Ergebnis 1 bis 5 von 5

Navi kein Strom über CAN-Bus

Erstellt von ZinZinGER, 11.06.2011, 23:52 Uhr · 4 Antworten · 1.857 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    109

    Standard Navi kein Strom über CAN-Bus

    #1
    Hallo,

    bin gerade aus dem Moppedurlaub zurück, in dem mich leider mein Navi bzw. dessen Stromversorgung im Stich gelassen hat. Ich habe ein zumo 550 über den passenden Cartool-Stecker an den CAN-Bus meiner 2011'er GS angeschlossen. Das hat auch für 2 Monate gut funktioniert, doch seit dem Urlaub erhält das Navi keinen Strom mehr aus dem Bordnetz. Es schaltet auch nicht ein, wenn man die Zündung anschaltet.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin vorher 4 Stunden durch strömenden Regen gefahren, aber das kann es doch nicht sein, oder?

  2. Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    158

    Standard

    #2
    Moin Moin,

    der Cartool Stecker hatt nichts mit CAN BUS zu tun sondern mit der ZFE.
    Wo die Stromunterbrechung ist kannst du nur durch messen feststellen.
    Cartool Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung messen.
    Wenn Strom da, dann mit Zumokabel durchmessen. Fals immer noch Strom da ist, ist wohl der Zumohalter hinüber. Bei der 550-er gab es öfter Probleme mit den Halter.
    Zum Messen reicht ein einfacher Stromprüfer (mit Lämpchen)

    Gruß Zoli

  3. Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    158

    Standard

    #3
    Moin Moin,

    falls am Cartool schon kein Stromm sein sollte, dan haste ja GARANTIE

    Gruss Zoli

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    #4
    Geenau, da hilft wirklich nur messen, an welcher Stelle die Spannung verloren geht. Daß die Halterungen der 550er Zumos nicht wasserdicht sind, ist leider hinreichend bekannt. Ich kenne zwei Leutchen, die alle Öffnungen ihrer Halterung außer dem 12V Eingang mit Silikon vergossen haben. Garmin ist in solchen Fällen aber meist sehr kulant und tauscht abgesoffene Halterungen auch nach der Garantiezeit noch aus!

  5. Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    109

    Standard

    #5
    Danke, habe heute durchgemessen und es liegt an der Halterung. Mal hören, was Garmin sagt ...


 

Ähnliche Themen

  1. R 80 GS kein Strom mehr
    Von mzfahrer im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:26
  2. Kein Strom nach Dreh d. Zündschlüssels
    Von cotett im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 12:44
  3. Kein Strom aber Zahlenteile flackern
    Von 1bmwgs1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:07
  4. kein Strom am Rücklicht
    Von Fachi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 21:19
  5. Kein Strom mehr in der Adv !
    Von Schmied im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 14:48