Nebengeräusche

Diskutiere Nebengeräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Abyss, gibts Neuigkeiten? Ich bin im Winter von einer 08er MÜ auf eine 10er TÜ Adv umgestiegen und habe auch solch ein Geräusch (heuen, in der...
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hi Abyss,
gibts Neuigkeiten?
Ich bin im Winter von einer 08er MÜ auf eine 10er TÜ Adv umgestiegen und habe auch solch ein Geräusch (heuen, in der Tonlage auf und ab). Erstaunlich nur, dass es nur im 5. Gang zwischen 2800 und 3000 Umdrehungen auftritt.
Grüße aus Hamburg.
Tim
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin

Das unrunden heulen ist bis heute geblieben.
Als nach der letzten Inspektion auch noch die Syncro so scheisse
war das man gar nicht über 5000 drehen mochte steht siwe jetzt
Aktuell beim:).
Das heulen hat der BMW Techniker mit Fertigungsbedingten Toleranzen
erklärt.
Aber mir ist das ziemlich Wurst wie groß die sich Toleranzen genehmigen.

Fest steht wenn Werkstatt und BMW es nicht schaffen meine Q in einen
der Fahrleistung und dem Kaufpreis angemessenen Zustand zu versetzen
ist BMW und GS für mich Geschichte.
So geil sich das Ding auch fährt.
Wenn ich da wieder abgetan werde sprech ich mal mit meinem Anwalt
ob es ein eigener Gutachter bringen könnte und wie die Chancen
im Prozess aussehen würden.
Ich lass mich ungern so abzocken.

Honda bringt ja jetzt die Crosstourer. Vielleicht ist das ja was.
Bei Honda hatte ich nie die Probleme, allerdings auch keine Werkstatt mehr in der Nähe.

Gruß

Axel
 
Schnasi

Schnasi

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Das Heulen und Jaulen bleibt

Hallo zusammen,

es gibt mehrere Berichte zu Heulgeräuschen bei den 07ner Kühen. Hier soll es angeblich mit Tolleranzen im Breich der Ausgleichswelle zu tun haben.
Hier der Link: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27105&highlight=heulen

Gruß Hansi
Hallo, ich habe meinen alten Kommentar nochmals hervorgehlot. Bei meiner 07 Q ist das Heulen auch immer noch da und ebenso auch im Stand beim Gas geben deutlich hörbar, sodass ich mir in meinem Fall nicht die Kardanwelle sondern wohl eher die Ausgleichswelle als Verursacher ausmache. Man muss wohl damit leben, oder einen anderen Jahrgang kaufen oder auf den Wasserboxer mit anderen und dann neuen Problemen warten :p
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Eine Frage:

Wenn das Geräusch konstant reproduziert wird und man dann die Kupplung zieht, ist dann noch das Geräusch da ?

Grüße
Paul
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Ich würde mit dem Teil vielleicht mal nen Schamanen aufsuchen. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamane#Allgemeine_Funktionen
Der letzte Schamane Chuonnasuan (1927–2000) des mandschurischen Volkes der Oroken, Amur-Grenze 1994
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Ich würde mit dem Teil vielleicht mal nen Schamanen aufsuchen. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamane#Allgemeine_Funktionen
Der letzte Schamane Chuonnasuan (1927–2000) des mandschurischen Volkes der Oroken, Amur-Grenze 1994
Der ist nur die PKW Sparte von BMW, leider nicht für die Motorrad Sparte :D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ne, ne. Alles falsche Richtung.

Siehe mein Heulbeitrag aus 2008 (link irgendwo vorher angegeben).

Ich zitiere mal auszugs- und ausnahmsweise meinen letzten Beitrag, nachdem meine Werkstatt was gemacht hat:

"Zur Ursache und deren Behebung (soweit ich dies richtig verstanden habe):
Der Grund für dieses Heulen waren zu hohe oder auch zu niedrige (?) Flankendrücke an den ineinandergreifenden Zahnrädern des Antriebs für die Ausgleichswelle. Da die Ausgleichswelle nicht unter Last steht, kommt es aufgrund des immer vorhandenen Spiels zwischen den Zahnrädern zu Geräuschen. Um dieses Spiel auszuschalten verwendet BMW ein sogenanntes Verspannungszahnrad. Dabei besteht das Zahnrad eigentlich aus zwei gleich großen axial aneinander gesetzten Zahnrädern, die mittels einer Drehfehder gegeneinander verdreht werden und somit praktisch spielfrei in das Gegenzahnrad eingreifen. Ist die Spannung nun (vermutlich) zu groß, so reiben die Zahnräder aneinander, was sich dann in dem berühmten Heulen führt. Ganz eliminieren läßt sich das Geräusch scheinbar nicht, außer man ändert die Konstruktion grundsätzlich. In meinem Fall war das Heulen einfach zuviel. Es ist bzw. es war zum Heulen.

Bis 2006 hatte man eine etwas andere Konstruktion, weshalb dieses
heulen meiner 2006er fremd ist. Dafür neigten die bis dahin verwendeten Konstruktionen aufgrund zu geringer Federvorpannung zum rapplen, worüber sich viele Kunden beschwert hätten und BMW ab 2007 deshalb eine andere Konstruktion gewählt habe. Allerdings mit den in Einzelfällen bekannten Folgen. Diese Konstruktion verwendet man auch heute noch. Meine Vermutung mit besseren Toleranzen und möglicherweise auch einer geeigneteren Oberflächenbehandlung der Zahnräder, die weniger Heulgeräusche produziert."

Kurz nach der Reparatur in 2010 (ca. 600 Euro auf Anschlußgarantie) waren die Geräusche deutlich leiser. Mittlerweile sind sie wieder lauter. Nicht ganz so schlimm wie vorher, aber leider doch deutlich lauter als bei anderen Modellen. Ich vermute von daher, daß möglicherweise auch die Lagerung der Ausgleichwelle eine Rolle spielt. Diese Lager und ggf. damit auch die Ausgleichswelle zu wechseln (sofern hier die Lagerstellen außerhalb der Toleranz liegen), ist vermutlich deutlich aufwendiger. Deswegen und weil der Fall eben doch nur selten auftritt, dabei auch die Funktionstüchtigkeit des Motorrads nicht beeinträchtigt wird, wird BMW sich mit Wechseln auf Garantie und erst Recht auf Kulanz vermutlich sehr schwer tun.

Gruß Thomas

 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Das Geräusch ist auch bei gezogener Kupplung da.
Dann bleibt über an betroffenen Baugruppen:
- HAG
- Kardan
- Getriebe

Den Motor kann man ausschließen als Ursache.

Mein Tipp:
Da bei meiner 12er GS von 2004 mit 53000km das Getriebe heulte, könnte auch dein Getriebe einen Lagerschaden haben. 99% der Lagerschäden entstehen beim Einbau ;-). Aber ohne Gewähr ist nur eine Vermutung aus der Ferne :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Dann bleibt über an betroffenen Baugruppen:
- HAG
- Kardan
- Getriebe

Den Motor kann man ausschließen als Ursache.

Mein Tipp:
Da bei meiner 12er GS von 2004 mit 53000km das Getriebe heulte, könnte auch dein Getriebe einen Lagerschaden haben. 99% der Lagerschäden entstehen beim Einbau ;-). Aber ohne Gewähr ist nur eine Vermutung aus der Ferne :)
Erkläre mir das mal. Er schreibt auch bei gezogener Kupplung. Hast Du falsch gelesen oder verstehe ich jetzt plötzlich nichts mehr von Technik?

Ich weiß natürlich nicht was genau für ein Geräusch hier vorliegt. Wenn es das von mir beschriebene ist, ist die Diagnose falsch. Meine Diagnose ist aus München und unabhängig und mit einem Jahr zeitversetzt von meinem Händler.

Aber soweit ich das richtig gelesen habe, hat er hat doch jetzt eh einen Termin mit Sachverständigem von BMW. Warten wir mal ab was dabei rauskommt.

Gruß Thomas
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Erkläre mir das mal. Er schreibt auch bei gezogener Kupplung. Hast Du falsch gelesen oder verstehe ich jetzt plötzlich nichts mehr von Technik?

Ich weiß natürlich nicht was genau für ein Geräusch hier vorliegt. Wenn es das von mir beschriebene ist, ist die Diagnose falsch. Meine Diagnose ist aus München und unabhängig und mit einem Jahr zeitversetzt von meinem Händler.

Aber soweit ich das richtig gelesen habe, hat er hat doch jetzt eh einen Termin mit Sachverständigem von BMW. Warten wir mal ab was dabei rauskommt.

Gruß Thomas
Wenn die Kupplung betätigt wird ist der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe getrennt. Der Motor tourt ab und ist lastfrei somit wäre dann die "Störquelle" Motor quasi als Geräusch beseitigt. Jetzt ist nur noch das Getriebe, die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe am "Abrollen" im "Schiebebetrieb", wenn jetzt das genannte Geräusch nach wie vor da ist, dann ist der Motor als "Störquelle" auszuschließen. Man könnte sogar das Motorrad, z.B. auf 150 Km/h beschleunigen und die Kupplung betätigen und den "Runstop" schalten. dann bleibt nur noch Windgeräusch, Abrollgeräusch und Getriebe/Endantrieb über für die Geräuschdiagnose. So wird es eigentlich in einer Fachwerkstatt geprüft, auch in München. :)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Leider wird dann das Getriebe genau von der anderen Seite angetrieben:(

Da muss man schon einiges experimentieren:rolleyes:
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Leider wird dann das Getriebe genau von der anderen Seite angetrieben:(

Da muss man schon einiges experimentieren:rolleyes:
Das ist im "Schiebebetrieb" auch so gewollt, die Drehrichtung passt ja :D

Das ist bei einem Lagerschaden aber auch egal, man hört es eindeutig. Aktuell habe ich eine 2004er 12er GS mit Getriebelagerschaden, vor allem beim konstanten dahin rollen unter leichter Last oder im Schiebebetrieb ist das heulende Lager zu hören. :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn die Kupplung betätigt wird ist der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe getrennt. Der Motor tourt ab und ist lastfrei somit wäre dann die "Störquelle" Motor quasi als Geräusch beseitigt. Jetzt ist nur noch das Getriebe, die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe am "Abrollen" im "Schiebebetrieb", wenn jetzt das genannte Geräusch nach wie vor da ist, dann ist der Motor als "Störquelle" auszuschließen. Man könnte sogar das Motorrad, z.B. auf 150 Km/h beschleunigen und die Kupplung betätigen und den "Runstop" schalten. dann bleibt nur noch Windgeräusch, Abrollgeräusch und Getriebe/Endantrieb über für die Geräuschdiagnose. So wird es eigentlich in einer Fachwerkstatt geprüft, auch in München. :)
Dann sind wir wohl von unterschiedlichen Betriebszuständen ausgegangen. Du fährst, ich stehe. Larsi schrieb nämlich von "auch im Stand". Und jetzt ziehe ich die Kupplung. Hier könnte man dann höchstens das Ausrücklager und das Lager der Eingangswelle prüfen, aber nicht den Rest dahinter. Wie denn auch?!
Deswegen hatte ich nicht verstanden was Du meinst, bzw. habe geglaubt Du hättest das falsch gelesen. Der Rest Deiner Beschreibung ist dann klar.

Aber nochmal, bei mir -besser gesagt bei der 07er meiner Freundin- und bei Larsi, wenn ich den richtig verstanden habe, treten die Geräusche im Stand, beim Fahren und bei allen Zuständen mit ein- und ausgekuppelt usw. auf.
Wichtig ist der Drehzahlbereich muß stimmen, zwischen ca. 3000 - 4000 U/min. Darunter ist Ruhe, darüber auch.

Und die Geräusche kommen eindeutig vom Motor, genauer gesagt aus Richtung Riemenabdeckung.

Nein, der Riemen ist es nicht, das ist zu einfach und am Anfang wurde der auf Verdacht hin auch schon mal gewechselt. Ist ja auch klar wenn es aus Richtung Riemen heult. Der war es aber nicht. Das einzige was zumindest für eine Zeit lang für Ruhe gesorgt war der Tausch dieses bereits genannten Verspannungszahnrads. Das sitzt auch vorne am Motor, auch unter der Riemenabdeckung.

Die von mir genannte BMW in München war nicht die NL, sondern der Zentralkundendienst. Der hatte mir am Telefon übrigens gleich gesagt, daß der Riemenwechsel hier nichts hilft. Und der sagte mir auch was es ist. Also war der Fehler denen bekannt. Den Mitarbeitern in den NL bis dato nicht.

Aber ist ja auch egal, bei mir wurde der Schaden behoben. 1 1/2 Jahre danach war Ruhe, mittlerweile wird es wieder lauter. Mich ärgert das zwar immer noch, aber es stört mich nicht nicht mehr.

Gruß Thomas
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
@Thomas
Manchmal ist die Geräuschkulisse schon nervig. Du hast 5 mal 12er GS aus dem gleichen Baujahr mit ungefähr gleicher Kilometerleistung nebeneinander stehen und es sind absolut 5 verschiedene Motorräder, manchmal unfassbar. Hatte ich so z.B, bei HONDA nicht erlebt, aber bei Guzzi, DUCATI und Co. Aber vermutlich ist das auch das "liebenswerte" an diesen Motorrädern und deshalb bleiben die Besitzer besonders lang treu und halten zu ihren Maschinen, auch wenn es echt weh tut bei sehr kostspieligen Reparaturen.

Zu dem von Dir beschriebenen Problem mit euren Motorrädern kann ich so aus der Ferne nichts sagen. Habt ihr mal den Motor ohne Lima-Riemen laufen lassen?
 
Thema:

Nebengeräusche

Nebengeräusche - Ähnliche Themen

  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • Oben