Navi Zumo zieht Batterie leer

Diskutiere Navi Zumo zieht Batterie leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab auch das 350er Zumo. Seinerzeit hat mir der nette Mann bei Touratech geraten das Teil am Standlicht anzuschliessen. Das ist nun gut 3...
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich hab auch das 350er Zumo.
Seinerzeit hat mir der nette Mann bei Touratech geraten das Teil am Standlicht anzuschliessen.
Das ist nun gut 3 Jahre her. Null Probleme damit. Funzt genau so wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe seit zwei Jahren meine Navis (erst TomTom Urban Rider, jetzt TomTom Rider 400) über Cartool angeschlossen. Ebenfalls null Probleme :)
 
Wingcommander

Wingcommander

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
65
Update :)

Navi ist jetzt seit 10 Tagen am Standlicht angeschlossen und die Maschine wurde nicht gefahren. Batterie ist jetzt noch gut, also dürfte das Problem behoben sein...
Danke für die vielen ANtworten.
Lg aus Tirol

Gerald
 
H

hingucker1970

Dabei seit
24.06.2016
Beiträge
11
Kurz noch die Lösung, die auch von BMW selbst verwendet wird:

Navi-Interface MID010005, Kostenpunkt: knapp 60,- €, zu beziehen z.B. bei www.motorradindresden.de (sind auch bei Fragen sehr Hilfsbereit)

Dieses Interface kommt zwischen den Cartool-Stecker der BMW und allen weiteren Verbrauchern, wie Navi, USB-Steckdose etc.

Ich habe es von Anfang an verbaut und nie Probleme damit gehabt, selbst wenn das Navi (Garmin) 2 Wochen im Motorrad hing. :thumb_up:

Lg aus Nürnberg
 
K

Kurt Rosenbauer

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
7
Modell
R1200GS
also ich betreibe seid 2 Jahren ein Garmin Zumo 390LM an dem Cartool Stecker und habe keinerlei Probleme, das Gerät schaltet ca 1 min. nach Zündung off aus, und nach dem ich die Spannung auch gemessen habe werden die 12V definitiev abgeschltet. Mir erklärt sich auch nicht wie ein Navi mit einer Ruhestromaufnahme von ein paar mA, eine Batterie mit 14 AH innerhalb von 2 Tagen leersaugt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja Kurt, dann musst du dich mal schlau lesen.
Die Steckdose bleibt über das BNStG eben aktiv und geht ggf. nicht schlafen. Nicht nur der vernachlässigbar geringe Strombedarf des Aktivteils des Navis ist das Problem,( das kommt noch hinzu) sondern dass das BNS nicht schlafen geht und aktiv bleibt.
Die Schwelle was dran hängen darf ist das Problem. Deswegen erhöht man ja extern die Last am Stecker. Dann wird das erkannt.
Nimm mal ein Multimeter und messe beim Auto den Ruhestrom gleich nach Zündung aus: da bleiben erst mal 500 bis 200 mA bis der Bus schlafen geht, bei der 12 er hat michs nie interessiert, drum hab ichs nie gemessen aber wenn zusätzlich noch 100 mA wären, kann man sich ausrechnen wann die kleine Batterie zu Ende ist.
Und noch mal: wenn es beim Einen gut geht, ist das ja keine Erklärung dafür, dass es nicht bei einem Anderen mit einem anderen Soft Stand nicht doch Probleme machen kann. Nur bei gleicher Soft ist es auch vergleichbar.
Mach das ans Standlicht und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt Rosenbauer

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
7
Modell
R1200GS
Hallo Teileklaus, da muß ich mich nicht schlaulesen, wenn ich wie ich geschrieben habe an der Klemme nach Zündung off 0V messe dann fließt auch kein Strom oder versteh ich das Ohmsche gesetz nicht?`, was ich allerdings nicht bedacht habe ist wie Du schon schreibst eben nicht abgeschaltet wird und dann noch andere Verbraucher eben auch Strom ziehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
doch Kurt, nichts für ungut, da musst du dir schon sagen lassen, dass du die Problematik nicht verstanden hast, ich habs ja schon erklärt.
Wenn noch 100 Leute schreiben, dass sie das über den Cartool Stecker Problemlos haben, hilft das dem, der genau so angeklemmt Probleme hat, nichts. Weil s e i n BNSTG eben anders erkennt. Bei I h m ist eben nicht = 0V sondern 5V oder irgendwas und das dauernd.
Wenn Hundert schreiben, sie hätten beim Starten kein Problem, nützt das dem, der einen kaputten Anlasser oder Batterie hat auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :)
Klaus hats schon ganz richtig beschrieben. Euer Problem hatte ich bereits vor 4 Jahren mit meinem damaligen Zumo 210.

Das Problem ist einzig und allein der Spannungswandler, der an einigen Zumos sitzt. Alle Zumos, die einen Wandler von 12V auf 5V haben, sind gefährdet. Z.B. 210, 220, 340 oder 350. Zumos die diesen Wandler nicht haben, wie z.B. das 660 oder die Tom Tom Geräte sind nicht betroffen.

Die Situation entsteht auch nur dann, wenn das Navi über den Cartool-Stecker mit dem Moped verbunden wird. Wer direkt an die Batterie oder Standlicht geht, hat keinen Ärger.

Der ominöse Wandler macht auch nur dann ein Problem, wenn das zugehörige Navi NICHT eingestöpselt ist.

Das ist ja das völlig irre an der Sache. Jeder denkt, das Navi lutscht die Batterie leer. Aber genau das passiert nicht.

Auch der Wandler, der an allem Übel Schuld ist, lutscht nicht die Batterie leer.

Die Schuld des Wandlers ist einzig und allein darin zu sehen, dass er eine äußert geringe Stromaufnahme hat, wenn das Navi NICHT eingestöpselt ist.

Diese äußerst geringe Stromaufnahme verhindert, dass nach dem Abstellen der Zündung die zentrale Fahrzeugelektrik (Steuergeräte, usw,) sich abschaltet.

Die Folge ist, dass die aktive ZFE in 3-4 Tagen die Batterie leer saugt. Nicht der Wandler tut das und auch nicht das Navi!

Um die äußerst geringe Stromaufnahme des Wandlers unschädlich zu machen, kann man nun einen Widerstand parallel schalten, der die Stromaufnahme insgesamt soweit anhebt, dass die ZFE davon nicht mehr beeinflusst wird. Anstelle des Widerstands kann man sinnigerweise eine Diode nutzen, die den gleichen Effekt wie der Widerstand erzeugt und eine visuelle Anzeige bietet.

Auch wenn das Navi eingestöpselt ist, dann die Zündung abschaltet und danach noch eben ungefähr eine Minute wartet bis das Navi meldet, dass die Stromversorgung abgeschaltet wurde, ist alles Tutti. Das Navi wirkt dabei wie der eingelötete Widerstand oder die Diode.

Bis hierher bin ich sicher, dass es so ist.

Warum der geringe Strom die ZFE stört, das weiß ich nicht. Ich könnte mir rein spekulativ vorstellen, dass er durch die geringe Stromaufnahme ein Bussignal stört und das mag die ZFE nicht. Eigentlich ist dass für mich die einzig denkbare Möglichkeit.

Ich habe damals die Erfahrung mit einem Zumo 210 machen müssen.

Seit drei Jahren habe ich ein Zumo 390. Das hat auch den bösen Wandler. Allerdings macht der vom Zumo 390 keinen Ärger bei meiner TB. Was Kurt Rosenbaum schreibt kann ich somit meinerseits bestätigen. Eigenartigerweise klappt es damit bei einigen Usern. Hier im Forum ist mir mindestens noch ein dritter User bekannt, der mit dem 390 kein Problem hat.

ABER es gibt wohl auch Leute, bei denen der Wandler vom 390 durchaus Ärger machen soll. Das muss jeder im Einzelfall ausprobieren.

Das alte Zumo hat nun meine Frau an ihrem Moped. Natürlich mit Widerstand:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Warum der geringe Strom die ZFE stört, das weiß ich nicht. Ich könnte mir rein spekulativ vorstellen, dass er durch die geringe Stromaufnahme ein Bussignal stört und das mag die ZFE nicht. Eigentlich ist dass für mich die einzig denkbare Möglichkeit.
Da der Anschluss aber mit keinem Bus in Verbindung steht, halte ich die die "einzig denkbare Möglichkeit" für unwahrscheinlich. Es wird als andere, für mich plausiblere Erklärung gehandelt, dass die ZFE fälschlich ein Ladegerät als angeschlossen annimmt und den Anschluss und damit auch sich selbst nicht abschaltet, um ein Laden über den Anschluss zu erlauben.

Eckart
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :)
Da der Anschluss aber mit keinem Bus in Verbindung steht, halte ich die die "einzig denkbare Möglichkeit" für unwahrscheinlich. Es wird als andere, für mich plausiblere Erklärung gehandelt, dass die ZFE fälschlich ein Ladegerät als angeschlossen annimmt und den Anschluss und damit auch sich selbst nicht abschaltet, um ein Laden über den Anschluss zu erlauben.

Eckart
Der Bus müsste doch auf allen Leitungen liegen. Er dient ja nur zur Übertragung von Steuerungssignalen. So gesehen könnte ich mir vorstellen, dass ein Signal auch über den Cartool laufen kann.

Dein Beispiel mit dem Ladegerät finde ich plausibel. Ich "glaube" aber, dass die Zfe erkennen muss, dass ein Ladegerät angeschlossen ist. Dass das dadurch geschieht, dass die Zfe erkennt dass eine Spannung von außen auf der Leitung liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das so wäre, bräuchte man eigentlich kein busfähiges Ladegerät.

Ich vermute eher, dass ein busfähiges Ladegerät ein Signal auf den Bus legt, dass von der ZfE erkannt wird und dann das Ladegerät seine Arbeit machen läßt.

Und an diesem Punkt vermute ich wie Du, dass die ZfE den Wandler als Ladegerät erkennt und sich zumindestens teilweise nicht abschaltet.

Ich denke aber, dass das nicht durch die Spannung des Ladegerätes passiert, sondern weil ein Bussignal vom busfähigen Ladegerät erzeugt wird.

Vielleicht kann sich dazu ja noch ein Profi äußern, der davon Ahnung hat.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

nein, daß hat mit keinem Bus etwas zu tun, weder mit einem CAN- noch mit einem Omnibus.

Bitte mal das hier durchlesen:

Das Märchen vom CAN-Bus

Vielmehr ist es so, daß der geringe Ruhestromverbrauch der Aktivhalterungen (egal ob von Garmin oder von TomTom) die ZFE daran hindern, die Verbraucher bzw. Steuergeräte komplett abzuschalten/herunterzufahren. Dadurch wird die Batterie schneller entladen.


Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nö mit dem Datenbus hat es nicht direkt zu tun, aber mit Eiführung dessen bei den 12 ern kam auch die ZFE und damit diese Art von Fehlern geschlichen.. Also haben es doch nur Maschinen mit Datenbus..die 11 er und 1150 er nicht!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wow ...... die lassen die Löterei sich aber gut bezahlen
naja ein Fuffi für eine nicht entladene Batterie, geretteter Urlaub. usw.. relativiert sich für den Nichtlöter.
Anderseits ein BMW Eingeständniss, dass der Cartool Stecker bei "Fremd Navis" nicht taugt.
Der Navigator 5 kostet 629.- lese ich, da hat man ja noch locker 60 übrig, wenn man ein Tom 410 für 399.- kauft.

Weil wenn ich bei BMW ein Navi anschließen lasse, hat das zu funktionieren, wie ist dem Kunden dann egal, Hauptsache es entläd nicht ungewollt. Und da würde ich dann auch kein Zusatzmodul bezahlen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
100% sicher bin ich mir nicht. Aber Anscheinend schaltet der Cartool nicht komplett aus sondern geht auf 1 Volt Ruhestrom sodass das Netzteil des Navis weiter Storm zieht und die Motorradelektronik nicht ganz Abschaltet.
Was der/das/die Cartool schaltet ist egal. Die ZFE sollte eigentlich die Steckdose abschalten egal was da dranhängt.
Die ZFE ist ja so blöde, dass sich nicht mal erkennt wenn ein Ladegerät Energie liefert und ein „canbus-geeignetes Gerät“ alle x Minuten Spannungsspitzen von 30 V abgeben muss damit die Schnittstelle „Steckdose“ „offen“ bleibt. Wobei das Alles mit einem CanBus so viel zu tun hat wie ein Jumbojet mit Kunstflug.

Nebenbei: 1V Ruhestrom ich tatsächlich Unsinn. „Volt“ bezeichnet die Spannung. Du kannst „Spannung“ anschaulich mit Mauersteinen vergleichen die von einen Gerüst fallen können. Die Steine der ersten Etage entsprechen 1 V, die der zweiten 2 V usw.. Erst wenn einer tatsächlich fällt fliesst Strom. Fällt einer aus der ersten Etage so „floss“ 1VA (sprich Watt), fallen 2 so sind das 2VA.
Fällt einer aus der zweiten Etage so sind das gleich 2VA bei zweien dann, logisch 4VA.
Das nennt sich Leistung.
Wenn Du die Steine wieder raufschleppst wirst Du schwitzen und bemerken, dass das Runterschmeissen einfacher war. Dein Schweiss nennt sich Verlustleistung.
Brauchst Du zum Rauftragen für die paar Steine 1 Stunde, so hast Du insgesamt 6 VAh + (Dein Schwitzen) an Arbeit vollbracht.
Nachdem es mich als Deinen Arbeitgeber nicht interessiert ob Du schwitzt sondern wie viele Steine wie weit oben sind, ist die Nutzleistung 6Wh (da würdest Du wegen Faulheit rausfliegen :-)).
So (ähnlich) funktioniert auch ein Akku.


Überwachung:
Um zu sehen ob eine Steckdose ausgeht bastle ich nicht mit LEDs sondern klemme ganz einfach mal ein Messgerät dran. Sollte die LED als Dauerüberwachung vorgesehen sein und ich jedes Mal abwarten müssen ob sie verlischt, so würde ich einfach den Stecker ziehen. Das wäre gleichzeitig als Diebstahlsicherung verwendbar.

Der Bus müsste doch auf allen Leitungen liegen.
Der CanBus ist in erster Linie ein Werbeargument. Realisiert ist er durch geschirmte Kabel zwischen Anzeigeeinheit, Motronik, ZFE und ABS und dient einzig der Datenübertragung von den Steuergeräten zur Anzeigeeinheit. Sonst kann der gar nix.
Lägen CanBus-Signale auf allen Leitungen so müssten alle "Verbraucher" auch CanBus-Signal-Decoder haben. Wie sonst sollte z.B. die Steckdose schalten? Theoretisch könnte man das natürlich machen und dann Signale in's Bordnetz einspeisen wie z.B. "Blinker hinten links: an" und eine Sekunde später "Blinker hinten links: aus" usw., aber das ist Theorie, zu teuer und wohl auch sinnlos.

Mit der Steckdosenabschalterei hat der CanBus Null-komm-nix zu tun. Das macht die ZFE die die Steckdose wie einen „relais“geschalteten Verbraucher betrachtet: Zündschloss „AUS“ >> 2 Min warten >> alles „aus“. Die Pulse aus „geeigneten“ Ladegeräten setzen den Zeitzähler auf Null das arme Schwein muss immer wieder anfangen auf 2 Minuten hochzuzählen und wird nie fertig.
Wenn ich bei BMW 60 EUR berappen muss um eine ungeschickte Konstruktion zu umgehen, so denke ich mir meinen Teil.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi


Was der/das/die Cartool schaltet ist egal. Die ZFE sollte eigentlich die Steckdose abschalten egal was da dranhängt.
Die ZFE ist ja so blöde, dass sich nicht mal erkennt wenn ein Ladegerät Energie liefert und ein „canbus-geeignetes Gerät“ alle x Minuten Spannungsspitzen von 30 V abgeben muss damit die Schnittstelle „Steckdose“ „offen“ bleibt. Wobei das Alles mit einem CanBus so viel zu tun hat wie ein Jumbojet mit Kunstflug.

Nebenbei: 1V Ruhestrom ich tatsächlich Unsinn. „Volt“ bezeichnet die Spannung. Du kannst „Spannung“ anschaulich mit Mauersteinen vergleichen die von einen Gerüst fallen können. Die Steine der ersten Etage entsprechen 1 V, die der zweiten 2 V usw.. Erst wenn einer tatsächlich fällt fliesst Strom. Fällt einer aus der ersten Etage so „floss“ 1VA (sprich Watt), fallen 2 so sind das 2VA.
Fällt einer aus der zweiten Etage so sind das gleich 2VA bei zweien dann, logisch 4VA.
Das nennt sich Leistung.
Wenn Du die Steine wieder raufschleppst wirst Du schwitzen und bemerken, dass das Runterschmeissen einfacher war. Dein Schweiss nennt sich Verlustleistung.
Brauchst Du zum Rauftragen für die paar Steine 1 Stunde, so hast Du insgesamt 6 VAh + (Dein Schwitzen) an Arbeit vollbracht.
Nachdem es mich als Deinen Arbeitgeber nicht interessiert ob Du schwitzt sondern wie viele Steine wie weit oben sind, ist die Nutzleistung 6Wh (da würdest Du wegen Faulheit rausfliegen :-)).
So (ähnlich) funktioniert auch ein Akku.


Überwachung:
Um zu sehen ob eine Steckdose ausgeht bastle ich nicht mit LEDs sondern klemme ganz einfach mal ein Messgerät dran. Sollte die LED als Dauerüberwachung vorgesehen sein und ich jedes Mal abwarten müssen ob sie verlischt, so würde ich einfach den Stecker ziehen. Das wäre gleichzeitig als Diebstahlsicherung verwendbar.


Der CanBus ist in erster Linie ein Werbeargument. Realisiert ist er durch geschirmte Kabel zwischen Anzeigeeinheit, Motronik, ZFE und ABS und dient einzig der Datenübertragung von den Steuergeräten zur Anzeigeeinheit. Sonst kann der gar nix.
Lägen CanBus-Signale auf allen Leitungen so müssten alle "Verbraucher" auch CanBus-Signal-Decoder haben. Wie sonst sollte z.B. die Steckdose schalten? Theoretisch könnte man das natürlich machen und dann Signale in's Bordnetz einspeisen wie z.B. "Blinker hinten links: an" und eine Sekunde später "Blinker hinten links: aus" usw., aber das ist Theorie, zu teuer und wohl auch sinnlos.

Mit der Steckdosenabschalterei hat der CanBus Null-komm-nix zu tun. Das macht die ZFE die die Steckdose wie einen „relais“geschalteten Verbraucher betrachtet: Zündschloss „AUS“ >> 2 Min warten >> alles „aus“. Die Pulse aus „geeigneten“ Ladegeräten setzen den Zeitzähler auf Null das arme Schwein muss immer wieder anfangen auf 2 Minuten hochzuzählen und wird nie fertig.
Wenn ich bei BMW 60 EUR berappen muss um eine ungeschickte Konstruktion zu umgehen, so denke ich mir meinen Teil.
gerd

Geil erklärt :)
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :)
...Mit der Steckdosenabschalterei hat der CanBus Null-komm-nix zu tun. Das macht die ZFE die die Steckdose wie einen „relais“geschalteten Verbraucher betrachtet: Zündschloss „AUS“ >> 2 Min warten >> alles „aus“. Die Pulse aus „geeigneten“ Ladegeräten setzen den Zeitzähler auf Null das arme Schwein muss immer wieder anfangen auf 2 Minuten hochzuzählen und wird nie fertig...
Super Erklärung.
Ich bin nicht darauf gekommen, dass die Signale über eigene abgeschirmte Kabel laufen. Ich ging davon aus, dass einfach stumpf das Signal in den Kabelbaum geschickt wird und somit überall hinkommen würde.

Hätte ich auch drauf kommen können. Beim Auto ist es auch so, dass eigene Kabel nur für den Bus verlegt sind zur Signalübertragung.
 
Thema:

Navi Zumo zieht Batterie leer

Navi Zumo zieht Batterie leer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Erledigt abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo biete hier ein abschließbaren Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT von Touratech für 50,00€ inkl. Versand in Deutschland....
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

    Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Erledigt Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo, ich tausche ein abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT gegen eines für das Garmin Zümo 340LM..... Steffen
  • Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Erledigt abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo biete hier ein abschließbaren Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT von Touratech für 50,00€ inkl. Versand in Deutschland....
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

    Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Erledigt Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo, ich tausche ein abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT gegen eines für das Garmin Zümo 340LM..... Steffen
  • Oben