Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Diskutiere Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tröste dirch, ich habe im letzten Jahr eine 08er gekauft und auch keinen Rückruf erhalten. Und im übrigen dürften die jetzt betroffenen Modelle...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.723
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Tröste dirch, ich habe im letzten Jahr eine 08er gekauft und auch keinen Rückruf erhalten. Und im übrigen dürften die jetzt betroffenen Modelle die Serviceintervallanzeige haben. Die Fahrer werden also mit ihren Maschinen über kurz oder lang per se beim Handler erscheinen.

CU
Jonni
 
H

hbokel

Gast
wären diese Halter nur über eine KBA Aktion erreichbar
Hallo Doro,

gute Frage. Warum verwendet BMW nicht die Halter-Adressen aus dem zentralen Fahrzeugregister des KBA?. Auf deren Homepage steht ausdrücklich, dass die Daten für Rückrufaktionen zur Verfügung stehen ("Damit ernste Gefahren vollständig beseitigt werden, sollen Fahrzeughersteller für solche Rückrufe die Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des KBA verwenden" (-> klick). Eventuell ist die Nutzung jedoch kostenpflichtig, und BMW Motorrad ist bekanntlich sparsam. Koste es was es wolle.

Übrigens ist auch die aktuelle Rückrufaktion auf dem KBA Server abrufbar (-> klick):

KBA-Referenznummer: 2895
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, R1200R, R1200ST, R1200RT, K1200GT
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2006
Baujahr bis: 2009
Veröffentlichungsdatum: 05.05.2010
Hotline: keine
Beschreibung: Aufgrund eines möglichen verspannten Einbaus der Bremsleitungen können durch Vibrationen Undichtigkeiten auftreten und zu einem Ausfall der Vorderradbremse führen. (Erweiterung zu vorangegangenen Aktionen mit identischem Sachverhalt)

Klingt irgendwie nach Dauerbruch, oder?

Normalerweise sollte man aus Fehlern lernen. Nicht so bei BMW, wo man bewährte Fehler gern wiederholt:

KBA-Referenznummer: 1856
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200R, R1200ST, R1200GS ADVENTURE
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2006
Baujahr bis: 2008
Veröffentlichungsdatum: 01.01.2008
Hotline: keine
Beschreibung: Aufgrund eines möglichen verspannten Einbaus der Bremsleitungen können durch Vibrationen Undichtigkeiten auftreten und zum Ausfall der Vorderradbremse führen.

Wenn man sich einen Überblick über alle Rückrufe für sein Motorrad verschaffen will, kann man sich auf dem KBA-Server umschauen: http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Hier ein paar Appetit-Häppchen:

KBA-Referenznummer: 2649
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R1200GS
Betroffene Baugruppe: Kraftstoffsystem
Baujahr von: 2006
Baujahr bis: 2008
Veröffentlichungsdatum: 20.08.2009
Hotline: keine
Beschreibung: Durch Wassereintritt in die Kraftstoffpumpenelektronik kann es zum Ausfall der Kraftstoffförderung kommen, sodass der Motor während der Fahrt ausgeht.

KBA-Referenznummer: 1443
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200RT, R1200ST, HP2
Betroffene Baugruppe: Kraftübertragung
Baujahr von: 2005
Baujahr bis: 2006
Veröffentlichungsdatum: 01.01.2008
Hotline: keine
Beschreibung: Durch fehlerhaftes Gewinde im Kupplungsgehäuse kann die Kupplung brechen und Bruchstücke können das Motorgehäuse durchschlagen.

KBA-Referenznummer: 1649
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE
Betroffene Baugruppe: Reifen+Räder
Baujahr von: 2006
Baujahr bis: 2006
Veröffentlichungsdatum: 02.09.2008
Hotline: keine
Beschreibung: Durch Formabweichungen in den Ventillöchern der Kreuzspeichenfelgen kann ein schlagartiger Druckverlust im Reifen eintreten.

Mit etwas Suchen bin ich auch bei japanischen Motorradherstellern fündig geworden. Bei Yamaha war es ein defekter Drosselklappensensor und bei Honda gab es sogar einen Fehler im Bremssystem:

KBA-Referenznummer: 1088
Hersteller/Marke: HONDA MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: CBR1100XX, CB1100, VFR800, XL1000V, PAN EUROPEAN ST1300, PAN EUROPEAN ST1300A, GOLD WING, X-11
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2002
Baujahr bis: 2004
Veröffentlichungsdatum: 01.01.2008
Hotline: 01805202090
Beschreibung: Ein schadhaftes Ventil kann zu Bremsflüssigkeitsverlust und unzureichender Wirkung der Hinterradbremse führen.

Vielleicht macht sich jemand die Mühe und durchsucht die KBA-Datenbank systematisch (alle Hersteller, alle Modelle, alle Baugruppen und alle Baujahre). Dann wäre eine aussagekräftige Statistik über die Rückruf-Frequenz der einzelnen Hersteller möglich.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
ich meine mich daran erinnern zu können, daß dort sinngemäß drin stand:
"... über das KBA haben wir erfahren, daß Sie Halter usw. ..."

Und das Schreiben kam direkt von BMW und nicht von meinem Händler.
Hallo Thomas,

das aktuelle Schreiben ist ein Gemeinschaftswerk der beiden Niederlassungen Kassel und Frankfurt. Die entsprechende Formulierung lautet "nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer des o.g. BMW Motorrades". Weil die Inspektion meiner GS in der Niederlassung Frankfurt durchgeführt wurde, ist meine Adresse dort in den Unterlagen.

Das KBA wird im aktuellen Anschreiben nicht erwähnt. Folgender Satz im Anschreiben wäre überflüssig, wenn BMW die Halter-Adressen vom KBA hätte: "Sollten Sie ihr Motorrad zwischenzeitlich verkauft haben, bitten wir Sie, uns die Adresse des neuen Halters mitzuteilen"

Andererseits ist die Rückrufaktion auf dem KBA-Server gespeichert (siehe Parallel-Posting). BMW hat die Fakten also an das KBA weiter gegeben (oder weiter geben müssen).

Gruß
Heinz
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas,

das aktuelle Schreiben ist ein Gemeinschaftswerk der beiden Niederlassungen Kassel und Frankfurt. Die entsprechende Formulierung lautet "nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer des o.g. BMW Motorrades". Weil die Inspektion meiner GS in der Niederlassung Frankfurt durchgeführt wurde, ist meine Adresse dort in den Unterlagen.

Das KBA wird im aktuellen Anschreiben nicht erwähnt. Folgender Satz im Anschreiben wäre überflüssig, wenn BMW die Halter-Adressen vom KBA hätte: "Sollten Sie ihr Motorrad zwischenzeitlich verkauft haben, bitten wir Sie, uns die Adresse des neuen Halters mitzuteilen"

Andererseits ist die Rückrufaktion auf dem KBA-Server gespeichert (siehe Parallel-Posting). BMW hat die Fakten also an das KBA weiter gegeben (oder weiter geben müssen).

Gruß
Heinz
In meinem Fall kann das sogar zutreffen, da ich zu jener Zeit in der NL Frankfurt war. Dummerweise find ich das Schreiben nicht mehr, um den genauen Wortlaut und den Absender lesen zu können. Nur wie war das bei meiner Freundin, die mit der NL FfM. nix am Hut hat und die ihr Motorrad als 1/2-Jahres-Maschine von privat gekauft hat. Die wäre nämlich jetzt auch nicht informiert worden, hätte der Vorbesitzer ihr das Schreiben nicht weitergeleitet. Seltsam.

Im übrigen finde ich die Seite des KBA recht spannend. Mit dem Wissen wo es steht, erübrigen sich ja so manche Diskussionen hier über Rückrufe. Diskutieren kann man dann noch über die Baujahre (von Monat bis Monat) oder über die Fgst.-Nummern der Fahrzeuge die es betrifft.

Gruß
Thomas
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Also meine MÜ (EZ 02/2009, produziert in 11/2008) ist laut BMW-Datenbank definitiv nicht betroffen.
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
HALLO ZUSAMMEN

meine produziert 4.2009 ist auch nicht betroffen habe heute beim Händler nachgefragt:)

Gruß Simon
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Rückrufaktion

Hallo zusammen,
hab heute auch ein Schreiben von der :) NL München erhalten und werde folglich einen Termin zur Nachschau vereinbaren...
 
H

hbokel

Gast
die Baujahre (von Monat bis Monat) oder über die Fgst.-Nummern der Fahrzeuge die es betrifft.
Hallo Thomas,

auf der Website des KBA sind die Grenzen der Datenbank-Auskünfte genannt:

  • Die Datenbank umfasst nicht alle Maßnahmen der Hersteller. Erfasst wurden sukzessive Maßnahmen seit 01.05.2004. Dabei kann es sich um Rückrufaktionen handeln, bei denen Hersteller Halteranschriften des KBA verwendet haben oder Mängel, die nach den europäischen Produktsicherheitsvorschriften meldepflichtig waren.
  • Auch wenn Ihr Fahrzeug in einen angegebenen Bauzeitraum fällt, muss es nicht unbedingt betroffen sein. Genaueres erfahren Sie bei einer angegebenen Hotline oder noch besser bei einer autorisierten Werkstatt des Herstellers. Die Werkstatt ermittelt schnell, ob Maßnahmen an Ihrem Fahrzeug durchgeführt werden müssen.
Das grobe Zeitraster (nur jahresweise) erklärt, warum nicht alle Motorräder eines Jahrgangs betroffen sein müssen. Das KBA empfiehlt, die jeweilige Hotline anzurufen - aber bei BMW-Rückrufen ist dieses Feld leer.

Interessant ist auch der Hinweis, dass ein Eintrag in der Datenbank nicht bedeutet, dass der Hersteller die Adressen der Fahrzeughalter abgefragt hat. Es kann auch sein, dass er nur seiner Meldepflicht nachgekommen ist. Das würde erklären, warum BMW im Anschreiben um Mitteilung des aktuellen Eigentümers bittet.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man vergleiche die Anzahl der Modelle die bei Euro Herstellern angegeben ist, und die aus Fernost. Interessant. Insbesondere Suzuki wird wohl fast 100% perfekte Fahrzeuge bauen.
 
R

rsbHunter

Gast
Wie erfährt denn nun der jetzige Besitzer von der Aktion??
Schließlich gibt es genug Leute die ihre Mopeten in freie Werkstätten bringen, da kommen die Informationen sicherlich nicht an:confused:
Das dürfte in meinem Fall kein Problem darstellen. Ich habe beide Motorrad meinem BMW Händler verkauft - und der sollte über das Problem informiert sein und (so hoffe ich) auch die Käufer (die ich nicht kenne) benachrichtigen.

Viele Grüsse,
Hunter
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
ohne Worte....BMW die tun was.......
Moin,

eben grade kam's sogar im Radio :eek:...

Wenn man dieser Quelle trauen darf dann erreicht die Rückrufwelle gemessen am Produktionszahlverhältnis ein, dem Toyotagaspedalproblem vergleichbares, Ausmaß...

Wie bekomme ich denn nun bei meiner MÜ den exakten Produktionstag heraus?
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
steht der Produktionstag auf dem Schild beim Service Stecker unter der Sitzbank??
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

gerade kam es auch bei N-TV in den Nachrichten.
Habe dank dem Eingangslink mal für mein Moped gesucht (1200GS Bj 03/2004).
Da liegt aber faktisch nix an, bzw. hat das alles mein Vorbesitzer schon gemacht. Komisch das bei der 2004er so wenig ist und in den folgenden Jahren etwas mehr auftritt. Sollte die Qualitätssicherung so nachlässig geworden sein ?

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus Oliver,

Habe dank dem Eingangslink mal für mein Moped gesucht (1200GS Bj 03/2004).

welchen Link hast Du denn benutzt um zu checken ob für deine BMW was anliegt? Laut der FgstNr. ist meine BJ 01/2008, aber mehr kriege ich da nicht raus.

Phoney
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Haha....

ich habe heute morgen schon zuviel gearbeitet :)
Der link ist auf Seite 7 (nicht ganz Eingangslink)

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Grüße
Oli

PS: 2 Rückrufe, bzw. Hinweise habe ich. 1. Handprotektor und Hebel, 2. ABS Versagen bei intensiever Benutzung.
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
neuigkeiten vom :)

anscheinend wurden alle Betroffenen Halter in der letzten Woche angeschrieben (soweit bei BMW bekannt). Wer also regelmäßig beim :) ist und noch kein Schreiben hat, sollte davon kommen.

Ansonsten: [FONT=&quot]089-9500850 [/FONT][FONT=&quot]anrufen. Da gibt erhält man für sein Fahrzeug auskunft.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
Thema:

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Oben