Neue GS, Leuchtweiteneinstellung

Diskutiere Neue GS, Leuchtweiteneinstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits ! Hab sie heute abgeholt die Neue GS mit DOHC und voellig anderem Sound. Das Drehmomentloch bei ca. 4000 Rpm ist weg, was...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo allerseits !

Hab sie heute abgeholt die Neue GS mit DOHC und voellig anderem Sound.

Das Drehmomentloch bei ca. 4000 Rpm ist weg, was darueber kommt kan ich noch nicht sagen.

Die Leuchtweite ist falsch eingestellt und mein Freundlicher hat Samstags zu. Das Fahrlicht leuchtet max 10 Mtr. vor der Maschine alles aus, muss also etwas hoeher gestellt werden.

Durch die BAL steige ich nicht durch. Koennt ihr mir helfen mit welcher Methode ich genau die Leuchtweite erhoehe ??

Herzlichen Dank im Vorraus

Arik
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Arik,

hat BMW da etwas verändert?
Meiner meiner (2008er MÜ) ist zwischen Fern- und Abblendlicht eine schwarze Schraube an der ich drehen kann.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine 2006er hat so einen umlegbaren Hebel. Für den Fall schwerer "hinterer" Beladung, würde der Scheinwerfer den Verkehr blenden. Ich drücke dann den Hebel (ist an den Scheinwerfern mittig, kann man erreichen wenn man vor dem Lenker seitlich reingreift) und das Licht geht nach unten. Das kann man sogar während der Fahrt machen. Zurückstellen, also den Hebel und die Scheinwerfer wieder hoch, kann ich nur im Stand, also wenn ich abgestiegen bin. Vielleicht hats so was auch bei den aktuellen Modellen, vielleicht schaust du mal, der Hebel ist etwas über nen cm breit und ca 2 oder 3 cm lang.
Bild habe ich leider keines ...
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Hansemann,

genauso geht das bei der MÜ auch. An diesem Hebel ist aber auch eine Schraube zur Feinjustierung.

Schönes Wochenende
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo ARIK,
Endweder ist der kleine Hebel bei deiner MÜ nach unten gedrückt "für hohe Beladung" oder du mußt die Leuchtweite mit der rendelschraube im Hebel höher drehen.
Am sichersten ist du fährst zu deinem Händler der stellt den Schweinerfer richtig ei dauert 1 Minute

gruß Stanley
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Jungs und danke fuer die rasche Hilfe. Dieser mittige Umleghebel ist in der "A" Stellung, also in der "nicht beladen- Stellung". Hab nicht gescheckt dass da drin noch was zu drehen ist.

Die einzige Schraube die ich gefunden hatte ist auf der rechten Seite wenn man auf der Q sitzt und in Fahrtrichtung guckt. An der habe ich ohne Erfolg nach rechts gedreht.

Wofuer mag die wohl sein, hab ich da was verstellt ??

Gruss, Arik

P.S.: Die Scheibe vibriert schlimmer als bei meiner ersten R 1200GS von 2004, so was aber auch, dachte die haetten das jetzt im Griff..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
"Wofür die wohl sein mag" - gefällt mir!

Aus deiner Formulierung entnehme ich, dass du eh schon vermutet hast, dass die Schraube rechts für die horizontale Einstellung ist - das kann ich bestätigen!
Mit der rechten Schraube stellt man gegebenenfalls also nach links ;-)

lG,
Lupus

PS: Beim meiner GS aus 2005 vibriert die Scheibe nicht merklich oder mir ist nicht aufgefallen. Ist das Vibrieren bei deiner Neuen auch laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
grüner Pfeil

Bitte erst Fahrwerk einstellen, dann die Leuchtweite. Die Schraube nicht zu stark "spannen", die bricht gerne ab.
 

Anhänge

Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
"Wofür die wohl sein mag" - gefällt mir!

Aus deiner Formulierung entnehme ich, dass du eh schon vermutet hast, dass die Schraube rechts für die horizontale Einstellung ist - das kann ich bestätigen!
Mit der rechten Schraube stellt man gegebenenfalls also nach links ;-)

lG,
Lupus

PS: Beim meiner GS aus 2005 vibriert die Scheibe nicht merklich oder mir ist nicht aufgefallen. Ist das Vibrieren bei deiner Neuen auch laut?
Hi Lupus !

Genau so ist es. Hab die rechte Schraube wieder zurueck, entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. Natuerlich nur nach Gefuehl. Die rechte Seite der Strasse incl. z.B Bordstein wird weiter ausgeleuchtet als die linke Seite, sieht erst mal normal aus, ohne Garantie natuerlich.

Meine erste 1200er hatte das Windschild- Vibrieren ziemlich stark. BMW hat dann 2 kleine O- Ringe fuer die unteren, mittigen beiden Schrauben nachgebessert und es war wieder OK und ertraeglich.

Jetzt bei der Neuen und dem untertourigen Einfahren, habe ich den Eindruck, dass es schlimmer ist als damals. Auch im Stand vibriert das Teil. Kann gut sein dass der sonorige, neue Auspuff schuld ist. Werde am Montag mal in der Werkstatt vorbei fahren

@ Peter-K:
Tolles Photo, danke. Habe markierte Schraube etwas nach links gedreht und die Leuchtweite schein jetzt OK zu sein. Gibt es eine ("Schrauber")- Faustregel wie man ohne technische Hilfsmittel die Leuchtweite und die Horizontale Einstellung (rechte, obere Schraube) einstellen kann ?

gruss, Arik
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Arik,
Wenn ich mich recht erinnere war die Einstellung für Scheinwerfer wie folgt:
- 5m vor einer Wand das Mopped hinstellen.
- Mopped belasten (wäre dann genauer...)
- Maß Mitte Scheinwerfer merken (oder messen)
- dann zur Wand gehen und kontrollieren ob die Oberkante des Leuchtkegels mit dem genommenen Maß übereinstimmt.

Ich weiß allerdings nicht, ob das noch Gültigkeit hat.

Gruß Hermann
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.... Gibt es eine ("Schrauber")- Faustregel wie man ohne technische Hilfsmittel die Leuchtweite und die Horizontale Einstellung (rechte, obere Schraube) einstellen kann ?

gruss, Arik
.

Ja, der nach rechts ansteigende Keil des asymmetrischen Abblendlichtes beginnt genau in der Mitte der Projektion.

Wenn das Moped exakt im 90° Winkel ausgerichtet vor der Wand steht, ist der Zentralpunkt gut anzupeilen.

hier Abbildung Seite 2 :

http://www.licht.de/fileadmin/shop-downloads/ZVEI-Sicheres-Autolicht190908.pdf



Gruss aus Köln

:)

.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Die rechte Seite der Strasse incl. z.B Bordstein wird weiter ausgeleuchtet als die linke Seite, sieht erst mal normal aus, ohne Garantie natuerlich.
Das ist normal und nennt man asymmetrisches Abblendlicht. Der lange Leuchtkegel rechts sollte in der Mitte der Fahrbahn beginnen.
Hier eine Skizze:
http://www.autobild.de/ir_img/68750405_600a17da4b.jpg

Ich justiere mein Licht nach Gefühl beim Fahren, sodaß die linke Seite des Lichts ca. 40-50 Meter weit leuchtet und meine Fahrspur ab der Mitte schön ausgeleuchtet ist. Der rechte, weitere Strahl sollte halt wirklich erst in der Mitte deiner Fahrbahn anfangen, weil du nur dann niemanden blendest.
Beispiel dazu: wäre in 50 Meter Abstand der Strahl 2 Meter zu weit links (am linken Rand deiner Spur), dann wäre der Lichtstrahl theoretisch in 500 Meter halt 20 Meter weiter links und damit im Gegenverkehr.

Von den Tips, einen Scheinwerfer komplett (vertikal und horizontal) ohne Hilfsmittel an einer Wand einzustellen, halte ich persönlich wenig, auch wenn die Tips am Papier technisch absolut korrekt sind.
Grund dafür ist, dass man bei 10 Meter Abstand zur Wand einen Lichtstrahl im Zentimeterbereich justieren sollte, wobei ich die Strahlenquelle mit meinem Hintern festhalte und gleichzeitig eine virtuelle verlängerte Mittellinie des Motorrades treffen muss.
Mir persönlich sind das halt ein wenig viele Fehlerquellen um das "Messen" zu nennen, aber sicher gibt es Leute die das beherrschen oder Tricks kennen die mir halt noch fremd sind.

Wenn man allerdings nur die Leuchtweite einstellen will, find ich eine Wand wiederrum sehr hilfreich.


hier trotzdem die Anleitung wie es an der Wand gemacht werden soll:

* Motorrad steht auf ebenen Untergrund
* Schwenkhebel an der Scheinwerfereinstellschraube in Neutralstellung (waagrecht) stellen
* Motorrad mit Fahrer belasten
* Federbeinvorspannung beachten

Einstellmaße:

(a): Scheinwerferabstand zu Projektionsfläche
(b): Höhe der Scheinwerfermitte
(c): Abstand Hell-/Dunkelgrenze

Bei 10 Meter Abstand (a) ergibt sich Abstand Hell-/Dunkelgrenze (c) zur Höhe der Scheinwerfermitte von 15 cm.






Meine erste 1200er hatte das Windschild- Vibrieren ziemlich stark. BMW hat dann 2 kleine O- Ringe fuer die unteren, mittigen beiden Schrauben nachgebessert und es war wieder OK und ertraeglich.
Ich habe mir selbst noch einen zusätzlichen O-Ring auf jedem Windschildhalterzapfen zwischen Scheibe und Buchse montiert (also in Summe 4 Stück). Das war weniger wegen dem Wackeln, sondern sie sich so spielfrei und leicht bewegen lässt. Spannungen befürchtete ich nicht, weil die O-Ring ja sehr flexibel sind.


Jetzt bei der Neuen und dem untertourigen Einfahren, habe ich den Eindruck, dass es schlimmer ist als damals. Auch im Stand vibriert das Teil. Kann gut sein dass der sonorige, neue Auspuff schuld ist. Werde am Montag mal in der Werkstatt vorbei fahren.
Da ich ja nur die alte habe kann ich nichts zu deinem derzeitigen Problem mit dem Auspuff sagen.
Aber ich habe jetzt bei mir nachgeschaut - auch bei mir vibriert die Scheibe (lautlos) bei Standgas. Das scheint mir einfach daher zu kommen, weil die Scheibe halt nur im unteren Bereich befestigt ist und durch die Flexibilität schwingt.
Weil das eine systematische Eigenheit der Scheibenkonstruktion ist, denke ich dass es schwer wird hier was zu ändern - lass uns wissen was dein Händler gemacht hat, um das Problem zu beheben!


Grüße aus Wien,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
- Mopped belasten (wäre dann genauer...)
ja, weil gute Fahrer vermeiden das Moped auch nur für kurze Zeit alleine fahren zu lassen. ;)
Ich denke, dass eine Einstellung des Lichts am Mittelständer grundsätzlich zu einer Falscheinstellung des Lichts führt. Wenn es passt, wäre es wohl eher Glück.

- Maß Mitte Scheinwerfer merken (oder messen)
- dann zur Wand gehen und kontrollieren ob die Oberkante des Leuchtkegels mit dem genommenen Maß übereinstimmt.

Ich weiß allerdings nicht, ob das noch Gültigkeit hat.
Mit dieser Anleitung zeigt der obere Teil des Lichtkegels parallel zur Fahrbahnoberfläche in die Unendlichkeit - so stellt man eher ein Fernlicht ein.

Vielmehr muß beim Abblendlicht der Strahl tiefer werden (abblenden). Unten eine selbstgemachte Liste, wie stark der Strahl bei den unterschiedlichen Entfernungen zur Wand abfallen muß.
Sie ist nur für die 12er GS gültig oder für Mopeds, deren Abblendlicht auf gleicher Höhe über dem Boden montiert sind wie bei der GS:

5Meter: 7,5cm
8Meter: 12cm
10Meter: 15cm (aus der original BMW Reparaturanleitung)
15Meter: 22,5cm
20Meter: 30cm
30Meter: 45cm
40Meter: 60cm

Wer selbst rechnen will: 1,5cm pro Meter Entfernung.


lG,
Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...mit dieser Anleitung zeigt der obere Teil des Lichtkegels parallel zur Fahrbahnoberfläche in die Unendlichkeit - so stellt man eher ein Fernlicht ein.

Vielmehr muß beim Abblendlicht der Strahl tiefer werden (abblenden). Unten eine selbstgemachte Liste, wie stark der Strahl bei den unterschiedlichen Entfernungen zur Wand abfallen muß.
Sie ist nur für die 12er GS gültig oder für Mopeds, deren Abblendlicht auf gleicher Höhe über dem Boden montiert sind wie bei der GS:

5Meter: 7,5cm
8Meter: 12cm
10Meter: 15cm (aus der original BMW Reparaturanleitung)
15Meter: 22,5cm
20Meter: 30cm
30Meter: 45cm
40Meter: 60cm

Wer selbst rechnen will: 1,5cm pro Meter Entfernung.


lG,
Lupus

.

Zunächst einmal ist jedem der sich so viele zusammenhängende Gedanken macht der dafür gebührende Respekt zu zollen, denn kaum jemand macht sich die Mühe die Verhältnisse nach einem Lampenwechsel beispielsweise nochmal nachzuchecken.

Man darf nur nicht die Reichweite des Lichtkegels verwechseln mit dem wenigen Streulicht, was nach unten auf die Fahrbahn fällt und etwa maximal 10m unmittelbar vor dem Fahrzeug ausleuchtet und praktisch im Nahbereich endet und zusätzlich noch von der Reflexionseigenschaften der Fahrbahnoberfläche abhängig ist.

Der real nutzbare Lichtkegel selbst liegt oberhalb der Fahrbahn und ist als asymmetrische Keule ähnlich wie in der Skizze als Draufsicht in seiner typischen Form beispielhaft dargestellt.

Die Reichweite eines Scheinwerfers und die gewünschte Form des Lichtkegels wird in der Entwicklungspraxis anhand vorgegebener Lichtgrenzwerte in jeweiligem tatsächlichen Abstand ermittelt.

Weil mit zunehmender Distanz das Licht immer diffuser wird, sind zur Eigenüberprüfung Projektionswandabstände über 10 m nicht sinnvoll, weil die Abgrenzungen immer unschärfer werden und eine exakte Beurteilung unter Umständen unmöglich machen.

In der Werkstatt und mit Sicherheit am Produktionsfliessband werden deswegen Grundeinstellungen mit Messgeräten wegen der höheren Genauigkeit unmitttelbar vor dem Scheinwerfer durchgeführt.

Insofern sind manchmal althergebrachte Verfahrensweisen gar nicht so verkehrt, persönlich würde ich den 5 m Abstand auch gerade wegen der Beurteilung des ansteigenden Lichtkeils eindeutig bevorzugen.

Die mehr oder weniger saubere Form der Abbildung lässt darüberhinaus Rückschlüsse zu ob Fehler in der Geometrie des Leuchtmittels vorliegen.



Gruss aus Köln


:)

.
 
Nachbarsbub

Nachbarsbub

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
18
Ort
Rheinland Pfalz
Modell
1200 GS 09
Hallo Arik,

an der Lampe ist ein Bügel den man Umklappen kann, siehe in deinem Bedienerhandbuch nach.

Schöne Grüße

NAchbarsbub
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also mit der re. Schraube, mit der man die horizontale Einstellung vornimmt, komm ich garnicht zurecht. Irgendwie passiert da garnichts wenn man an der dreht, weder nach rechts noch nach links.

Auch an der Garagenwand mit 10 mtr Abstand sehe ich keine merkliche Veraenderung in der horizontalen Ausrichtung.

Die Leuchtweite ist jetzt fuer mich sehr gut. Wenn ich in einer rel. schmale Einbahnstrasse fahre wird der rechte Gehweg praktisch ganz ausgeleuchtet. Kommt mir eigentlich toooooo much vor, haette ich zumindest so nicht gedacht. Weiss auf jeden Fall nicht wie ich den Strahl weiter nach links bekomme.Vielleicht ist es auch normal so keine Ahnung.

Gruss, Arik
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Vielleicht fährst Du ja ein englisches Modell für Linksverkehr?:D:D:D

Sorry, der musste jetzt sein.:(:( Ich schäm mich dann auch dafür.:cool:

Aber 10 mtr. Abstand in der Garage zur Wand für den Leuchtkegel zu messen
erscheint mir etwas viel. So große Garagen sind eher selten.;)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Also mit der re. Schraube, mit der man die horizontale Einstellung vornimmt, komm ich garnicht zurecht. Irgendwie passiert da garnichts wenn man an der dreht, weder nach rechts noch nach links.

Auch an der Garagenwand mit 10 mtr Abstand sehe ich keine merkliche Veraenderung in der horizontalen Ausrichtung.

Die Leuchtweite ist jetzt fuer mich sehr gut. Wenn ich in einer rel. schmale Einbahnstrasse fahre wird der rechte Gehweg praktisch ganz ausgeleuchtet. Kommt mir eigentlich toooooo much vor, haette ich zumindest so nicht gedacht. Weiss auf jeden Fall nicht wie ich den Strahl weiter nach links bekomme.Vielleicht ist es auch normal so keine Ahnung.

Gruss, Arik
.

Mit der Projektionseinstellung sollte man praktisch recht nahe ans Optimum rankommen, wenn nicht ein grundsätzlicher Fehler vorliegt.

Ich würde die Einstellung im Zweifel in der Werkstatt kurz gegenchecken lassen, was sicher kein großer Aufwand ist.

Gruss aus Köln

:)

.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Vielleicht fährst Du ja ein englisches Modell für Linksverkehr?:D:D:D

Sorry, der musste jetzt sein.:(:( Ich schäm mich dann auch dafür.:cool:

Aber 10 mtr. Abstand in der Garage zur Wand für den Leuchtkegel zu messen
erscheint mir etwas viel. So große Garagen sind eher selten.;)
Ist eine Mehrfamilienhaus-Tiefgarage, koenntee auch aus fast 20 Mtr messen.............
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Jetzt bin ich aber neidisch. Das heißt: "Bei Schlechtwetter wird Kriegspielen
in der Turnhalle geübt?" Wenns draußen schneit kannst Du dann die Quh
in der Garage bissi rumfahren?:eek::eek::eek::D Kommst bis in den zweiten Gang?:D
 
Thema:

Neue GS, Leuchtweiteneinstellung

Neue GS, Leuchtweiteneinstellung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben