Nebelscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Theoretisch sollte es mit dem "Gelben" so sein. Du kannst es ja auch einfach mal ausprobieren wenn Du Deine Bestellung erhältst: Nimm die Batterie...
GrundSolide

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Theoretisch sollte es mit dem "Gelben" so sein. Du kannst es ja auch einfach mal ausprobieren wenn Du Deine Bestellung erhältst: Nimm die Batterie raus und schließe alles an die Batterie an. Zum Schluß den besagten "Gelben" mal an den Pluspol halten (ggf. über Feinsicherung, die Primärseite vom Relais zieht nicht viel) und Deine Scheinwerfer sollten leuchten. Wenn an Deinem TomTom-Stecker bei Zündung "Ein" 12V anliegen kannst Du dies für den "Gelben" nehmen.

Ich werde das Kabel dann mal aufmachen und messen mit Zündung an und aus.
Das denke ich brauchst Du nicht. Einfach vom Messgerät einmal gegen eine Masse am Fahrzeug und mit der anderen Messpitze wirst Du schon an einen Kontakt im Stecker kommen... Zur Not mit einem Stück Schaltdraht als "Messpitze".
 
pitamerica

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Der Test mit der Batterie war erfolgreich. Vielen Dank. Funktioniert wunderbar. Jetzt werde ich das demnächst mit dem Stecker mal messen. Super wie immer, danke euch.

Wenn jemand interesse hat, rein optisch und von der Verarbeitung finde ich sie wirklich gut. Im Verhältniss extrem günstig. Wird sich herausstellen ob sie nach 3x Regen im Eimer sind...

Das sind sie : Zusatzscheinwerfer
 
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pitamerica

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Ach ja, zum Thema TÜV

Gibt es eine vorgeschrieben Höhe für die Teile ? Reicht es, wenn sie mit der Zündung aus- und angehen, oder muss da speziell etwas geschaltet werden ? Sie gelten ja als Nebelscheinwerfer.
 
krisu

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Ach ja, zum Thema TÜV

Reicht es, wenn sie mit der Zündung aus- und angehen, oder muss da speziell etwas geschaltet werden ? Sie gelten ja als Nebelscheinwerfer.
Denke, die Antwort hast Dir bereits selber gegeben. Es sind Nebelscheinwerfer (Zusatz SW) und müssen demnach getrennt schaltbar sein.
 
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pitamerica

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Ein Schalter ist ja dabei. Ich kann sie nach Bedarf schalten. Ist das dann ok so ?
 
crusader

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Hallo
2x Lichthupen = an und
2x Lichthupen = aus
Zündung aus = Licht aus
Alles ohne Schalter , simpler geht's nicht
Lg Andreas
 
pitamerica

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hört sich super an, wie hast du das gemacht ?
 
GrundSolide

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Dafür brauchst du einen Kabelsatz / Switch von MotoBozzo. Das hat bei mir auch funktioniert, bis ich den LED-Hauptscheinwerfer eingebaut habe. Inzwischen hat MotoBozzo hier aber reagiert. Ansonsten ist das schon eine feine Sache.

Oder du baust gleich auf den LED-Hauptscheinwerfer um, dann hast du Licht genug...
 
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gerd_

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Hi
Ach ja, zum Thema TÜV

Gibt es eine vorgeschrieben Höhe für die Teile ? Reicht es, wenn sie mit der Zündung aus- und angehen, oder muss da speziell etwas geschaltet werden ? Sie gelten ja als Nebelscheinwerfer.
Zusatz- Fern- u. Nebelleuchten EU-Vorschriften
§ 17 StVO - Beleuchtung - dejure.org
Die beiden Links sagen eigentlich alles aus.
Kurz: Nebler brauchen einen Schalter und dürfen nicht oberhalb der Abblendlichter montiert sein. Sollten sie tatsächlich für/gegen Nebel gedacht sein, sollten sie möglichst tief montiert sein
gerd
 
krisu

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Meine Frage sollte in diesem "uralt" Fred dazu passen :lalala:

R1200GS TÜ, 2012, wünscht sich vom Weihnachtsmann ein paar Zusatzscheinwerfer, passend zum Hauptscheinwerfer mit H7 Leuchtmittel. (Wechsel auf LED HSW hat sich erledigt)

Variante 1:
LED, weißes Licht, Lichtfarbe eher nicht passend zu Hauptscheinwerfer, dafür neueste Technik.

oder
Variante 2:
Halogen (H11), gelbliches Licht, passend zu Hauptscheinwerfer, dafür alte Technik.

Wie würdet Ihr entscheiden? Hoffe auf viele Meinungen.
 
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GrundSolide

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@krisu: Versuche beim Weihnachtsmann in einen LED-Hauptscheinwerfer in K25-Optik umzudisponieren und du wirst feststellen, dass du richtig mehr Licht hast und keine Zusatzscheinwerfer mehr brauchst. Preislich sollte sich das nicht viel nehmen...
Mein subjektiver Rat bzw. Vorschlag als ehemaliger K25-Fahrer mit LED-Hauptscheinwerfer.
 
abdiepost

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... ich habe Nebler mit H3-Birnen verbaut. Die habe ich bei Motobozzo als Komplettset geordert. Von der Farbetemperatur zum H7-Original passend. Die Nebler sind echt hell und für mich (weil immer an...) eine zusätzliche passive Sicherheit. 3 x 55 Watt sieht man schon ganz gut 👍. Und der Bereich direkt vor dem Mopped ist mit den Neblern wirklich sehr gut zusätzlich beleuchtet. Für mich 'ne gute Entscheidung ohne Grund, da etwas zu ändern.
 
GrundSolide

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@abdiepost: Ich gebe dir Recht, dass die Nebler mit 55W die Straße vor dem Motorrad sehr gut ausleuchten. Es hat aber auch zwei Nachteile: Die Nebler werden extrem heiß (MotoBozzo empfiehlt hier 35W - warum werden sie nicht gleich so geliefert??) und die Birnen gehen dadurch recht schnell kaputt. Und das Wechseln ist eine absolute Friemelei. Mit dem Wechsel auf LED-Hauptscheinwerfer stimmt natürlich die Lichttemperatur nicht mehr. Ich habe mir hier einfach H3-LED Leuchtmittel reingebaut. Verbrauchen einen Bruchteil, halten ewig und die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer ist top.
 
abdiepost

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..hängt von der Limaleistungsfähigkeit ab. Bei meiner 11er und 12er sind jeweils 55 W Birnen drin, beim Kälbchen meiner Frau sind es 35 W (alles von Motobozzo 'Standardbestückung'). Allerdings kann man sich tatsächlich an den Dingern Zigaretten anzünden :eekek:
Edit: Zur Haltbarkeit: Bei der 11er hat ein Birnchen nur ca. 3 tkm gehalten, die andere (immer noch die erste) hat jetzt rund 60 tkm drauf.
Aber bitte: Ich schreibe hier meine Erfahrungen, weil danach gefragt wurde. Objektiv sind die LED's mutmaßlich die aktuellere und bessere Technologie. Ich mag die Originaloptik - und zu der sind die H3 kompatibler.
Aber unabhängig davon: Der Motobozzo-switch (siehe #27/29) ist klasse. Kein zusätzliches sichtbares Gezumpel am Mopped. Würde ich immer wieder machen.
 
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gerd_

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35W bei H3 ist keine Standardleuchte sondern irgendein "Sonder" der eigentlich keine Zulassung hat (H3= ist "H3-Fuss" mit charakteristischer Form, "Halogenglühwendel", und 55 W).
Aber egal. Baut ein Hersteller eine H3-Leuchte und ist diese nicht im Stand die entstehende Abwärme abzuführen, so ist das eine schlechte Konstruktion. Ganz einfach und deutlich gesagt.
Argumente wie klein, chic, stylisch, etc. sind ganz nett aber nachrangig. Zuerst müssen die technischen Voraussetzungen gegeben sein, danach darf es hübsch aussehen.
gerd
 
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