Neu auf der Q / Was braucht meine GS?

Diskutiere Neu auf der Q / Was braucht meine GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jo, schließe mich allem bereits Gesagten an. Aber wenn du noch was an Kohle übrig hast, die du gerne loswerden willst, dann würde ich dir...
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo Jo,

schließe mich allem bereits Gesagten an. Aber wenn du noch was an Kohle übrig hast, die du gerne loswerden willst, dann würde ich dir ein Navi empfehlen. Das Kartengewurschtel entfällt, da du dir die Routen schon zu Hause zusammen bauen kannst oder interessante Routen außerhalb deines Heimatgebietes aus dem Internet ziehen kannst. Und wenn du bei Tagestouren wieder nach Hause willst ohne über die Autobahn zu brettern, dann einfach das Navi eine nette Strecke ausrechnen lassen.
Möchte das Teil nicht mehr missen.

Viele Grüße
Micha
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hi Micha,

Danke für den Tipp. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Navis für Autos und Motorräder? Oder geht es da nur um die Halterung & Wasserschutz?

Was muss man ungefähr ausgeben?

Danke & Gruß,

JO
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo JO,

ja gibt es. Also die Antwort die jetzt kommt ist nach bestem Wissen und Gewissen soweit ichs weiß und eigene Erfahrungen gemacht habe (man möge mich korrigieren wenns nicht stimmt). ;)

1. Auto Navis sind schon viel billiger zu haben.
2. Auto Navis sind teilweise nicht ganz so robust.
3. Auto Navis sind nicht wasserdicht, haben aber fürs gleiche Geld ein Haufen Spielereien drin, die keiner braucht.
4. Bei Auto Navis hast du in der Regel TMC schon dabei bei Motorrad Navis darfst du nochmals extra dafür blechen, obwohl das Moped-Navi schon teuer genug war. :mad:
Ich habe mir das ZUMO 550 gekauft ohne TMC (braucht eh keiner. Da ich die Autobahn eigentlich immer vermeide, wenns irgendwie geht).
Beim Motorrad-Navi hast du noch spezielle Halterungen fürs Moped dabei. Umgekehrt kannst du aber das Moped-Navi auch im Auto benutzen. Eine spezielles Cradle ist da bei TT in einem Komplettpaket z.B. dabei. Wenn du dann das Cradle mit dem Zigarettenanzünder verbindest hast du sogar Sound.
Auf dem Moped kommuniziert das Navi mit Bluetooth. Wenn du dann noch eine Freisprechanlage im Helm hast (hab ich nicht), dann kannst du theoretisch über das Navi Telefongespräche annehmen (wenn dein Handy über Bluetooth verknüpft ist mit dem Navi), Musik hören und du hörst eine nette Stimme, die dir sagt wo es lang geht (braucht man aus meiner Sicht auch nicht unbedingt). Preislich mußt du je nach Ausstattung und Navi-Variante zwischen 500 € und 600 € hinlegen. Dann hast du aber ein Komplettpaket z.B. von TT wo alles dabei ist was du zur Befestigung am Moped brauchst. Schau auch mal in den Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=43321 . Hab dort gerade was gepostet über die Ausstattungsvariante, die ich habe. Die Halterungen fürs Moped Navi sind zwar in der Grundausführung auch aus Plastik, aber TT baut sehr nette abschließbare Teile drum rum aus schön gefrästem Alu. Zu deiner Frage ob die Halterung für Auto und Moped die Gleiche ist: Die Halterung muss alleine schon aus Befestigungsgründen ganz anders sein als beim Auto. Dort hast du einen Saugknopf für die Windschutzscheibe. Das würde beim Moped überhaupt nicht funktionieren. Und wenn, dann hättest du wahrscheinlich bei der ersten Beschleunigung oder Vibration dein teures Teil entweder im Visier oder auf der Straße hinter dir.:D

Viele Grüße
Micha
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo JO,
jetzt ist mir gerade noch was eingefallen was die Software im Navi betrifft und aus meiner Sicht auch nicht ganz unwichtig ist. Im Gegensatz zu Auto-Navis, die nur Straßenkarten drauf haben, sind die Moped-Karten etwas anders aufgebaut. Dort sind auch Off-Road-Wege enthalten. Und was ich im Gegensatz zu meinem Auto-Navi auch schätzen gelernt habe, sind die Ausschlusskriterien, die mein Autonavi so nicht alle hat, die da wären (ich Liste einfach mal alle auf): Kehrtwende, Autobahnen, Fernstrassen, Mautstrassen, Fähren, Fahrgemeinschaftsspuren, unbefestigte Straßen.
Ich hatte schon sehr schöne Erlebnisse und viel Spaß mit folgender Auswahl:
Keine Kehrtwende, keine Autobahnen, keine Fernstrassen und keine Fahrgemeinschaftsspuren. Dann ein Ziel eingetippt irgendwo und schauen was passiert: Da das Navi dann den kürzesten Weg inklusive Offroad einbezieht kommst du eventuell an schönen Ecken vorbei, wo du sonst auf der Karte stundenlang hättest suchen müssen.

Viele Grüße
Micha
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
das sind ja schon ein paar erhebliche unterschiede. vor allem kann man sich wahrscheinlich auch routen von andern mopped fahrern laden. ich habe es so ähnlich mit dem cabrio in der provence gemacht: "keine autobahn" + "schöne Strecke" - das war super. das ganze jetzt mit schönen strecken durch den wald o.ä - das klingt gut.

Na dann werde ich das Thema auch nochmal bearbeiten. So langsam ists allerdings auch gut: in den letzten zwei Monaten habe ich die nagelneue GS und eine komplette neue Klamottenausstattung gekauft. das waren schon fast 18teur. ich muss mal gucken, ob noch irgendwo der eine oder andere hunderter in irgendeiner tasche sein :rolleyes: sonst muss ich mal wieder pfandflaschen wegbringen...:cool:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Ideen!
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
@apfelrudi: :D
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
vor allem kann man sich wahrscheinlich auch routen von andern mopped fahrern laden.
Ohne Ende. Das ist wie mit allem im Netz. Man braucht ein bißchen bis man die einschlägigen Seiten findet. Aber dann hat man genug Stoff, um Jahre Mopedtouren unternehmen zu können.
Hier 2 exemplarische Beispiele: http://www.harald-meyer.de/html/mottours/mtouren.htm oder http://meisterdinger.de/reisen/index.htm

So langsam ists allerdings auch gut: in den letzten zwei Monaten habe ich die nagelneue GS und eine komplette neue Klamottenausstattung gekauft. das waren schon fast 18teur. ich muss mal gucken, ob noch irgendwo der eine oder andere hunderter in irgendeiner tasche sein :rolleyes: sonst muss ich mal wieder pfandflaschen wegbringen...:cool:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Ideen!
Das kenn ich nur allzu gut. Bin auch erst seit 1.4. stolzer Besitzer einer GS. Vorher bin ich jahrelang Suzuki DR Big gefahren und war eigentlich zufrieden mit nem Sturzbügel und mehr nicht. Jetzt fahre ich GS, was bei weitem mehr Spaß macht muss ich zugeben. (Sind Welten. Hätte ich vorher nie gedacht.) Und dann beginnt man die Kataloge zu wälzen und sieht was man alles brauchen könnte und was man natürlich alles unbedingt braucht. Und ganz schnell hat man zu einem Moped was für sich genommen eigentlich schon perfekt ist, ganz schnell nochmal den Gegenwert eines halben Mopeds an Zusatzwünschen zusammen. Das ist Marketing von seiner schönsten Form. :D:D Man muss sich halt entscheiden. Entweder Haus oder GS. ;)
Da reichen ein paar Pfandflaschen nicht mehr. Bei den schönen Sachen, die es da gibt, stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob ich mir nen LKW mit Pfandflaschen unter den Nagel reißen soll (um bei deinem Vorschlag mit den Pfandflaschen zu bleiben). :D

Viele Grüße
Micha
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
vielen dank - das ist ja eine geniale seite!

tja - ich habe leider zwei solche fässer ohne boden in der garage stehen :rolleyes: mein altes schönes saab cabrio wurde auch erst saniert und danach so langsam mit allem bestückt, was ihn perfekter und schneller (geht bei turbos super) macht... meine frau guckt mich zunehmend mitleidig an ("motorkrank"). glücklicherweise ist die kiste jetzt perfekt und damit langweilig:D

so kann ich mich voll auf die neue "baustelle" konzentrieren. aber ich glaube, das muss ich jetzt ein bischen strecken - sonst bin ich bald single und pleite:eek:

Schönen abend!
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
vielen dank - das ist ja eine geniale seite!

tja - ich habe leider zwei solche fässer ohne boden in der garage stehen :rolleyes: mein altes schönes saab cabrio wurde auch erst saniert und danach so langsam mit allem bestückt, was ihn perfekter und schneller (geht bei turbos super) macht... meine frau guckt mich zunehmend mitleidig an ("motorkrank"). glücklicherweise ist die kiste jetzt perfekt und damit langweilig:D

so kann ich mich voll auf die neue "baustelle" konzentrieren. aber ich glaube, das muss ich jetzt ein bischen strecken - sonst bin ich bald single und pleite:eek:

Schönen abend!
das ist ja Klasse ich habe einen Leidensgenossen gefunden :D:D

der Unterschied besteht nur in der Marke......Restauriere gerade einen 72 Capri aus 1 Hand ,aber deswegen Single werden:confused:

Wenn mal Zeit ist ,ja wennnnnnn dann lade dein Mädel zum Essen ein und alles wird Gut:cool:

Außerdem heißt es doch in Guten wie in schlechten Tagen oder ????? Wie man das definiert ist eine andere Sache,sind gerade schlechte Tage zum Geld sparen :-))) Meine ist schon durch soviele Tage was dassssss angeht mit mir gegangen die ist hart im nehmen !!! www.frankundbrittakunze.de ließ und du weißt was ich meine

Grüße
 
1

1200erter-GSler

Gast
was soll der bei der kleinen GS schützen? Die fällt nicht auf den Spartank. Die Adv ist etwas :rolleyes: breiter, da kann's den Tank schon mal zerhauen.
axo @ giovanniberlin, schau gelegentlich mal hier rein, die eine oder andere gemütliche Wochenendtour ergibt sich immer mal.
Naja, wie ich erst leidlich an der eigenen Maschine feststellen durfte, ist sie nicht auf dem Boxer liegengeblieben, sondern ist über den Boxer auf die seitliche Tankverkleidung gefallen ... war nur ganz weicher Waldboden, deswegen nicht viel außer ein paar Kratzern am Ventildeckel ...

Mit Boxergruß

Roland
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Neben dem Sturzbügel von H&B hab ich auch den Rohrgepäckträger von H&B montiert, wegen der Aluboxen die ich noch hatte.

Der Rohrgepäckträger (ohne Aluboxen) ist wie ein Schutzbügel für Auspuff und Heck. ;)

Selbst getestet :D
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Tag zusammen!

Ich bin neu hier und das in jeder Hinsicht: Nach vielen Sommern illegalem Enduro fahren auf abgelegenen Inseln habe ich nun endlich meine Leidenschaft legalisiert und den Schein gemacht. Da ich bei meinem Auto (kein BMW...) tolle Erfahrungen mit Foren und Communities gemacht habe, möchte ich nun auch auf zwei Rädern dabei sein.

Mit der Ausrede, dass ich als "Anfänger" viel Sicherheit brauche, habe ich mir mein Traummotorrad gekauft: Eine 12er GS MJ 2010 mit Safety und Tourenpaket. Freitag kann ich sie in München abholen und dann nach Berlin "einfahren".

Zu diesem Thema (Einfahren) habe ich hier im Forum schon viel gelesen und habe mir für die Rückreise 2 Tage Zeit genommen um die Strecke auf der Landstraße abzureißen.

Meine Frage an Euch: Die Maschine hat ja praktisch alle Sonderausstattung von BMW. Der Zubehörkatalog ist ja bekanntlich unendlich. Welche Dinge sind für den Anfang wirklich empfelenswert:

Mein Fahrprofil (erstmal): Viele Wochenendtouren. viel Kurzstrecke, kein Gelände, keine Sozia (weigert sich...)

Meine bisherigen Favoriten: Besseres Windschild und Vario Kofferset.

Was sind sonst noch tyische "Must haves", mit denen man die weinigen Schwächen der Maschine verbessern kann?

Vielen Dank für Eure Meinung!

JO
Giovanni! E piu facile - una moto ha bisogno d'amore - solamente amore ( ed altre cose:D)
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
So Guys,

es ist vollbracht! Dank eurer guten Tipps habe ich mich zwar ruiniert, dafür ist meine Q nun erstmal auf der Höhe. Und Wunderlich reibt sich die Hände:


  • Wunderlich xtreme Windschild: funktioniert perfekt
  • Wunderlich Lenkanschlagbegrenzer
  • Wunderlich xtreme Spritzschutz hinten
  • Wunderlich Kardan-Schutz Pad
  • H&B Motorschutzbügel mit Ventildeckelschutz
  • BMW Variokoffer (kein Topcase)
Die Einfahrkontrolle ist gemacht (unter 200.-- mit Öl beim :) in Berlin), Nohenwellenrad-Sensor ist getauscht (RR) - jetzt kann es losgehen! Nachdem ich den Tag auf einer 650GS verbracht habe, macht es noch mehr Spaß :D

Nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.

JO
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
was mich ein wenig stutzig macht:confused:warum schmeißen einige hier so oft ihr bike um:eek:

mögt ihr die nicht oder warum ist das so:confused:

da ich an meiner adv ja bügel habe kann da nichts anbrennen (so ich sie den umwerfen würde)

Das ist gar nicht schwer!!!
Du mußt nur keine richtige Mopedhose anhaben (hatte eine von meinen Quad damals an,die unten etwas weiter ist) ,dann abbremsen weil du am Ziel angekommen bist und bevor du die Füße auf dem Boden hast mit der Hose an der gezackten Fußraste hängen bleiben und die Q elegant in Zeitlupentempo auf die Seite legen!!!
Funktioniert zu 100%!!!:confused::confused:
 
Thema:

Neu auf der Q / Was braucht meine GS?

Neu auf der Q / Was braucht meine GS? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Oben