Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

Erstellt von foma26c, 12.12.2011, 13:21 Uhr · 74 Antworten · 6.964 Aufrufe

  1. simon-markus Gast

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von GSATraveler Beitrag anzeigen
    haben weder mit den unsäglichen Leuchtwesten, noch mit den Landeier-SubaruImpreza-GolfGTI-Nebellampen etwas zu tun.
    Hehe, die Jungs argumentieren aber genauso. Selbst erlebt/gehört.

  2. Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    119

    Standard

    #22
    Ich kenne das Problem auch.
    Meine GSA hat Zusatzscheinwerfer, das diese Nebelscheinwerfer sind steht nirgends.
    Fahre bei Tag und Nacht mit den 3 Scheinwerfern.
    Es gibt immer "freundliche" Autofahrer die gerne Aufblenden weil sie denken ich fahre mit Fernlicht. Dabei ist es nach meinen Erfahrungen egal ob es blendet oder nicht.
    Dagegen hilft: möglichst spät abblenden, damit sie wissen was los ist.
    Bei einer Kolonne im Gegenverkehr hilft es auch mal kurz aufzublenden.
    Es ist eben unüblich, dass 3 Scheinwerfer brennen. Da denken offensichtlich viele dass Fernlicht brennt. Natürlich sollte man seine Scheinwerfereinstellung regelmäßig prüfen und ggf. korrigieren. Mir passiert das aber auch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern und normaler Zuladung.

  3. Freiburger Gast

    Standard

    #23
    Die GS (und vor allem die ADV) ist nu wirklich kein unscheinbares Mopped, bei dem man Nebelscheinwerfer oder gar Fernlicht "für die Sicherheit" braucht und leicht übersehen wird. Das einzige was vielleicht sicherer ist, das nicht alle 3 Birnen gleichzeitig durchbrennen. Mit funktionierendem Hauptscheinwerfer wird man nicht übersehen (also schon, aber dann reißen es die Nebler auch nicht mehr raus).
    Mich nerven diese dauer-3-Lichter ziemlich. Ich find das eher peinlich im Sinne "guck mal was ich mir alles kaufen kann".

    Ich hab die Dinger absichtlich ziemlich in den Himmel gestellt. Da kann man dann im dunkeln halbwegs schräg fahren und in die Kurve reinsehen kann, bzw. geradeaus auch die Böschung beleuchtet ist wo sich evtl. Getier nähert. Finde ich einen viel größeren Beitrag zur eigenen Sicherheit.
    Bei Gegenverkehr ist das aber natürlich aus.

    Gruß

  4. Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    866

    Standard

    #24
    .......hab gerade meinen kontostand überprüft. Könnte mir sogar fünf leisten!

  5. GSATraveler Gast

    Standard

    #25
    Na ja, was andere für Gründe angeben, lässt mich kalt. Bin mir schon bewusst, dass ich ein Angebermoped fahre, lässt sich leider nicht ändern. Auch nicht dadurch, dass ich die zwei Lichtlein ausschalte, nur weil 'man' diese in einem mir tatsächlich ziemlich gegen den Strich gehenden Sinn interpretieren könnte. Für mich ist klar, dass man mich dadurch besser sieht - wurde schon zweimal von Linksabbiegerinnen abgeschossen, weil sie mich trotz der Grösse meines Motorrad übersehen hatten.
    Gruss Rolf.

  6. Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    119

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Freiburger Beitrag anzeigen
    ...
    Mich nerven diese dauer-3-Lichter ziemlich. Ich find das eher peinlich im Sinne "guck mal was ich mir alles kaufen kann"...
    Gruß
    Dann ist es bei Dir aber Neid
    An den 3 Lichtern kann es nicht liegen. Habe die selben Erfahrung mit der KTM 950 Adventure gemacht. 1 zusätzlicher Nebel und 1 zusätzlicher Fernscheinwerfer (Xenon). Tagsüber brennen dann 2 Lichter: selbe Erfahrung. Führte mal tagsüber soweit, dass mich ein vor mir fahrender Autofahrer auf der Bundesstraße anhalten wollte - ich bin weitergefahren ... war mir zu blöd.

  7. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.552

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von adv-Fahrer Beitrag anzeigen

    Ich habe die Zusatzscheinwerfer (Nebellicht) absichtlich höher eingestellt.

    Ich kann jedem empfehlen das auch zu tun. Und wer keine Zusatzscheinwerfer hat, sollte am Tag mit Fernlicht fahren (betrifft nur Motorrad).

    Gruß
    Ist doch nicht wahr, oder
    Muss man die Dosenhalter denn so gegen sich aufbringen?

  8. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    769

    Standard

    #28
    Moin, moin

    die Dosenfahrer denken, ihnen kommt ein ICE Zug entgegen.
    Drei Lampen sind das Erkennungszeichen für Schienenfahrzeuge.
    Und da würde ich auch mal kurz das Fernlicht zünden, um zu schauen.


    PS meine NSW werden in der Winterzeit montiert ( warte noch auf den Schalter)


    Gruß ............

  9. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    789

    Standard

    #29
    Ich fahre immer mit 3 Lichter sogar beim TÜV vor und keiner meckert rum. Mir kommen jeden Tag 20-30 Dosenfahrer mit eingeschalteten Nebler entgegen. Teilweise sogar falsche eingestellt, da regt sich auch keiner auf.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #30
    Hi
    Den Anscheinsparagraphen ("wie eine Lok") gibt es nicht mehr. Die Dreiecksanordnung war ja mal verboten.
    "Zusatzscheinwerfer" und nicht wissen dass das Nebelscheinwerfer sind? Da lachen die Grünen wenn sie es darauf anlegen! Erstens steht's drauf, zweitens in der Betriebsanleitung.
    Weshalb darf man Nebelscheinwerfer nur bei den "bekannten" Gelegenheiten benutzen? Weil sie blenden! Wer das nicht weiss, sorry, aber der hat das falsche App! Weshalb kann man sie nicht einfach "richtig" einstellen? Weil sie auch dann, wenn sie richtig eingestellt sind blenden! (auch das falsche App!).

    Nachdem ich ein Freund von "ich will was sehen" bin, hatte ich früher, als der Anbau von Zusatzscheinwerfern beim Auto noch kein Problem war (weil man feste Punkte fand an denen sich etwas anschrauben liess :-)), zwei Schalter. Der eine war der vorschriftsmässige für die Nebler, der andere war der für "sinnvoll". Da funktionierten dann alle Frontleuchten gemeinsam wenn man mit Fernlicht fuhr. Kam einer entgegen, musste man ohnehin abblenden.
    So ähnlich mache ich es mit dem Mopped noch heute. Kommt mir jemand bei klarer Nacht mit Nebelscheinwerfern entgegen, dann blende ich auf. Ich möchte ja nicht übersehen werden. Das stelle ich durch 2 Comet 200 Xenon sicher.
    gerd


 
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Touratech Blenden R1200gs TB
    Von Guy Incognito im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 20:44
  2. Nebelscheinwerfer Blenden
    Von supermotorene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:28
  3. Nebelscheinwerfer Blenden universal
    Von supermotorene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:32
  4. Geisterlichter vom Gegenverkehr
    Von dirk69 im Forum Bekleidung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 07:46
  5. Fußrasten Blenden hinten
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 23:58