Neu-/Wiedereinsteiger

Diskutiere Neu-/Wiedereinsteiger im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke an alle. Habe mir die GSA jetzt gekauft. Bauchgefühl hat gewonnen. Jetzt muss nur noch der Winter vorbei gehen. :-) Aber so habe ich noch...
C

Chris-198

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
10
Modell
R1200 GS Adventure
Danke an alle. Habe mir die GSA jetzt gekauft. Bauchgefühl hat gewonnen. Jetzt muss nur noch der Winter vorbei gehen. :-)
Aber so habe ich noch Zeit die richtige Ausrüstung zu finden. Mit meiner Körpergröße und Volumen, bzw. mit meiner Schuhgröße(50) ist es gar nicht so leicht die richtige Kleidung zubekommen.

Ich hoffe das ich sie nicht umschmeiße und werde mit einen Sicherheitstraining beginnen.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
eques vaccae

eques vaccae

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo Chris,

ein Sicherheitstraining macht auf jeden Fall Sinn. Habe 2007 eines mitgemacht und dabei richtig gute Tips bekommen und trainieren können. Teilweise habe ich anschliessend mein Fahrverhalten umgestellt.

Mein Kälbchen habe ich vor drei Tagen auch umgeschmissen. Beim Anfahren von einer aufsteigenden in eine absteigene Straße mit unebenem Untergrund im Kreuzungsbereich einmal kurz nicht aufgepasst und bumms, lagen wir zwei auf der Seite. Folgen: jeweils ein fingernagelgroße Kratzer am Griffschutz und an der Kofferunterseite (Vario) sowie daumennagelgroßer Kratzer am Zylinderschutzbügel. Keine weiteren Schäden. Die Anschaffungskosten für den Bügel haben sich voll rentiert.

Aufheben ging auch erstaunlich einfach: Lenker in "normale" Stellung bringen, am unteren Griffstück fassen und "aus den Beinen rückenschonend" aufrichten. Fiel mir einfacher als das Aufrichten meiner alten R80RT. Erfahrung: Zwischendurch wälzt sich das Kälbchen immer mal im Dreck. In 23 Jahren R80Rt waren bestimmt 5-6 Umfaller dabei. Es gab nie größere Schäden.

Glück auf,
Volli
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Chris - dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Q!
Franky
 
W

Wiedereinsteiger1981

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe mich auch dazu entschlossen wieder mit dem Motorradfahren zu beginnen. Der Threadersteller spricht mir buchstäblich aus der Seele, daher wollte ich mal nachfragen wie es mit dem Wiedereinstieg mit der 1200er GS gelaufen ist. Ich habe auch Bedenken bezüglich des Gewichts und der Leistung.

Viele Grüße

Christian
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Wiedereinsteiger1981,

würde behaupten, dass es bei ner GS eher auf die Körpergöße und auf dich selbst ankommt.

Gewicht und Leistung sind nicht wirklich das Problem, es sei denn, du bist nur 1,71 m groß und hast nen Hang ständig die volle Leistung abrufen zu müssen.

Gruß

Martin
 
W

Wiedereinsteiger1981

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
13
Hallo QM 7,
vielen Dank für Deine Antwort. Also ich bin 1,88, groß und eher so der gemütliche Typ. Mir ist ein sicheres Motorrad (ABS) enorm wichtig. Ich sehe mich nicht mit über 200 Sachen über die Autobahn fliegen, sondern eher schön gediegen dahinblubbern :D
Ich habe im Internet gesehen, dass es einen Drosselsatz auf ca. 55 kw geben soll. Damit kann ich mich schonmal anfreunden.
Ich hab jetzt mal geplant eine 800 gs und eine 1200 gs Probe zu fahren. Wobei mir die 12er wirklich besser gefällt.

Viele Grüße
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
ich bin 1,88, groß und eher so der gemütliche Typ...
Ich habe im Internet gesehen, dass es einen Drosselsatz auf ca. 55 kw geben soll. Damit kann ich mich schonmal anfreunden
Na, das sind doch gute Voraussetzungen. Aber drosseln? Warum? Wegen etwas weniger Versicherunsgbeitrag? Das überleg dir besser nochmal. Das Drosseln kostet, das Umtragen kostet auch usw.
Ich denke, eine GS ist das richtige Motorrad für dich, bei deiner Größe ginge auch die Adventure - allerdings ist die tatsächlich etwas schwieriger zu handhaben (besonders wenn es unter den abstützenden Füßen rutschig wird oder eine nicht kalkulierte Vertiefung hinzukommt).

Aber Probe fahren ist auch gut, so bin ich seinerzeit zur 1150-er GS gekommen ;).

Viel Spaß

Martin
 
W

Wiedereinsteiger1981

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
13
Ich denke, dass 110 PS schon recht viel sind. Meine Idee war eigentlich mit etwas Kleinerem anzufangen um wieder mehr Gefühl zu bekommen, aber das geht dann natürlich auch wieder ordentlich ins Geld., wenn man bedenkt dass 2 Mopeds auch gleich 2 mal bezahlt werden wollen :)
Ich habe noch nie ein Motorrad mit soviel Leistung gefahren, von daher dachte ich ein Drosselung könnte ganz interessant sein, um sich auch an eine größere Maschine zu gewöhnen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo,

ging mir so ähnlich, wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt.
wollte nach Jahren der Abstinez wieder fahren und bin aber seit der Mopedzeit (50ccm) ausser gelegentlich Trial nichts mehr gefahren (war wohl auch gut so :rolleyes:).
Und ich stand auch zuerst erfurchtsvoll vor dem "Eisenhaufen" 1150 GS - man ist die groß... und auch schwer...

ABER:
wenn die losgerollt ist, ist nach ein paar metern nichts mehr von der Größe und dem Gewicht spürbar gewesen - einfach G..l :D:D.

hab dann auch gleich ein Fahrsicherheitstraing gemacht,
und da waren die mit ihren "leichteren" Reiskochern schon arg im Nachteil (Stichwort: Handlichkeit), :D:D:D

Einzig wenn sich die Q legen will, dann wirds richtig schwer - ist aber bei anderen auch so, wobei die vielleicht leichter zu halten sind, weil man wohl einen etwas besseren Stand hat.

ALSO:
Probefahren, besser etwas länger um ein Gefühl zu kriegen,
und du wirst begeistert sein :):):):)

und ob 55 KW oder 110 PS - Wichtig ist immer der der drauf sitzt - und man kann auch mit 55 kw an der falschen Stelle zu schnell sein :o
 
W

Wiedereinsteiger1981

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
13
Hallo QTreiber,
vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich habe fest vor ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu machen. Bisher hatte ich geplant ein gutes Bike zu suchen und dann erstmal hier in der Gegend ganz locker etwas herumzufahren, aber ein Sicherheitstraining ist fest eingeplant.
Ich habe mich erst einmal mir Schutzkleidung (Hose, Jacke und Stiefel) eingedeckt und warte noch auf meinen Helm. Dann gehts mit der Probefahrt los.
Es hört sich alles nicht schlecht an, trotzdem habe ich die Drosselung noch nicht ganz abgeschrieben.
Das 110 PS ordentlich ist, ist mir klar. Vielleicht kann mal einer was zum Motor sagen, wie reagiert er aufs Gas? Ich erinner mich an meine Fahrschulzeit da hats hier und da schon recht arg geruckelt beim Gas Geben (ok, ich hab das Fahrschulbike gehasst...). Wichtig ist mir ein gutmütiges Moped und ich glaube, dass man mit der 12er GS nicht viel falsch machen kann (Hoffe ich zumindest :) )


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo QTreiber,
vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich habe fest vor ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu machen. Bisher hatte ich geplant ein gutes Bike zu suchen und dann erstmal hier in der Gegend ganz locker etwas herumzufahren, aber ein Sicherheitstraining ist fest eingeplant.
hab ich genauso gemacht, erst mit etwas Gefühl fürs Möppi mach das SHT m.M. nach Sinn
Ich habe mich erst einmal mir Schutzkleidung (Hose, Jacke und Stiefel) eingedeckt und warte noch auf meinen Helm. Dann gehts mit der Probefahrt los.
Es hört sich alles nicht schlecht an, trotzdem habe ich die Drosselung noch nicht ganz abgeschrieben.
müsstest du dann aber - um auch versicherungsrelevant das ganze zu manchen - gleich machen,
ausserdem wirst du es dann - sicher - nicht mehr machen :rolleyes::D:D
Das 110 PS ordentlich ist, ist mir klar. Vielleicht kann mal einer was zum Motor sagen, wie reagiert er aufs Gas?
ich finde gut, gut beherrschbar, gutmütig
außerdem fährt man (ich zumindest) im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, weil da aben schon ordentlich Dampf da ist, während die 110 PS eh erst bei nenndrehzahl erreicht werden, (bei 7750 U/min)
d.h. meist wirst du eh bei ca. 70 - 80 PS fahren
Wichtig ist mir ein gutmütiges Moped und ich glaube, dass man mit der 12er GS nicht viel falsch machen kann (Hoffe ich zumindest :) )
Stimmt genau :D:D:D:D
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Drosselung für Wiedereinstieg?

Ich halte die Drosselung für komplett überflüssig. Die Dicke schiebt schön von unten raus und dreht jetzt auch nicht gerade brachial wie ein 600er Vierzylinder hoch - also ist die Leistung immer schön unter Kontrolle. Der etwas massivere Schub setzt eh erst in der Region von 6.000 Umin ein (da geht dann ziemlich die Post ab), aber in den Drehzahlregionen bewege zumindest ich mich recht selten.
Setz' Dir die Drossel erst mal lieber ins Hirn und fahr' vorausschauend, dann kannst Du Dir den Firlefanz sparen. Als ich vor eineinhalb Jahren wieder eingestiegen bin, bin ich auch entsprechend zurückhaltend gefahren (und bin auch jetzt noch nicht zum Raser mutiert) und es hat vom ersten Meter an mit der vollen Leistung an Spaß gemacht. O.k. das Mopped war neu und ich musste sie sowieso erstmal einfahren... Das hat sicher auch geholfen.

Schönen Gruß,
Martin
 
W

Wiedereinsteiger1981

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
13
Vielen Dank für die Antworten. Ich finde nach allem was ihr so mitgeteilt hat, hört sich die 12er doch ganz gut an. Ich will sie nächste Woche mal Probefahren. Freue mich sehr darauf :)

Viele Grüße
 
C

Chris-198

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
10
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Wiedereinsteiger1981,

ich kann dir leider noch keine Erfharungen mitteilen.
Da wie ich befürchtet habe, richitge Probleme bei der Auststattung habe bzw. hatte. :o Morgen kommt jetzt endlich mein Helm. Dann kann es losgehen!!
Ich starte die erste Stunde mir einer "Fahrstunde". Die örtliche Fahrschuhle bietet ein 3 Stündiges "Warum-Up-Training" an.

Grüße Chris
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ich würde das Motorrad an deiner Stelle nicht drosseln lassen, du wirst sehen mit etwas Übung wirst du dich sehr schnell an die GS gewöhnen, und entsprechend unter Kontrolle haben, und letztendlich bestimmst du wie viel Leistung das Motorrad auf die Strasse bringt. Und irgendwann wird dir, die Drosselung vielleicht im weg stehen z.B. beim Überholen.
 
VaraMartin

VaraMartin

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
22
Ort
St. Ruprecht/Raab, Steiermark, Österreich
Modell
R1200GS Adventure, Bj. 2011
Grüß Euch!

Mein (kurzer) Kommentar als Motorenentwickler (zugegeben: Dieselmotoren) zur ewigen Frage "Leistung - Drehmoment" und speziell hier zur "Leistungs-Drosselung":

Das Drehmoment spüre ich am Hinterrad als Umfangskraft (Nm, also Kraft * Hebelarm), die Leistung ist eine Rechengröße aus Motordrehzahl und Drehmoment und ist nicht "spürbar", der Zusammenhang ist: P = N * MD * pi / 30000. Damit kann man ganz einfach die Leistung des Gefährtes ausrechnen, also bei 3000 Upm / Vollast liegen ca. 42 PS (31 kW) an, bei 6000 Upm ca. 100 PS (73 kW) und erst bei der Nenndrehzahl die aktuell 110 PS.

Also fahre ich persönlich immer "leistungs-gedrosselt" zwischen 2000 Upm und 6000 Upm herum, die Nennleistung rufe ich so gut wie nie ab.

Also: Drosselung des Motors ist unnötig, wie einer meiner Vorschreiber gemeint hat, die Drossel im Hirn ist wesentlich sinnvoller, obendrein gratis und lebensverlängernd.

Grüße aus der Steiermark - Martin
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Also fahre ich persönlich immer "leistungs-gedrosselt" zwischen 2000 Upm und 6000 Upm herum, die Nennleistung rufe ich so gut wie nie ab.

Also: Drosselung des Motors ist unnötig, wie einer meiner Vorschreiber gemeint hat, die Drossel im Hirn ist wesentlich sinnvoller, obendrein gratis und lebensverlängernd.
Sehe ich auch so. Und wenn man seine GS aus niedrigen Geschwindigkeiten heraus mit niedrigen Gangstufen mal richtig durchbeschleunigt hat, kommt der Respekt vor der Power sowieso von ganz allein. Dann verzichtet man sehr gerne darauf, sich solchen Beschleunigsungorgien freiwillig auszusetzen. Bitte nicht falsch verstehen, die Leistung ist so enorm nicht, aber wenn im 1. oder 2. Gang beim vollen Durchbeschleunigen das Vorderrad richtig leicht wird oder zu steigen beginnt, dürften viele von uns die Hosen schon so voll haben, dass man das häufige Abrufen dieser Leistungsregionen freiwillig unterlässt:D.

Gruß

Martin
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Machen!

Ich hatte 2005 noch vielen Jahren Abstinenz auch allergrößte Bedenken ob die 1150 GS das Richtige für mich ist. Zumal ich mit 180 und 69 kg Super-Leichtgewicht bin und dann so ein Klotz, ob das gut geht?

War ein wochenlanges Hin und Her und meine Unschlüssigkeit ist meinem Umfeld sicher mächtig auf die Nerven gegangen ;)

Letztlich habe ich es dann doch gemacht und die Entscheidung keine Sekunde bereut, die GS fährt sich ja auch sehr leicht. Mittlerweile Upgrade auf 1200 GS und ich bin einfach nur voll und ganz zufrieden damit :D

Also kaufen, ist auch für Wiedereinsteiger das richtige Mopped!

Udo
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Vielen Dank für die Antworten. Ich finde nach allem was ihr so mitgeteilt hat, hört sich die 12er doch ganz gut an. Ich will sie nächste Woche mal Probefahren. Freue mich sehr darauf :)

Viele Grüße


Hallo


Bin zwar kein Wiedereinsteiger aber dennoch mag ich doch mal meine Meinung zum Mopet beitragen..

Fahre jetzt seid letzten Nowember 2011 als neu Einsteiger eine R1200GS/A und die ist auch net gerade leicht da ich ja auch net gerade ein Muskelprotz bin aber dennoch messe ich doch auch 192cm und 92 kg aber wieder zum Mopet hätte nie gedacht das ich mir so eine große Maschiene zulegen werde... Da wie gesagt ich ja auch ein Anfänger bin aber es ist für mich die Beste Maschiene die auch zur Probe gefahren bin und von daher kam mir nichts anderes in die Tüte... Bin jetzt auch schon mehrhere TausendKilometer damit gefahren und muss sagen es konnte nichts besseres Passieren. Als das ich mir die R1200 GSA gekauft habe.. Achso meine ist von 2007 :D:D
 
W

Wiedereinsteiger1981

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
13
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke, dass mit der Drossel werde ich sein lassen. Das die volle Leistung erst bei höheren Drehzahlen erreicht wird leuchtet mir ein :)
Also müsste mir der Motor ja eigentlich liegen, weil ich gemütlich dahinblubbern will (frühes Hochschalten und nicht immer Vollgas...)
Ich war gestern nochmal beim BMW und hab mich nochmal draufgesetzt, ich finde das Bike einfach richtig gut. Ich sitze perfekt drauf und bin auf die Probefahrt gespannt.
Zugegebenermaßen glaube ich, dass meine Entscheidung schon gefallen ist :)
Hab die Triple Black mit Safety- und Touringpaket im Auge. Über die elektronischen Helferlein kann man sich ja streiten, aber ich glaube zum Wiedereinstieg oder auch für einen Anfänger macht das Ganze schon Sinn.

Viele Grüße

Christian
 
Thema:

Neu-/Wiedereinsteiger

Neu-/Wiedereinsteiger - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • "Houelouer" (Hohenloher) Wiedereinsteiger neu im Forum

    "Houelouer" (Hohenloher) Wiedereinsteiger neu im Forum: Hallo, ich habe hier schon heftigst mitgelesen, was jetzt zwangsläufig dazu führte, dass ich seit heute stolzer Besitzer einer BMW F 700 GS...
  • Guten Morgen. Wiedereinstieg endgültig

    Guten Morgen. Wiedereinstieg endgültig: Guten Morgen Zusammen, nun ist es auch bei mir wieder soweit - endlich! Nach 12 harten Jahren (außer Heinkel Tourist, Yamaha Versity 300 u...
  • Guten Morgen. Wiedereinstieg endgültig - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • "Houelouer" (Hohenloher) Wiedereinsteiger neu im Forum

    "Houelouer" (Hohenloher) Wiedereinsteiger neu im Forum: Hallo, ich habe hier schon heftigst mitgelesen, was jetzt zwangsläufig dazu führte, dass ich seit heute stolzer Besitzer einer BMW F 700 GS...
  • Guten Morgen. Wiedereinstieg endgültig

    Guten Morgen. Wiedereinstieg endgültig: Guten Morgen Zusammen, nun ist es auch bei mir wieder soweit - endlich! Nach 12 harten Jahren (außer Heinkel Tourist, Yamaha Versity 300 u...
  • Oben