Nebelscheinwerfer steuern über Abblendlicht??

Diskutiere Nebelscheinwerfer steuern über Abblendlicht?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Forenten, hat jemand von Euch Erfahrung ob man das Steuerplus für das Relais der Nebelscheinwerfer auch vom Abblendlicht abgreifen kann...
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
37
Modell
2 x R1300GS
Hi Forenten,
hat jemand von Euch Erfahrung ob man das Steuerplus für das Relais der Nebelscheinwerfer auch vom Abblendlicht abgreifen kann...... oder gibt das Probleme mit dem CAN-Bus?
Denn wenn ich es vom CANBus direkt, dem Standlicht oder der Bordsteckdose abgreife brennen die Nebler ja gleich beim Einschalten der Zündung..... und das will ich nicht unbedingt.
1200er GS BJ2008

Vielen Dank vorab für einen Tip

Gruß
Tobias
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Tobias,

nein gibt keine Probleme ;)
 
B

Baumbart

Gast
nochn Tipp: die zusatzscheinwerfer der Adv leuchten nur bei laufendem Motor, gehen also (anders als das Abblendlicht) auch beim Abschalten per Seitenständer, Killschalter, Abwürgen sofort aus - es muss also auch dafür ne Anschlussmöglichkeit geben, ist wahrwscheinlich die batschonenste Variante.

Axo, und versuch einfach das Wort CAN-BUS völlig aus deinem Wortschaft zu streichen, mit dem kommt der normale Durchschnittsschrauber nie in Berührung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
37
Modell
2 x R1300GS
ich danke Euch beiden :)
.......und das komische Wort streich ich suuuuuuper gern :)
Gruß
Tobias
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,
vielleicht ne Alternative:

Steuerplus unter dem Schnabel am Steckverbinder fürs Navi abgreifen und über einen Schalter zum Relais führen.

Jetzt kannste Schalten wie du willst und als besonderes Feature:

Heimleuchten, wie beim Auto

Mopped abstellen und Schalter auf AN lassen. Die Nebels bleiben noch ne knappe MInute an und man kommt bei Licht ins Haus, anschl. verlöschen sie selbsttätig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um es etwas ausführlicher zu sagen:
Über den CAN-Bus kommunizieren lediglich Modulator und Motronik mit der Anzeigeeinheit (früher "Tacho").
Die restlichen "Umständlichkeiten" liegen an der ZFE (ZentraleFahrzeugElektrik)
gerd
 
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
37
Modell
2 x R1300GS
Hi,
ich nochmal.....
@Gerd: hmmmmm... jetzt ist mir alles klar! Ich bleib bei Hartmuts Tip und vergess das Wort ;)
-
Nun hab ich aber noch ne Frage: Wenn ich beim Abblendlicht das Steuerplus abgreife: Bekomm ich dann noch die Meldung in der Tachoeinheit wenn das Abblendlicht defekt ist?

.....und nur so zum groben Verständnis bei mir Megaelektriker.... Wie lang kann man denn die 2 x 55Watt Nebler bei ausgeschaltetem Motor brennen lassen bis die Batterie schlapp macht, bzw. zu Starten zu schwach ist? Redet man da von 1-2, 5, oder 30 Minuten??
Gruß
Tobias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Steuerplus zieht etwa 100mA, das Abblendlicht braucht 55/12= 4600 mA.
Wenn 4600 mA fehlen wird es die ZFE merken.

Die Nebler brauchen insgesamt 110W, ergo ziehen sie 9,2A. Eine voll geladene Batterie mit 13 AH ist somit nach 1,4h am Ende. Zumindest rechnerisch. Praktisch wird sie es nicht so lange schaffen aber Du wolltest einen Anhaltspunkt.
gerd
 
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
37
Modell
2 x R1300GS
Hi Gerd,
schlicht und einfach: DANKE!
Gruß
Tobias
 
Thema:

Nebelscheinwerfer steuern über Abblendlicht??

Nebelscheinwerfer steuern über Abblendlicht?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Nebelscheinwerfer aus China - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Oben