Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein?

Diskutiere Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wenn ich das Fernlicht betätige, siffen die Federbeine nicht - Zündung nicht eingeschaltet. Ich glaube mein Modell hat keinen Rangiersiff.
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
dann kann man auch gleich das Rangierlicht testen:eek::eek::eek::eek::eek:
Also wenn ich das Fernlicht betätige, siffen die Federbeine nicht - Zündung nicht eingeschaltet. Ich glaube mein Modell hat keinen Rangiersiff.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und ich hatte schon befürchtet, dass sich hier nur unwissende rumtreiben :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bisher nur aktiv, nicht passiv :D
 
B

bugati

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
62
Ort
58708
Modell
R1200GS Triple Black
Bei meiner Triple Black , neu im Februar zugelassen, habe ich das auch so wie auf dem Eröffnungsfoto. Hat jetzt knapp1000km auf der Uhr und geht morgen zur Inspektion. Werde einfach mal nachfragen. Habe mir aber über die schwarzen Ringe am Holm bisher keinen Kopf gemacht.;) Werde berichten.

Gruss aus dem Sauerland
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
@bugati: und hast du schon eine Rückmeldung?

Anbei Fotos von heute. Auf dem zweiten Foto kann man den Öltropfen auf dem Ring sehen, kommt leider nicht so recht auf dem Foto raus.

So wie es aussieht kommt die Karre Samstag zur Einfahrkontrolle, da werde ich das Thema annsprechen, mal gucken was die daraus machen.
Als ich mich letzten Samstag bei meinem :) mit einem Schrauber unterhalten habe, wirkte das nicht so, als ob er das Problem kennt. Er sagte, dann würden die Simmerringe ausgetauscht.
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie gesagt, bei mir wurde es getauscht.

Sollten die sich quer stellen und Du es dabei belassen, kannst Du versuchen, eine eventuelle Verunreinigung im Dichtbereich durch das sehr vorsichtige Einführen eine dünnen Fühlerlehre und das Umfahren des Holms damit zu entfernen. Oft ist das der Grund, glaube ich hier aber nicht
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
...kannst Du versuchen, eine eventuelle Verunreinigung im Dichtbereich durch das sehr vorsichtige Einführen eine dünnen Fühlerlehre und das Umfahren des Holms damit zu entfernen.
Hm, keine Ahnunng ob die Simmerringe ähnlich wie bei meiner GSXF aussehen, wenn aber ja, hätte ich dabei arge Bedenken, das man die mit so einer Aktion nicht komplett kaputt macht.
Zusätzlich: es sind ja beide Federbeine und es fing bei beiden zeitgleich an, das finde ich so merkwürdig.

wie gesagt, bei mir wurde es getauscht.
Danach war dann bei Dir auch Ruhe, nehme ich an.
Ich hoffe mal das die bei mir auch anstandslos getauscht werden, für normal halte ich das immer noch nicht. Auch wenn bei manchen das Problem irgendwann einfach verschwunden ist. Der Siff mit den Staubanhaftungen kann nicht gut für die Simmerringe sein, selbst wenn es nun durch eine Überfüllung verursacht wird. Denn jetzt lieber neue, definitiv unbeschädigte Simmerringe und korrekt befüllen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Gemeinde,

hier ein Bild meiner GS nach einer Urlaubstour im Jahr 2008. Wie schon vorher geschrieben, gab es keine Tröpfchenbildung. Mitlerweile ist zwar alles dicht, allerdings sind die Dichtringe etwas spröde bzw. rissig geworden.
Normal ist das meiner Meinung nach nicht, dass die Dichtringe siffen. Der Freundliche hat damals aber abgewiegelt mit der Haltung: weiter beobachten - nochmal vorstellig werden, wenn es schlimmer wird. Ach so, es war auch bei mir so, dass es rechts wie links gleichzeitig auftrat und auch gleichzeitig abgeklungen ist. Ein Kumpel der im Jahr 2008 gleichzeitig ne neue GS gekauft hatte, konnte mit siffenden Dichtringen damals nicht aufwarten - bei ihm war alles dicht.

Gruß

Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bugati

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
62
Ort
58708
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo

Wollte mich nach meiner 1000er Ins. ja melden. Ist mir irgendwie dadurch gegangen. Bei Nachfrage und Begutachtung meines Moppeds meinte der Serviceleiter, das die Rückstände normal wären. Es handele sich um Konservierungs- und Ölrückstände. Am Anfang wegwischen, dann würde das Nachlassen. So mach ich es jetzt und werde es beobachten. Haben ja noch mehrere Monde Garantie. :cool: Bin mal gespannt , wie bei dir die Antwort des :) lautet.

Gruss Burkhard
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, bei mir war danach Ruhe. Mein Händler hatte sich auch erst gesträubt, Verschleissteile und so. Aber bei einem so neuen Mopped kann der mich mit so einer Aussage mal.

Normalerweise macht man mit der Fühlerlehre nichts kaputt, so lange man es mit der gebotenen Vorsicht macht
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Haben ja noch mehrere Monde Garantie. :cool: Bin mal gespannt , wie bei dir die Antwort des :) lautet.
Das ist richtig, einige Monde ist noch Zeit. Nichts desto trotz hätte ich dann das Thema gerne abgehakt. ;)
Danke für das Feedback bugati!

Es handele sich um Konservierungs- und Ölrückstände.
Ein bisschen viel für von unten rausdrückende "Rückstände" - zumindest bei mir.

ja, bei mir war danach Ruhe. Mein Händler hatte sich auch erst gesträubt, Verschleissteile und so. Aber bei einem so neuen Mopped kann der mich mit so einer Aussage mal.
Hehe, keine tausend Kilometer und beide Simmerringe verschleißt? Das wäre schon putzig.
Mal schauen, wird auch eine Art Nagelprobe für meinen :) wie die damit umgehen - direkt in Hamburg kann man ja immerhin zwischen zweien wählen.
Ich werde denen auf jeden Fall parallel die Bilder mailen. Ich halte die Holme ja nun sauber, wenn ich da so ankomme, nur mit einem leichten Ölfilm, denn werden die das sicher nicht ernst nehmen.

Normalerweise macht man mit der Fühlerlehre nichts kaputt, so lange man es mit der gebotenen Vorsicht macht
Danke für den Tipp, wenn die Karre nun aus der Garantie raus wäre, würde ich das sicherlich probieren. Aber so neu wie sie ist, laufe ich eher Gefahr mir selbst ein Ei ins Nest zu setzen. Nachher sieht man leichte Spuren und mir wird freundlich mitgeteilt, das ich mal besser nicht daran rum gefummelt hätte. ;)

Gerade die 900km voll gemacht, gleich geht es weiter. Samstag liefere ich sie dann zur Kontrolle ab. Eine Woche später hole ich sie ab (bin beruflich unterwegs), dann berichte ich was dabei raus gekommen ist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
deswegen hatte ich ja geschrieben, dass Du das nur machen sollst, wenn er es ablehnt und Du es darauf beruhen lässt. Aber Du machst wenn den Kunststoff kaputt, die Hartchromschicht der Standrohre eher nicht. Und natürlich nicht mit dem Schraubendreher, sondern mit der hauchdünnen, fast schon folienartigen Fühlerlehre machen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Falls Du nach dem ersten Foto mal abgewischt hast, dann würde das nun auch ich als ein zuviel ansehen. Falls nicht würde ich das mal machen, und dann noch mal beobachten. Falls es sich weiter so wie auf diesem Foto zeigt ist es dann wohl kein Rest vom Einbau.
 
B

bugati

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
62
Ort
58708
Modell
R1200GS Triple Black
Muss aber auch sagen, bei mir war weit weniger zu sehen. Werde es aber trotzdem beobachten und mich melden.
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
deswegen hatte ich ja geschrieben, dass Du das nur machen sollst, wenn er es ablehnt und Du es darauf beruhen lässt. Aber Du machst wenn den Kunststoff kaputt, die Hartchromschicht der Standrohre eher nicht. Und natürlich nicht mit dem Schraubendreher, sondern mit der hauchdünnen, fast schon folienartigen Fühlerlehre machen.
Alles klar, Missverständnis. Danke Schlonz!


Falls Du nach dem ersten Foto mal abgewischt hast, dann würde das nun auch ich als ein zuviel ansehen. Falls nicht würde ich das mal machen, und dann noch mal beobachten. Falls es sich weiter so wie auf diesem Foto zeigt ist es dann wohl kein Rest vom Einbau.
Nach den ersten Fotos habe ich die Holme schon zwei mal wieder sauber gewischt. Nach den neuen Fotos habe ich sie wieder abgewischt (und es ist schon wieder was zu sehen). Gleich springe ich wieder auf den Bock und spule mal einige Kilometer ab. Mal schauen wie es danach aussieht.

btw: hier im Norden ist heute traumhaftes Wetter zum fahren! Gleich früher Feierabend gemacht. :p
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
War bei meiner GS im Neuzustand auch so. Habe ich bei der 1.000 er Inspektion bemängelt.
Info der Werkstatt: Simmerringe werden ab Werk mit einer gehörigen Portion Fett eingesetzt. Das drückt sich dann während der Fahrt langsam raus und sieht aus wie ein undichter Simmerring. Wollte ich zunächst auch nicht so wirklich glauben. Simmerringen waren dann ab ca. 4.000 km tatsächlich furztrocken.
Insofern zunächst einmal abwarten und immer schön den "Schmand" von den Standrohren wischen. Müsste dann von mal zu mal weniger werden.

Falls nicht, scheint wohl doch etwas defekt zu sein.
 
Thema:

Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein?

Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Nicht neu - aber jetzt mit der passenden Maschine ;-)

    Nicht neu - aber jetzt mit der passenden Maschine ;-): Hallo Boxerfreunde, endlich kann ich hier aktiv teilnehmen, obwohl ich hier schon seit 5 Jahren gemeldet bin, denn in den nächsten Tagen wird...
  • Erledigt Tachoblende für R1200GS und andere Maschinen, NEU

    Tachoblende für R1200GS und andere Maschinen, NEU: Verkaufe neue Tachoblende in schwarz. War noch nicht montiert. Zitat Wunderlich: Blendschutz & Cockpit-Einfassung Im Original sind die...
  • Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?

    Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?: Hallo, meine Kuh hat so bei ca 100 km ein leichtes flattern am Lenker. Ich habe vorher eine Naked gefahren bei der war in der Hinsicht absolut...
  • Habe diese Maschine neu gekauft und wollte mal fragen ob sie jemand kennt.

    Habe diese Maschine neu gekauft und wollte mal fragen ob sie jemand kennt.: Habe die GS aus München. Die Maschine ist BJ 94.
  • Habe diese Maschine neu gekauft und wollte mal fragen ob sie jemand kennt. - Ähnliche Themen

  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Nicht neu - aber jetzt mit der passenden Maschine ;-)

    Nicht neu - aber jetzt mit der passenden Maschine ;-): Hallo Boxerfreunde, endlich kann ich hier aktiv teilnehmen, obwohl ich hier schon seit 5 Jahren gemeldet bin, denn in den nächsten Tagen wird...
  • Erledigt Tachoblende für R1200GS und andere Maschinen, NEU

    Tachoblende für R1200GS und andere Maschinen, NEU: Verkaufe neue Tachoblende in schwarz. War noch nicht montiert. Zitat Wunderlich: Blendschutz & Cockpit-Einfassung Im Original sind die...
  • Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?

    Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?: Hallo, meine Kuh hat so bei ca 100 km ein leichtes flattern am Lenker. Ich habe vorher eine Naked gefahren bei der war in der Hinsicht absolut...
  • Habe diese Maschine neu gekauft und wollte mal fragen ob sie jemand kennt.

    Habe diese Maschine neu gekauft und wollte mal fragen ob sie jemand kennt.: Habe die GS aus München. Die Maschine ist BJ 94.
  • Oben