Neue Alukoffer- erstmalige Pflege, aber wie?

Diskutiere Neue Alukoffer- erstmalige Pflege, aber wie? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, meine neue ADV wird im März mit Alukoffern und Topcase geliefert werden.:D Nun habe ich mit Entsetzen gelesen wie solche Koffer...
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo GS-ler,


meine neue ADV wird im März mit Alukoffern und Topcase geliefert werden.:D Nun habe ich mit Entsetzen gelesen wie solche Koffer nach 1 oder 2 Jahren aussehen können:-(:eek:

Ich möchte das meine Koffer auch nach mehreren Jahren ordentlich aussehen, mit welchen Pflegeprodukten sollte ich sie wie oft/vor oder nach der Fahrt behandeln? Salz sollten sie eigentlich nicht sehen, fahre nur von Anfang März bis Ende November.

Für eure Tips, bin ich- wie immer- dankbar!

Gruß Karsten
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich möchte das meine Koffer auch nach mehreren Jahren ordentlich aussehen
Gruß Karsten
Hmmm, dann mache sie ab und stelle sie verpackt in die Garage. Dann sehen sie in einigen Jahren aus wie neu.

Ich habe meine zwei Jahre und noch nie so richtig geputzt, wenn ich mal vom Hochdruckreiniger absehe.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Meine (Becker-Alu's) sind "regenwassergepflegt" :D

Die unvermeidlichen Gebrauchsspuren :eek: nach dem ersten Urlaub sehe ich als Reiseandenken.

Der optische Zustand hat sich über die Jahre auf diesem Niveau stabilisiert :cool:

Es ist nicht zu vermeiden, dass man den Boxen die Nutzungsdauer ansehen wird.
 
M

Motoduo

Gast
:confused::confused::confused:die art der "Materialpflege" und "Schonung" wird immer merkwürdiger:confused::confused::confused:

Top Tip: einfach verpackt in der Garage lassen...ist schon prima;)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Bekleb die Koffer mit Folie, dann hast du Ruhe.
 
SirCharlie

SirCharlie

Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
119
Ort
66133 Saarbrücken
Modell
R 1250 GS Adventure
Ja Mädels und Jungs,

die Bemerkungen habe ich auch schon gehört und ich kann sie bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen. Es ist nun einmal ein Moped, das benutzt werden soll und das nicht jeden Tag gewienert werden wird. Nur stelle ich mir eben auch die Frage, was das für eine Logik ist einerseits das Moped als Gebrauchsgegenstand zu nutzen und andererseits beim Kauf darauf zu bestehen, dass es wie aus dem Ei gepellt aussieht, wenn man es gebraucht kaufen will.
Auch muss Kritik erlaubt sein, wenn BMW auch heute noch Schrauben verwendet, denen man das einmalige Fahren auf winterlichen Straßen sofor hinterher ansieht. Den Autos darf man es ja auch nicht ansehen, dass sie das ganze Jahr bewegt werden.

Auf den Punkt gebracht stütze ich Karstens Frage nach den Pflegemitteln. Wenn ich dem freundlichen :-) folge soll ich für die Alukoffer ein billiges Pflegemittel für Alu aus dem Supermarkt verwenden. Getraut habe ich mich aber noch nicht. Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Welches Mittel habt ihr verwendet?

Hoffentlich ist der Schnee bald weg!!!! Gruß,
Charlie
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
gegen Kratzer und beulen wirst Du nix machen können und anlaufen ist auch relative normal,
mein Ortliebsack schubbert auch auf dem Alu und hinterlässt Spuren
das ist so ;)

gelegentlich putze ich die Aluboxen aber mit Radglanz und dann geht´s wieder - die Ortliebflecken bleiben aber

einfach einpaar Aufkleber drauf, dann ist das Alu kein Blickfang mehr
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Achtung, nun kommt eine hoffentlich sachdienliche Antwort:

"Autosol" - am besten das Pflegemittel für Aluminium (Edel Chromglanz - das normale - tut's auch). Die Koffer glänzen nach der Behandlung spiegelgleich. Käuflich zu erwerben bei der Firma Louis.

Ist nicht teuer, klappt prima und gibt dicke Arme nach stundenlangem Geschrubbe und Gewiener. Aber das Ergebnis zählt und das ist gut!

Herzlichen Gruß

Papamann
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Mein Spezialrezept

Man nehme:
zwei handvoll lehmige nicht zu feuchte Gartenerde
eine handvoll Sand
ein knapp faustgroßes Stück Holzkohle
einen frischen Kuhfladen (Tip: während der Rübenernte, wenn das Rübenkraut an die Kühe verfüttert wird, sind die Kuhfladen besonders gut)
ca. 1,5 Liter Wasser
Die Holzkohle fein mahlen, mit der Gartenerde und dem Sand vermischen
Danach unter fleißigem Rühren so lange Wasser hinzufügen bis ein sämiger Brei entstanden ist. Zum Schluß den Kuhfladen unterheben.
Die Teig gleichmäßig auf die Boxen verteilen und kräftig einmassieren. Mehrere Stunden, am besten über Nacht einwirken lassen und dann je nach Geschmack vorsichtig etwas beregnen.
Schon sehen die Alu-Boxen richtig enduromäßig aus und verströmen den Duft von Freiheit und Abenteuer.

Gruß

Alex
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Man nehme:
zwei handvoll lehmige nicht zu feuchte Gartenerde
eine handvoll Sand
ein knapp faustgroßes Stück Holzkohle
einen frischen Kuhfladen (Tip: während der Rübenernte, wenn das Rübenkraut an die Kühe verfüttert wird, sind die Kuhfladen besonders gut)
ca. 1,5 Liter Wasser
Die Holzkohle fein mahlen, mit der Gartenerde und dem Sand vermischen
Danach unter fleißigem Rühren so lange Wasser hinzufügen bis ein sämiger Brei entstanden ist. Zum Schluß den Kuhfladen unterheben.
Die Teig gleichmäßig auf die Boxen verteilen und kräftig einmassieren. Mehrere Stunden, am besten über Nacht einwirken lassen und dann je nach Geschmack vorsichtig etwas beregnen.
Schon sehen die Alu-Boxen richtig enduromäßig aus und verströmen den Duft von Freiheit und Abenteuer.

Gruß

Alex
Gibt es doch schon aus der Spraydose ;)
 
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo nochmal,


na dann danke ich euch für eure tollen Antworten! Mit dem Autosol das werde ich mal versuchen, vielleicht auch bekleben.

Für den jungen Mann der mir geraten hat sie in meine Garage zu stellen: Stehen sie!- am Motorrad verbaut natürlich!
Übrigens macht es mir Spass in meiner Garage zu sitzen mit meinem Kumpel etwas zu trinken und stundenlang "rumzuputzen"- ohne Witz!

Vielleicht bin ich für diese Forum auch nur etwas zu "dünnhäutig", das ich mich über den einen oder anderen Spruch ärgere...

Trotzdem vielen Dank für alle die mir helfen wollten.


Gruß Karsten
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Vielleicht bin ich für diese Forum auch nur etwas zu "dünnhäutig", das ich mich über den einen oder anderen Spruch ärgere...
Hallo Karsten,
ärger dich nicht...leider ist es hier ziemlich in Mode gekommen dass manch einer zu jedem Beitrag etwas schreiben muss.
Sei es nur ein " dazu kann ich dir leider nix sagen " oder man zieht die ganze Sache eben ins Lächerliche. Aber da sieht man halt auch welch Geistes Kind die Schreiber sind.
Ärgerlich wird es nur dann wenn man wirtklich Informationen sucht und das Dummgelaber mühsam von den Fakten trennen muss. Macht man das nicht,heisst es gleich wieder "benutz erst mal die Suchfunktion"


aber zum Thema...
mit LiquidGlass kann man Lack, Metalloberflächen, Acryl etc. ohne grossen Aufwand schützen. Ich nutze das Zeug am Auto und Motorrad an vielen Flächen und bin sehr zufrieden damit. Wasser perlt langfristig davon ab, Verunreinigungen (auch Fliegen) sind deutlich leichter zu entfernen und auch Bremsstaub an Felgen kann grossteils einfach weggewischt/abgespült werden.

Meine Alukoffer habe ich ebenfalls damit behandelt und so bleibt deren Oberfläche in einem ordendlichen Zustand.

Beste Grüße
Walter
 
B

Baumbart

Gast
ärger dich nicht...leider ist es hier ziemlich in Mode gekommen dass manch einer zu jedem Beitrag etwas schreiben muss.
Sei es nur ein " dazu kann ich dir leider nix sagen " oder man zieht die ganze Sache eben ins Lächerliche. Aber da sieht man halt auch welch Geistes Kind die Schreiber sind.
Ärgerlich wird es nur dann wenn man wirtklich Informationen sucht und das Dummgelaber mühsam von den Fakten trennen muss. Macht man das nicht,heisst es gleich wieder "benutz erst mal die Suchfunktion"
Genau, wenn man sich erst durch das Dummgelaber wühlen muss bis die Fakten kommen.
Irgendwie nehmen die Gutmenschen und Tugendwächter in letzter Zeit überhand. Geht Ihr eigentlich nie unter richtige Menschen? Was wenn einer die Frage in der Kneipe oder am Moppedtreff stellt? Kommen genau die gleichen Reaktionen. einer oder zwei wissen die Antwort und 5 frotzeln. Regt sich auch keiner drüber auf.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Genau, wenn man sich erst durch das Dummgelaber wühlen muss bis die Fakten kommen.
Irgendwie nehmen die Gutmenschen und Tugendwächter in letzter Zeit überhand. Geht Ihr eigentlich nie unter richtige Menschen? Was wenn einer die Frage in der Kneipe oder am Moppedtreff stellt? Kommen genau die gleichen Reaktionen. einer oder zwei wissen die Antwort und 5 frotzeln. Regt sich auch keiner drüber auf.
Ja das stimmt schon was du da sagst. Aber wir sind hier halt nicht in einer Kneipe. Wenn dort im Alkoholnebel Dummschwätz erzählt wird ist das ok und ich muss dort ja nicht hingehen wenn ich das nicht hören will. Zumal ich in dieser Umgebung auch nicht wirklich mit vernünftigen Antworten auf eine ordendlich gestellte Frage rechnen würde.
Hier im Forum gibt es für "Schwätz" einen extra eingerichteten Q-atschbereich und dort gehe ich rein wenn ich keine Infos brauche sondern mich amüsieren will.
Mist...eigentlich gehört dieser Text auch schon dort hinein.


Beste Grüße

Gutmensch
 
B

Baumbart

Gast
Mist...eigentlich gehört dieser Text auch schon dort hinein
Genau. Ebenso wie das Nachstehende. Sieh das Geschwätz einfach als Preis für die an sonsten kostenlosen 1A Informationen die man hier kriegt. Wer das nicht aushalten will/kann (und es ist SEHR harmlos hier) muss sich halt für teuer Geld die Infos beim Dealer holen. :cool:
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Man merkt eben das die Saison noch nicht richtig begonnen hat:mad:
Sind vielleicht noch ein bischen auf entzug die Jungs.
Das gibt sich:(
Statt Motorrad fahren, und Sprüche klopfen am Treff:D wird eben hier gequatscht.

Immer schön locker bleiben, geht ja bald los:):):)
 
Thema:

Neue Alukoffer- erstmalige Pflege, aber wie?

Neue Alukoffer- erstmalige Pflege, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU

    BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU: Hallo, das Motorrad ist verkauft und ich habe noch einen Satz Original BMW Aluminiumkoffer Rechts + Links in silber - NEU Original BMW Alukoffer...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Biete Sonstiges Innentaschen für Alukoffer, Neu!

    Innentaschen für Alukoffer, Neu!: Hallo, ich biete Innentaschen für Alukoffer 38/44l an. Die Taschen sind neu und unbenutzt. Ich habe sie für meine original BMW Alukoffer meiner...
  • Erledigt Alukoffer ZEGA Mundo 45 ltr. neu

    Alukoffer ZEGA Mundo 45 ltr. neu: Servus Gemeinde, ich verkaufe einen neuen Alukoffer von Touratech. Zega Mundo 45 ltr. Touratech Artikelnummer: 01-050-3830-0 NP: 279,- Euro Der...
  • Erledigt !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!!

    !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!!: Verkaufe einen (1) Satz neue original BMW Alukoffer links/rechts inkl. Zylinderschlösser für eine R1250GS Adventure (K51). Die Schlösser können in...
  • !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU

    BMW Alukoffer R+L silber, + 6x Schlössern, NEU: Hallo, das Motorrad ist verkauft und ich habe noch einen Satz Original BMW Aluminiumkoffer Rechts + Links in silber - NEU Original BMW Alukoffer...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Biete Sonstiges Innentaschen für Alukoffer, Neu!

    Innentaschen für Alukoffer, Neu!: Hallo, ich biete Innentaschen für Alukoffer 38/44l an. Die Taschen sind neu und unbenutzt. Ich habe sie für meine original BMW Alukoffer meiner...
  • Erledigt Alukoffer ZEGA Mundo 45 ltr. neu

    Alukoffer ZEGA Mundo 45 ltr. neu: Servus Gemeinde, ich verkaufe einen neuen Alukoffer von Touratech. Zega Mundo 45 ltr. Touratech Artikelnummer: 01-050-3830-0 NP: 279,- Euro Der...
  • Erledigt !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!!

    !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!!: Verkaufe einen (1) Satz neue original BMW Alukoffer links/rechts inkl. Zylinderschlösser für eine R1250GS Adventure (K51). Die Schlösser können in...
  • Oben