Maaz
Themenstarter
Hallo GSler!
Ich bin noch neu hier, habe mich hier gerade vorgestellt (kann nur leider noch keinen Link auf die Vorstellung setzen) und will Euch gleich um Euren Rat bitten.
Ich suche gerade eine gepflegte 2008/2009er 1200 GS (vielleicht Adventure) und habe aktuelle zwei Angebote, bei denen ich mich nicht entscheiden kann. Es geht mir nicht um den Preis ("ist insgesamt zu teuer" oder so), darum will ich den gar nicht erst nennen - nur soviel: beide kosten gleich viel, beide kommen von privat.
Zur Auswahl stehen:
1.) 03/2008er Adventure mit echten 11.500KM (!) aus 1. Hand (klingt unglaublich, aber es war offenbar ein reiner 'habenwill'-Kauf). Sie hat ABS, ASR, kein ESA, niedrige Sitzbank (ich bin 1.78 und komme ok mit den Ballen auf den Boden; nicht wackelig, aber auch nicht superstabil), Alukoffer, kleines Wunderlichkästchen am Kofferhalter. Reifen sind bei 80%, letzte Inspektion war 2017. Die Leerlaufanzeige hat sich über den Winter eine Macke eingefangen und spinnt -- müsste man richten lassen. Probefahrt war super. Aber sie ist schon ein echter Brocken.
2. 03/2009er GS mit knapp 36.000 KM aus 3. Hand von einem sehr netten Herrn, der die Maschine gepflegt hat wie ich meine Kinder. Es war ein Vorführer, dann ca 10.000 beim 'Erstbesitzer, seitdem bei ihm. Sie hat ABS, ASR, ESA ein nierdige Sitzbank (ich stehe superstabil), Reifen sind bei 60-70%. Er hat Sturz- und Tankbügel montiert, Extralicht, Variokoffer mit Innentaschen, Tankrucksack, diverse Extratäschchen und Innenschutzblech am Hinterrad. Also sehr viel Zubehör. Weil er im letzten Jahr nicht viel gefahren ist, war die letzte Inspektion 2016. Probefahrt war auch super, sie ist vielleicht etwas leichter zu handeln (Gewicht) und ich fand das ESA toll, habe bei der Adventure aber am Fahrwerk manuell auch nichts angepasst. Sprang etwas mühsam an, weil Batterie nicht viel Saft hatte.
Ich stehe nun buchstäblich entscheidungsunfähig vor beiden Maschinen und will Euch um Rat fragen. Meine Wertung:
Die Adventure
+ besticht mit der geringen KM-Zahl, ich mag den Look sehr (Kreuzspeichen) und finde grundsätzlich die große Reichweite super.
- Macke an der Leerlaufanzeige, kaum Zubehör, kein ESA, etwas hoch und bullig
Die 'Normale'
+ besticht als Gesamtpaket (Zubehör), hat auch ok wenig KM, ist supergepflegt, das ESA ist toll, ich stehe etwas sicherer mit den Füßen auf dem Boden.
- Der 40.000er-Service steht bald an, 3 Vorbesitzer (1 scheint sehr vertrauenswürdig) und der Ästhet in mir schreit: Keine Kreuzspeichen...
Habt ihr einen Rat zur Entscheidungshilfe für mich?
Großer Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße
Marcel
Ich bin noch neu hier, habe mich hier gerade vorgestellt (kann nur leider noch keinen Link auf die Vorstellung setzen) und will Euch gleich um Euren Rat bitten.
Ich suche gerade eine gepflegte 2008/2009er 1200 GS (vielleicht Adventure) und habe aktuelle zwei Angebote, bei denen ich mich nicht entscheiden kann. Es geht mir nicht um den Preis ("ist insgesamt zu teuer" oder so), darum will ich den gar nicht erst nennen - nur soviel: beide kosten gleich viel, beide kommen von privat.
Zur Auswahl stehen:
1.) 03/2008er Adventure mit echten 11.500KM (!) aus 1. Hand (klingt unglaublich, aber es war offenbar ein reiner 'habenwill'-Kauf). Sie hat ABS, ASR, kein ESA, niedrige Sitzbank (ich bin 1.78 und komme ok mit den Ballen auf den Boden; nicht wackelig, aber auch nicht superstabil), Alukoffer, kleines Wunderlichkästchen am Kofferhalter. Reifen sind bei 80%, letzte Inspektion war 2017. Die Leerlaufanzeige hat sich über den Winter eine Macke eingefangen und spinnt -- müsste man richten lassen. Probefahrt war super. Aber sie ist schon ein echter Brocken.
2. 03/2009er GS mit knapp 36.000 KM aus 3. Hand von einem sehr netten Herrn, der die Maschine gepflegt hat wie ich meine Kinder. Es war ein Vorführer, dann ca 10.000 beim 'Erstbesitzer, seitdem bei ihm. Sie hat ABS, ASR, ESA ein nierdige Sitzbank (ich stehe superstabil), Reifen sind bei 60-70%. Er hat Sturz- und Tankbügel montiert, Extralicht, Variokoffer mit Innentaschen, Tankrucksack, diverse Extratäschchen und Innenschutzblech am Hinterrad. Also sehr viel Zubehör. Weil er im letzten Jahr nicht viel gefahren ist, war die letzte Inspektion 2016. Probefahrt war auch super, sie ist vielleicht etwas leichter zu handeln (Gewicht) und ich fand das ESA toll, habe bei der Adventure aber am Fahrwerk manuell auch nichts angepasst. Sprang etwas mühsam an, weil Batterie nicht viel Saft hatte.
Ich stehe nun buchstäblich entscheidungsunfähig vor beiden Maschinen und will Euch um Rat fragen. Meine Wertung:
Die Adventure
+ besticht mit der geringen KM-Zahl, ich mag den Look sehr (Kreuzspeichen) und finde grundsätzlich die große Reichweite super.
- Macke an der Leerlaufanzeige, kaum Zubehör, kein ESA, etwas hoch und bullig
Die 'Normale'
+ besticht als Gesamtpaket (Zubehör), hat auch ok wenig KM, ist supergepflegt, das ESA ist toll, ich stehe etwas sicherer mit den Füßen auf dem Boden.
- Der 40.000er-Service steht bald an, 3 Vorbesitzer (1 scheint sehr vertrauenswürdig) und der Ästhet in mir schreit: Keine Kreuzspeichen...
Habt ihr einen Rat zur Entscheidungshilfe für mich?
Großer Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße
Marcel