Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

Diskutiere Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Gerd In diesem Zusammenhang sehr treffend :D Grüße Michael
F

Freiburger

Gast
Was glaubst du, warum ich die Nebeldinger montiert habe - genau wegen der Ausleuchtung der Kurven :rolleyes:
Der Vorteil der Nebeldinger ist, dass sie in der waagerechten sehr breit ausleuchten und genau das braucht's in den Kurven - trotzdem blenden die Dinger nicht unsinnig in den Gegenverkehr...

(...sagt einer, der es dieses Jahr auf über 65.000km bringt...)
Nu das kapier ich halt dann nicht ganz.
Wenn du um die Kurve fährst benötigst du auch mit 65000km Fahrpraxis im Jahr Schräglage. Und dann ist es in Fahrtrichtung dunkel, weil das Licht in Kurvenrichtung mehr oder weniger direkt direkt vor dem Mopped auf den Boden scheint und nicht in die Kurve rein. Und mich interessiert wo ich hinfahre und nicht was am kurvenäußeren Rand der Straße ist (der bei normaler Einstellung ganz hervorragend ausgeleuchtet ist). Außer du fährst in Schrittgeschwindigkeit ohne Schräglage ums Eck.
Bessere Ausleuchtung in Kurven bei Schräglage gibts billig mit in den Himmel eingestellten Neblern, oder teuer in der K1600.

Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was glaubst du, warum ich die Nebeldinger montiert habe - genau wegen der Ausleuchtung der Kurven :rolleyes:
Der Vorteil der Nebeldinger ist, dass sie in der waagerechten sehr breit ausleuchten und genau das braucht's in den Kurven - trotzdem blenden die Dinger nicht unsinnig in den Gegenverkehr...

(...sagt einer, der es dieses Jahr auf über 65.000km bringt...)
Du fährst also ohne Schräglage durch Kurven?
Oder leuchtet in Rechtskurven dann doch Dein Nebelscheinwerfer in die Augen des Gegenverkehrs?
Neige Dein Motorrad im Stand mal um 20° und mache das selbe Foto nochmals
 
C

Chefe

Gast
Nu das kapier ich halt dann nicht ganz.
Wenn du um die Kurve fährst benötigst du auch mit 65000km Fahrpraxis im Jahr Schräglage.
...
Gruß
Wie schräg ist schräg und wieviel Schräglage lässt sich nachts noch in beherrschbarem (weil überschaubarem) Rahmen fahren?

Beispiel:
Die Kehren am Lochen nachts so zu fahren wie tagsüber ist eher unrealistisch, ich weiß zwar, wie die Straße verläuft, aber sehe höchstens mit einem Suchscheinwerfer schon vorher, ob da was am Kurvenausgang liegt...
Die Strecke Nusplingen-Bärental jedoch kann ich mit dem "Handtempomat" auf etwa 110km/h selbst bei nasser Straße (die bekanntlich viel Licht schluckt) durchgängig fahren - eben wegen der gut eingestellten Nebeldinger...

Und trotzdem blinkt mich seltenst ein Entgegenkommer an :cool:

Wie auch immer, jeder darf auf seine Weise glücklich werden ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
dieses ganze Zusatzgelumpe sollte verboten werden und mit Stillegung des Mopeds geahndet werden.

Mistblender. Und wer nix sieht ohne den Mist soll langsamer oder gar nicht fahren.



:p:p
 
F

Freiburger

Gast
Wie schräg ist schräg und wieviel Schräglage lässt sich nachts noch in beherrschbarem (weil überschaubarem) Rahmen fahren?
Natürlich nicht so schräg wie tagsüber, aber deutlich schräger wie mit "normal" eingestellten Neblern (weil der Rahmen plötzlich deutlich weiter überschaubar wird;)). Selbst Haarnadeln gehen deutlich besser. Am besten ist der Effekt aber bei mittleren Radien um die 50-80km/h und geringen bis mittleren Schräglagen. Vorher gefühlt "naja, geht grad noch" jetzt "hui, Licht".
Bei Nässe wird halt viel geschluckt, da sind 165W auf einen Bereich halt klar besser wie 55W, ok. Für mich ist der Komprmiss aber ok.

Die Autofahrer dürften vermehrt in (aus Moppedsicht) leichten Rechtskurven blinken. Auch bei normal eingestellten Neblern. So wie der rechte schön Richtung Boden sackt geht der Linke nach oben und zündet dem Gegenverkehr genau ins Auge.


Wie auch immer, jeder darf auf seine Weise glücklich werden ;)
Jawoll!! :)
Falls du mal in der freiburger Ecke bist (und es dunkel ist) können wir gern mal ein Ründchen drehen ;)

Gruß
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Kann hier nicht mal jemand einen Simley einstellen der Chips futtert und Bier trinkt?
Ich weiß nicht wie das geht ...
 
Thema:

Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?)

Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr (?) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Nebelscheinwerfer Blenden

    Nebelscheinwerfer Blenden: Biete hier zwei Nebelscheinwerfer Blenden , ähnlich Touratech. Aus 1,5mm Alublech. Befestigungslöcher für die Blenden müssen noch gebohrt werden...
  • Nebelscheinwerfer Blenden universal

    Nebelscheinwerfer Blenden universal: Biete hier zwei Nebelscheinwerferblenden im Touratech Stil.Material 1,5mm Alu,geschliffen.Blenden können nachträglich auf die Scheinwerferhalter...
  • Nebelscheinwerfer Blenden universal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Nebelscheinwerfer Blenden

    Nebelscheinwerfer Blenden: Biete hier zwei Nebelscheinwerfer Blenden , ähnlich Touratech. Aus 1,5mm Alublech. Befestigungslöcher für die Blenden müssen noch gebohrt werden...
  • Nebelscheinwerfer Blenden universal

    Nebelscheinwerfer Blenden universal: Biete hier zwei Nebelscheinwerferblenden im Touratech Stil.Material 1,5mm Alu,geschliffen.Blenden können nachträglich auf die Scheinwerferhalter...
  • Oben