Neuanschaffung einer R 1200 GS

Diskutiere Neuanschaffung einer R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Walter Beim normalen Fahren kein Problem. Beim (für mich) normalen Kurvenfahren auch kein Problem. Die Bügel stehen nur etwas mehr als...
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SanBernardo

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Hallo Walter

Beim normalen Fahren kein Problem. Beim (für mich) normalen Kurvenfahren auch kein Problem. Die Bügel stehen nur etwas mehr als eine Handbreit seitlich über die Zylinder.
Schau mal da rein http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=16940 und überleg dir, ob noch mehr als diese Schräglage hinkriegst? Ich nicht....
Mach mal langsam nach so langer Pause ...

Grüsse

Bernd
 
C

cigar-biker

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Neuanschaffung einer R1200GS, hier: Schräglage

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank an Euch alle für diese vielen Reaktionen und wirklich guten Tips.:)
Besonders der Hinweis von Dir, lieber Bernd, ist wirklich hervorragend.:):):)
Ich denke, daß meine Vorfreude und die vielen guten Erinnerungen die Fantasie ein wenig überstrapazieren.:rolleyes:
Ich werde mir aber auf jeden Fall diese beiden Bücher von Bernt Spiegel kaufen: "Die obere Hälfte des Motorrades" und das Übungsbuch(ISBN 3-613-02268-0 für das Buch und ISBN 3-613-02501-9 für das Übungsbuch)- herzlichen Dank hier an MrFreak:D
Ich freue mich auf weitere nette "Gespräche" mit Euch;)
Viele Grüsse aus Gladbeck von Walter
 
B

beavy

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Hallo Walter,
aus leidvoller Erfahrung würde ich Dir als wichtigstes Zubehör ein Batterieladegerät empfehlen :mad:.

Vor ca. 15 min musste ich wieder den BMW-Dienst anrufen, in ca. 30 Minuten wird die Q dann zum Händler geschleppt. Nach Aussage des :) muss jetzt lt. BMW-Vorgaben ein 2-tägiger Test mit Laden und Entladen sowie Prüfung der Ströme durchgeführt werden, bevor BMW das o.k. für eine neue Batterie auf Garantie gibt!

Noch was zu meiner Maschine: gebaut 04/07, EZ 08/07, ca. 1700 km.........
Die Q wurde von mir Ende letzten Jahres für ca. 5 Wochen nicht gefahren (bin Schönwetterfahrer ;)) und stand in dieser Zeit in einem Schuppen; beim nächsten Startversuch gab sie nur noch ein Klacken von sich. Aussage vom BMW-Service in München und des :), warum haben Sie kein Ladegerät, steht doch im Handbuch...........................

Hallo?, mein letztes Motorrad war über 9 Jahre alt, hatte die erste Batterie und sprang auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen problemlos an, war aber "nur" eine Suzuki wie mir der Mann am Telefon vorhielt.
Na ja, habe mir dann das BMW-Ladegerät gekauft, aber leider zu spät, da die Batterie wohl komplett platt ist (ist aber ja auch schon ein altes Ding :mad:).
Der :) bestätigte mir (auch gerade noch mal vor ein paar Minuten), dass die Batterien ein großes (und bekanntes!:rolleyes:) Problem bei BMW sind.

Also wie gesagt, wenn die Maschine länger als 2 Wochen stehen sollte, wäre mein erster Tipp für sinnvolles Zubehör ein Batterieladegerät.

Gruß
beavy
 
silver.surfer

silver.surfer

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Servus,

zu dem Buch vom Spiegler....naja, ich hab mehrere Anläufe genommen das zu lesen, schwere Kost :-))

Ich meine der Auto verpuzzelt sich tierisch in seinen Ausführungen, klar, jetzt kommen die Stimmen derjenigen die das genaue Gegenteil meinen, natürlich auch berechtigt aus deren Sicht, also mir hat das Buch überhaupt nicht geholfen -für mich war`s unlesbar- und ich habs weiter verschenkt...nur so nebenbei, bevor Du das Geld -unnötig- ausgibst...
 
MadMaGS

MadMaGS

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Hallo,
ich bin eher ein zurückhaltender REGISTRIERTER Benutzer aber das Thema hier ist ganz interessant……Zum Thema Motorrad Bücher, da gibt es für mich nur eins „Der Kniff mit dem Knie“ alles andere hat man/sollte man in der Fahrschule gelernt habenJ zum Thema Sturzbügel….wenn dann nur an der Adventure weil´s geil aussieht…schade das es die gleichen nicht auch ne Nummer schmaler für die normale GS gibtL ob sie aber wirklich was nützen kommt wohl sehr auf die Situation an…ok, wenn man wirklich von Parkremplern, bösen bösen SUV Fahrern usw. ausgeht dann vielleicht aber ehrlich gesagt in so eine Situation bin ich noch nie gekommen und kenne auch niemanden dem so was mal passiert ist…außerdem bin ich jahrelang Rennkisten gefahren und weiß wie Kostenintensiv ärgerlich Umfaller sein KÖNNEN…..glaube dass es Sturzbügel an der GS nur gibt, weil genug Platz ist sie dran zu schrauben….von der Logik her müsste jede Rennmaschine Sturzbügel haben, da die Seitenverkleidungen/Aufkleber wesentlich teurer sind als ein Ventildeckel an einer GS! Um Kritik an meinen Aussagen wird gebetenJ

PS: hab ja selber die schwarzen Ventildeckelschleifer/schützer aus Plastik….ähhhh glasfaserverstärktem Kunststoff an meiner 12erJ

PPS: Mit der Batterie hatte ich auch noch nie Probleme (1200er GS Erstzulassung 07.07.07, 9000km)
 
spitzbueb

spitzbueb

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Huiuiui....
Hier werden ja Tipps gegeben...

Das ist alles Ansichtssache. IMHO ist die 12erGS ein perfektes Einsteigerbike, wenn der Fahrer nicht grad nur 45kg schwer ist.
Also die Aussage "und dann grad eine 12er holen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine Frau kaufte 2004 eine 650er Dakar, nach einem Jahr und einer Probefahrt auf der 12er war für sie klar: die 12er ist einfacher zu handhaben. Das kann ich bestätigen.

Die Sturzbügel streifen sicherlich nicht vor den Fussrasten. Zeigt auch das ADV-Bild von der Renne. Und wenn die Rasten kratzen, dann weiss man, dass jetzt nicht mehr geht (->jetzt ist Hangingoff gefragt :D). Wenn man in dieser Schräglage nicht grad das Gas aufreisst, rutscht sie auch nicht weg. Also keine Angst.
Hinzu kommt: fühlst du dich so sicher, dass deine Rasten am Boden sind, fährst du schon besser als die meisten, und solltest Tipps verteilen, anstatt diese zu erbitten ;)

Gruss
 
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norbert

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Das halt ich noch bei keinem meiner Moppeds das ich ein Batterieladegerät laufend dranhängen muß.Frühjahr rein Herbst wieder raus sonst nichts:Wenn das bei der Q so sein sollte werde ich wohl doch wieder wechseln.Dann kommt halt ne V Strom ins Haus da gibts keine Probleme
 
C

cigar-biker

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... aus leidvoller Erfahrung würde ich Dir als wichtigstes Zubehör ein Batterieladegerät empfehlen :mad:.

Hallo beavy,
tut mir leid, dass Du mit der Batterie der GS diese schlechten Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe inzwischen aber die unterschiedlichsten Meinungen über dieses Thema gehört und werde wohl erst mal auf das Ladegerät verzichten in der Hoffnung, dass ich zu denjenigen gehöre, die keine Batterieprobleme haben.
Hoffentlich klappt es bei Dir mit der Batterie jetzt besser.
Gruß Walter
 
C

cigar-biker

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……Zum Thema Motorrad Bücher, da gibt es für mich nur eins „Der Kniff mit dem Knie“
zum Thema Sturzbügel….wenn dann nur an der Adventure weil´s geil aussieht…

...Mit der Batterie hatte ich auch noch nie Probleme (1200er GS Erstzulassung 07.07.07, 9000km)
Hallo MadMaGS,
danke auch Dir für den Buchtip. Werde ich mir merken, aber jetzt nicht kaufen - sonst komme ich vor lauter Lesen nicht zum Fahren.:o
Zu den Sturzbügeln: ich werde mir auf jeden Fall welche kaufen; habe eben noch gehört, dass die Schlimmeres verhindert haben. Ein Tip von welchem Zubehörlieferanten? Von BMW wohl eher nicht, wegen der Rostprobleme.:confused:
Mit den fehlenden Batterieproblemen machst Du mir Mut, danke!:D
Gruß Walter
 
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cigar-biker

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...IMHO ist die 12erGS ein perfektes Einsteigerbike, ...
...Und wenn die Rasten kratzen, dann weiss man, dass jetzt nicht mehr geht (->jetzt ist Hangingoff gefragt :D). Wenn man in dieser Schräglage nicht grad das Gas aufreisst, rutscht sie auch nicht weg. Also keine Angst.
Hinzu kommt: fühlst du dich so sicher, dass deine Rasten am Boden sind, fährst du schon besser als die meisten, und solltest Tipps verteilen, anstatt diese zu erbitten ;)


Hallo Spitzbueb,
danke für die Blumen, aber im Moment ist alles nur Theorie. Erst mal sehen ob die alte Fahrsicherheit auch wirklich wieder kommt. Früher habe ich die verrücktesten Dinge gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Angst. Jetzt habe ich erstmal riesig Respekt vor der Maschine, auch wenn es, auch meiner Meinung nach, das ideale Einsteigerbike ist. Ansonsten werde ich sicher erst mal die Klappe halten, was Ratschläge betrifft.
Alte indianische Weisheit: Wenn Du keine Ahnung hast - Fresse halten!:D
Gruß Walter
 
GS Rudi

GS Rudi

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Kauf Dir ne ADV mit allem wasgeht und Du bist bestens ausgestattet und hast Ruhe. Desweiteren kannst Du damit auch auf die große Tour gehen (33l Tank).
Und sie ist auch Geländetauglich.

Gruß Christian
 
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cigar-biker

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...Kauf Dir ne ADV ...

Hallo Christian,
Die Sitzbank ist leider zu hoch für mich und fährt sich die "normale" GS nicht wesentlich einfacher?
Gruß Walter
 
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tweise

tweise

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R 1200 GS Hybride, MTS1200
hallo Walter

Sitzbaenke kann man abpolstern :) und ansonsten Ich hab ne Standard GS auf ADV umgehoben (unter Weglassung solcher Nichtigkeiten wie Tankschutzbuegel, is nur Gewicht) und kann Dir bestaetigen das sich die Dicke keinen Deut anders anfuehlt wie die Schlanke..Wetzen beide gut ums Eck.

mfg tweise
 
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cigar-biker

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...Wetzen beide gut ums Eck.

Hallo tweise, das ist mal sicher, keine Frage.
Habe heute nochmal die GS und die ADV probieren dürfen. Beim Fahren keine Probleme, wenn die ADV die niedrige Sitzbank von der GS bekommt (paßt und ist in Sekunden umgesteckt). Wenn ich mit aber vorstelle die ADV an einer ungünstigen Stelle zum Stehen bringen zu müssen, dann aber hallo.
Mit vollem Tank, höherem Grundgewicht und den wuchtigeren Ausmaßen der ADV ist das Umlegen der Maschine bei mir vorprogrammiert.
Ich bin mir sicher, daß die GS die für mich richtige Maschine ist - jetzt geht's los mit den Preisverhandlungen, bin mal gespannt was drinn ist.;)
Danke für die Hinweise.
Gruß Walter
 
GS Rudi

GS Rudi

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R 1250 GS HP MJ 20
HAllo Walter,

wenn Du dich für die normale GS entscheidest (ist auch ein super Moped, fahre ich selber auch), dann versuch doch noch ein 07er Modell zu bekommen, da hast Du wenigstens die Versicherungsfreundlichen 98 PS drin. Und die reichen auch dicke, erst recht, wenn man 30 Jahre kein Moped mehr gefahren ist.
 
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SanBernardo

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1200 GS
Nochmals Hallo Walter
Ein weiterer Vorteil des 07er Modells ist die vermutlich auch grössere Bereitschaft des Händlers zum Rabatt. Und die kurze Lieferzeit, weil BMW nur noch die bereits fertiggestellten 07er ab Lager verkauft.
Bei mir sah das so aus: fast Wunschkonfiguration, 10% Barzahlerrabatt und 10 Tage Lieferzeit.
Damit war ich mehr als glücklich....

Viel Spass

Bernd
 
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cigar-biker

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...dann versuch doch noch ein 07er Modell zu bekommen, ...

Hallo Christian, hallo Bernd,
hatte ich vorrübergehend in Betracht gezogen. Da ich mit der Maschine aber auch ins Gelände will (später, wenn ich's wieder kann), möchte ich ungern auf das Enduro ESA verzichten. Beim Fahren auf guten trockenen Straßen merkt man so gut wie kein Unterschied, bei schlechten Straßenverhältnissen und natürlich im Gelände schon erheblich (letzteres sind Erfahrungswerte von Freunden, die schon gut im Gelände mit der '08 er unterwegs waren).
Die Mehr-PS sind ganz sicher nicht entscheidend - ich werde die Maschine wegen der Versicherungseinstufung sogar auf 98 PS drosseln lassen.
Danke für die Hinweise.
Gruß Walter
 
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SanBernardo

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Modell
1200 GS
Grüss Dich Walter

Ich habe heute zufälligerweise den 'Tourenfahrer' Januar 2008 in der Hand gehabt. Dort ist ein Vergleich 1200 GS Modell 07 gegen 08.
Vielleicht interessiert's dich ja.

Besten Gruss

Bernd
 
Thema:

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