Neu auf der Q / Was braucht meine GS?

Diskutiere Neu auf der Q / Was braucht meine GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen! Ich bin neu hier und das in jeder Hinsicht: Nach vielen Sommern illegalem Enduro fahren auf abgelegenen Inseln habe ich nun endlich...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Tag zusammen!

Ich bin neu hier und das in jeder Hinsicht: Nach vielen Sommern illegalem Enduro fahren auf abgelegenen Inseln habe ich nun endlich meine Leidenschaft legalisiert und den Schein gemacht. Da ich bei meinem Auto (kein BMW...) tolle Erfahrungen mit Foren und Communities gemacht habe, möchte ich nun auch auf zwei Rädern dabei sein.

Mit der Ausrede, dass ich als "Anfänger" viel Sicherheit brauche, habe ich mir mein Traummotorrad gekauft: Eine 12er GS MJ 2010 mit Safety und Tourenpaket. Freitag kann ich sie in München abholen und dann nach Berlin "einfahren".

Zu diesem Thema (Einfahren) habe ich hier im Forum schon viel gelesen und habe mir für die Rückreise 2 Tage Zeit genommen um die Strecke auf der Landstraße abzureißen.

Meine Frage an Euch: Die Maschine hat ja praktisch alle Sonderausstattung von BMW. Der Zubehörkatalog ist ja bekanntlich unendlich. Welche Dinge sind für den Anfang wirklich empfelenswert:

Mein Fahrprofil (erstmal): Viele Wochenendtouren. viel Kurzstrecke, kein Gelände, keine Sozia (weigert sich...)

Meine bisherigen Favoriten: Besseres Windschild und Vario Kofferset.

Was sind sonst noch tyische "Must haves", mit denen man die weinigen Schwächen der Maschine verbessern kann?

Vielen Dank für Eure Meinung!

JO
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Jo

Glückwunsch zur neuen Q. Was ich Dir empfehlen kann sind BH´s und ein Kardanschutz.

Gruß Simon
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Jo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Möppi und unfallfreie Fahrt!

Aber nicht den original BMW-BH! Die Ventildeckel sind dort nicht gut geschützt.:mad::mad:

Hab mir letzte Woche den von Hepco & Becker bei ZIMO bestellt.

Sollte nächste Woche kommen.

Das mit der Sozia kenn ich auch ... nun, Sozia weg, Motorrad noch da!:eek:

Mit Boxergruß

Roland
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Jo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Möppi und unfallfreie Fahrt!

Aber nicht den original BMW-BH! Die Ventildeckel sind dort nicht gut geschützt.:mad::mad:

Hab mir letzte Woche den von Hepco & Becker bei ZIMO bestellt.

Sollte nächste Woche kommen.

Das mit der Sozia kenn ich auch ... nun, Sozia weg, Motorrad noch da!:eek:

Mit Boxergruß

Roland

Ja seit ich meine High End Sitzbank von TT habe fährt neine Sozia auch mit:D Motorrad da Sozia da:)

Gruß Simon
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Erstmal vielen Dank für die ersten beiden Tipps! Das bringt mich auf eine Präzisierung meiner Frage: Was genau braucht man noch so, damit das gute Stück gegen evtl. Umfaller gewappnet ist. Ist zwar nicht geplant, aber kann gerade am Anfang wohl mal passieren...

Gruss

JO
 
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Glückwunsch, Du weist was gut ist ;)

Meine bisherigen Favoriten: Besseres Windschild und Vario Kofferset.

JO
Windschild kann ich dir nur raten lange im Forum lesen, viele Bekannte fragen und, wenn möglich, die eine oder andere Scheibe Probe zu fahren. Die eine ideale gibt es wohl nicht, hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich fahre seit 2 Jahren GS, und habe meine Ideallösung noch nicht gefunden.

Und immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen.:D
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Jo,

es gäbe da noch den Tankschutzbügel ala Adventure von Hepco & Becker.

Obs den jetzt wirklich braucht ... ich bin da innerlich etwas hin- und hergerissen ... Man sieht, wenn das gute Stück montiert ist, den R 1200 GS Schriftzug fast nicht mehr ...

Schau doch mal bei den einschlägigen Zubehöranbietern nach ... Wunderlich und Touratech.

Mit Boxergruß

Roland
 
Vancouver

Vancouver

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
41
Ort
Kreis Aachen - da wo die Kurven anfangen
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo Jo,

erstmal Glückwunsch zur neuen GS und viel Spaß. Wenn Du über die Landstrasse zurückfährst, führt Deine Planung evtl. bei Wunderlich in Sinzig am Rhein vorbei? Wenn Du Dir da 1-2 Stunden Zeit einplanst, kannst Du die Scheiben von denen direkt an Deiner GS Probe fahren - eine bessere Einschätzung kannst Du nicht bekommen. Die Sitzbank wird auch ganz gerne überarbeitet bzw. getauscht (imho besser bei Wiederverkauf), die kannst Du bei Wunderlich auch Probe fahren. Mein Touratech-Shop (TT-West bei Kohl in Aachen) ist bei Probefahrten auch immer sehr kooperativ.
Die Umfaller-Sicherheit.. nun ja.. jeder wie er mag und bezahlen will und kann. Ich hab nur die Zylinderschützer von TT drauf und hab mir 2 Tage später eine winzige Ecke aus dem Zylinderkopf gehauen. Durch den an der Stelle hochstehenden Stein hätte aber auch keiner der Kuhfänger den Schaden verhindert:(.
Ansonsten wie schon geschrieben: Die Katalog der üblichen Verdächtigen bei ´nem guten Bier, Wein oder sonstwas wälzen und überlegen, ob das oder das was für Dich ist. Bei mir war die Liste dann so lang, dass ich in "Sehr sinnvoll", "Sinnvoll", "Nice to have" und "Blödsinn, aber will ich haben" unterteilt habe. Die Listen arbeite ich jetzt so mit und mit ab :D

Gruß
Vancouver
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Glückwunsch zur eierlegendenwollmilchsau :)
Also als Schutz sind zu empfehlen Zylinderschutz und Lenkeranschlagdämpfer.
Alles andere ist nach meiner Ansicht nice to have, bzw. erst beim Geländeeinsatz nötig. Ich hab beides von TT. Den Katalog zu wälzen macht auf jeden Fall Einkauflaune.
 
B

Buddy65

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1
Ort
Main Taunus Kreis
Modell
1200GS Bj 2007
Man nehme....

Auch von meiner Seite einen Herzlichen Glückwunsch und immer mindestens einen Zentimeter Luft zwischen Dir und dem Asphalt.

Meine Empfehlung:

- Sturzbügel (darauf achten, daß eine zusätzliche Verstrebung seitlich an den Zylindern vorbei geht); zusätzlich Zylinderschützer aus meiner Sicht nur für Extrembetrieb
Beispiele sind die Bügel von Touratech und Wunderlich
- wenn es ein Modell < 2009 ist, brechen bei einem Umfaller gerne die Befestigungsteile zwischen Handschützer und Armatur. Hier kann man durch Alternativen Abhilfe schaffen.
- Koffersystem: Thema für nächtelange Diskussion. Meine Erfahrung besagt, daß alleine schon die Träger von Alukoffern das Heck der Maschine schützen. Auch zum Anfassen eine nette Hilfe. Aber optisch halt nicht jedermanns Sache.
- Scheibe: Finger weg, solange man sich nicht 100% sicher ist, daß die Sitzbank so bleibt, wie sie ist. sonst fängt die Suche wieder von vorn an.
Hier haben so viele Faktoren Einfluß: Körpergröße, Haltung, Helm, etc.

Ansonsten meine Empfehlung: ersteinmal fahren. Die GS ist von Hause schon ziemlich perfekt. Und nicht zu schnell das Geld an die Zubehörindustrie geben.

Viel Spaß!
 
B

Baumbart

Gast
es gäbe da noch den Tankschutzbügel ala Adventure von Hepco & Becker.
was soll der bei der kleinen GS schützen? Die fällt nicht auf den Spartank. Die Adv ist etwas :rolleyes: breiter, da kann's den Tank schon mal zerhauen.
axo @ giovanniberlin, schau gelegentlich mal hier rein, die eine oder andere gemütliche Wochenendtour ergibt sich immer mal.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als erstes und mMn wichtigstes Zubehör gab es immer eine Seitenständerauflageverbreiterung spendiert.

Als Berliner kann man auch hier mal vorbeischauen: http://www.berlin-brandenburg-biker.de/

Grüße
Steffen
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

herzlichen Glückwunsch zur Q und viel Spaß beim Fahren.

Also ich habe mein Q nunmehr fast 90tsd km (seit 08/05) und habe folgendes wirklich gebraucht:

Sturzbügel (welcher ist eine endlose Diskussion, ich habe den Hepco-Becker)

Variokoffer: die dienen als Sturzschutz, bei den vielen Umfallser, die mein Q schon ausgehalten hat (sober bei ca 40km/h) haben die Koffer das Heck immer gerettet, und die Koffer sind noch immer OK. Ich fahre immer mit montierten Koffern.
Die Q fällt dann nämlich auf Sturzbügel und Koffer, dann hält auch der Handschutz länger.

Topcase ist Geschmackssache, ich find' eine Gepäckrolle besser - aber du schreibst "Wochenendtouren", da reichen die Koffer allemal.

Zusatzscheinwerfer: wegen dem Gesehen werden.

Spritzschutz: zB den vom Wundermilch, damit der Deck nicht bei den Verstrebungen des Hecks seitlich rausspitzt.
Verlängerung des hinteren Spritzschutzes bei der Nummerntafel (die Sozia wird's danken - so sie einmal mitfährt)

Der Rest ist mMn unötig aber nett - wenn's gefällt, kann man Tausende Teuros versenken.

Ach ja, die Gummiauflagen auf den Fußrasten habe ich noch beim Händler entfernt (irgendwo liegen die bei mir noch rum)

liebe Grüße
Wolfgang
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
hallo leute

was mich ein wenig stutzig macht:confused:warum schmeißen einige hier so oft ihr bike um:eek:

mögt ihr die nicht oder warum ist das so:confused:

da ich an meiner adv ja bügel habe kann da nichts anbrennen (so ich sie den umwerfen würde)

das mit den zusatzscheinwerfen ist ein guter ansatz,bei mir sind die zwar dran und am anfang habe ich auch gedacht die braucht man nicht.......doch am we ist mir aufgefallen das die dosenfahrer die kleine irgendwie falsch einschätzen ...beim ausscheren aus seitenstrassen bin ich noch nie so übersehen worden wie mit der Q ist schon merkwürdig:rolleyes:

spritzschutz an den seiten und am heck habe ich auch verabáut scheint besser zu sein .

ansonsten ist alles andere geschmacksache und eine sache des geldbeutels:cool:

also viel spaß beim individualisieren
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Jungs!

Einen ganz herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise. Die Erstausstattung wird also vermutlich aus Scheibe, Sturzbügel, Spritzschutz hinten und Koffern bestehen. Die Sache mit den Schinwerfern klingt auch probat - ich muss mir das mal live anschauen.

Freitag kommt die Q - ich kann's kaum erwarten...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
hallo leute

was mich ein wenig stutzig macht:confused:warum schmeißen einige hier so oft ihr bike um:eek:

mögt ihr die nicht oder warum ist das so:confused:
Ser's,

eben weil ich sie mag, fahre ich viel und auch bei heiklen Verhältnissen.
Und manchmal ist die Physik stärker als der beste Wille, und wieder manchmal ist man einfach ungeschickt oder unachtsam, wo man mit den Füßen hinsteigt (ist es da auch griffig, oder ist der Fuß wirklich lang genug um bis zum Boden zu kommen)

Und ab und zu fahre ich auch auf losem Untergrund, und da rutscht so ein Mopped schon mal weg und liegt auf der Seite.
Hat eigentlich etwas mit artgerechter Haltung zu tun.

liebe Grüße
Wolfgang
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Ser's,

eben weil ich sie mag, fahre ich viel und auch bei heiklen Verhältnissen.
Und manchmal ist die Physik stärker als der beste Wille, und wieder manchmal ist man einfach ungeschickt oder unachtsam, wo man mit den Füßen hinsteigt (ist es da auch griffig, oder ist der Fuß wirklich lang genug um bis zum Boden zu kommen)

Und ab und zu fahre ich auch auf losem Untergrund, und da rutscht so ein Mopped schon mal weg und liegt auf der Seite.
Hat eigentlich etwas mit artgerechter Haltung zu tun.

liebe Grüße
Wolfgang
OK da bin ich raus ...wie schonmal erwähnt werde ich mit der Q nicht ins Gelände fahren:eek:

Aber umfallen weil Untergrund oder Beine zu kurz tztztztztz ich nenne das mangelnde Umsicht oder ein Frauen Problem (Vorsicht Ironie F )

Ohaaaaaaaaaaa jetzt gibbett klatschen:D:D

ps: hier fehlt unbedingt der IRONIEBUTTON
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
Nun,zum Umwerfen der Q kann ich Tipps gebe,etwas Unachtsamkeit und kurze Beine sind da sehr hilfreich....:cool:
Wenn das nicht reicht kann man seinen Fuß auch in eine kleine Vertiefung/Schlagloch stellen,das hilft zumindest bei der 1100er GS immer...:D

In diesem Sinne,

Oliver
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

einen hab' ich eventuell noch:

Spiegelverbreiterung

ich bin nicht so schmal gebaut & die Serienspiegel ließen nur eingeschränkt den Blick nach hinten zu.
 
Thema:

Neu auf der Q / Was braucht meine GS?

Neu auf der Q / Was braucht meine GS? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben