Neuanschaffung R1200GS

Diskutiere Neuanschaffung R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft eine R1200GS anschaffen. Das Ziel ist, im Zeitrahmen von 3 Jahren eine Tour ans Nordkap zu fahren. Ich...
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jrichti

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R1250GS Adventure / Ducati 1098S
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft eine R1200GS anschaffen. Das Ziel ist, im Zeitrahmen von 3 Jahren eine Tour ans Nordkap zu fahren.

Ich bin, was das Motorrad betrifft, absoluter Neuling. Habe vorher nur Supersportler gefahren und möchte es jetzt gemütlich angehen, auch mal längere Touren fahren.

Nun zu meinen Fragen: Hat jemand Tips für mich, auf welche Details ich beim Kauf achten sollte? (Baujahr, normale GS oder Adventure? e.t.c.), Preis?

Ist das Motorrad nur für groß gewachsene Personen geeignet (bin 1,75m) oder lässt es sich mit einer Abpolsterung der Sitzbank, Tieferlegung vernünftig lösen?

Für eure Tips bin ich sehr dankbar.
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
boxerdriver

Wieviel Knete ist denn für den Neuerwerb da, denn je jünger die GS desto besser - aber auch desto teurer.
MfG
Boxerdriver
 
judex

judex

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K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo,

....

Ist das Motorrad nur für groß gewachsene Personen geeignet (bin 1,75m) oder lässt es sich mit einer Abpolsterung der Sitzbank, Tieferlegung vernünftig lösen?

Für eure Tips bin ich sehr dankbar.
Ich bin 1,74m und hab mir die 4 cm tiefere Sitzbank von Kahedo eingebaut. Die ist zwar deutlich härter als das Orginal,
ist für mich aber das Nonplusultra, Kosten: 279,-- Euro + Fracht.
Die würde ich mir bestellen, probefahren und ggf binnen der 14-tägigen Probefrist zurückgeben. (Dabei habe ich mich
nicht nicht nur auf die gesetzlichen Vorschriften verlassen sondern hatte das extra telefonisch mit dem Sachbearbeiter
bei Touratec, der Vertriebsfirma, besprochen.)
 
micha

micha

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R1200 GSA
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft eine R1200GS anschaffen. Das Ziel ist..eine Tour ans Nordkap zu fahren.

..und möchte es jetzt gemütlich angehen, auch mal längere Touren fahren.

..Hat jemand Tips für mich...
Hi,

mach doch einfach eine Probefahrt :)

Ich denke die Adv wird mit 1,75m nix für Dich sein... wenn, dann nur mit Tieferlegung und dann wäre das teuer gekaufte plus an Federweg wieder weg. Einzig wenn Du unbedingt den 33l Tank brauchst, wäre das sinnvoll. Die Variante komplett abgepolsterter Sitzbank würde ich nicht machen, der arme Po-po.
Ich war in Norwegen und auch am Nordkapp mit einer Adv, aber den großen Adv-Tank habe ich bis dahin nicht benötigt - es gibt ausreichend Tankstellen in Norwegen.

Die GS in der tiefen Stellung sollte für Dich passen, aber wie geschrieben - mach eine Probefahrt. Vielleicht passt Dir ja die 1200'er gar nicht und Du magst die 800'er lieber..

Zu Gebraucht, Neu, Alter, usw. gibt es ausreichend Threads im Forum.. letztendlich wird das Dein Geldbeutel entscheiden :rolleyes:

Gruß
Micha
 
R

RHGS

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BMW R 1200 GS ADV
Hi

Tiefesitzbank und schon geht auch die ADV bin selbst nur 1,76 cm Gross.

Gruss RHGS
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

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"Lucie" R 1200 GS TB
Größe

Stand vor nem halben Jahr auch vor gleicher Frage.

Bin 175 cm

Habe die GS und die ADV probegefahren.

Mit beiden bin ich gut zurecht gekommen. Nur bei der ADV mit niedriger Sitzbank war´s mir dann doch zu wenig Fusskontakt zum Boden. Beide Beine reichten soweit zum Boden, dass ich mit den Fussballen auf dem Boden kam.

Bei der GS dagegen komme ich fast mit dem ganzen Fuß auf dem Boden.

Ich stellte mir die Frage, für was brauch ich das Motorrad?
Wie oft fahre ich Touren in Gebiete die ein schlechtes Tankstellennetz haben?
Das Mehrgewicht der ADV muss ja auch immer mitgeschleppt werden.

Für die ein, zwei, drei Mal die ich eventuell eine Fernreise Tour unternehmen will gleich ne ADV zulegen, oder für die 99,9 % der Fahrten in Mittel- Süd- West oder sonstwo in Europa ne GS.

Da fiel bei mir die Entscheidung einfach.

R 1200 GS. Die reicht für Europa.

Ich habe einen guten Stand.
Ich muss weniger Gewicht mitschleppen.

Aber wie die Forumskollegen schon geschrieben haben. Fahr se zur Probe, mach Dir Deine Gedanken dazu und entscheide.

Grüße aus Freising vom Tobias
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Ist das Motorrad nur für groß gewachsene Personen geeignet (bin 1,75m) oder lässt es sich mit einer Abpolsterung der Sitzbank, Tieferlegung vernünftig lösen?
Wenn du normal gebaut bist und keine kurzen Beine hast, solltest du mit der normalen Sitzbank bei der Sitzhöhe auskommen.

Grüße
Steffen
 
End u RO

End u RO

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1200 GSA TÜ
Ich bin nur 1,76 bei 65kg und komme mit der ADV sehr gut zurecht, bei normaler Sitzbank. Einzig abschüssige Parkbuchten sollte man meiden, da ein zurückschieben bei dem Gewicht kein Spass macht. :p

PS: Es gab mal einen grandiosen Dakar-Sieger der ist mit seinen 1,6xm überhaupt nicht zum Boden gekommen.
 
Dobs

Dobs

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R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Einfach mal Probefahren, de Rest ist Geschmack.
Mir war die ADV zu klobig/unhandlich
 
wuppertal

wuppertal

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R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
@ jrichti

wenn du dein Prifil mal etwas aussagekräftiger ausgefüllt hättest,
könnte man dir sicherlich div. Tipps oder weitere Hilfstellungen geben,
z.B. Probesitzen be einem Forumskollge, welcher ggf. eine normale/tiefe wie-auch-immer Sitzbank o.ä. hat.
Z.B. steht in der BMW NL in Bonn eine neue 12GS in "tiefer" Ausführung
:rolleyes:

Thema Probefahrt:
Kann sehr-sehr böse enden :D
(wie bei mir gestern.....:rolleyes:)
 
L

LegeinEi

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Jetzt muß ich doch mal nachhaken, nachdem hier soviele trotz <1,80m so satten Bodenkontakt haben.

Ich bin ca. 1,85 mit durchschnittlicher Beinlänge. Am Freitag bin ich die GS probefahren. Die Sitzbank war auf tiefste Position eingestellt und das ESA auf Singelebetrieb ohne Gepäck.

Ich hatte zwar einen sicheren Stand, nachdem ich mich generell an das Gewicht, die Ausmaße und den hohen Schwerpunkt gewöhnt hatte. Aber ich kam nicht mit beiden Versen komplett auf dem Boden auf.

Mit 1,75m sollte es doch dann bei normaler Sitzbank eher etwas für die Fußspitzen sein, oder?
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

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@LegeinEi

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich mit Motorradstiefel Daytona Touring Star bei der GS fast komplett mit den Füßen auf´m Boden stehe. Fehlt vielleicht n halber Zentimeter

Gewicht, 80 kg. ESA normal mit einem Helm.

Bin 175 cm!

Bei der ADV schaut´s anders aus, da stehe ich bisschen mehr als auf den Fussballen.

Dass war mir zuwenig und auch ein Grund warum ich mich gegen die ADV und für die GS entschieden hab.

Grüße Tobias







Jetzt muß ich doch mal nachhaken, nachdem
hier soviele trotz <1,80m so satten Bodenkontakt haben.

Ich bin ca. 1,85 mit durchschnittlicher Beinlänge. Am Freitag bin ich die GS probefahren. Die Sitzbank war auf tiefste Position eingestellt und das ESA auf Singelebetrieb ohne Gepäck.

Ich hatte zwar einen sicheren Stand, nachdem ich mich generell an das Gewicht, die Ausmaße und den hohen Schwerpunkt gewöhnt hatte. Aber ich kam nicht mit beiden Versen komplett auf dem Boden auf.

Mit 1,75m sollte es doch dann bei normaler Sitzbank eher etwas für die Fußspitzen sein, oder?
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Aber ich kam nicht mit beiden Versen komplett auf dem Boden auf.
Falls du mit Versen die Fersen = Hacken meinst, meine Frage: Was sollen die auch auf dem Boden? Beim Bremsen helfen? :eek::confused:

Grüße
Steffen
 
L

LegeinEi

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Sorry, mit Versen meinte ich natürlich Fersen.
Und was die da sollen? In meinem Fall für Stabilität im Stand sorgen.

Mir ist klar, daß das dazu nicht zwingend vollständiger Bodenkontakt notwendig ist. Sitzt man aber das erste mal auf einer GS und ist noch beeindruckt von den Ausmaßen und dem hohen Schwerpunkt (fahre bisher F800S), sucht man an der Ampel nach so viel Stabilität wie möglich.

Ist man mit der Q vertraut, sieht die Sache sicherlich wieder anders aus. Ich bin auf jeden Fall erstaunt, wie viele selbst auf der GSA und mit 10cm weniger Körpergröße sich von Anfang an wohl fühlen.
 
Zörnie

Zörnie

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Sorry, mit Versen meinte ich natürlich Fersen.
Und was die da sollen? In meinem Fall für Stabilität im Stand sorgen.

Mir ist klar, daß das dazu nicht zwingend vollständiger Bodenkontakt notwendig ist. Sitzt man aber das erste mal auf einer GS und ist noch beeindruckt von den Ausmaßen und dem hohen Schwerpunkt (fahre bisher F800S), sucht man an der Ampel nach so viel Stabilität wie möglich.

Ist man mit der Q vertraut, sieht die Sache sicherlich wieder anders aus. Ich bin auf jeden Fall erstaunt, wie viele selbst auf der GSA und mit 10cm weniger Körpergröße sich von Anfang an wohl fühlen.
Da empfehle ich, die GS mit normaler Sitzbank etc. zu kaufen und sich irgendwo eine gebrauchte niedrige Sitzbank zu holen. Zur Eingewöhnung ist das ganz gut und wenn man sich das Fahrzeug gewöhnt hat, kann man auf die bequemere normale Bank umsteigen. Zumindest habe ich das so gemacht und komme in 99% aller Fälle mit der normalen Bank hin.

Grüße
Steffen
 
Sean

Sean

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Also so recht kann ich auch nicht glauben, das man mit unter 1,80 einen sicheren Stand haben soll. Vielleicht wenn man 200kg wiegt???
Ich bin 1,83, habe 120 kg und alles auf tief stehen, und ich komme nur mit einem Bein (Ballen)auf den Boden. Nur wenn ich mich ganz auf die Zehenspitzen stelle erreichen beide Beine den Boden. Und das auf einer neuen R12GS.
Von den Problemen das Bein beim Aufsteigen auf die andere Seite zu bekommen mal ganz abgesehen.
Gibt es den Unterschiede in welcher Höhe BMW ausliefert?
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Also so recht kann ich auch nicht glauben, das man mit unter 1,80 einen sicheren Stand haben soll. Vielleicht wenn man 200kg wiegt???
Ich bin 1,83, habe 120 kg und alles auf tief stehen, und ich komme nur mit einem Bein (Ballen)auf den Boden. Nur wenn ich mich ganz auf die Zehenspitzen stelle erreichen beide Beine den Boden. Und das auf einer neuen R12GS.
Von den Problemen das Bein beim Aufsteigen auf die andere Seite zu bekommen mal ganz abgesehen.
Gibt es den Unterschiede in welcher Höhe BMW ausliefert?
Definiere sicheren Stand? Ist dein ESA richtig eingestellt? Vielleicht hast du auch nur kurze Beine ;)

Mir reicht es, mit beiden Fußspitzen und maximal Ballen Bodenkontakt zu haben. Das setzt natürlich beim Anhalten eine Beachtung des Straßenzustands voraus. Und zum Rangieren steige ich dann eben ab und schiebe das Motorrad, wenn es im Sitzen nicht geht.

Grüße
Steffen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also so recht kann ich auch nicht glauben, das man mit unter 1,80 einen sicheren Stand haben soll. Vielleicht wenn man 200kg wiegt???
Ich bin 1,83, habe 120 kg und alles auf tief stehen, und ich komme nur mit einem Bein (Ballen)auf den Boden. Nur wenn ich mich ganz auf die Zehenspitzen stelle erreichen beide Beine den Boden. Und das auf einer neuen R12GS.
Von den Problemen das Bein beim Aufsteigen auf die andere Seite zu bekommen mal ganz abgesehen.
Gibt es den Unterschiede in welcher Höhe BMW ausliefert?
Moin moin, der Mensch ist nicht baugleich, ein Mensch mit 170 cm kann längere Beine als Du haben. Da Du mit 183 cm nur die Ballen auf die Erde bekommst hast Du ziemlich kurze Beine, dafür ist dein Kopf schön über den Windwirbeln:)
 
F

Ferdinand ADV

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Hallo,

bei mir ist es so, dass ich mit Motorradstiefel Daytona Touring Star bei der GS fast komplett mit den Füßen auf´m Boden stehe. Fehlt vielleicht n halber Zentimeter

Gewicht, 80 kg. ESA normal mit einem Helm.

Bin 175 cm!

Bei der ADV schaut´s anders aus, da stehe ich bisschen mehr als auf den Fussballen.

Dass war mir zuwenig und auch ein Grund warum ich mich gegen die ADV und für die GS entschieden hab.

Grüße Tobias
Hättest mal lieber noch ein paar dicke Socken angezogen und die ADV genommen !!! :D

Gruss Ferdi.
 
Thema:

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