Neuer kann sich nicht entscheiden - Danke für Euren Rat!

Diskutiere Neuer kann sich nicht entscheiden - Danke für Euren Rat! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler! Ich bin noch neu hier, habe mich hier gerade vorgestellt (kann nur leider noch keinen Link auf die Vorstellung setzen) und will Euch...
Maaz

Maaz

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Hallo GSler!

Ich bin noch neu hier, habe mich hier gerade vorgestellt (kann nur leider noch keinen Link auf die Vorstellung setzen) und will Euch gleich um Euren Rat bitten.

Ich suche gerade eine gepflegte 2008/2009er 1200 GS (vielleicht Adventure) und habe aktuelle zwei Angebote, bei denen ich mich nicht entscheiden kann. Es geht mir nicht um den Preis ("ist insgesamt zu teuer" oder so), darum will ich den gar nicht erst nennen - nur soviel: beide kosten gleich viel, beide kommen von privat.

Zur Auswahl stehen:

1.) 03/2008er Adventure mit echten 11.500KM (!) aus 1. Hand (klingt unglaublich, aber es war offenbar ein reiner 'habenwill'-Kauf). Sie hat ABS, ASR, kein ESA, niedrige Sitzbank (ich bin 1.78 und komme ok mit den Ballen auf den Boden; nicht wackelig, aber auch nicht superstabil), Alukoffer, kleines Wunderlichkästchen am Kofferhalter. Reifen sind bei 80%, letzte Inspektion war 2017. Die Leerlaufanzeige hat sich über den Winter eine Macke eingefangen und spinnt -- müsste man richten lassen. Probefahrt war super. Aber sie ist schon ein echter Brocken.

2. 03/2009er GS mit knapp 36.000 KM aus 3. Hand von einem sehr netten Herrn, der die Maschine gepflegt hat wie ich meine Kinder. Es war ein Vorführer, dann ca 10.000 beim 'Erstbesitzer, seitdem bei ihm. Sie hat ABS, ASR, ESA ein nierdige Sitzbank (ich stehe superstabil), Reifen sind bei 60-70%. Er hat Sturz- und Tankbügel montiert, Extralicht, Variokoffer mit Innentaschen, Tankrucksack, diverse Extratäschchen und Innenschutzblech am Hinterrad. Also sehr viel Zubehör. Weil er im letzten Jahr nicht viel gefahren ist, war die letzte Inspektion 2016. Probefahrt war auch super, sie ist vielleicht etwas leichter zu handeln (Gewicht) und ich fand das ESA toll, habe bei der Adventure aber am Fahrwerk manuell auch nichts angepasst. Sprang etwas mühsam an, weil Batterie nicht viel Saft hatte.

Ich stehe nun buchstäblich entscheidungsunfähig vor beiden Maschinen und will Euch um Rat fragen. Meine Wertung:

Die Adventure
+ besticht mit der geringen KM-Zahl, ich mag den Look sehr (Kreuzspeichen) und finde grundsätzlich die große Reichweite super.
- Macke an der Leerlaufanzeige, kaum Zubehör, kein ESA, etwas hoch und bullig

Die 'Normale'
+ besticht als Gesamtpaket (Zubehör), hat auch ok wenig KM, ist supergepflegt, das ESA ist toll, ich stehe etwas sicherer mit den Füßen auf dem Boden.
- Der 40.000er-Service steht bald an, 3 Vorbesitzer (1 scheint sehr vertrauenswürdig) und der Ästhet in mir schreit: Keine Kreuzspeichen...

Habt ihr einen Rat zur Entscheidungshilfe für mich?

Großer Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße
Marcel
 
F

fuchs2266

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Also ganz ehrlich, bei dem riesen Angebot an gebrauchten GS würde ich mir eine suchen , die 100%ig passt. Da würde ich keine Kompromisse machen.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Marcel,

wenn Du bei der GS mit tiefer Sitzbank gut stehts dürfte eine ADV wohl zu hoch sein. Dann wäre das für mich keine Frage mehr und würde einer normalen GS den Vorzug geben.

Gruss
Klaus
 
D

der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
...

Die Adventure
+ besticht mit der geringen KM-Zahl, ich mag den Look sehr (Kreuzspeichen) und finde grundsätzlich die große Reichweite super.
- Macke an der Leerlaufanzeige, kaum Zubehör, kein ESA, etwas hoch und bullig

Die 'Normale'
+ besticht als Gesamtpaket (Zubehör), hat auch ok wenig KM, ist supergepflegt, das ESA ist toll, ich stehe etwas sicherer mit den Füßen auf dem Boden.
- Der 40.000er-Service steht bald an, 3 Vorbesitzer (1 scheint sehr vertrauenswürdig) und der Ästhet in mir schreit: Keine Kreuzspeichen...

Habt ihr einen Rat zur Entscheidungshilfe für mich?
...
Hallo Marcel,
welche du nehmen sollst, musst du selber wissen, ich persönlich bevorzuge jeweils die kleinere GS, denn ich finde schon diese ist groß und schwer genug.

Nachfolgend meine Meinung zu den jeweiligen Nachteilen:
Adv. : Bei der defekten Leerlaufanzeige wird wohl über kurz oder lang der Gangstandspoti fällig werden, kostet deutlich über 100 € plus Arbeitsaufwand; ob das fehlende Zubehör wichtig ist, musst du selber wissen. Das fehlende ESA wäre für mich unerheblich.
normale GS: Der 40. tsd Service ist ein größerer, wenn du alles machen lässt sind bestimmt um die 300 € fällig, mehrere Vorbesitzer und Probefahrtmaschine kann evtl. ein Problem darstellen; auch wenn nach der Meinung vieler Speichen an eine GS gehören, für die meisten Fahrprofile (kein Extremgelände und nicht dauernd Grobschotter) ist die Gussfelge auf die Dauer die problemlosere.

So, jetzt mach was draus:)

Gruß Thomas
 
L

locke1

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Hi
Also ich bin auch 178 und hab ne normale 12er, was gerade so passt find ich! Mit der GSA wäre ich bestimmt schon ein paar mal umgefallen und glaub mir das geht ganz schnell , gerade wenn nur die Fussspitzen am Boden sind.
die zweite is jünger hat mehr Ausstattung, musste wissen ob du sie brauchst, ich wüsste was ich mach!
Gruß Bernd
Frag Dich einfach was du brauchst und willst :cool:
 
Bernd-Z

Bernd-Z

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ich bin auch 1,78m und habe ne adv mit tiefer kahedo sitzbank, für mich alles prima.
 
Bonsai

Bonsai

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R 1250 GS Adv
Ich bin 1,69 m "lang" und meine (Ex-) Freundin sogar nur 1,62 m bei 53 kg ....und wir beide fahren die ADV mit original Fahrwerk und Kahedo "extra tief": passt prima!!

Für uns ist die ADV die bessere GS :rolleyes: !!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
Maaz

Maaz

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Habt vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen — das hilft mir sehr. Ich glaube, ich war auch vorher schon etwas näher an der ‚Normalen‘ und Eure Überlegungen zur Höhe überzeugen mich, denn ich hatte beim Probieren auch das Gefühl, dass ich auf der Adventure nicht wirklich sicher stehe. Außerdem ist mir klar geworden: Die Adventure ist wirklich sehr schön, aber gerade das, was sie besonders macht (Tank, Federweg), brauche ich nicht. Und ins harte Gelände (Räder) werde ich die nächsten Jahre eher nicht gehen.
Also wird es eine normale und wenn ich zugeschlagen habe, stelle ich mal ein Bild ins Profil.
Nochmal danke!
Grüße
Marcel
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Da ich beide in meinem Stall hatte mal mein Statement dazu:

1200 GSA: der Preisunterschied zu normalen GS eigentlich nicht vorhanden.

Aber: es ist nicht nur das Mehrgewicht, sondern die puren Ausmasse dieses Elefanten, den man berücksichtigen sollte.

Mit Alukisten erreiche ich dann schnell die Breite eines kleinen PKW - durchschlängeln an der Ampel dann eher schwierig.

Durch den größeren Tank sind die Beine deutlich mehr gespreizt. Das merkt man bei einer kurzen PF kaum auf längeren Touren schon.

Das hat BMW an der LC Adventure deutlich charmanter gelöst.

In Summe ist die "normale" GS für mich das deutlich agilere Motorrad und verbraucht auch weniger. Das liegt weniger am Gewicht, sondern an der schlechten Aerodynamik der Adventure mit dem breiteren Vorbau und hohem Windschild.

In Summe ist der Gebrauchtmotorradmarkt voll von luft/öl gekühlten 1200 GS. Ich würde daher auch keine Kompromisse machen, was meine persönliche Befindlichkeiten betrifft.

Die Sitzhöhe kann bei beiden Varianten leicht durch eine andere Sitzbank gelöst werden.

Wichtig: saubere Werkstatthistorie und Rückrufe erledigt.
 
B

blaze

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Ich würde erstmal die Laufleistung ausklammern - Wartung wirst du sie eh müssen und wenn du die 12er GS langfristig fahren willst
dann spielt es doch keine Rolle ob du nun bestimmte Teile 20.000 Kilometer früher oder später tauschst.
An die absolute Grenze bringen hier wohl die wenigsten ihr Mopped (Kilometerleistungen ab 150.000 km wären das jetzt einfach mal für mich). Beim Reifen achte lieber auf das Produktionsjahr. 80 % und 5 Jahre alt bringt auch nichts.

Danach wäre es für mich eine Frage des Preis/Leistungsverhältnis. Zubehör kann verdammt teuer werden wenn ich eh vor habe
es zu kaufen. Sprich: würdest du an die GSA einen Tankrucksack kaufen, Licht montieren (falls nicht beim Vergleichsmopped auch verbaut) und dir passende Innentaschen für die Koffer kaufen?

Alles in allem würde - für mich persönlich (!!) - auch die normale GS überwiegen. Hört sich einfach nach dem runderen Paket an.

Wie sieht es denn mit selber Schrauben aus? Hast du vor etwas an dem Mopped zu machen oder geht es immer fröhlich zum Händler?
 
Maaz

Maaz

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Danach wäre es für mich eine Frage des Preis/Leistungsverhältnis. Zubehör kann verdammt teuer werden wenn ich eh vor habe
es zu kaufen. Sprich: würdest du an die GSA einen Tankrucksack kaufen, Licht montieren (falls nicht beim Vergleichsmopped auch verbaut) und dir passende Innentaschen für die Koffer kaufen?
Ja, das würde ich kaufen wollen. Und es ist für mich wirklich das rundere Paket. Also: Gekauft ;-) Dauert wegen der anstehenden Ferien noch ein wenig, dann kommt sie zu mir heim. Juhu!

Wie sieht es denn mit selber Schrauben aus? Hast du vor etwas an dem Mopped zu machen oder geht es immer fröhlich zum Händler?
Hm, das ist eine gute Frage. Vorhaben: Ja! Können: Naja. Ich bin nicht als Schrauber groß geworden, hatte nie einen Mentor oder so, war bei meiner R100R aber nach ein paar Jahren autodidaktischer Erfahrungen so weit, dass ich immerhin Zündung und Ventile einstellen, neue Kipphebelböcke einbauen und leidlich die Vergaser synchronisieren konnte. Für mich war das schon ganz gut. Also, am Willen fehlt es nicht und ich werde mich auch bei der 'neuen' vermutlich langsam herantasten. Mal sehen, was ich kann. Oder wo ich Hilfe bekomme. Ich werde mal nach GS-Schrauberkursen in oder um München suchen. Vielleicht gibt es sowas ja.

Nochmal danke für Euren Rat! Das war wirklich hilfreich.
 
rd07

rd07

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Der größere Tank mit der enormen Reichweite wäre für mich unerheblich. Bei der Tankstellendichte. Ausserdem noch schwerer bei vollem Tank, und hier ist schon die normale GS ein Brocken. Rechne noch beladene Koffer dazu, dann mußt Du schon aufpassen, wo Du das Teil abstellst. Wenn das Motorrad fährt ist es unproblematisch, aber zum rangieren ist es vollgetankt und mit voller Beladung nicht einfach ohne entsprechende Übung. Meine Meinung. Gib Bescheid wofür Du Dich entschieden hast.
 
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Montanari

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R 1200 GS ADV LC Rallye
ADV 1.Hand mit einem drittel weniger Kilometer für gleiches Geld was gibt es da noch zu überlegen wenn du dich für eines der beiden Motorräder entscheiden willst dann für dieses
LG Uwe
 
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billy

billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich würde keine von beiden nehmen suchen, bis ich die 12er GS gefunden habe, die meinen Wünschen genau entspricht. Das Angebot ist ja schliesslich groß genug.
 
-Michael-

-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Maaz
so wie ich das lese hast du dich ja bereits entschieden, aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben, denn was hier negatives über die Adv geschrieben wird kann ich so nicht stehen lassen!
Ich selbst bin 1,78 m und habe eine 2007, R 1200 GS Adv mit Wilbers Fahrwerk und normaler Sitzbank von Wunderlich.
Bei den 2 Maschinen die du zur Auswahl hattest kannst du aus meinere Sicht nichts falsch machen!
zu. Wartungsstau
Was soll es bei 11000 km für einen Wartungsstau geben ?:mad:schau dir mal den Wartungsplan von BMW an (Garantie hast eh keine mehr), da wird außer Ventileinstellung und Synchronisierung, Oelwechsel Motor (alle 10000 km) nichts weiter gemacht!
Bei der ADV kann es höchstens zu Standschäden kommen, was ich nicht glaube, aber die Maschinen müssen gefahren werden, dann gibt es auch keine Probleme ( gut wären mind. 10000 km im Jahr;)) und wenn ich richtig gelesen habe hast du ja schon alles was zu machen ist selber gemacht ( Ventile einstellen, Synchronisation) dazu kommen noch der Wechsel aller Flüssigkeiten und fertig!:cool:
zu Zubehör:
Habe ich das richtig gelesen, das Zubehör für die ADv soll mehr kosten ? du hast an einer ADv ein höheres Fahrwerk, Stahlflex Bremsleitungen, grösseren Tank (was wirklich angenehm ist) ,ein anderes Windschild, die Vorbereitung für die Koffer (1 Satz original Alu Koffer bekommst du für 500 Euronen, einhängen und los gehts) rüste das mal bei der normalen nach, dann weist du was es kostet! und ich meine auch die Zusatzscheinwerfer ( ich möchte diese aus Sicherheitsgründen nicht mehr missen)
So mehr ist mir auf die schnelle nicht eingefallen aber ich wünsche dir viel Spass und um/unfallfreies fahren!:wavespin:

PS: egal was du gekauft hast, ich würde alle Flüssigkeiten tauschen, dann bist du aus deiner Sicht auf dem aktuellsten Stand!

mfG
Michael
 
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