Nervöses Vorderrad

Diskutiere Nervöses Vorderrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Habe seit ca. 900km den Scorpion Trail von Pirelli drauf (davor Anakee 2). War Anfangs sehr überzeugt von dem neuen Reifen- super...
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Leute!

Habe seit ca. 900km den Scorpion Trail von Pirelli drauf (davor Anakee 2).
War Anfangs sehr überzeugt von dem neuen Reifen- super Gripp auf Asphalt und das Motorrad wirkt richtig handlich :). Als ich dann das erste mal 120+ gefahren bin, merkte ich, dass der Vorderreifen plötzlich extrem nervös zu sein scheint.:confused::confused::confused: Minimale Bewegungen am Lenker lassen echt das ganze Motorrad "pendeln". Mein erster Gedanke war der zu hohe Luftdruck im Vorderreifen. Tankstelle gefahren und Druck vorne von 2,6 auf 2,3 bar gemacht. Leider verspürte ich keine deutliche Verbesserung. Ich fahre die meiste Zeit im Solo- betrieb... habe aber letztes mal bemerkt, dass es mit Sozius wesentlich besser wird- das Fahrzeug wirkt bei hohen Geschwindigkeiten stabiler und spurneutraler. Kann mir jemand Ähnliches berichten, bzw. hat jemand Lösungsvorschläge?

(Ich weiß, dass es eine Reifenecke gibt, wollte nur direkt die 1200GS- Fraktion damit ansprechen :))

Lg Max
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Keiner von euch eine Idee?!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
doch, ich habe eine Idee, reklamiere das bei Deinem Reifenhändler. Der RoadAttack I von Conti hatte das wie blöde. Bei manchen liess es sich durch Matchen richten, bei anderen gar nicht
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi-

kann ich auch ein Lied drüber singen- bei meiner ersten 2010 ADV- zum guten Schluß wurde die Felge und Reifen gewechselt;)

LG Matti
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Max,

ist das Pendeln denn so schlimm?
Evtl. mal versuchen, mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen (Tankrucksack) und auch flatternde Moppedklamotten ausschließen. Vielleicht noch mit der Einstellung der Federbeine spielen und Probehalber Koffer und Topcase abbauen. Und auch mal den Lenker locker anfassen. Wenn alles nix hilft (siehe auch Vorschreiber), musst du damit leben oder nen anderen Reifen kaufen bzw. den Reifen reklamieren.

Gruß

Martin
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich denke mal das liegt am Reifen und hat nichts mit Gewicht aufs Vorderrad zu bringen :confused:
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Dieses " nervöse " Fahrverhalten begann bei mir mit der Montage eines neuen

Conti TRAIL ATTACK FRONT Z . Mehrfach gewuchtet ,ohne erfolg.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Ist nur ein Versuch, kostet aber nix und ist in 1 Minute erledigt.

Schraubt mal die Federvorspannung hinten max. runter und fahr dann mal
kurz hohes Tempo. Wenns weg ist, kannste die Vorspannung
ja Stück für Stück wieder erhöhen.

Du schreibst ja, mit Sozius ist es viel besser.
Also liegts nicht am Reifen.
Mit Sozius federt die Basis hinten weiter ein und Dein Nachlauf wir größer, deshalb auch spurstabiler.
Da fährst sehr wahrscheinlich viel zuviel Federvorspannung wenn Du alleine unterwegs bist.
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Vielen Dank für eure tollen Tipps! :):)

Das "pendeln" ist jetzt in dem Sinne nicht wirklich schlimm... eigentlich ein Schönheitsfehler des Reifens wenn man es so nennen will. Bin zur Zeit viel in der Stadt unterwegs und da hält der Reifen egal bei welcher Witterung, ob der Reifen kalt oder warm ist echt immer super gut. Wenn ich dann mal auf die Autobahn komme oder längere Touren fahre kommt das so ca. bei 100 km/h dass ich zB in eine Spurrille komme und es mir den Lenker echt störend "verdreht" (ich weiß das macht jeder Reifen, aber nicht so schlimm)... und auch beim Fahren auf ebener Fahrbahn merke ich, wenn ich den lenker minimal hin und her bewege, geht das für die Geschwindigkeit einfach viel zu leicht (ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Es fühlt sich ca so an, als würdest du mal kräftig am Hahn ziehen und das Vorderrad ist kurz vorm abheben und wird so sehr entlastet, dass sich der lenker leicht schwenken lässt.

Einen Schaden an der Felge kann ich denk ich ausschließen, da dieses Problem erst mit dem neuen Reifen kam (außer der :) hat etwas falsch gemacht- was ich aber nicht glaube). Das mit der Federvorspannung werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren! Ansonsten ist das Reifen matchen sicher auch noch eine gute Idee. Mit Koffer und sonstiger Zuladung (außer einmal wie beschrieben mit Sozius) bin ich bisher nicht unterwegs gewesen. Den Lenker versuche ich auch immer so unverkrampft wie möglich zu halten. Die Unruhe selbst bringt glaub ich der Wind und meine Bewegungen... also das Rad an sich hat von Haus aus denke ich keine Umwucht, weil das Rad sich bei ebner Fahrbahn und wenig Wind rund bewegt.

Was würdet ihr abgesehen von dem Thema für einen Reifendruck empfehlen? ( Zuladung ca. 95kg)

Lg Max
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Was würdet ihr abgesehen von dem Thema für einen Reifendruck empfehlen? ( Zuladung ca. 95kg)

Lg Max[/QUOTE]



Steht alles genau in Handbuch
 
R

Ramtom

Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
27
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS Adventure 08 - gone - nun R 1250 GS Adventure HP
Hi hatte ebenfalls dieses Pendeln ab 120 Km-h habe den Reifen auf der Felge etwas drehen und neu wuchten lassen dann war alles i.o .
Fahre jetzt auch wieder bei 160 Km-h mit einer Hand ...... (selbstverständlich nur mal ausnahmsweise)

LG
 
Thema:

Nervöses Vorderrad

Nervöses Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Nervöser Microschalter am Bremshebel

    Nervöser Microschalter am Bremshebel: R1200GS, EZ 2004 - also ABS-I / BKV Microschalter #61317671111 Selbst bei normaler Fahrt - also mit der rechten Hand/ein-zweiFinger am Bremshebel...
  • BMW - nervöses Rücklicht?

    BMW - nervöses Rücklicht?: Hallo Leute, mir ist schon sehr oft aufgefallen das bei einer vorausfahrenden BMW das Rücklicht ziemlich nervös flackert. Ist das normal oder eher...
  • Nervöses Heck ?

    Nervöses Heck ?: Tach Leute Hab da mal eine Frage ??? Bin Heute durch die Eifel geflogen......auf meinen bekannten Strecken ! Eine ganze Zeit war ich richtig...
  • Nervöses Heck ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Nervöser Microschalter am Bremshebel

    Nervöser Microschalter am Bremshebel: R1200GS, EZ 2004 - also ABS-I / BKV Microschalter #61317671111 Selbst bei normaler Fahrt - also mit der rechten Hand/ein-zweiFinger am Bremshebel...
  • BMW - nervöses Rücklicht?

    BMW - nervöses Rücklicht?: Hallo Leute, mir ist schon sehr oft aufgefallen das bei einer vorausfahrenden BMW das Rücklicht ziemlich nervös flackert. Ist das normal oder eher...
  • Nervöses Heck ?

    Nervöses Heck ?: Tach Leute Hab da mal eine Frage ??? Bin Heute durch die Eifel geflogen......auf meinen bekannten Strecken ! Eine ganze Zeit war ich richtig...
  • Oben