Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Neue GS, Leuchtweiteneinstellung

Erstellt von Arik, 26.02.2010, 19:19 Uhr · 24 Antworten · 5.897 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard Messung in der Großgarage ;-)

    #21
    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    Ist eine Mehrfamilienhaus-Tiefgarage, koenntee auch aus fast 20 Mtr messen.............
    In einer solchen Garage hat auch mir das Thema keine Ruhe gelassen
    Ich habe den Lichtkegel bei 0; 5; 7,5; 10; 15 und 20 Meter gemessen und fotografiert:
    http://1afotos.at/20100227_BMW_R1200...ung/index.html


    Ich wollte zeigen, wie man ein Motorrad mit einem Laser recht einfach gerade ausrichten kann und wie die Hell/Dunkelgrenzen bei einem eingestellten Scheinwerfer ausschauen.

    Leider habe ich erst bei der Auswertung des Ergebnisses den Kanaldeckel in der Garage bemerkt. Das bedeutet, dass der Boden bis ca. 10Meter mit ca. 2° abfällt und dann wieder mit ca. 2° bis auf 20 Meter ansteigt.
    Die Höhe des Lichtkegels ist damit nicht aussagekräftig.

    Für dein Problem bei der horizontalen Justierung könnten die Bilder vielleicht helfen, denn der Scheinwerfer wurde so in der Werkstätte eingestellt und ich bin recht zufrienden damit.

    Weiters war die Messung mit Belastung für mich praktisch nicht möglich. Es sollte nur die Leuchteigenschaft des Scheinwerfers dargestellt werden.

    Bin nicht sehr stolz auf das Ergebnis, aber vielleicht hilft der Beitrag trotzdem ein wenig ...


    lG,
    Lupusz

  2. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #22
    ...man kann auch päpstlicher sein als der Pabst.

  3. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard Windschild- Vibrieren

    #23
    Moin moin !

    Ich moechte nochmal auf das Windschild- Vibrieren zurueck kommen.

    In der obersten, hoechsten Stufe der Scheibeneinstellung wird das Vibrieren zur Tortur, eine Katastrophe. Die Scheibe laesst sich unten in ihrer Schiene ca. 1mm nach rechts und nach links bewegen, ist also nicht fest. Natuerlich sind Verstellschrauben und untere Schrauben dabei fest angezogen.

    In der direkt niedrigeren Stufe wird das Vibrieren deutlich besser, die Scheibe kann nicht mehr hin und her bewegt werden. Trotzdem ist das Vibrieren auch hier viel ausgepraegter als bei meiner MÜ von 02/2008.

    Kann mal einer der anderen TÜ Besitzer Meldung abgeben ??

    Gruss, Arik

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #24
    Serie



    Wunderlich Screensave




  5. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #25
    cool danke, muss mal sehen ob ich das Teil hier in Athen bekomme.

    P.S.: war heute morgen bei einer von BMW-Motorrad Deutschland voll authorisierten Vetragswerkstatt, die groesste GRs. Die haben kein Geraet um den Scheinwerfer einzustellen, gaebe es in ganz GR nicht fuer Motorraeder, ich habe 8x nachgefragt, wollte es nicht glauben.

    Der Meister hat das Teil Π x Daumen an einer Wand aus ca. 10 mtr Entfernung eingestellt. Hmmmmmmmm, OK das Ergebnis fand ich dann heute Abend ganz OK, was soll ich sagen.

    @ Lupusz: Habe mein "Ergebnis" aus 10 mtr. in der Tiefgarage mit deinem 10 Meter Bild verglichen: Mein Licht steht einige cm tiefer und die rechte aufsteigende Linie beginnt etwas weiter links als deine. Der Focus meines Scheinwerfers ist aber ziemlich genau mittig auf meiner Fahrspur. Bei der Fahrt vorhin scheine ich keine entgegenkommende Autos geblendet zu haben und konnte selbst gut sehen......

    @Peter-K: wegen des Vibrierens habe ich genau wie 2004 bei der ersten 1200er und 2008 bei der MÜ 2 kleine O-Ringe bekommen, damit ist jetzt Ruhe, alles perfekt

    Gruss, Arik


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Neue GS oder neue Federbeine!
    Von okr im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 22:03
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neue Hinterradfelge R 1200 S inkl. neue Bereifung
    Von GS_Treiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 07:35
  3. Neue 800 GS sieht besser aus als neue 650 GS
    Von rollerboller im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 18:23
  4. Der Neue aus OWL
    Von sprinter im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:55
  5. Neue Forensoftware und neue Sitten!
    Von Wolfgang im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 11:54