Neue Wasserboxer-GS: was muss sie haben?

Diskutiere Neue Wasserboxer-GS: was muss sie haben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Braucht man sowas, kann man damit besser Fahren:confused: ?:D
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:confused: Braucht man sowas, kann man damit besser Fahren:confused: ?:D
nö, ich hatte schon Motorräder, die hatten nicht mal Blinker (und ich lebe noch):D:D:D und statt einer Hupe eine "Schnarre" im Fzg-schein stehen.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Eigentlich ist alles was man braucht um glücklich zu sein bereits auf dem Markt. Leider nur zu sehr verteilt auf verschiedene Modelle und Hersteller.
Werde mich hüten jetzt Beispiele zu nennen um nicht lebendlängliche Forumverbannung zu bekommen.

Witzigerweise habe ich gerade heute mit nem BMW-Marketingmann genau dieses Thema gehabt.

Leistung ? Unter 100 PS reichen völlig aus. 1000 ccm ebenfalls.
Dann ein Getriebe auf dem Niveau wie es andere Hersteller schon vor 15 hatten, nämlich schön schaltbar und unkaputtbar. Wenns dann schon Kardan sein muss, den gibt es auch schon seit vielen Jahren in den Lagern anderer Hersteller. Ebenso unkaputtbar.
Dann das (optionale) ABS aus der Einzylinderreihe, einfach und robust ohne Schickimickizeug. Ein modulares Cockpit wo auf einfache Weise jeder das reinstecken kann was er für wichtig hält. (12 Volt und USB sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein)
Die Technik von vorn herein ästhetisch gestalten, dann brauchts auch keine albernen Plastikdeckelchen mehr.
Dann ein Fahrwerk welches dem Fahrer mitteilt wie es um den Untergrund bestellt ist. Bin noch nicht fertig aber ich denke ich hab genug geschrieben.

schönen Tag noch
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Glaub BMW wird sich hüten nach Multistrada und Super Tätärä die Leistung zu reduzieren. ;)
Viele kaufen die GS als Statussymbol. :D
Außerdem, man gewöhnt sich an JEDE Leistung. :D


Die Linke zum Gruß
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Ich finde meine BMW seit 4 Jahren großartig aber die Blinkerschalter sind Scheisse - ich komme heute noch manchmal durcheinander und drücke auf die Hupe ...:(
Hast du spezielle Blinkerschalter:D:D:D die von der GS sind nämlich von der Anordnung und Funktion her LOGISCH;);)
viele GS Grüße
Andreas
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

hatte heute das Vergnügen, eine 1600 GT zu fahren.

Vollgestopft mit Technik- das braucht die Q auf keinen Fall-:eek:

dann fahre ich doch lieber mein Cabriolet :) oder eine nackte Q!:)

Matti
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
tja, dann seid Ihr wieder beim Lieblingsthema. Blinkerschalter und Warnwesten sind eben Dinge welche die Forenwelt beleben.

mitdemkopfaufnschreibtischhau :o :o :o
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
billig aussehen und billig gemacht sind sie obendrein
Hast Du mal da drinnen reingeguckt und in eine Japan-Schaltereinheit?

Ich finde die BMW Schalter Haptik ist billig. Aber das Innenleben ist es sicher nicht. Ich wundere mich eigentlich nur mehr warum die fliegende Verdrahtung der Japaner so wenig störanfällig ist. 50 Jahre Erfahrung mit Freihandlöten, oder so. Aber deren Schalter sind häufig nach wenigen Jahren etwas abgenudelt, funzen - aber eben z.T. etwas wackelig oder nur mehr mit wenig Druckpunkt. Bei meiner zumindest funzen alle Schalter genauso knackig wie am ersten Tag.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hast Du mal da drinnen reingeguckt und in eine Japan-Schaltereinheit? ja sogar zerlegt
Ich finde die BMW Schalter Haptik ist billig. Aber das Innenleben ist es sicher nicht. Ich wundere mich eigentlich nur mehr warum die fliegende Verdrahtung der Japaner so wenig störanfällig ist.vielleicht gerade weils einfach aufgebaut ist.. .
ich dürfte einer der ganz wenigen sein, die an einer BMW (Rockster) mal die kompletten Armaturen (Taster!) li/re. durch Japanarmaturen (schalter) ersetzt hat. Damit habe ich aber auch 2 Elektrotechniker und den Powerboxer-Gerd in eiskalten Winternächten in meiner Gartenlaube in die Verzweiflung getrieben.:D:D
Die BMW-Kabel sind extrem dünn (nicht lötbar) und haben an jeder Abzweigung Stecker haben , die fest verpresst (damit dich reparierbar) sind und die du nur als Kabelbaum bei BMW bekommst.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tiger, das mag sein, dass Du diese Art Technik und Innenleben nicht magst und nicht bevorzugst. Aber billiger ist das gewiss nicht.

Alleine die Steckverbindungen die da verwendet werden gehoeren mit zu den besten in der Industrie. Und die dünnen Leitungen sind eben nur noch noetig, weil vieles elektronisch gesteuert wird. Bei den Japan Einhheiten handelt es sich gewissermassen um grobe Stellwerke. Das mag Dir besser liegen, aber teuer ist das nicht. Im Geigenteil.

Wg. der z.T. kleinen Ströme die an den BMW Schaltern fließen ist sowas natürlich mehr gefaerdet gegenüber Korrosion, Feuchtigkeit, mechanischer Beanspruchung etc.. Aber mir ist nicht bekannt, dass es außer in '04 und '05 besondere Probleme gibt. Ausser den ständigen bekannten Klagen über die 3 Taster, die manche einfach nicht akzeptieren können wollen möchten.

Und wie bei fast allen Dingen hinkt Japan bei den Steuerelementen nur ein wenig hinterher. Bei den neuesten Modellen wird aber ähnliches verwendet. Das geht auch heute gar mehr anders, wenn wir das Display vom Lenker aus kontrollieren wollen und ähnliches.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da hast mich mißverstanden, ich finde, wie du die Optik und Haptik der eigentlichen Schalter billig. Funktionieren tun sie, genauso wie die Japandinger.
Allerdings hemmen die Minidrähtchen und die Stecker meinen Basteltrieb und das sehe ich als minus (würde ich heute nicht mehr machen, denn: never touch a running system)
Die BMW Kabelbäume waren schon bei den 1150ern qualitativ deutlich besser, wenn auch extrem stramm (teilweise kein mm Toleranz) verlegt, kaum Möglichkeiten mal eine andere Verlegung zu probieren. Extrem schwierig z.b. Zusatzleuchten usw zu integrieren.

hier http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=694954&postcount=8 sieht man ein wenig die Schalter (Moto Guzzi mit Alugehäuse) an meiner Rockster, die BMW-Armaturen (und einiges andere) hatte ich ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sorry Missverständnis dann.


Ja die Haptik ist billig, die japanischen Dinger machen einen wertigeren Eindruck, obwohl die's nicht sind.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Idealerweise sieht die neue wieder wie ein richtiges Motorrad aus, beispielsweise wie die 1150Adventure. Einfach mit zeitgemässer Leistung und weniger Gewicht ;)

Auch bezüglich Ausstattung soll sie ein Motorrad bleiben. Für Spielereien gibt's Playstation und für das megacomfortohnekaltefüsseankommenunddabeimusikwieimkonzertsaalhörenunddabeiextremcoolaussehen hat BMW noch ein paar nette Cabrios im Sortiment:D
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Moin,

ich denke, das mit den Blinkern wird eine reine Platzfrage sein. Bei RT und 1600 GT sind derart viele Funktionen zu schalten, dass es wohl keinen Sinn mehr machte, den Platz von drei Schaltern nur für die Blinkfunktion zu verschwenden.

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit den drei GS-Schaltern. Da hatte ich umgekehrt wieder echte Probleme, als ich die 1600er als Leihfahrzeug bekam. Andauernd in´s Leere gegriffen... man wird schnell zum Gewohnheitstier.

Den klassischen Schalter fand ich dort allerdings extrem blöd platziert. Durch den "Menü-Einstellring" der noch dazwischen liegt ist der Schalter so weit weg, dass ich trotz großer Hände Probleme hatte ihn zu erreichen. Am besten war, die Hand vom Griff zu lösen. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Schönen Tag noch
Misterbeaster
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ja die Blinkerschalter sind so dermaßen klasse und logisch, dass sie jetzt auch in BMW-Autos verwendet werden.

Ein Hebel links am Lenkrad, um links zu blinken,
Ein Hebel rechts am Lenkrad, um rechts zu blinken,
Und ein extra-Hebel rechts, um die Blinkerei zu beenden.

Die BMW-Fahrer werden begeistert sein von soviel Logik. :rolleyes:
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Ja die Blinkerschalter sind so dermaßen klasse und logisch, dass sie jetzt auch in BMW-Autos verwendet werden.

Ein Hebel links am Lenkrad, um links zu blinken,
Ein Hebel rechts am Lenkrad, um rechts zu blinken,
Und ein extra-Hebel rechts, um die Blinkerei zu beenden.

Die BMW-Fahrer werden begeistert sein von soviel Logik. :rolleyes:
Warum net? Vielleicht nicht mit Hebel, sondern mit Tasten.
So wie Ferrari 458 Spider: http://www.motortrend.com/roadtests...ri_458_spider_first_drive/photo_10.html#photo

:-))
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ja die Blinkerschalter sind so dermaßen klasse und logisch, dass sie jetzt auch in BMW-Autos verwendet werden.

Ein Hebel links am Lenkrad, um links zu blinken,
Ein Hebel rechts am Lenkrad, um rechts zu blinken,
Und ein extra-Hebel rechts, um die Blinkerei zu beenden.

Die BMW-Fahrer werden begeistert sein von soviel Logik. :rolleyes:
Pruust :D, da hatte ich ja noch einmal Glück mit meinem GT der hat noch die Alten Hebel on Board.

Da ich ja erst seit kurzem Motorrad mäßig in das BMW GS Lager gewechselt bin hab ich mit der Blinkerei schon noch so meine Probleme und ja ab und an Hupe ich auch noch. Mir würde ein Schalterchen für das Blinken genügen aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :)
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ja die Blinkerschalter sind so dermaßen klasse und logisch, dass sie jetzt auch in BMW-Autos verwendet werden.

Ein Hebel links am Lenkrad, um links zu blinken,
Ein Hebel rechts am Lenkrad, um rechts zu blinken,
Und ein extra-Hebel rechts, um die Blinkerei zu beenden.

Die BMW-Fahrer werden begeistert sein von soviel Logik. :rolleyes:
Der is jut :-))
 
B

Baumbart

Gast
Ja die Blinkerschalter sind so dermaßen klasse und logisch, dass sie jetzt auch in BMW-Autos verwendet werden.

Ein Hebel links am Lenkrad, um links zu blinken,
Ein Hebel rechts am Lenkrad, um rechts zu blinken,
Und ein extra-Hebel rechts, um die Blinkerei zu beenden.

Die BMW-Fahrer werden begeistert sein von soviel Logik. :rolleyes:
plus die automatische Rückstellung nach dem Abbiegen. Gürtel, Hosenträger und Gummiband. Aber BMW-Fahrer brauchen das
 
Thema:

Neue Wasserboxer-GS: was muss sie haben?

Neue Wasserboxer-GS: was muss sie haben? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Der neue Wasserboxer im Detail

    Der neue Wasserboxer im Detail: ...und zwar diesmal so richtig im Detail:
  • Der neue Wasserboxer im Detail - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Der neue Wasserboxer im Detail

    Der neue Wasserboxer im Detail: ...und zwar diesmal so richtig im Detail:
  • Oben