Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein?

Diskutiere Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo geschätzte Gemeinde, eine Frage an die Experten - Ausgangslage: Neue Maschine, Erstanmeldung Ende 01/2011, keine 600km gelaufen, bisher...
localhorst

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Hallo geschätzte Gemeinde,

eine Frage an die Experten - Ausgangslage:

Neue Maschine, Erstanmeldung Ende 01/2011, keine 600km gelaufen, bisher kein Geländeeinsatz oder ruppige Behandlung.
Heute stellte ich bei einer Tour öligen, schwarzen Siff oben an der Gabel fest, im obersten Einfederbereich - an beiden Gabelbeinen. Nicht wenig, teils mit kleinen Nasen. Sah klassisch nach siffenden Simmeringen / Gabelöl aus.
Gereinigt / mit einem Taschentuch abgewischt und mit einem komischen Gefühl weiter gefahren.
Am Ende der Tour stellte ich wieder eine gewisse Menge fest, ebenfalls an beiden Gabelbeinen aber deutlich weniger als beim ersten Mal - siehe Fotos.

Meine Frage: kann das sein? An beiden Gabelbeinen die Simmerringe bei einer nagelneuen Maschine hinüber? "Produktionsrückstände"? Kondenswasser oder ähnliches? Kennt das jemand von euch?
Bin ernsthaft irritiert und würde mich über Aufklärung freuen!

Gruß

Kevin
 

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schuppi

schuppi

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Hallo geschätzte Gemeinde,

Neue Maschine, Erstanmeldung Ende 01/2011, keine 600km gelaufen, Heute stellte ich bei einer Tour öligen, schwarzen Siff oben an der Gabel fest, im obersten Einfederbereich -
Gereinigt / mit einem Taschentuch abgewischt und mit einem komischen Gefühl weiter gefahren.
Am Ende der Tour stellte ich wieder eine gewisse Menge fest, ebenfalls an beiden Gabelbeinen aber deutlich weniger als beim ersten Mal - siehe Fotos.

Meine Frage: kann das sein?
Kevin
Hallo Kevin
Jou, kann sein!
Ball flachhalten und beobachten, noch 22 Monate Herstellergarantie.
Kann folglich immer noch reklamiert werden und hat direkt nichts mit der Fahrsicherheit zu tun. Das Öl ist einfach nur zur Schmierung der Gabel nötig, Dämpfung erfolgt über das Federbein. Möglich ist wohl ein Ölrest oberhalb des Dichtringes der jetzt bei Belastung aus der Staubmanschette austritt.

Gute Fahrt
 
Sven-Adventure

Sven-Adventure

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Hallo Kevin,
ist bei meiner genauso und hat Erstzulassung 11-2010 mit 3.800Km,
denke das ist normal werde es aber auch im Auge behalten.

Gruß Sven
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo zusammen,

bei meiner 08-er GS war das auch so. Das hat aber dann aufgehört. Jetzt nach 3 Jahren und 16.000 KM ist alles dicht und trocken. Allerdings ist insgesamt sehr wenig Öl ausgetreten, zumindest ist nirgendwo was davon runtergelaufen oder vom Fahrtwind weggeflogen.
Also, wenn zuviel Öl austritt reklamieren, ansonsten unter Beobachtung stellen. Die Meinung vom :) einholen hilft natürlich auch, wobei der u. U. natürlich eher abwiegelt.

Gruß

Martin
 
GSband

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300000 Km auf 3 R1200GS K25
Wie oben geschrieben : völlig normal. Bin jetzt auf meine 3. R12GS, sie tun es alle.
Keine Sorgen machen, SpaB haben !
MfG,
GSband
 
localhorst

localhorst

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R1200GS Triple Black
Danke Leute, das beruhigt mich!

Allerdings ist insgesamt sehr wenig Öl ausgetreten, zumindest ist nirgendwo was davon runtergelaufen oder vom Fahrtwind weggeflogen.
Das ist es bei mir auch nicht. Aber es war schon deutlich mehr als auf den Fotos zu sehen ist. So viel, das sich im oberen Ring Tröpfchen, bzw kleine Nasen gebildet hatten. Im Vergleich zu den Fotos also geschätzt die dreifache Menge.

Dies ist ja das erste Mal, das ich ein neues Moped habe. An meiner GSX-F hatte ich mal einen echt defekten Gabelsimmerring - aber nur auf einer Seite. Das siffte auch deutlich mehr.
Mit der nagelneuen Kuh ist das natürlich erstmal irritierend. Vor allem das es recht gleichmäßig auf beiden Seiten ist - da müsste schon eine Menge zusammen kommen.

Also, nochmals danke! Ich wische die Spuren wieder weg, beobachte das und spreche das dann auch bei der Einfahrkontrolle, die ja bald kommt, beim Freundlichen an.

Einen schönen Sonntag in die Runde

Kevin
 
Überflieger

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Ich glaube ich bin blind: auf dem Foto von peter-k ist das Standrohr doch so trocken wie die Sahara im Sommer!

Ich hatte eas damals bei meiner 04er auch: bei etwas stärkerer Beanspruchung im Gelände lief die Suppe sogar runter bis zur Bremse. Ein paar Tage später beim :) war dann nichts mehr zu sehen. Auch danach ist nur noch selten etwas Öl ausgetreten.
Ich glaube, die hatten damals einfach zuviel reingeschüttet wobei sich bei heftiger Beanspruchungeinen Schaum gebildet hat. Bei vollem Einfedern ist halt statt Luft dann auch mal etwas Ölschaum mit raus gesabbert :confused:

Gruß,
Stefan
 
Larsi

Larsi

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moin,

evtl ist da etwas viel druck im gabelholm. das kann bei der montage passieren.
oben an den rohren sind irgendwo kleine schräubchen mit o-ring, an denen man den druck ablassen kann.
dazu das mopped auf die räder stellen und die schräubchen ein wenig öffnen.

teil nummer 3



wenn das nix bringt:
erst mal abwischen und beobachten.
in der gabel ist nur öl zur reibungsminimierung. mit dem dämpfen hat das nix zu tun.
falls es mehr wird: reklamieren.
 
stanley

stanley

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Hallo,
das ist bei den Gs en ab bj. MÜ immer so.
Auch bei RT s ab wann weiß ich da aber nicht.
Habe bei meiner MÜ deshalb vor 2 Jahren reklamiert.
Kam der "Reise-Ing." von BMW mit seiner RT daher und meinte das muß so sein damit das LOSBRECHMOMENT so gering wie möglich ist.
Sieht aber besch. aus, bindet Staub und reibt die Simmerringe dann durch war mein Argument.
Hat aber nichts genutzt da sich ja sonst niemand darüber beschwert hat.
Ich frage jetzt immer die BMW Verkäufer warum die Kräder im Laden undicht sind.
Die holen dann ihre Werkstattmeister herbei und die sind bei ihren Ausreden gar nicht verlegen.
Gruß
Stanley
 
peter-k

peter-k

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Ich glaube ich bin blind: auf dem Foto von peter-k ist das Standrohr doch so trocken wie die Sahara im Sommer!
Wichtig: Das ist das Foto vom Threaderöffner 'localhorst'.

Bei neuen Maschinen ist es lediglich das bei der Montage verwendete überschüssige Öl. Nach kurzer Zeit gibt sich das und weicht einem leichtem Ölnebel, wie auf dem Foto. Das ist völlig normal. Man könnte oben eine Dichtkappe aufsetzen, wie es einige japanische Motorräder haben. Aber das ist nicht unbedingt nur vorteilhaft. Wichtig ist die oberen Gabelholme einigermaßen sauber zu halten.
 
localhorst

localhorst

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R1200GS Triple Black
Wichtig: Das ist das Foto vom Threaderöffner 'localhorst'.
Und ebenfalls wichtig: das ist nicht trocken wie die Sahara! Alles was darauf zu sehen ist, ist verteiltes Öl. Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Eine Stunde vorher war das dreifache an Öl auf der Gabel und war richtig nett versifft. Blöderweise hatte ich da die Kamera nicht dabei, das sah aber deutlich dramatischer aus - ich hatte es danach sauber poliert.
Es mag mancher als normal ansehen oder auch normal sein - ich kenne das aber nicht. Bei all meinem Mopeds waren die Federbeine immer furztrocken, höchstens von der Kappe zusammen geschobener Staub (trocken, nicht ölig). Bis auf das eine Mal, als sich tatsächlich ein Simmerring verabschiedet hat. Das kann ich also schon unterscheiden.
Einzig: dies ist das erste Mal, das ich ein neues Moped habe, alle anderen hatten mindestens schon ein paar tausend Kilometer auf der Uhr - insofern kann ich nicht beurteilen, ob sich das erstmal "frei siffen" muss oder ähnliches.

Hallo,
das ist bei den Gs en ab bj. MÜ immer so.
Auch bei RT s ab wann weiß ich da aber nicht.
Habe bei meiner MÜ deshalb vor 2 Jahren reklamiert.
Kam der "Reise-Ing." von BMW mit seiner RT daher und meinte das muß so sein damit das LOSBRECHMOMENT so gering wie möglich ist.
Sieht aber besch. aus, bindet Staub und reibt die Simmerringe dann durch war mein Argument.
Hat aber nichts genutzt da sich ja sonst niemand darüber beschwert hat.
Ich frage jetzt immer die BMW Verkäufer warum die Kräder im Laden undicht sind.
Die holen dann ihre Werkstattmeister herbei und die sind bei ihren Ausreden gar nicht verlegen.
Gruß
Stanley
"Losbrechmoment" - man lernt ja nie aus!

Die Gefahr, das sich dadurch Staub bindet und die Simmerringe dadurch eher früher als später durch sind, sehe ich auch.
Naja, daraus, das beide Federbeine betroffen sind, kann man schon schließen das es entweder gewollt ist (auch wenn ich mir noch nicht logisch erklären kann warum das so sein sollte), oder ein systematischer Fehler ist.
Für überschüssiges Öl fand ich das auch ein bisschen viel. Es bleibt nach wie vor ein wenig mysteriös.

Also - wieder ordentlich reinigen, beobachten, bei der bald kommenden Einfahrkontrolle ansprechen.

Eine entspannte Woche wünsche ich der Runde

Kevin
 
S

Schlonz

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ich hatte das bei einer meiner beiden 05er oder 07er auch so und das wurde ersetzt. mMn hat da ein Ölfilm nichts verloren und Tropfen schon grad gar nicht
 
stanley

stanley

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Bei einer längeren Tour (ca 200km), vieleicht noch mit großer Eintauchtiefe weil es warm ist und sportlich gefahren wird, sammeln sich wirklich feine Tröpfchen an, die dann auch herunterlaufen.
Übrigens der Reise-Ing. hatte das an seiner RT auch und somit war klar, dass das so sein muß!
Ich habe seit 10 Jahren alle GS en neu gehabt, aber erst ab MÜ warn die Gabeln undicht.
Gruß
Stanley
 
G

Graf Zeppelin

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Moin Leute,

das Gleiche hier.

Meine 2006er GS war leicht undicht (schwarze Ringe am Standrohr), bei meiner TÜ GSA stand das Öl regelrecht auf der Schutzkappe. Allerdings erst nach einer Geländefahrt steil bergauf und bergab mit zwei Personen auf Sardinien. Danach auf den 1000km Rückfahrt mit Gepäck und einer Person die üblichen Ringe.

Ich finde das nicht wirklich schön, aber ein Showstopper ist es auch nicht. Ggf. ist ja auch nur etwas zuviel Öl in den Tauchrohren.

BMW repariert das jedenfalls nicht, ist nicht als Defekt reklamierbar.

Gruss

GZ
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
snip ...
Es mag mancher als normal ansehen oder auch normal sein - ich kenne das aber nicht. Bei all meinem Mopeds waren die Federbeine immer furztrocken, höchstens von der Kappe zusammen geschobener Staub (trocken, nicht ölig)
Bei anderen Motorrädern dient die Vordergabel der Federung und Dämpfung. Dort ist die vorhandene Ölmenge wichtig, und darum muss die Gabel dicht sein. Bei der GS hat die Gabel nur Führungsaufgaben und es dient das Gabelöl nur der Schmierung der Holme. Daher kann man Dichtringe mit etwas weniger Spannung vorsehen, was einem geringerem Losbrechmoment dienlich ist, wie es dem Stanley auch richtig erklärt wurde. Am besten läuft es hier tatsächlich mit einem leichtem, sauberem Ölnebel auf den Holmen.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Zusammen,

an meiner 2009er MÜ hab ich das nicht.

Die war von Anfang an staubtrocken, kein bisschen Ölfilm und so hält sich das bis jetzt.

Mit Boxergruß

Roland
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
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mal hier, mal dort
Hallo Zusammen,

an meiner 2009er MÜ hab ich das nicht.

Die war von Anfang an staubtrocken, kein bisschen Ölfilm und so hält sich das bis jetzt.

Mit Boxergruß

Roland
vielleicht ist ja auch nix drinnen????

aufschrauben und reinschauen wäre mein Lösungsvorschlag.....

dann kann man auch gleich das Rangierlicht testen:eek::eek::eek::eek::eek:
 
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