Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Neues ESA (von WP) ??

Erstellt von GStern, 30.07.2010, 14:01 Uhr · 31 Antworten · 7.808 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #21
    Zumindest die Feder der 2011er ist WP. Meine wurde vor ca 3 Wochen gebaut. Rest hab ich mir noch nicht genauer angeschaut und nach 14 km auf der Uhr kann man auch nicht von Erfahrungen sprechen.

  2. Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    45

    Standard

    #22
    Habe meine GS am 06.09.2010 zugelassen und bin mittlerweile 1000 km mit ihr gefahren. Geile Kiste!
    Sie ist in der 34. KW gebaut worden - also nach den Werksferien. Und sie sollte damit eine 2011er sein.

    Es sind weiße Dämpfer verbaut. Auf dem hinteren Dämpfer ist WP aufgedruckt (wie in einem anderen Thread vor kurzem auf den eingehängten Fotos dokumentiert). Die vorderen Dämpfer sind auch weiß und scheinen ebenfalls von WP zu sein. Habe da aber noch keinen Text drauf gefunden

    Was die unterschiedlichen Einstellungen COMF, NORM und SPORT angeht, muss man meines Erachtens tatsächlich relativ feinfühlig sein, um die Unterschiede zu spüren. Ich bin kein Extrem-Rennfahrer und (noch) nicht im "Grenzbereich" gefahren. Aber bei normaler "Einfahrweise" sind _für mich_ wirklich keine großen Unterschiede spürbar.
    Ich hatte vorher eine 2009er mit Showa-ESA. Da hab' ich das schon eher gespürt.

    Zum Testen ob sich überhaupt was tut, habe ich dann 'mal bei laufendem Motor die verschiedenen Modi (flach, gering gebirgirg, gebirgig bzw. Geländemodus) geschaltet - und siehe da: Es tut sich was!
    Es dauert zwar etwas, aber dann blinken die "Berge-Symbole" und anschließend pumpt sich die Fuhre laaangsam hoch. Erst hinten, dann vorne. Umgekehrt genau so.
    Also funktionieren die Stellmotörchen offenbar grundsätzlich.

    Ich glaube zu spüren, dass die WP-Federn grundsätzlich härter sind als die Showa Dämpfer. Vielleicht muss man auch erst 'mal einige Kilometer mehr fahren, um den Popo an das Fahrwek und die verschiedenen Einstellungen zu gewöhnen (und auch das Fahrwerk noch etwas "einzufahren"), dann wird man schon einen Unterschied spüren. Ich bin da zuversichtlich.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass BMW den WP ESA-Fahrwerken nur geringe, automatische Verstellmöglichkeiten bietet oder schlecht voreingestellt hat.

  3. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    305

    Standard

    #23
    Weiss man jetzt schon was das mir den Federn in Bezug auf Hersteller und Dämfungsverstellung auf sich hat?

    Graue Federn = Showa
    Unterschiede zwischen Comfort, Normal und Sport deutlich spürbar

    Weiße Federn = White Power
    Unterschiede zwischen Comfort, Normal und Sport nahezu nicht spürbar

    Schwarz Federn = ?

  4. Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    125

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von mond99 Beitrag anzeigen

    Schwarz Federn = ?
    Bei meiner ADV 10/2010 sind auch schwarze drin.....
    Würde mich auch intressieren

  5. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    305

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von ltinner Beitrag anzeigen
    Bei meiner ADV 10/2010 sind auch schwarze drin.....
    Würde mich auch intressieren
    Und merkst du nen Unterschied von Comfort zu Normal und Sport?

  6. Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    125

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von mond99 Beitrag anzeigen
    Und merkst du nen Unterschied von Comfort zu Normal und Sport?
    Zu meinem bedauern konnte ich sie noch nicht fahren ....
    Ich muss noch eine Woche warten, da ich noch keine Schweizer Zulassung (MFK) habe... Ist eben ein Import Motorrad ...

  7. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.300

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von mond99 Beitrag anzeigen
    Weiße Federn = White Power
    Unterschiede zwischen Comfort, Normal und Sport nahezu nicht spürbar
    Ich hab die weissen WP-Federn drin (08/2010) und merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Modi!
    Vieleicht nicht ganz so deutlich wie an meiner vorigen TÜ mit damals glaub ich den grauen Showa-Federn.

    Insgesamt fühlt sich die Neue einen Tick härter an ... Volker

  8. Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    223

    Standard

    #28
    Oje, härter und lauter (10er Auspuff).
    Quo vadis BMW ?????????

  9. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.300

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von terra-tours Beitrag anzeigen
    Oje, härter und lauter (10er Auspuff).
    Quo vadis BMW ?????????
    nicht Oje ... Ojaaaaa

  10. Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    527

    Standard

    #30
    Ich bin die alte mit Showa ESA mal probegefahren, die war mir in der Sporteinstellung sachon zu weich. Deshalb bin ich froh das ich das WP ESA habe, dort ist alles knackiger! Und die Sport einstellung hebt sich doch deutlich von der Showa variannte ab!

    ~mike


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues aus NRW
    Von crimefight im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 20:07
  2. Neues vom TÜV
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 10:01
  3. Auf ein neues EWS
    Von AmperTiger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 16:20
  4. was neues
    Von Igi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 18:13
  5. neues spiel - neues glück
    Von Chefe im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 10:28