Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

Erstellt von foma26c, 12.12.2011, 13:21 Uhr · 74 Antworten · 6.969 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    21

    Standard Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

    #1
    Ich fahre mit meiner neuen R1200 GSA nachts aus Sicherheitsgründen stets mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Ca. jeder 20. bis 30. entgegenkommende Autofahrer betätigt seine Lichthupe. Ich wüsste gerne, ob sie möglicherweise von meinen Nebelscheinwerfern geblendet werden und eine Verstellung um 2 Grad nach unten etwas bringen könnte. (Bloss die Botschaft "man fährt jetzt nicht mit Nebelscheinwerfer" wäre mir egal.)

    Eure Erfahrungen und Einschätzungen hierzu?

    Mit Dank und Gruss, Matthias

  2. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #2
    Und woher sollen wir die Einstellung Deiner Nebelscheinwerfer kennen?

    wohin Deine Scheinwerfer leuchten kannst wohl am ehesten Du selbst beantworten

  3. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard

    #3
    Da halt ichs am ehesten mit Prof. Bankhofer:
    "Probieren Sie es doch einfach einmal aus..."

    LG
    marv

  4. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #4
    Stell dich doch einfach mal am Abend in einem guten Abstand vor eine Mauer und prüfe ob deine Nebels höher liegen als das Fahrlicht.

    Ich habe meine auf gut 10m 1 cm unter das Fahrlicht gedreht. So komme ich pro Tag auf einen Aufblender bei xyz Nichtaufblendern..passt also

  5. simon-markus Gast

    Standard

    #5
    Mehr Leuchten, mehr Licht und das kann natürlich blenden.

    Auch wenn's vermutlich niemand hören will: mich nervt das Dreilicht-Spitzensignal zu jeder Tages- und Nachtzeit ebenfalls.

    Die Seuche ständig eingeschalteter Nebelleuchten gab's bisher nur bei der tiefergelegten 4-Rad-Fraktion...

    "Nebelscheinwerfer sind im Straßenverkehr ein Instrument der aktiven Sicherheit. Da sie aufgrund ihrer Helligkeit andere Verkehrsteilnehmer stark blenden können, ist ihr Betrieb mit strikten Regelungen eingeschränkt. Nebelscheinwerfer dürfen gemäß deutscher Straßenverkehrsordnung (StVO) nur dann verwendet werden, wenn die Sicht erheblich behindert ist..."

  6. Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    #6
    Nein, ich kenne die Einstellung meiner Nebelscheinwerfer (noch) nicht und wollte insbesondere hören, ob mit dem Winkel erhebliche Verbesserungen erzielt werden können. Ich erinnere mich vage irgendwo gelesen zu haben, diese Zusatzleuchten seien blendfest, da nur für den Nahbereich ausgelegt (?).

    Ich werde beim 1000er-Service meinen Mech bitten, dies zu überprüfen /optimieren. Dann werde ich nachts auch versuchsweise mal ohne fahren, um wenigstens ausschliessen zu können, dass am Ende nicht noch mein Abblendlicht (und gar nicht die Nebis) die eigentliche Blendursache ist.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüsse, Matthias

  7. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von foma26c Beitrag anzeigen
    Nein, ich kenne die Einstellung meiner Nebelscheinwerfer (noch) nicht und wollte insbesondere hören, ob mit dem Winkel erhebliche Verbesserungen erzielt werden können. Ich erinnere mich vage irgendwo gelesen zu haben, diese Zusatzleuchten seien blendfest, da nur für den Nahbereich ausgelegt (?).

    Ich werde beim 1000er-Service meinen Mech bitten, dies zu überprüfen /optimieren. Dann werde ich nachts auch versuchsweise mal ohne fahren, um wenigstens ausschliessen zu können, dass am Ende nicht noch mein Abblendlicht (und gar nicht die Nebis) die eigentliche Blendursache ist.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüsse, Matthias
    Boing!
    Dann würde ich das mal überprüfen oder einfach mal so beim vorbei fahren. Blendfest gibbet nich, jeder Scheinwerfer kann blendend eingestellt werden....

    @sm
    Stimmt. Nur möchten manche gerne besser gesehen werden, inbesondere da die Zahl der fahrenden Vollpfosten auf 4 Rädern steigt.
    Und besser als eine 100W Lampe ist es allemal. Vernünftig eingestellte Nebler werden kaum blenden..

  8. Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    866

    Standard

    #8
    Meine Nebelscheinwerfer sind korrekt eingestellt und trotzdem erlebe ich es ab und zu das entgegenkommende Fahrzeuge sich offensichtlich geblendet fühlen.......

    @ simon-markus: Nein, das wollen wir nicht hören!

  9. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.264

    Standard

    #9
    >(Bloss die Botschaft "man fährt jetzt nicht mit Nebelscheinwerfer" wäre mir egal.
    Hi,
    na klar als Ignorant

    Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden

    Ich setze mich auch drüber hinweg, aber blenden würde ich keinen
    und dazu müssen sie tief stehen, denn bei jedem Beschleunigen blenden die Scheißdinger.
    Gruß Jürgen

  10. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von foma26c Beitrag anzeigen
    Ca. jeder 20. bis 30. entgegenkommende Autofahrer betätigt seine Lichthupe.

    Eure Erfahrungen und Einschätzungen hierzu?

    Mit Dank und Gruss, Matthias
    Dann weißt du wenigsten das du gesehen worden bist .Aber im Ernst : Die Nebler sollten schon richtig eingestellt sein.
    @ Simon-Markus
    Bin auch schon mit eingeschalteten Neblern in eine Kontrolle gekommen , ohne Probleme mit der Rennleitung - kann natürlich auch anders kommen , glaube aber die meisten Polizisten haben dafür Verständnis.
    LG


 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Touratech Blenden R1200gs TB
    Von Guy Incognito im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 20:44
  2. Nebelscheinwerfer Blenden
    Von supermotorene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:28
  3. Nebelscheinwerfer Blenden universal
    Von supermotorene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:32
  4. Geisterlichter vom Gegenverkehr
    Von dirk69 im Forum Bekleidung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 07:46
  5. Fußrasten Blenden hinten
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 23:58