Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

Diskutiere Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hehe, die Jungs argumentieren aber genauso. Selbst erlebt/gehört.
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Ich kenne das Problem auch.
Meine GSA hat Zusatzscheinwerfer, das diese Nebelscheinwerfer sind steht nirgends.
Fahre bei Tag und Nacht mit den 3 Scheinwerfern.
Es gibt immer "freundliche" Autofahrer die gerne Aufblenden weil sie denken ich fahre mit Fernlicht. Dabei ist es nach meinen Erfahrungen egal ob es blendet oder nicht.
Dagegen hilft: möglichst spät abblenden, damit sie wissen was los ist.
Bei einer Kolonne im Gegenverkehr hilft es auch mal kurz aufzublenden.
Es ist eben unüblich, dass 3 Scheinwerfer brennen. Da denken offensichtlich viele dass Fernlicht brennt. Natürlich sollte man seine Scheinwerfereinstellung regelmäßig prüfen und ggf. korrigieren. Mir passiert das aber auch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern und normaler Zuladung.
 
F

Freiburger

Gast
Die GS (und vor allem die ADV) ist nu wirklich kein unscheinbares Mopped, bei dem man Nebelscheinwerfer oder gar Fernlicht "für die Sicherheit" braucht und leicht übersehen wird. Das einzige was vielleicht sicherer ist, das nicht alle 3 Birnen gleichzeitig durchbrennen. Mit funktionierendem Hauptscheinwerfer wird man nicht übersehen (also schon, aber dann reißen es die Nebler auch nicht mehr raus).
Mich nerven diese dauer-3-Lichter ziemlich. Ich find das eher peinlich im Sinne "guck mal was ich mir alles kaufen kann".

Ich hab die Dinger absichtlich ziemlich in den Himmel gestellt. Da kann man dann im dunkeln halbwegs schräg fahren und in die Kurve reinsehen kann, bzw. geradeaus auch die Böschung beleuchtet ist wo sich evtl. Getier nähert. Finde ich einen viel größeren Beitrag zur eigenen Sicherheit.
Bei Gegenverkehr ist das aber natürlich aus.

Gruß
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.005
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
.......hab gerade meinen kontostand überprüft. Könnte mir sogar fünf leisten!:D
 
G

GSATraveler

Gast
Na ja, was andere für Gründe angeben, lässt mich kalt. Bin mir schon bewusst, dass ich ein Angebermoped fahre, lässt sich leider nicht ändern. Auch nicht dadurch, dass ich die zwei Lichtlein ausschalte, nur weil 'man' diese in einem mir tatsächlich ziemlich gegen den Strich gehenden Sinn interpretieren könnte. Für mich ist klar, dass man mich dadurch besser sieht - wurde schon zweimal von Linksabbiegerinnen abgeschossen, weil sie mich trotz der Grösse meines Motorrad übersehen hatten.
Gruss Rolf.
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
...
Mich nerven diese dauer-3-Lichter ziemlich. Ich find das eher peinlich im Sinne "guck mal was ich mir alles kaufen kann"...
Gruß
Dann ist es bei Dir aber Neid ;)
An den 3 Lichtern kann es nicht liegen. Habe die selben Erfahrung mit der KTM 950 Adventure gemacht. 1 zusätzlicher Nebel und 1 zusätzlicher Fernscheinwerfer (Xenon). Tagsüber brennen dann 2 Lichter: selbe Erfahrung. Führte mal tagsüber soweit, dass mich ein vor mir fahrender Autofahrer auf der Bundesstraße anhalten wollte - ich bin weitergefahren ... war mir zu blöd.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ich habe die Zusatzscheinwerfer (Nebellicht) absichtlich höher eingestellt.

Ich kann jedem empfehlen das auch zu tun. Und wer keine Zusatzscheinwerfer hat, sollte am Tag mit Fernlicht fahren (betrifft nur Motorrad).

Gruß
Ist doch nicht wahr, oder:confused::confused:
Muss man die Dosenhalter denn so gegen sich aufbringen?:confused::confused:
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

die Dosenfahrer denken, ihnen kommt ein ICE Zug entgegen.
Drei Lampen sind das Erkennungszeichen für Schienenfahrzeuge.:D
Und da würde ich auch mal kurz das Fernlicht zünden, um zu schauen.


PS meine NSW werden in der Winterzeit montiert ( warte noch auf den Schalter)


Gruß Schweinehund
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ich fahre immer mit 3 Lichter sogar beim TÜV vor und keiner meckert rum. Mir kommen jeden Tag 20-30 Dosenfahrer mit eingeschalteten Nebler entgegen. Teilweise sogar falsche eingestellt, da regt sich auch keiner auf.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Den Anscheinsparagraphen ("wie eine Lok") gibt es nicht mehr. Die Dreiecksanordnung war ja mal verboten.
"Zusatzscheinwerfer" und nicht wissen dass das Nebelscheinwerfer sind? Da lachen die Grünen wenn sie es darauf anlegen! Erstens steht's drauf, zweitens in der Betriebsanleitung.
Weshalb darf man Nebelscheinwerfer nur bei den "bekannten" Gelegenheiten benutzen? Weil sie blenden! Wer das nicht weiss, sorry, aber der hat das falsche App! Weshalb kann man sie nicht einfach "richtig" einstellen? Weil sie auch dann, wenn sie richtig eingestellt sind blenden! (auch das falsche App!).

Nachdem ich ein Freund von "ich will was sehen" bin, hatte ich früher, als der Anbau von Zusatzscheinwerfern beim Auto noch kein Problem war (weil man feste Punkte fand an denen sich etwas anschrauben liess :-)), zwei Schalter. Der eine war der vorschriftsmässige für die Nebler, der andere war der für "sinnvoll". Da funktionierten dann alle Frontleuchten gemeinsam wenn man mit Fernlicht fuhr. Kam einer entgegen, musste man ohnehin abblenden.
So ähnlich mache ich es mit dem Mopped noch heute. Kommt mir jemand bei klarer Nacht mit Nebelscheinwerfern entgegen, dann blende ich auf. Ich möchte ja nicht übersehen werden. Das stelle ich durch 2 Comet 200 Xenon sicher.
gerd
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nebelscheinwerfer sollten normalerweise niedrig angebaut werden um unter dem Nebel her zu leuchten;)

Sollten die wirklich blenden, sind sie zu hoch angebaut und eingestellt:eek:
Also als Nebler unwirksam:D

Als Tagfahrlicht sind sie aber genial:)

Gruß
Berthold
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi
Kommt mir jemand bei klarer Nacht mit Nebelscheinwerfern entgegen, dann blende ich auf. Ich möchte ja nicht übersehen werden. Das stelle ich durch 2 Comet 200 Xenon sicher.
gerd
...und dann blendet der "Gegner" auch auf mit der Chance dass beide im Graben liegen....Kindergarten....
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Hi
...
"Zusatzscheinwerfer" und nicht wissen dass das Nebelscheinwerfer sind? Da lachen die Grünen wenn sie es darauf anlegen! Erstens steht's drauf, zweitens in der Betriebsanleitung...
1. steht´s bei mir nicht drauf
2. steht´s auch nicht in der Betriebsanleitung
3. ... spar ich mir ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kommt mir jemand bei klarer Nacht mit Nebelscheinwerfern entgegen, dann blende ich auf. Ich möchte ja nicht übersehen werden. Das stelle ich durch 2 Comet 200 Xenon sicher.
gerd
der hat dann nen Sonnenbrand oder??:D:D:D
 
F

foma26c

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
21
Ort
Bern
Modell
R1200 GSA
Hey, vielen Dank für euren vielen lehrreichen und teilweise erheiternden Beiträge!

Ich nehme für mich folgendes mit:

Meine Nebler /Zusatzscheinwerfer werden wahrscheinlich auch nach dem Nachrichten gegen unten nachts immer noch blenden (was ich vermeiden will). Wahrscheinlich ist auch in der Schweiz die Nutzung solcher Zusatzfunzeln nachts nur bei erschwerter Sicht erlaubt (diesen Punkt habe ich bisher wohl zu sehr auf die leichte Schulter genommen). Tagsüber eignen sie sich à la Schweden (s. auch Wikipedia) als hervorragende, blendfreie Taglichter zur Steigerung der eigenen Sicherheit.

Ich werde sie künftig voraussichtlich tagsüber immer - und nachts nur noch bei schlechter Sicht oder ohne Gegenverkehr einsetzen.

Vielen Dank und Grüsse, Matthias
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Salut zämu,
Früher war es besser!
Ich fuhr früher mit dem Töff mit Abblendlicht. Die Autos am Tag immer ohne Licht. Als Töfffahrer wurde man dadurch selten Übersehen. Heute fahren leider fast alle Autos mit Abblendlicht, viele noch mit Nebellampen und oder Tagfahrlicht. Angeblich werden sie dadurch besser gesehen.
Als Töfffahrer mit dem normalen Abblendlicht sticht man nicht mehr aus der Masse heraus. Also rüsten einige auf mit Nebellampen oder Zusatzscheinwerfern oder fahren mit scheinwerfern herum. Ich mach diesen Unsinn nicht mit. Da ich weiss, dass die Möglichkeit besteht übersehen zu werden versuche ich mich im Verkehr entsprechend zu verhalten.
Gruss, Alain

PS: Im Auto am Tag fahre ich auch heute noch ohne Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
...und dann blendet der "Gegner" auch auf mit der Chance dass beide im Graben liegen....Kindergarten....
Janö, wenn derjenige selbst bei bester Sicht und ohne Nebel etc. 3 Leuchten benötigt um zu sehen, muss man doch durch aufblenden dafür sorgen, dass der schlecht sehende Fahrer mich auch sieht...
:-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Perseus
Entweder steht's drauf oder die Leuchten sind illegal. Ganz einfach.
Nebelscheinwerfer müssen in der EU der ECR-19 entsprechen, weiss oder hellgelb leuchten, eine E-Nummer des Zulassungslandes tragen und, bei Glasstreuscheibe ein B, bei Kunststoffscheibe ein PL als Kennzeichnung tragen. Anzubringen sind sie nach §52(1) StVZO und der Betrieb ist nur nach §17(3) der StVO gestattet.
Ob Du das alles weisst ist egal, verantwortlich bist Du jedenfalls. Wie immer: Unwissenheit schützt vor Srafe nicht ;)

Das mit dem Aufblenden hat schon seine Richtigkeit. Natürlich sieht der mir Entgegenkommende dann schlecht. So wie ich vorher eben auch. Nur die Wenigsten haben den beiden Xenon etwas entgegenzusetzen. Aber ich werde gesehen und sehe auch etwas!
Weshalb soll ich für mich nicht Gleiches in Anspruch nehmen wie der "ich-will-gesehen-Werdende" :cool:
gerd
 
Thema:

Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Nebelscheinwerfer Blenden

    Nebelscheinwerfer Blenden: Biete hier zwei Nebelscheinwerfer Blenden , ähnlich Touratech. Aus 1,5mm Alublech. Befestigungslöcher für die Blenden müssen noch gebohrt werden...
  • Nebelscheinwerfer Blenden universal

    Nebelscheinwerfer Blenden universal: Biete hier zwei Nebelscheinwerferblenden im Touratech Stil.Material 1,5mm Alu,geschliffen.Blenden können nachträglich auf die Scheinwerferhalter...
  • Nebelscheinwerfer Blenden universal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Nebelscheinwerfer Blenden

    Nebelscheinwerfer Blenden: Biete hier zwei Nebelscheinwerfer Blenden , ähnlich Touratech. Aus 1,5mm Alublech. Befestigungslöcher für die Blenden müssen noch gebohrt werden...
  • Nebelscheinwerfer Blenden universal

    Nebelscheinwerfer Blenden universal: Biete hier zwei Nebelscheinwerferblenden im Touratech Stil.Material 1,5mm Alu,geschliffen.Blenden können nachträglich auf die Scheinwerferhalter...
  • Oben