom rechten Zylinder kommt...

Würde gerne wissen, was die Ursache ist.

Viele Grüße,
der GSkumpel
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Meine GS macht das mittlerweile seit 8 Jahren und 66.000km gelegentlich.

Es geht wieder weg. Und hat bisher auch keine größren Probleme hinterlassen.

Ich vermute, das ist der Ventiltrieb bis das er ausreichend mit Öl versorgt ist.
 
J

johann

Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
28
Ort
86863 Langenneufnach
Modell
R1200Gs BJ 07/ 2004
Klappern beim Anlassen

Da bist du wirklich nicht alleine. Meine GS, Bj 07/2004, 28.000 Kilometer, macht das Geräusch bei jedem Start, egal ob warm oder kalt.
So lang sie klappert fährt sie noch, wenn nicht mehr klappert,:confused: dann ist sie hin.:rolleyes:
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...denke, es sind die Ketten zu den Nockenwellen, die durch hydraulische Kettenspanner eigentlich am schlagen (klappern) gehindert werden.
Nach dem Anlassen müssen die Kettenspanner erst mit Öl über die Ölpumpe versorgt werden, das dauert einige Sekunden und in der Zeit klappern die Ketten etwas. Nichts besonderes...
Gruß,
Arne
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Entspannt euch Leude, ganz normal.
Hydraulischer Steuerkettenspanner wie bereits erwähnt...
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Genau, hatte ich an meiner LC8 auch;)
MfG
Peter
 
calibrato

calibrato

Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
10
Ort
Strausberg
Modell
GS 1200 ADV
Habe das bei meiner ADV (7000 km) nach dem Kaltstart und Losfahren auch. Wenn der Motor warm ist, dann ist das Klackern weg. Der Berater beim Freundlichen sagte, dass es der Keilriemen der Lichtmaschine ist und das vorkommen kann. Nach seinen Worten hat das nicht mehr als "hörkosmetischen" Charakter. Werde das aber auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie machen lassen und hoffe, dass dann RUHE ist.
 
Thema:

Nachklappern beim Anlassen

Nachklappern beim Anlassen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben