neue Auspuffanlage, ja oder nein ??

Diskutiere neue Auspuffanlage, ja oder nein ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir für meine 09er GS eine Auspuffanlage zuzulegen. Habe mich schon längerem damit auseinander gesetzt...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir für meine 09er GS eine Auspuffanlage zuzulegen. Habe mich schon längerem damit auseinander gesetzt. Jedoch komm ich da irgentwie nicht weiter. Deshalb die Frage an euch, die mehr
Erfahrung damit haben:

bringen andere Anlagen überhaupt was, außer dass sie lauter sind ???

Wie sieht es mit der Haltbarkeit, bzw. Motorprobleme damit aus ???

Wenn überhaupt, dann kommt eh nur eine Anlage in Frage, die Leistungsmäßg, sprich Drehmoment bringt, ohne jetzt groß aufdringlich
zu sein. Die original Seitenkoffer sollten natürlich noch voll benutzbar sein.

Freue mich auf eure Hilfe

Grüße
RAlle
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi Ralle

ich habe an meiner einen Zach dran, Leistung ist nicht besser als mit dem Orginalen, aber ich finde ein Boxer mit 1200 ccm sollte auch klingen wie ein Boxer und nicht wie eine Kaffemaschiene. Mit dem Koffern gibt es da auch kein Problem.

Gruß Simon
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zusammenfassung: Außer Lautstärke und eventuell ein 1 - 2 kg Gewichtsersparnis bringen Zubehörtöpfe nichts. Mit einer Ausnahme, das ist SR. Die meisten Töpfe aus dem Zubehör sind Absorptionsdämpfer (nicht Reflexionsdämpfer wie das Serienteil) und sollten darum alle 1 - 3 Jahre neu gestopft werden.

Wir hatten das Thema schon gefühlte 372 x.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Bei vielen Zubehöranlagen bekommt man keine schriftlich dokumentierte EG-Genehmigung und man soll sich auf Aussagen der Hersteller verlassen :confused:

Nicht gerade beruhigend sofern man sich im bereich des legalen bewegen will.

Gerade bei Zach ist das besonders bemerkenswert, da diese Firma sich strickt weigert die Freigabe für Ihren ESD schriftlich zu belegen.
Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

Außer einer nichtssagenden Betriebserlaubnis bekommt man nix von denen.

Oftmals werden ESD's mit ABE von 2004 - 2009 angeboten.
Beim detailierten Nachfragen stellte sich bei meiner Suche jedoch heraus, dass die GSen mit 105 PS oft nicht bestandteil dieser EG-Freigabe war.

Fazit:
Sich vorher genau informieren, ob das eigene Bike bestandteil der EG-Genehmigung des angebotenen ESD ist.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Ralle,

wenn du etwas Geld in die Hand nehmen willst, kauf dir die SR-Racing Komplettanlage. Wenn du dann noch bei einem Spezialisten die Einspritzmengen optimierst, hast du unten rum Leistung wie bei der 10-er GS und oben rum sogar mehr.
Die SR-Racing Komplettanlage ist legal (bringt alleine aber nicht soviel), alles andere (bis auf einen durchlässigeren Luftfilter) ist dann nicht mehr legal (bringt aber mehr Drehmoment und Power).

Gruß

Martin
 
C

CBR

Gast
Was ist eigentlich wenn man den TOPF der 2010er Modelle an die 09, 08. 07er etc. dranbaut ?

Leichter sind Sie ja und wenn die passen hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Leichter, lauter,



Leistung ??????
 
J

joergwl

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
30
Ort
Herne NRW
Modell
R 1200 GSA
Bei vielen Zubehöranlagen bekommt man keine schriftlich dokumentierte EG-Genehmigung und man soll sich auf Aussagen der Hersteller verlassen :confused:

Nicht gerade beruhigend sofern man sich im bereich des legalen bewegen will.

Gerade bei Zach ist das besonders bemerkenswert, da diese Firma sich strickt weigert die Freigabe für Ihren ESD schriftlich zu belegen.
Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

Außer einer nichtssagenden Betriebserlaubnis bekommt man nix von denen.

Oftmals werden ESD's mit ABE von 2004 - 2009 angeboten.
Beim detailierten Nachfragen stellte sich bei meiner Suche jedoch heraus, dass die GSen mit 105 PS oft nicht bestandteil dieser EG-Freigabe war.

Fazit:
Sich vorher genau informieren, ob das eigene Bike bestandteil der EG-Genehmigung des angebotenen ESD ist.

Hi mr.pi
Ich kann ja deine Vorsicht verstehen, aber es wurde dir schon von verschiedenen Seiten geraten dich doch einfach mal bei der Rennleitung oder dem TÜV deines Vertrauens zu erkundigen ob die Zach Anlage für dein Möppi zugelassen ist oder nicht .. . . . sogar von Zach selber wurde dir diesbezüglich Hilfe angeboten falls es doch zu irgendwelchen Unstimmigkeiten kommen sollte, was willst du mehr ? ?? ??

Wenn ich mich recht erinnere gehts bei dir um ne 2008 richtig?? Jedenfalls bin ich mit meiner 2008ADV, mit Zach Anlage und nur dem kleinen Kärtchen beim TÜV vorgefahren und ohne Beanstandungen wieder vom Hof gerollt. Das kleine Kärtchen hat völlig ausgereicht.

Also mach bitte keine Panik wegen irgendwelcher Schreiben die nicht ausgehädigt werden wenn diese defacto auch nicht gebraucht werden !!

Nein ich habe keine Verbindung zu Zach (ausser das ich ein zufriedener Kunde bin) aber ich mag es nicht das über Hersteller abgelästert wird nur weil sie sich an geltende Vorschriften halten.

Ciao
Joerg
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Hallo Joeg,

Also gehst Du vor dem Kauf zum Händler/Hersteller, läßt Dir ne e-Nummer geben und gehst dann auf dessen anraten zu einer Polizeidienststelle und läßt dir vorab bestätigen oder auch nicht, dass die e-nummer die Freigabe für Dein Bike einschließt.

Das glaubst Du ja wohl selber nicht.

Ein einfaches PDF-File mit dem relevanten Freigabevermerk zur angefragten e-Nummer ist alles was ich haben wollte.

Dieses hab ich bis heute mit allen möglichen Umschreibungen, man könnte es auch Ausreden nennen, nicht erhalten.

Ich sehe das nicht als ein herziehen über einen Hersteller, sondern einfach ein mitteilen meiner Erfahrung die ich gemacht habe.

Und genau um Erfahrungsaustausch geht es in einem solchen Forum hier.
Was der einzelne daraus macht bleibt Ihm überlassen.

Seltsam ist aber schon, dass sich hier im Forum keiner gefunden hat der eine dokumentierte EG-Freigabe für diesen ESD für eine 2008er hat obwohl ja nicht wenige damit rumfahren oder zumindest gefahren sind.

Es würde mich freuen wenn Du mir so einen Auszug besorgen kannst.
Schließlich bin ich ja an einem Zubehör ESD Interessiert.

Also lass Deinen Charme spielen. Viel Erfolg.

Ich schraube mir jedenfalls kein Teil dran bei dem ich nicht nicht den Nachweis bekomme, dass dieser ESD zumindest bei Auslieferung legal an meinem Bike dran ist.

Das mögen andere anders sehen, aber wie schon geschrieben, das muss jeder mit sich selbst aus machen.
 
J

joergwl

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
30
Ort
Herne NRW
Modell
R 1200 GSA
Hi mr.pi

Hallo Joeg,

Also gehst Du vor dem Kauf zum Händler/Hersteller, läßt Dir ne e-Nummer geben und gehst dann auf dessen anraten zu einer Polizeidienststelle und läßt dir vorab bestätigen oder auch nicht, dass die e-nummer die Freigabe für Dein Bike einschließt.

Das glaubst Du ja wohl selber nicht.
Ungewöhnlich zugegeben, aber wenn mir der Hersteller zusichert das die Freigabe für meine Möppi gegeben ist, er mir diese aber aus rechtlichen Gründen nicht schicken darf, und er mir dann Wegen nennt wie ich die Freigabe überprüfen kann, dann liegt der Rest bei mir.

Wenn ich das wirklich Teil haben will ist ein Anruf beim TÜV/Rennleitung nicht zu viel verlang. Auf jeden Fall bringt es direkt klarheit und wenn du dann noch deine Erfahrungen hier postest haben wir alle was davon . ..

Bringt auf jeden fall mehr als laufend über fehlende Bescheinigungen zu lamentieren die dir keiner schicken kann weil sie keiner hat und die auch keiner braucht.

Ich habe bereits zweimal geschrieben das ich mit dem ESD keine Probleme beim TÜV hatte, selbst die Messwerte der Gräuschmessung, für normalen und sport DB-Killer, habe ich angegeben . . .

Aber wie auch immer, wenn du unbedingt auf Papierkram bestehst dann must du halt ein anderen ESD kaufen, ich für mein Teil bin froh das ich nicht gleich einen ganzen Aktenordner zu TÜV schleifen muss, jedem das seine . . .

Ciao
Joerg
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Hallo Jörg,

dann tu mir doch den gefallen und klär die Nummer e4 2152 bei der nächsten Gelegenheit mal bei einer Polizeidienststelle auf ein Freigabe für ne 2008er GS.

Und zu dem Hinweis mit dem Aktenordner :), es gab Zeiten da musste man eine ABE mitführen, da es keine e-nummer gab.
Aber eine e-nummer ist kein Freibrief und es ist niemanden untersagt Informationen bezüglich der Freigabe weiter zu geben.

Diese Aussage ist definitiv falsch.

Und der Spruch, dass der Nachweis mit der Weitergabe von Entwicklungsdetails verbunden ist ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogen.

Als Beispiel siehe Anhang, da ist die Freigabe für ein MÜ dokumentiert.
 

Anhänge

J

joergwl

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
30
Ort
Herne NRW
Modell
R 1200 GSA
Hi mr.pi

auf meinem ESD steht :

BMW R12 ED e4 (in einem Kästchen) gefolgt von 2152

der ist angebau an einer R1200GSA BJ-2008 damit war ich im Febr. 2011 beim TÜV, nur mit dem Kärtchen und der Freundliche Herr Ingenieur hat die Nummer vom Kärtchen mit der Nummer von ESD verglichen, in seinen Papierstapel geschaut, sich ein häckchen auf seiner Liste gemacht und gut wars.

Schreibe ich jetzt schon zum dritten mal . .. . , aber an deiner Stelle würde ich micht auf Aussagen irgendwelcher Forum-Leute verlassen. .. . ..

Ich habe keine Anhung warum Zach die Freigabe nicht rausrücken kann oder will und wenn sie behaupten das es rechtliche gründe hat und lieber auf einen Verkauf verzichten als das Papier raus zu rücken dann tendiere ich dazu dies zu glauben, insbesondere wenn ich's nicht brauche...

Aber wie schon gesagt es gibt ja auch noch andere Firmen . . .

Ciao
Joerg
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Jörg,

ob Dir ein TÜV'ler den Stempel gibt oder nicht ist doch gar nicht relevant.

Der muss nicht zwingend die Freigabe prüfen. Aber die Herren in Grün od. Blau müssen das tun wenn Sie sicher sein wollen, dass der ESD eine Zulassung für das Bike hat auf dem er montiert ist.

Schön für Zach das es wohl jede Menge Leute gibt, die nur aufgrund einer selbsgedruckten "EG-Betriebserlaubnis" (schönes Wortspiel) daran glauben das schon alles sein Richtigkeit haben wird.

Wenn Du Dir so sicher bist, dann mach die Probe auf's example und lass Dir die Freigabe des ESD von den Herren in Grün für Dein Bike bestätigen.

Lass mal hören wenn Du ne Antwort hast.
 
J

joergwl

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
30
Ort
Herne NRW
Modell
R 1200 GSA
Hi mr.pi

wer sucht eigenltich den ESD du oder ich????

Wenn es dich wirklich so brummt und du es ganz genau wissen willst dann wende dich doch bitte selber an die Herren in Grün. Mir reichts das der TÜV seinen Segen gegeben hat, wenn die Rennleitung irgendwann ander entscheiden sollte werde ich mich wider melden bis dahin geniesse ich den Sound . . . :D

Ciao
Joerg
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Na so macht man(n) sich nen schlanken Fuß. :D

Erst hier ne Presche schlagen wollen und dann doch nicht zum Finale antreten :rolleyes:

Anscheinend bist Du doch nicht ganz überzeugt von Deinem Produkt :p bis auf den Sound der zweifelsfrei was für sich hat.

Wenn er nun noch legal ist (das haben wir leider immer noch nicht raus) wär das mit ein Grund sich das Teil anzuschaffen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joergwl

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
30
Ort
Herne NRW
Modell
R 1200 GSA
Hi mr.pi

ok, drösenl wir das noch mal langsam zum Mitschreiben auf:

1. Hersteller gibt an das ESD freigegebn ist
2. Du fragstnach Freigabebecheinigung
3. Hersteller sag Kärtchen ist ausreichend und Bescheinigung kann/will er nicht herausgeben
4 Du Fragst erneut Hersteller nach bescheinigung mit Hinweis auf Forums-Post
6 Hersteller erklähr das er rechtliche Gründe hat die Bescheinigung nicht raus zu geben und Zeigt dir Wege um die Gültigkeit der Freigabe zu prüfen.
5. Ich schreibe das ich mit dem Teil beim TÜV war und alles OK ist.
6. Du beschwehrst dich im Forum das dir keiner eine Freigabe schickt.
7. Du schreibst im nächsten Thread das man bei Hersteller vorsichtig sein soll weil er die Freigabe nicht verschickt.
8. Ich schreibe dir erneut das ich keine Probleme beim TÜV hatte
9 Du bittest mich dir die Freigabe zu besorgen mit anagbe der E Nummer
10 Ich schreiben dir das ich mit genau der E-Nummer und dem gleichen Baujahr von Möppi keine Probleme beim TÜV hatte.
11 Du schreibst das TÜV nicht Aussage-Kräftig ist, nur Rennleitung zählt und bittest mich das mit der Rennleitung zu klären.

Richtig so weit??

Dann fassen wir mal zusammen:
Es haben dir mehrere, unabhängige Personen gesagt das diese Bescheinigugn nicht gebraucht wird. Du bezweifelst das, was dein gutes Recht ist. Du fragst in einem Weltweit gelesenen Forum nach diese Bescheinigung und keiner schickt sie dir. Du bekommst Wege aufgezeigt zu überprüfen ob diese Bescheinigung wirklich nicht gebraucht wird. Du verweigerst das, was auch dein gutes Recht ist. Du schreibst "Warnungen" über den Hersteller der dir die Bescheinigung verweigert.

Das heist für mich du bist entweder ziemlich Lernresistent oder suchst nicht nach einem ESD sondern nach einem Grund dich hier im Forum auf zu plustern, was auch dein gutes Recht ist.

Aber bitte mach das in einem der Laber-Threads. Wenn ich mich recht erinnere wollte hier jemand Rat haben und keinen SPAM lesen.

Ciao
Joerg
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Wenn Du schon dröselst, dann aber richtig

- zu 1) steht bis jetzt nur als Behauptung des Herstellers im Raum
- zu 2) was spricht dagegen, bis heute keine erhalten
- zu 3) diese Aussage mit dem Kärtchen kann man glauben. Die Karte ist ist aber rechtlich irrelevant
- zu 4) ohne substantielles Ergebnis
- zu 5) das es sehr wohl möglich ist habe ich mit Beispiel widerlegt
- zu 6) ich beschwer mich nicht. Ich finde es nur erstaunlich dass das bisher keiner vermisst hat.
- zu 7) ich habe mich dazu geäußert, dass - wer sich auf die Aussage eines Herstellers verläßt nur auf Treu und Glauben handelt.
Letztendlich zählt nur was schriftlich dokumentiert ist.
- zu 8) es soll auch TÜV'ler geben, die sich mit einer Visitenkarte zufrieden geben;). Mehr stellt das Kärtchen erst mal nicht dar.
- zu 9) das hast Du bislang nicht gemacht, schade
- zu 11) hast Du Respekt davor, dass ggf. Dein Kartenhaus zusammen fällt

zu 11 werd ich Dir die Antwort besorgen, versprochen

Ich habe nicht vor dem Hersteller gewarnt, sondern davor einen ESD ohne schriftlichen Nachweis einer Freigabe zu verbauen.
Desweiteren habe ich meine Erfahrung diesbezüglich mit der Fa. Zach geschildert, mehr nicht.
Wenn die Fa. Zach ein solches Papier beilegt, würd ich mir aufgrund der Qualität, Sound und Ausführung sogar selbst einen zulegen.

Aber eben nicht auf Treu und Glauben der Angabe eines Herstellers folgend. Egal welcher das gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joergwl

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
30
Ort
Herne NRW
Modell
R 1200 GSA
Hi mr.pi,

wo bleiben die Fakten???

ein Anruf bei der Rennleitung kann doch nicht so lange dauern :rolleyes:

Oder machst du dir jetzt nen schlanke Fuss???

Ciao
Joerg
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
nene nix schlanken Fuß,

das mit der schnellen Information bei den Grünen war dann mal nix.
Nachdem man mich mit 3 Ansprechpartner verbunden hatte kam als Resultat, bitte setzen Sie sich mit dem Kraftfahrtbundesamt in Verbindung wir haben diese Info nicht.

Also dann eben dort angerufen. Tel.: 0461-316 0

KFBA in Flensburg

Tja leider ist die Abtl. welche diese Informationen raussuchen kann aus Krankheits- und Urlaubsgründen diese Woche nicht besetzt.

Der Ansprechpartner heist Herr XXX Tel:0461-316 XX XX

Ich solle es doch in der kommenden Wochen nochmal versuchen.

Was ich auch tun werde.

Aber mal ganz im Ernst, die Ermittlung einer möglichen Freigabe für ein Zubehörteil kann doch nicht beim Kunden abgeladen werden.
Egal von welchem Teil wir reden.

Wo bleibt da der hochgepriesene Service der Hersteller von Zubehör ?

Das Ergebnis gibt es kommende Woche. Versprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich würde den Namen und die Durchwahl des KBA Mitarbeiters herausnehmen.

Ansonsten alles klar bei Euch beiden ?:p:D
 
Thema:

neue Auspuffanlage, ja oder nein ??

neue Auspuffanlage, ja oder nein ?? - Ähnliche Themen

  • Neues Material der Auspuffanlage bei den 2012'ern?

    Neues Material der Auspuffanlage bei den 2012'ern?: Hallo Zusammen, so wie es aussieht haben die neuen Modelle eine Auspuffanlage aus hellerem Material, besonders an den Krümmern sichtbar. Habt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Ersatzteile - Original - Neu

    Ersatzteile - Original - Neu: Hallo ich biete folgende ORIGINALE & NEU Ersatzteile von einer R 1100 GS ('96): Auspuffanlage: 400,- EUR - [E11-0022] - 1832-1341257 - ZEUNA...
  • F650GS ab 2004! Neue Sebring Edelstahl Auspuffanlage mit KAT

    F650GS ab 2004! Neue Sebring Edelstahl Auspuffanlage mit KAT: Denke ein Verkaufspreis von 597,50 Euro wäre doch in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass der Normalpreis 968,-Euro ist. Neu und ungefahren. Nur zur...
  • Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

    Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews: Hallo, Motorradnews hat in der Vorschau für Januar einen Test (Auspuffanlagen für 1200GS) angekündigt. Nachdem ich mir die Zeitschrift extra...
  • Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!

    Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!: Hallo, verkaufe eine fast Neue original Aupuffanlage von einer 1200GS ADV! Erst 1400km gelaufen. Krümmer mit Entopf. Krümmer in Chrom. :) Bilder...
  • Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV! - Ähnliche Themen

  • Neues Material der Auspuffanlage bei den 2012'ern?

    Neues Material der Auspuffanlage bei den 2012'ern?: Hallo Zusammen, so wie es aussieht haben die neuen Modelle eine Auspuffanlage aus hellerem Material, besonders an den Krümmern sichtbar. Habt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Ersatzteile - Original - Neu

    Ersatzteile - Original - Neu: Hallo ich biete folgende ORIGINALE & NEU Ersatzteile von einer R 1100 GS ('96): Auspuffanlage: 400,- EUR - [E11-0022] - 1832-1341257 - ZEUNA...
  • F650GS ab 2004! Neue Sebring Edelstahl Auspuffanlage mit KAT

    F650GS ab 2004! Neue Sebring Edelstahl Auspuffanlage mit KAT: Denke ein Verkaufspreis von 597,50 Euro wäre doch in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass der Normalpreis 968,-Euro ist. Neu und ungefahren. Nur zur...
  • Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

    Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews: Hallo, Motorradnews hat in der Vorschau für Januar einen Test (Auspuffanlagen für 1200GS) angekündigt. Nachdem ich mir die Zeitschrift extra...
  • Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!

    Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!: Hallo, verkaufe eine fast Neue original Aupuffanlage von einer 1200GS ADV! Erst 1400km gelaufen. Krümmer mit Entopf. Krümmer in Chrom. :) Bilder...
  • Oben