Nebengeräusche

Diskutiere Nebengeräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kennt jemand folgendes Symtom? Zwischen 3 und 4.000 UPM tritt eine eiernde ,gut hörbare Vibration auf die sich allerdings nur hören läßt...
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin

Kennt jemand folgendes Symtom?
Zwischen 3 und 4.000 UPM tritt eine eiernde ,gut hörbare
Vibration auf die sich allerdings nur hören läßt.
Man spürt sie nicht. Nur dieses eiernde Geräusch.
Und auch nur im 4 und 6. Gang ganz deutlich.
In den anderen Gängen nur ab und an ganz schwach.
Erstmalig aufgetreten ist es nach dem 1.000 km Service.
Langsam wird es intensiver.

GSA 2010( eingefügt)

Der :) tippt auf Reifenabrollgeräusche in zusammenhang
mit leeren Koffern.:mad:
Was natürlich gequirlte Sch....e ist da es nicht Dauerhaft da ist.
Hat jemand da nen Tipp??:confused:

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Fahr einfach

Moin,
du hastnoch 2 Jahre Garantie, fahr einfach ...
;)
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Moin

Kennt jemand folgendes Symtom?
Zwischen 3 und 4.000 UPM tritt eine eiernde ,gut hörbare
Vibration auf die sich allerdings nur hören läßt.
Man spürt sie nicht. Nur dieses eiernde Geräusch.
Und auch nur im 4 und 6. Gang ganz deutlich.
In den anderen Gängen nur ab und an ganz schwach.
Erstmalig aufgetreten ist es nach dem 1.000 km Service.
Langsam wird es intensiver.

GSA 2010( eingefügt)

Der :) tippt auf Reifenabrollgeräusche in zusammenhang
mit leeren Koffern.:mad:
Was natürlich gequirlte Sch....e ist da es nicht Dauerhaft da ist.
Hat jemand da nen Tipp??:confused:

Gruß

Axel
merkst du das eiern auch am Hinterrad ????
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin
nein das eiern ist ein rein hörbares Symtom.
nichts was man pyhsisch spürt.
Aber eben im 4 u 6 Gang als wenn ein anderer Motor
nebenher läuft.
Ach ja, ab und an stirbt der Motor beim Anfahren auch
mal ab, selten aber es kommt vor.
Und ja ich kann anfahren auch auf ner ADV!;):)

Gruß

Axel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
heute oder morgen kommt Vitali zu mir, ich werde ihn darauf ansprechen. ;)
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin Bernd
bei mir hat der Frank der in OL bei Kayser war
das Problem begutachtet.
Kayser war nie ne gute Werkstatt.
Werde heute drauf draengen das Vitali
an meinem Mopped arbeitet.
Noch keiner eine Idee was die Ursache sein
koennte?

Gruß
Axel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kenne das Phenomen nur als fühl- aber nicht wirklich hörbare Resonanz. Hatte meine MM stark im vierten Gang wie die meisten HP2s. Meine GS hat es auch, aber leichter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Werde heute drauf draengen das Vitali
an meinem Mopped arbeitet.
Moin Axel,

Vitali hat gerade meine R nach dem Bremsleitungstausch zurückgebracht. Morgen vormittag fährt er mit deinem Motorrad. Eine genaue Idee hat er auch nicht, nur Vermutungen (z.B. Getriebe, irgendwas mit der Nockenwelle). Vielleicht gibt es morgen Neuigkeiten, ...sonst müßte Thomas Höfling ran. ;)
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Bei meiner ist es ganz deutlich spürbar. 7 Gang und Vollgas ab 250/260 komm ich mir vor wie ein Düsenjäger. :D:D:D:D Was habt ihr doch alle für Probleme, duck und weg
Jan
 
B

Baumbart

Gast
Der :) tippt auf Reifenabrollgeräusche in zusammenhang
mit leeren Koffern.:mad:
Was natürlich gequirlte Sch....e ist da es nicht Dauerhaft da ist.
Hat jemand da nen Tipp??:confused:
so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, der 'alte' Tourance z.B. macht das schon mal, in Verbindung mit der BMW-runden Felge hört er sich gelegentlich komisch an. Was n da für Pneu drauf?
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Resultat

Moin
Bericht zur Fehlerbehebung:
lt. Vitali ist das Geräusch ziemlich behoben weil.
Nockenwellensensor getauscht
Reifen gewuchtet
komplett synchronisiert.

Eigenes erleben:
im 4. Gang hat sich wenig, so gut wie nichts geändert.
im 6. Gang hat eine ca. 30% besserung einzug gehalten.

Also nicht wirklich behoben.
Weiteres vorgehen.
Sobald ein Außendienstmitarbeiter von BMW sich ankündigt
(noch diesen Monat ?) soll der sich das mal anhören.
Zumindest ein Silberstreif und das Wissen das sich
auch mein :) um die Lösung bemüht.

BTW: Mein mühsam erworbenes Design( GS = gehört schmutzig)
wurde bei den Bemühungen abgewaschen.
Noch ein Grund zum weiter fahren:D

Gruß

Axel
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Axel,

also waren die Bemühungen mehr verschiedenes auszuprobieren, als tatsächlich die Ursachen zu beheben.

Ich bin derjenige, der vor Jahren selbst einen Beitrag über außergewöhlich starke Heulgeräusche bei ner 07er GS erstellt hat. Gefunden wurde diesbezüglich bislang nichts, die Geräusche sind immer noch da. Dummerweise treten die verstärkt immer dann auf, wenn mal grad keine Werkstatt in der Nähe ist, um darauf hinweisen zu können.

Jetzt meine Frage:
Es ist möglich, daß die Geräusche bei Dir anders sind als bei mir und auch ganz andere Ursachen haben. Der Drehzahlbereich 3 - 4 tU/min paßt allerdings. Was mir aus Deinen Beschreibungen nicht ganz klar wurde. Treten diese Geräusche nur während der Fahrt auf (Du sprichst vom 4. und bis 6. Gang, was für's Fahren sprechen würde aber eben auch nicht ausschließt, daß die auch im Stehen auftreten können) oder treten die auch im Stand beim Durchlaufen des o. g. Drehzahlbands auf. Bei mir treten die Geräusche sowohl im Stand als auch beim fahren auf. Wichtig ist hier nur der Drehzahlbereich und damit kann das je nach Geschwindigkeit der 1. 2. 3. oder was auch immer für ein Gang sein (auch Leerlauf).

Mein freundlicher tippte übrigen auf das Lager der Ausgleichswelle vorne unterm Stirndeckel. Aber er sagte auch, wenn er nix übermäßig lautes hört, wird er einen Teufel tun einen funktionierenden Motor auseinander zu nehmen. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn laufen tut die Kiste einwandfrei.

Gruß
Thomas
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Axel,


Jetzt meine Frage:
Es ist möglich, daß die Geräusche bei Dir anders sind als bei mir und auch ganz andere Ursachen haben. Der Drehzahlbereich 3 - 4 tU/min paßt allerdings. Was mir aus Deinen Beschreibungen nicht ganz klar wurde. Treten diese Geräusche nur während der Fahrt auf (Du sprichst vom 4. und bis 6. Gang, was für's Fahren sprechen würde aber eben auch nicht ausschließt, daß die auch im Stehen auftreten können) oder treten die auch im Stand beim Durchlaufen des o. g. Drehzahlbands auf. Bei mir treten die Geräusche sowohl im Stand als auch beim fahren auf. Wichtig ist hier nur der Drehzahlbereich und damit kann das je nach Geschwindigkeit der 1. 2. 3. oder was auch immer für ein Gang sein (auch
Leerlauf).

Nur beim fahren. und nur im 4+6 >Gang zwischen 3-4.000 UPM
Im 4. stärker, im 6 schwächer.


Mein freundlicher tippte übrigen auf das Lager der Ausgleichswelle vorne unterm Stirndeckel. Aber er sagte auch, wenn er nix übermäßig lautes hört, wird er einen Teufel tun einen funktionierenden Motor auseinander zu nehmen. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn laufen tut die Kiste einwandfrei.
Im Juli kommt ein Außendienstler und der soll sich das anhören.

Gruß
Thomas
Gruß

Axel
 
T

TomTom-Biker

Gast
Also offensichtlich was anderes.

Sag uns dann bitte was es war.

Gruß
Thomas
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Update

Moin
Nachdem ich den Urlaub mit der Gräuschkulisse verbringen musste
und kein weiterer Quhtreiber das gleiche Symtom hatte,
bin ich auf dem Rückweg ( Anfang Juli) nach Garmisch zu den BMW Days
gefahren. Dort gab`s nen Technikzelt mit mehr oder weniger
motivierten BMW Technikern.
Nach dem 2 von Ihnen eine Zeitlang gefachsimpelt haben
und Ursachenforschung betrieben kam als Dignose folgendes heraus.:
(ziemlich O-Ton)"Das ist ziemlich sicher der Kardan. Das kann schon mal vorkommen. Gerade wenn die Federvorspannung das Heck so hoch zieht
( Hallo???? soll ich neben dem Esa da noch manuell was ablassen????)
Und wenn die dann noch son Sondermodell bauen (GSA ist ein Sondermodell???) ist das auch kein Wunder."

HAb dann dieses in der Werkstatt vorgetragen und nach dem jetzt endlich im August der Außendienstler mal kam wird der Kardan getauscht.
Nun warten wir auf die Teile.
Ein Hoch auf die Werkstatt weil die sich wirklich kümmern.

Nächstes Update nach erfolgtem Austausch.
Gruß

Axel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe (speziell, wenn ich die Givi-Scheibe fahre, mit der ich dann mangels Verwirbelungen auch Motorgeräusche wahrnehme) einen auf- und abschwellenden Ton, habe dieses auf leichte Resonanzen im Antriebsstrang geschoben, aber direkt beuruhigend finde ich es nicht.

Meine Q (TÜ) steht auch mit dem Hinterteil ganz oben = Esa auf Passagierbetrieb, damit ich bisserl Bodenfreiheit für Kurven habe und gleichzeitig über die steile Gabel auch maximales Handling erziele.

Sollte das für den Kardan schon zuviel sein? :rolleyes:
 
Thema:

Nebengeräusche

Nebengeräusche - Ähnliche Themen

  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • Oben