Neue Software wegen fehlerhafter Tankanzeige?

Diskutiere Neue Software wegen fehlerhafter Tankanzeige? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde! Bei mir stand gerade die 1000er (2007er Modell) an, und bei der Gelegenheit habe ich meinen :) auf die muckende Tankanzeige...
T

Totila

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
Moin Gemeinde!

Bei mir stand gerade die 1000er (2007er Modell) an, und bei der Gelegenheit habe ich meinen :) auf die muckende Tankanzeige hingewiesen (zeigt leer an, obwohl noch 6-7 Liter drin sind, Thema ist ja hinreichend bekannt).

Darauf bekam ich zur Antwort, da könne man jetzt nichts machen, da erst im März ein neues Software-Update von BMW rauskommt. Auch Tank trockelegen bringe vorher nichts, da der fehler dann imer wieder auftreten würde.

Hat von Euch diesbezüglich irgendwas gehört???
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich war heute beim :) und habe meine Q zum 10er KD angemeldet. Ich habe ihn auch darauf aufmerksam gemacht wegen der Tankanzeige. er hat aber nichts erwähnt wegen dem neuen SW Update im März. Bin gespannt auf das Ergebniss und werde ihn nochmals darauf ansprechen.

Gruss Mario
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi, bei mir 2x den Tank neu kalibriert und gestern vom :) die gleiche Aussage mit der neuen Software im März.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
nach dem 2. ergebnislosen kalibrieren wurde ein neue folie eingebaut. funzt zwar immer noch nicht 100%ig (wenn noch genug benzin im tank ist, stimmt die restreichweitenangabe nicht), aber wenn der bc sagt leer, dann ist er leer - hab ich im oktober noch gemerkt - und keinen reservekanister dabei (sch...)
von einer neuen sw habe ich bisher auch noch nix gehört
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Tankanzeige - das Prinzip?

Hi folks,

mit der Tankanzeige scheint es so eine Sache zu sein. Meine bisherige Erfahrung (knapp 2.000 km - nicht gerade zu viel :o) - bei ca. 180 - 200 km ging die gelbe Tank-Warn-Lampe an, FUEL blinkt und blinkt und blinkt und ... bei 300 ab an die Tanke und ca. 15-16 Liter reingepumpt, d.h. es wären theoretisch bei 20l sogar ca. 400 km drin?

Vielleicht habe ich ja lt. Betriebsanleitung etwas falsch verstanden? Von den 20l sind 4l Reserve. D.h. eigentlich steht zur Berechnung der RRW "nur" 16l zur Verfügung. Wenn die RRW 100km VORHER anzeigen soll, daß das Faß sich dem Ende neigt, wären das bei mir bei ca. 11l. D.h. bei 200km (so war es bei mir auch ungefähr immer - bei ca. 200 km blink blink blink und es ging nimmmer weg :)). Eigentlich kann ich vom Logischen her nix Schlimmes finden - es blinkt halt ab halbem Kraftstoffvorrat ...

Merkwürdig stimmen mich nur die Freds, in dem über das Fassungsvermögen vom Faß geschrieben wird - manche bringen da deutlich über 20l hinein (alleine mit dem Volumen bzw. der Masse aufgrund der Temperatur läßt sich das (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht erklären - rinnt bei denen der Saft unten gleich wieder raus?)

P.S. Meine natürlich NICHT die GSA sondern die "normale" GS.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallöchen,
das Thema hab ich schon durch. Er war die Ausage es sind 20L + 4Lim Tank. Dann das gleiche Problem, Anzeige Leer und es gingen nur 16 Liter rein. Ich dachte OK, gehen auch 400 Km. Geht aber nicht, bei ca 350 KM ist Ende und ich Standa da wie ein Ar..... . Neu getestet und nachgefragt. Der Tank fast 21,5 Liter mehr gehn wirklich nicht rein. Aussage vom Werk. Anzeige bleibt aber einfach ungenügend. Neue Software Juhu ich freu mich drauf.

Gruß Peter:)
 
W

worker999

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
12
Ort
Altenkunstadt / Oberfranken
Modell
2007er R1200GS
Tankanzeige

Hi,

jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden, wo ich doch bisher nur fleißiger Mitleser war. Bin seit Mitte 2007, nach vielen Jahren totaler Abstinenz, stolzer Besitzer einer GS (quasi Kuhtreiber..).
Das Erste, was mir an dem Teil auffiel: Die RRW-Anzeige kann so nicht passen! Beim 1000er KD hab ich natürlich "gemeckert", wurde aber mit dem Hinweis "vertröstet", BMW ist an der Sache dran, nur wissen die noch nicht wo´s Problem genau liegt.
Kalibrierung etc. , naja vielleicht ein Versuch die Hardware an die Software anzupassen. Aber wenn so viele die gleichen Falschanzeigen haben, muß es ein zentraleres Problem geben. z.B. BC rechnet falsch, Foliengeber ungeeignet etc.
Weiter will ich mich mal nicht dazu auslassen. Gab ja schliesslich schon genug Text hierzu im Forum!
Deswegen warte ich schon lange (seit August07..) auf eine Rückruf oder SW-Update. Aber nun scheint sich da ja was zu bewegen.
Will schliesslich dieses Jahr mal eine länger Tour tätigen, wo sich eine richtiggehende RRW-Anzeige gut machen würde.

Grüsse:)

Juergen (worker999);)
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo an alle Tankanzeige- Geschädigte :D

Wir habe zwar erst Anfang März, aber ist mittlerweile das genannte Softwareupdate vorhanden und hat es etwas gebracht? :confused:

Wäre Klasse, wenn jemand darüber berichten könnte.

Wahrscheinlich wird sich aber die Bereitstellung der Software verzögern.
Mich würde es zumindest nicht wundern. Die Einführung des Enduro- Helmes sollte auch im März erfolgen und man konnte frühestens im Mai die Helme bekommen. :cool:
Gut, das ist "Hardware" von Zulieferer, aber Software wird wahrscheinlich auch eingekauft und muss ausgiebig getestet werden.
Wollen wir mal hoffen, das nicht wieder der Kunde zum Feldtest herangezogen wird. ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Hi Folks

Auch bei meiner 12er, knapp 1000km, das selbe Problem. Bei 200km geht die gelbe Lampe an, obwohl grad mal 11 l fehlen.
Der BMW Händler sagt, jaja, schon bekannt, aber es gibt keine Lösung. Von neuer Software oder so weiss er nichts.

Irgendwie peinlich und ärgerlich. Kauft man ein Oberklasse Bike zu Oberklassenpreis und die werden nicht mal mit einer popeligen Tankanzeige fertig.

Wenn das bloss mal alles ist, was das Haus nicht in Griff kriegt.....:mad:

Wir werden sehen.

Bernd
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Irgendwie peinlich und ärgerlich. Kauft man ein Oberklasse Bike zu Oberklassenpreis und die werden nicht mal mit einer popeligen Tankanzeige fertig......
Tja, da sieht man mal wieder, wie die Ansprüche steigen....:(
War das nicht schön, als unsere Moppeds noch keine Tankanzeige hatten, dafür aber einen Benzinhahn mit Reserve-Stellung? ;)
Da wußte man doch ziemlich genau, wie groß die RRW war, wenn man erst mal umgestellt hatte.

Ciao
Ondolf
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo,

ich habe bei meiner 07 GS auch das Tank PROBLEM.

Restweite auf 2 KM runter ganze 12 Liter getankt. Bei mir hat man es noch mit neuer Folie versucht. Jetzt gehen ganze 0,5 Liter mehr rein.

ICH WILL MEINEN/EINEN BENZINHAHN WIEDER!!!

Und ich bin mir sicher. Mit jeder neuen Technik wird das immer besser.

Bei mir in der Firma funktionierte die Kaffeemaschine nicht, nicht der Techniker mit Werkzeug war erfolgreich. Nein der mit dem Laptop konnte Sie wieder HEILEN. SW Update. Das Ding wusste nicht wie viel Wasser im Tank war. Mit meiner GS konnte er mir nicht helfen. Er kannte das PROBLEM. Fährt eine 1100 GS. Das Forum kannte er auch. Also melde Dich hier. Hier sind viele KUNDEN die Du GLÜCKLICH machen könntest.

Gruß
Henson
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Hi,
ich war letzte Woche beim Service, und habe unter anderem auch die Tankanzeige bemängelt,
diese wurde nun kalibriert, was aber erst nach einer weiteren Tankfüllung funktionieren soll
an dem Update müssen wir unbedingt dran bleiben,
wenn wir auch nur ein kleiner Kreis von Betroffenen sind ;)



Gruß
Peter
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
:(
War das nicht schön, als unsere Moppeds noch keine Tankanzeige hatten, dafür aber einen Benzinhahn mit Reserve-Stellung?

Ciao
Ondolf

Hi Ondolf
Na ja, ich hatte vorher eine R80GS mit Benzinhahn.
Und wenn du beim Überholen oder am Berg in die Reserve reingefahren bist war das nicht so angenehm. Da vergingen 5 Sekunden nach dem Umstellen, bis wieder Zug da war.
Aus diesem Grund habe ich mich auf die elektronische Variante gefreut. Und nun das.
Das Problem ist ja nicht die ungenaue Restreichweitenangabe. Die kann ich auch im Kopf rechnen. Das Problem ist die dämliche Lampe und nervige das Geblinke. Und dass damit der ganze Bordcomputer ad Absurdum geführt wird.
Ach was , was reg ich mich denn auf.:o
Wusste ja irgendwie auch vorher schon, dass BMW fahren auch eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzt.;)
Sie macht trotzdem Spass. Und vielleicht lässt man sich im Lauf der Monate in der Zentrale zu einer kundenorientierten Lösung herab.

Gruss
Bernd
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Mal eine andere Frage:

Gibt's eigentlich auch 07er Modelle, bei denen die Reserveanzeige und Restreichweite halbwegs gut funktioniert?:confused:

Alle Glücklichen bitte melden!!
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Systematik RRW

Hallo GS-Gemeinde,
bin zwar kein Glücklicher im Bezug auf RRW (blinkt bei 200km für die nächsten 200km). Möchte aber doch noch mal auf die Berechnungslogik abzielen.

Die Reserve sollte ja Reserve sein, oder :o? D.h. für die Berechnung der RRW sollte sie dann eigentlich KEINE Rolle spielen. D.h. daß hier "offiziell" 16 Liter Sprit zur Verfügung stehen. Bei einem Verbrauch von etwas über 5 L wären das eine theoret. Reichweite von ca. 300 km. Wenn dann noch die letzten 5 Liter (mit Reserve eigentlich 9 Liter - aber, wer weiß, ob das das Möppi weiß *g*) drin sind - kommt die Warnleuchte - nach 11 verbrauchten Litern sowie ca. 200km.

Logisch für mich - habe ich da einen Denkfehler? Was meint ihr?

P.S. Auch mich nervt das Geblinke - lasse mich jedoch etwas über die oben beschriebene Logik ablenken :D Zudem - ob der anderen Qualitäten der Q bin ich ja auch noch etwas leidensfähig.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

mein Kumpel hat eine 07er 1200GS. Bei ihm ist das gleiche Problem mit der RRW.

Bei meiner ADV von 07 funzt es problemlos.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Aha, RRW heisst vermutlich Restreichweite,
aber was das heisst, hab ich noch nicht erraten:
<<<<<aber wenn der bc sagt leer, >>>>>
bc = Benzincontroller
bc = betrolcontroller
bc = Benzincontrolle
bc = Benzincomputer
bc = Benzine calculator? DAS wirds sein!


Bitte die Frage nicht beantworten, ist ja wurscht. Ist nur BMW-Akü-Deutsch
 
Thema:

Neue Software wegen fehlerhafter Tankanzeige?

Neue Software wegen fehlerhafter Tankanzeige? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021

    BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021: Hallo Zusammen, verkaufe einen nicht benutztes navigationssystem BMW Naviagtor VI mit der lten Version von 2021, es soll laut eine neue Version...
  • TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er

    TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er: TomTom informiert registrierte Nutzer älterer Rider-Navis... "Hinweis: Da TomTom für ältere Geräte keine Karten-Updates mehr erstellt...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.

    Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.: Moin Forum, heute habe ich mein nagelneues Sena 10S ausgepackt. Nun sitze ich seit einigen Stunden und versuche die aktuelle Software zu laden...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021

    BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021: Hallo Zusammen, verkaufe einen nicht benutztes navigationssystem BMW Naviagtor VI mit der lten Version von 2021, es soll laut eine neue Version...
  • TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er

    TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er: TomTom informiert registrierte Nutzer älterer Rider-Navis... "Hinweis: Da TomTom für ältere Geräte keine Karten-Updates mehr erstellt...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.

    Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.: Moin Forum, heute habe ich mein nagelneues Sena 10S ausgepackt. Nun sitze ich seit einigen Stunden und versuche die aktuelle Software zu laden...
  • Oben