Neue GS riecht nach verbranntem Öl?

Diskutiere Neue GS riecht nach verbranntem Öl? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mir wird schlecht (rülps) Wer hier wann ein Thema abschließt bleibt sicher offen, aber DU schließt es sicher nicht. Es zwingt dich sicher niemand...
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
mir wird schlecht (rülps)
Wer hier wann ein Thema abschließt bleibt sicher offen, aber DU schließt es sicher nicht. Es zwingt dich sicher niemand deinen fachlichen Kommentar hier zu hinterlassen. Hast sicher zulange unter Wasser verbracht wie?
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie schon bemerkt, ging es nicht primär um Gerüche, sondern um die möglichen Folgen.
Aber in Kaulsdorf gehen die Uhren eben anders als anderswo.:cool:
-
Im übrigen weiß ich absolut nicht wer vom Kuchen geredet hat, daß ein Krümel sich melden sollte.
-
Geh wieder tauchen.....:D:D:D
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Hab sie heute zur Einfahrkontrolle gebracht, und siehe da, die Kettenspanner müssen getauscht werden.
Beim Anlassen morgen hat sie angefangen zu nageln wie ein Presslufthammer.

Das mit dem Ölgeruch liegt am Auspuff, sagt zumindest der wirklich sehr kompetente Meister dort.
Scheinbar sind teile im Auspuff bei neuen Maschinen geölt.
Klingt logisch, der Sound ist auch schon deutlich lauter geworden in den letzten 700KM, und der Geruch wird in der tat schwächer.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Einfahröl?

Noch einmal zum sogenannten Einfahröl - ich habe diesen Begriff auch verwendet. Einfahröl= Öl, das BMW zur Erstbefüllung verwendet. Das hat einen heftig "mineralisch" stinkenden Anteil. Gibt es von manchen Ölproduzenten, es gibt auch andere, die nicht stinken. Tatsächlich ist es so, das ich diesen Geruch bisher nur bei durchaus brauchbaren "preisgünstigen" Mineralölen kenne. Beim ersten Ölwechsel kommt dann bei vielen Händlern das "gute Castrol" zum Einsatz, das nicht derartig riecht, sondern als "Race" rot gefärbt und angenehm parfümiert und schon deswegen (marketing gewollt) bessere Qualität signalisiert. Es geht also nicht darum, dass BMW spezielles Einfahröl benutzt, sondern nur, dass es ein Raffinat ist, das einen Aromaten freisetzt, den andere (insbesondere Markenhersteller für ihre Premiummarken) nicht mehr in ihrem Öl tolerieren. Das Öl haftet nicht außen am Motorgehäuse oder sonstwo, das würde zumindest im Stand selbst ein Blinder an der Rauchentwicklung sehen - einfach mal Öldeckel abschrauben und den Rüssel reinhalten, dann wird der Ursprung eindeutig.
Wenn man dann das "gute Castrol" nimmt und sein Schätzchen so richtig quält, riecht es auch, fällt aber mit seinem Parfümgeruch gegeüber dem eigenen "Rasierwasserdeopärfüm" kaum auf. Die luftgekühlten Boxer nebeln nun mal bauartbedingt etwas heftiger mit dem Öl als leicht geneigte Reihenmotoren mit Wasserkühlung. Und (teil-)synthetisches Öl hat eine sehr viel geringere Verdampfungsneigung und riecht schon deshalb weniger.

Gruß
Berndt
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
auch Ölgeruch

Tag zusammen,

bei meiner ADV mit jetzt 191 Km auf der Uhr, riecht es auch. Scheint also ganz normal zu sein. Habe es schon auf der ersten Fahrt bemerkt. Irgendwie riecht es ja auch nach "Neu".
Mich stört es auf jeden Fall nicht, wenns nach der 1000er Inspektion aufhört.


Grüsse, Mario
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Tag zusammen,

bei meiner ADV mit jetzt 191 Km auf der Uhr, riecht es auch. Scheint also ganz normal zu sein. Habe es schon auf der ersten Fahrt bemerkt. Irgendwie riecht es ja auch nach "Neu".
Mich stört es auf jeden Fall nicht, wenns nach der 1000er Inspektion aufhört.

Grüsse, Mario

Heißt das je mehr Leute einen defekt haben,desto normaler ist er?
Dann braucht mal in Zukunft also keine Rückrufaktionen mehr,oder?
 
Herr Bernd

Herr Bernd

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
299
Ort
Vor der Eifel
Modell
R1200GS TÜ DOHC Mod. 2012
Tag zusammen,

bei meiner ADV mit jetzt 191 Km auf der Uhr, riecht es auch. Scheint also ganz normal zu sein. Habe es schon auf der ersten Fahrt bemerkt. Irgendwie riecht es ja auch nach "Neu".
Mich stört es auf jeden Fall nicht, wenns nach der 1000er Inspektion aufhört.


Grüsse, Mario
Der Geruch ist bei meiner seit der 1000km Inspektion nicht mehr da
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Selbst nach der 1000er riecht sie immer noch nach Öl, neu riecht anders.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hab heudee ein Schnitzel auf den Krümmer gewubt, da stank gar nix nach ÖL nur nach legger Schwein:cool::cool::D;);)
 
Thema:

Neue GS riecht nach verbranntem Öl?

Neue GS riecht nach verbranntem Öl? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben