Neues ESA (von WP) ??

Diskutiere Neues ESA (von WP) ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest die Feder der 2011er ist WP. Meine wurde vor ca 3 Wochen gebaut. Rest hab ich mir noch nicht genauer angeschaut und nach 14 km auf der...
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Zumindest die Feder der 2011er ist WP. Meine wurde vor ca 3 Wochen gebaut. Rest hab ich mir noch nicht genauer angeschaut und nach 14 km auf der Uhr kann man auch nicht von Erfahrungen sprechen.
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Habe meine GS am 06.09.2010 zugelassen und bin mittlerweile 1000 km mit ihr gefahren. Geile Kiste!:D
Sie ist in der 34. KW gebaut worden - also nach den Werksferien. Und sie sollte damit eine 2011er sein.

Es sind weiße Dämpfer verbaut. Auf dem hinteren Dämpfer ist WP aufgedruckt (wie in einem anderen Thread vor kurzem auf den eingehängten Fotos dokumentiert). Die vorderen Dämpfer sind auch weiß und scheinen ebenfalls von WP zu sein. Habe da aber noch keinen Text drauf gefunden

Was die unterschiedlichen Einstellungen COMF, NORM und SPORT angeht, muss man meines Erachtens tatsächlich relativ feinfühlig sein, um die Unterschiede zu spüren. Ich bin kein Extrem-Rennfahrer und (noch:D) nicht im "Grenzbereich" gefahren. Aber bei normaler "Einfahrweise" sind _für mich_ wirklich keine großen Unterschiede spürbar.:o
Ich hatte vorher eine 2009er mit Showa-ESA. Da hab' ich das schon eher gespürt.

Zum Testen ob sich überhaupt was tut, habe ich dann 'mal bei laufendem Motor die verschiedenen Modi (flach, gering gebirgirg, gebirgig bzw. Geländemodus) geschaltet - und siehe da: Es tut sich was!:D
Es dauert zwar etwas, aber dann blinken die "Berge-Symbole" und anschließend pumpt sich die Fuhre laaangsam hoch. Erst hinten, dann vorne.:eek: Umgekehrt genau so.
Also funktionieren die Stellmotörchen offenbar grundsätzlich.

Ich glaube zu spüren, dass die WP-Federn grundsätzlich härter sind als die Showa Dämpfer. Vielleicht muss man auch erst 'mal einige Kilometer mehr fahren, um den Popo an das Fahrwek und die verschiedenen Einstellungen zu gewöhnen (und auch das Fahrwerk noch etwas "einzufahren"), dann wird man schon einen Unterschied spüren. Ich bin da zuversichtlich.:)

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass BMW den WP ESA-Fahrwerken nur geringe, automatische Verstellmöglichkeiten bietet oder schlecht voreingestellt hat.:rolleyes:
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Weiss man jetzt schon was das mir den Federn in Bezug auf Hersteller und Dämfungsverstellung auf sich hat?

Graue Federn = Showa
Unterschiede zwischen Comfort, Normal und Sport deutlich spürbar

Weiße Federn = White Power
Unterschiede zwischen Comfort, Normal und Sport nahezu nicht spürbar

Schwarz Federn = ?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.364
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Weiße Federn = White Power
Unterschiede zwischen Comfort, Normal und Sport nahezu nicht spürbar
Ich hab die weissen WP-Federn drin (08/2010) und merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Modi!
Vieleicht nicht ganz so deutlich wie an meiner vorigen TÜ mit damals glaub ich den grauen Showa-Federn.

Insgesamt fühlt sich die Neue einen Tick härter an ... Volker
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Oje, härter und lauter (10er Auspuff).
Quo vadis BMW ????????? :eek:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich bin die alte mit Showa ESA mal probegefahren, die war mir in der Sporteinstellung sachon zu weich. Deshalb bin ich froh das ich das WP ESA habe, dort ist alles knackiger! Und die Sport einstellung hebt sich doch deutlich von der Showa variannte ab!

~mike
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also bei meiner kann ich, wohl wahrscheinlich dank der herrlichen Sitzbank, zwischen Normal und Sport eingentlich auch keinen Unterschied feststellen. Es sei denn ich bewege mich auf der BAB, dann merke ich den Unterschied DEUTLICH
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
hi
also ich hab das white power drin Model 2011.
Tatsächlich ist der Comfort modus nicht sehr weich,
aber unterschiede merkst man schon.
das ganze ist einfach ein wenig sportlicher abgestimmt.
Mach mal folgenden Versuch stell auf 2 Personen,setz ne Sozia drauf,
und dann stell bei schlechter Strasse erst Sport und dann auf Comfort.
Meine Frau hat sofort bemerkt das es weicher ist.
Denke das man es hinten einfach mehr spürt.
Allerdings gebe ich zu das auch ich nur wenig zwischen Sport und Comfort merke.Es ändert sich,aber halt nur wenig. Wie bereits gesagt ist halt sportlicher abgestimmt.

Gruß Jo
 
Thema:

Neues ESA (von WP) ??

Neues ESA (von WP) ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?

    Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?: Ich fahre ja aktuell eine luftgekühlte GS mit ESA , die hat vorne eine Höhenverstellung d.h. wenn ich auf mehr Zuladung oder Enduro-Modus mit...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?

    Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?: Ich fahre ja aktuell eine luftgekühlte GS mit ESA , die hat vorne eine Höhenverstellung d.h. wenn ich auf mehr Zuladung oder Enduro-Modus mit...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Oben