Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

neu: MRA X-Screen Scheiben-Spoiler - gut?

Erstellt von BigOneII, 02.02.2011, 11:08 Uhr · 12 Antworten · 10.457 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Frage neu: MRA X-Screen Scheiben-Spoiler - gut?

    #1
    Hallo erfahrene GS-ler,

    bei tante luise gibts einen neuen (bald lieferbar) Scheiben-Spoiler: MRA X-Screen Spoiler für 99 steine (+option. befestigung 19 €). nu bin ich die GS (ausser Probe) ja noch nich wirklich gefahren und habe daher keine ahnung, was von derartigen aufsätzen zu halten ist. ich weiß nur, dass es bei der probefahrt hinter der scheibe tierisch laut war und dass es wohl vom wunderlichen oder tt schon (kleinere) spoileraufsätze gibt.....

    wenn nun ein erfahrener GS-ler sich die abbildung bei luise ansieht - könnte das neue MRA-Teil evtl. dann doch ähnliche wirkung (verwirbelungen reduzieren) entfalten wie die GIVI flowjet ?? lt abbildung is die MRA ja wohl schon etwas "größer" als die bisher bekannten aufsätze von wunder oder tt .....

    genauer hintergrund der frage: die GIVI gefällt mir nicht und den bisher bekannten aufsätzen vertrau ich nich...... - ist dieser X-Screen-Spoiler also evtl die lösung meines "problems" ??

    ich will hier wahrlich keinen neuen fred bzgl bester scheibe (bewahre ) starten sondern nur "einschätzungen" derer abfragen, die bereits erfahrungen mit derartigen spoileraufsätzen gesammelt haben...

    für EINSCHÄTZUNGEN und NICHT-Steinigungen schon mal besten dank !!!!!

    die linke hand hoch
    frank

  2. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #2
    nachtrag: auf nachfrage von soeben bei MRA ist mit auslieferung dieses neuen produktes wohl nicht vor april ´11 zu rechnen......

    dennoch würde ich mich über hiesige (kurzfristige) einschätzungen zu dem teil freuen - bin im interesse meiner gehörgänge deutlich interessiert an dem teil.....

  3. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    #3
    Wie soll Dir den einer eine realistische Einschätzung abgeben, wenn es das Teil noch nicht gibt.
    Da kannst Du auch gleich nur nach Deinem Gefühl gehen und das Ding kaufen oder nicht.

    Gruß

  4. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #4
    wie geschrieben - reine einschätzungen von GSlern, welche bereits erfahrung mit einem "ähnlichen" teil (tt, wunderlich o.ä.) sammeln konnten, sind doch nich ausgeschlossen, oder..... ?! und wären mir schon hilfreich.... - bevor ich bei luise zusammen 120 € einfach mal so auf gut glück auf den tisch des hauses lege..

    dass mir niemand sagen kann, ob ein noch nicht existierendes produkt etwas taugt, is mir schon klar !! deshalb ja die frage nach erfahrung mit ähnlichem ... ich hab nämlich leider keine.....

    dachte, ich hätte mich diesbezüglich einigermaßen klar ausgedrückt ?!

    grüsslis

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.550

    Standard

    #5
    ..kann nur "vermuten", dass es besser wird. Meine ADV Scheibe hat mich am Helm heftig durchgerüttelt. Hab den MRA Zusatzspoiler draufgemacht (der zub schraub dinger) und nun ist schön ruhig...

    mfg

  6. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #6
    Hallo Frank,

    hinter der Scheibe einer GS wird es immer laut sein. Angeblich soll es hinter der Givi Airflow weniger laut sein, was ich allerdings nicht ausprobiert habe.
    Wie groß bist du und geht es dir "nur" um den Lärm oder auch um einen besseren Wind-/Wetterschutz?
    Ich bin 1,85 m groß und bin bei einer Zubehörscheibe von Wunderlich gelandet. Mit dieser Scheibe komme ich persönlich sehr gut klar. Wenn es die Givi Airflow auch in "schön" oder zumindest in getönt gäbe, wäre das eine Alternative für mich.
    An deiner Stelle würde ich so einen Aufsatz unbedingt mal ausprobieren. Den Lärm auf der GS bekommt man ansonsten nur weg, wenn man sie gegen eine RT eintauscht oder Ohrenstöpsel trägt (oder die Scheibe ganz abbaut). Ich fahre eigentlich nie ohne Ohrenstöpsel (zumal ich auch im Alter noch einigermaßen hören möchte).
    Ich weiß, auch mein Beitrag ist keine direkte Antwort auf deine Frage, aber das von dir angeschnittene Thema hängt von vielen persönlichen Faktoren ab.

    Viel Spaß mit deiner TÜ und Gruß

    Martin

  7. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #7
    hallo QM7 und Nobbe,

    ich hab n "standardmaß" mit 183 cm..... und es geht mir eigentlich nur um den lärm - den durch serie bereits gebotenen windschutz find ich (im vergleich zu meinen bisherigen töffs) schon ziemlich gut.....

    lange rede kurzer sinn - besten dank für eure statements !!
    ich werd mir das teil halt mal antun und evtl. zu ggb zeit nach lieferbarkeit + ersten fahrten damit dann berichten....

    viele grüße und auf besseres wetter
    frank

  8. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #8
    kleines update auf wunsch (hi alex :

    da seinerzeit der liefer-/produktionstermin für den x-screen immer wieder von MRA verschoben wurde, hab ich als alternative den MRA varioscreen probegefahren...... ergebnis: der brachte mal eben garnix in bezug auf geräuschentwicklung (jdfs bei MIR ) !!

    habe mir dann (ins blaue hinein) den wundermilch GS-Varioscreen (inzwischen inkl. ABE) bestellt, montiert und bin seit dem SUUUPER zufrieden...... geräusch(empfinden) mindestens halbiert, hohe scheibe oben ermöglicht jethelm bis 190km/h..... und optik is ja eh immer geschmackssache (ich sach nur GIVI......)

    scheibenmäßig bin ich mit der GS-Vario nu wohl auch angekommen

    schöne grüße in die lande
    frank

  9. Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    #9
    Hab den x-screen von mra und finde das Ergebnis top. Bei 1,90 deutlich weniger Lärm am Helm, man merkt den Windschutz auch beim Fahren mit offenem Visier.
    Ich wollte eigentlich ja ne vorher-nachher Messung mit ner db-App. machen außerhalb des Helmes.
    War aber zu faul...

    Besser anbohren als anklemmen, sieht wertiger aus, finde ich.
    Allerdings ist der Preis schon heftig für so n Kunststoff-Stück.
    Für wenig mehr gibt ne ganze Scheibe.

  10. Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    14

    Standard MRA

    #10
    Da kann ich Tom_Tom nur bestätigen!
    Ich habe jetzt seit mitte September den x-screen montiert (2-3 verstellen, sprich optimieren und topp)! Einfach genial! Ich kann jetzt ohne Probleme , auch auf Autobahnan, mit offenem Visier fahren. Also topp Windschutz! Hatte zum Testen den x-screen zum klemmen dran und habe mich nach dieser Fahrt entschlossen Löcher in meine geliebte ADV-Scheibe zu bohren... Ich bereue nix! Der x-screen ist sein Geld wert! Ich würde ihn immerwieder kaufen und der Lärm/Windgeräusche haben auch abgenommen. Ich hätte eigentlich den Varioscreen gekauft (hatte ich an der Varadero verbaut) aber da die ADV Scheibe "untenrum" sehr gut ist habe ich mich für den x-screen entschieden.

    Gruss aus der Schweiz

    Dani

    Zitat Zitat von Tom_Tom Beitrag anzeigen
    Hab den x-screen von mra und finde das Ergebnis top. Bei 1,90 deutlich weniger Lärm am Helm, man merkt den Windschutz auch beim Fahren mit offenem Visier.
    Ich wollte eigentlich ja ne vorher-nachher Messung mit ner db-App. machen außerhalb des Helmes.
    War aber zu faul...

    Besser anbohren als anklemmen, sieht wertiger aus, finde ich.
    Allerdings ist der Preis schon heftig für so n Kunststoff-Stück.
    Für wenig mehr gibt ne ganze Scheibe.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vario Screen oder Tourer Screen an 1100 GS...
    Von helmchen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 14:21
  2. Suche MRA X-SCREEN SPOILER, klar
    Von RunNRG im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 12:31
  3. Scheiben-Umbau
    Von donna pilota im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 13:41
  4. Wunderlich Scheiben
    Von Chrisflyer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 22:23
  5. Vario-Touring-Screen, kleiner Spoiler
    Von GSClaus im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 10:40