Neue Software wegen fehlerhafter Tankanzeige?

Diskutiere Neue Software wegen fehlerhafter Tankanzeige? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja stimmt und ich hab auch gehört, dass die neuen BMW nur 10 x getankt werden können, das soll den Verkauf ankurbeln ;)
M

marvin59

Gast
hallo leute,

habe heute bei meinem :) nachgefragt.
13x läßt sich das steuergerät updaten. ist so von BMW gewollt.
man sollte auch nur updaten wenn es notwendig ist. bei der prüfung wird es angezeigt.

einen schönen sonntag
roland
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
das mit dem neuen Steuergerät is doch wohl ein schlechter Aprilscherz im März :o


Was man updaten kann, kann man auch reseten ;)


Das das unter Umständen nicht jeder :D kann leuchtet ein und das der Hersteller Sicherheiten einbaut auch. Mehr aber nicht.


Vielleicht erst mal denken was man so erzählt bekommt und dann nachplappern :rolleyes:

Nix für ungut

Gruss

Cappu

Ist leider kein Aprilscherz!!!
Ein Reset ist dann nicht mehr möglich. BMW weiß schon genau was es da macht.

Gruß Andreas
 
Cappu

Cappu

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
30
Ort
Hilden/Rhld.
Modell
R 1200 GS
Ist leider kein Aprilscherz!!!
Ein Reset ist dann nicht mehr möglich. BMW weiß schon genau was es da macht.

Gruß Andreas

keine Chance, alles was man programmieren kann, und das ist das Update, kann man so oft programmieren wie man will.

Und für abgeschlossene Sachen gibts Schlüssel.

Gesetzt den Fall so ein Unfuch würde mir passieren und würde dieses Gerät nicht auf BMW Kosten bekommen, wär ich umgehend bei Gericht und würde Recht bekommen.

Anhand der unterschiedlichen Aussagen:

10 mal updaten
13 mal updaten

da wirds noch mehr Zahlen geben,

is schon zu erkennen das das Schrauberlatein is. :rolleyes:



Lasst euch nich ins Bockshorn jagen.


Es reicht schon das die von BMW ganz offensichtlich das Problem nicht in den Griff bekommt. Da braucht man nicht auch noch zusätzlich Gerüchte in die Welt setzen.

Gruss

Cappu
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Hallo,
war am Samstag mit der 12erGS 07 bei meinem :) und hab das neueste update aufspielen lassen. Dauer etwa 1 Stunde.
Und so wie es aussieht ist die Tankanzeige jetzt wesentlich genauer.
Werde darüber dann noch genaueres berichten.

Jedenfalls hab ich auf deren Computer selbst gesehen, dass dieser nach Beendigung des updates anzeigte, dass noch 13 x upgedatet werden kann.

Die GS hat übrigens laut meinem Freundlichen 4 Steuergeräte. 3 davon wurden bei mir upgedatet.
Das für das ABS nicht. Das war auf dem neuesten Stand.

Nach dem 14. ten Update soll (ist) dann kein weiteres update mehr möglich sein.
Das bedeutet einfach, dass die software dann auf diesem Stand bleibt.

Mit dem 14.ten update werden ja wohl alle Krankheiten beseitigt sein.

Also ich glaube nicht, dass jemals jemand von uns so weit kommt.

Und wenn doch, dann wird es hoffentlich das Problem von BMW sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wer nicht alle zwei Tage das Motorsteuergerät, und nur dieses betrifft die "Begrenzung", von z.B. 98 PS auf 100 PS und umgekehrt umswitcht, wird nie das Maximum von 14 Updates erreichen. Märchenland.

Vorher gibt es eine 1250erGS und die Motor-Software der 12er wird nicht mehr weiterentwickelt.
 
Saukerl

Saukerl

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
60
Ort
Jülich
Modell
R 1200 GS
war am Samstag mit der 12erGS 07 bei meinem :) und hab das neueste update aufspielen lassen. Dauer etwa 1 Stunde.
Und so wie es aussieht ist die Tankanzeige jetzt wesentlich genauer.
Werde darüber dann noch genaueres berichten.
das lässt mich hoffen.
Meine 07 GS hat mir am Freitag auf exakt 20 km genau 70 km von der Restreichweite runtergerechnet und der Verbrauch wurde dauerhaft mit 5,7l/100km angezeigt.
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo,
kleine Fragestunde.

Wie hoch ist den die Restreichweite wenn Vollgetankt wurde.

Wann geht das Lämpchen an (KM). Und was geht dann in den Tank.

Gruß

Henson
 
Saukerl

Saukerl

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
60
Ort
Jülich
Modell
R 1200 GS
Hi,

bei mir wandert die Restreichweite langsam rauf auf ca 380 km und die Warnlampe geht bei ca 60 km an.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo,
kleine Fragestunde.

Wie hoch ist den die Restreichweite wenn Vollgetankt wurde.

Wann geht das Lämpchen an (KM). Und was geht dann in den Tank.

Gruß

Henson

Inden Tank geht bei der Adv. ca. 33-35 Liter, bei der normalen wurde schon von 20 Litern berichtet.

Die RestReichWeite errechnet sich aus Durchschnittsverbrauch und Tankinhalt, demnach kann Dir keiner sagen, welche RRW Du zu erwarten hast... Resette mal beim Tanke die Durchschnittsverbrauchsanzeige und rechne dann dann am Ende ob hinkommen kann.

Wobei man die 20 Liter wohl nur rein bekommt, wenn man die Gummitülle aus dem Tankstutzen entfernt hat.
 
W

Wolfgang Meyer

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
25
Ort
Hamburg / Elmshorn
Modell
R1200GS ´07
Ich habe meine Q gestern von der NL in HH abgeholt, sie haben das Update aufgespielt. Ich habe dann 15l nachgetankt und die Reserveleuchte war immer noch nicht an (ging sonst nach 11-12 Litern an).

Es scheint also nun alles so zu funktionieren wie es soll :p
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Das System mit der RRW ist mir schon klar.
Bei mir steht Sie auf 0 KM und tanken kann ich nur 12 Liter. Voller Tank 320 KM. Der Wert steigt mit der Zeit auf 368 KM.

Wenn die Lampe angeht (ca.RRW 60-70 KM), und ich dann 16 Liter tanken kann, wäre ich begeistert. Das Lampen blinken stört mich schon extrem.


Gruß

Henson
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Wolfgang,

hat man bei diesem Besuch auch noch andere Sachen gemacht (z.B. Tank getrocknet und neu kalibriert, Folie (und -geber) getauscht, ...) oder nur die Software upgedated?

Wäre auch toll, eine Rückinfo zu bekommen, ob es (die RestReichWeite) nun funktioniert? So in den nächsten 2-3 Wochen oder so. Vielen Dank im Voraus dafür.

Da meine Q in 2 Wochen an den Start geht und ich dasselbe Problem habe (gelbe Lampe blinkt ab 200 km und bei 0 kann ich dann gerade mal 15-16l reinkriegen) möchte ich verhindern, daß, wenn ich beim :-) aufschlage, er so nach und nach das ganze Prozedere durchführt. Wenn schon richten, dann richtig richten und unter ein mal *g*.
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
RRW und gelbe Warnleuchte

So, nun war sie beim 1000er Service. Ich habe reklamiert, dass nach ca. 200km die gelbe Lampe und 'Fuel' angeht. Die Werkstatt meint: Tankgeber defekt, ein Neuer ist bestellt, geht noch ein paar Tage, bis er da ist. Ja, dann sehn wir mal wie's weiter geht.

Bis demnächst

Bernd
 
W

Wolfgang Meyer

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
25
Ort
Hamburg / Elmshorn
Modell
R1200GS ´07
Hallo Wolfgang,

hat man bei diesem Besuch auch noch andere Sachen gemacht (z.B. Tank getrocknet und neu kalibriert, Folie (und -geber) getauscht, ...) oder nur die Software upgedated?

Wäre auch toll, eine Rückinfo zu bekommen, ob es (die RestReichWeite) nun funktioniert? So in den nächsten 2-3 Wochen oder so. Vielen Dank im Voraus dafür.

Da meine Q in 2 Wochen an den Start geht und ich dasselbe Problem habe (gelbe Lampe blinkt ab 200 km und bei 0 kann ich dann gerade mal 15-16l reinkriegen) möchte ich verhindern, daß, wenn ich beim :-) aufschlage, er so nach und nach das ganze Prozedere durchführt. Wenn schon richten, dann richtig richten und unter ein mal *g*.
Meines Wissens nach ist nur die Software erneuert worden - von neuem Tankgeber usw. wurde mir nichts gesagt. Das Problem war auch bei der NL bekannt...

Die Tankanzeige scheint nun wirklich so zu funktionieren wie sie soll - genaueres konnte ich wegen Schietwetter aber noch nicht ausprobieren ... am WE soll das Wetter ja annehmbar werden und dann werde ich das mal austesten.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ich versteh Euch nicht:
Dasselbe Problem mit der Benzinanzeige hatte ich bei den von Euch so geschmähten Guzzen aus 1997 auch. Da ging die Anzeige zwar nicht über Computer, sondern ein "Schwimmer" (Oder Reed-Kontakt oder so) schaltete ein Lamperl. (Leuchtete schon 50 km nach Volltanken)

Aus meiner Sicht hat BMW da nur die Guzzis kopiert und das System verfeinert, und zwar: Zeigt auch falsch an, aber dafür elektronisch.:D:D:D:D:D:D

Ich hab halt alle 250 km getankt, deutlich über 300 waren möglich.

So einfach ist das.


 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Die alten Guzzen und der Schwimmer

Mensch Wilhelm :)

Es ist ganz einfach: 14000 Euro bezahlt und deswegen will ich genau das haben was ich bezahlt habe, nämlich ein gutes Mopped mit funktionierendem, ja halt einfach Allem was so zugesagt wurde.:cool:

Ach was wäre ich froh um einen Schwimmer, den könnt ich selbst zurechtbiegen und damit alle Computer um Längen schlagen :p:p.
Aber leider gibt's die Dicke nicht mehr mit Mechanik.

Im Ernst, ein echtes Problem habe ich nur damit: Die gelbe Warnleuchte leuchtet halt fast immer. Das nervt. Und man nimmt sie nicht mehr ernst.
Wenn dann mal was anderes richtig kaputt ist....übersieht man's einfach. Das kann ärgerlich werden.

Bis den BMW'lern was einfällt müssen wir halt einfach wie empfohlen alle 300km tanken und uns dazwischen über den guten Rest der Maschine freuen.

Grüsse nach Austria und den Rest der Welt

Bernd
 
S

SanBernardo

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Ort
Konstanz
Modell
1200 GS
Die alten Guzzen und der Schwimmer

Beitrag gelöscht weil doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
War auch nicht bös gemeint, das mit dem Klo-Schwimmer.
Aber ich kan Dich verstehen. Ich hab auch ein Motorrad am Hals, dessen Qualität nicht mit dem Preis mithalten kann.
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Servus,

nach dem update:
nach 277 km geht die Lampe an. RRW = 77 km
dann wieder aus (kurze pause gemacht).
nach 300 km geht die Lampe wieder an. RRW = 80 km

nach 368 km 18.5 Liter getankt. RRW = 5 km

mein Fazit:
die Lampe geht immer noch zu früh an.
es ist zwar besser als vor dem update, da ging sie nach 200 km an,
aber über 100 km lang das "geblinke" vor Augen nervt mich.
Ich glaub ich mch da ein Klebeband drüber, damit ich es nicht mehr sehe.:D
 
Thema:

Neue Software wegen fehlerhafter Tankanzeige?

Neue Software wegen fehlerhafter Tankanzeige? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021

    BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021: Hallo Zusammen, verkaufe einen nicht benutztes navigationssystem BMW Naviagtor VI mit der lten Version von 2021, es soll laut eine neue Version...
  • TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er

    TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er: TomTom informiert registrierte Nutzer älterer Rider-Navis... "Hinweis: Da TomTom für ältere Geräte keine Karten-Updates mehr erstellt...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.

    Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.: Moin Forum, heute habe ich mein nagelneues Sena 10S ausgepackt. Nun sitze ich seit einigen Stunden und versuche die aktuelle Software zu laden...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021

    BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021: Hallo Zusammen, verkaufe einen nicht benutztes navigationssystem BMW Naviagtor VI mit der lten Version von 2021, es soll laut eine neue Version...
  • TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er

    TomTom Rider V1/2/3 - keine neuen Software-Updates mehr - dafür Angebote fürs 550er: TomTom informiert registrierte Nutzer älterer Rider-Navis... "Hinweis: Da TomTom für ältere Geräte keine Karten-Updates mehr erstellt...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.

    Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.: Moin Forum, heute habe ich mein nagelneues Sena 10S ausgepackt. Nun sitze ich seit einigen Stunden und versuche die aktuelle Software zu laden...
  • Oben