neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

Diskutiere neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, zumindest das TT-Fahrwerk konnte ich heute mal ausgiebig probefahren (natürlich nicht im eigenen Mopped, aber immerhin). Hat mich überzeugt...
G

Gast 23088

Gast
ideal wäre halt man könnte alle fahrwerke erst ausgiebig testen und sich dann entscheiden, aber wo geht das schon.
Naja, zumindest das TT-Fahrwerk konnte ich heute mal ausgiebig probefahren (natürlich nicht im eigenen Mopped, aber immerhin). Hat mich überzeugt, deshalb wird es jetzt auch bei mir die Kombi Level 1 vorne und Level 2 hinten.
 
G

Gast 23088

Gast
gute wahl achim, so hab ich es auch drin
...ich seit gestern Abend auch :) Die ersten 100 km bewusst ausgewählte Teststrecke heute waren vielversprechend (z.B. die Flickenteppiche am Dörnberg oder im Warmetal zwischen Laar und Zierenberg mit der "Holper-S-Kurve", kennst Du wahrscheinlich).
 
G

Gast 23088

Gast
Die anderen bauen keinen Dämpfer mit entsprechend langem Kolbenhub und müssen deswegen härter und progressiver abstimmen (original 50 N/mm, Öhlins 51 N/mm, TT weiß ich grad nicht,
TT: 50 N/mm in der Level 1 - Standardversion ("Standard-Weight", bis 100 kg) 48 N/mm bei "light weight" und 55 N/mm bei "heavy weight".
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Sgott.

Habe mir im Februar für meine 12er GS, Baujahr 2006 (96.000 Km) ein Wilbers Fahrwerk gegönnt.
Vorne Typ 630, hinten Typ 640 mit Hydraulischer Vorspannung und das ganze noch 2,5 cm tiefer gelegt.
Betrieb 100% Strasse. Bin saumäßig zufrieden.

LG und eine knitterfreie Fahrt.....
 
A

andrewayfinder56

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
3
Ich habe seit 3Jahren das Wunderlich- Öhlins-ESAFahrwerk verbaut und bin begeistert. Nur aufpassen auf korrekte Batteriespannung sonst kann es passieren, das das Fahrwerk die Einstellungen vergisst!
Das Öhlins Fahrwerk muss dann wieder über das Originalfahrwerk angelernt werden.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Meinst du nicht das WESA? Dieses wird auch von Wunderlich vertrieben, stammt aber von Wilbers. Habe ich auch in der TÜ ADV verbaut und bin sehr zufrieden. Ein Öhlins-ESA habe ich bei Wunderlich für die K25 nicht gefunden.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich fahre seit zwei Jahren in der "alten" 12er GS ein Wilbers mit manueller Verstellung. Ich meine, daß dies die Kombination 630/640 ist. Es war ein neues Fahrerlebnis auf der Straße. Leider auch abseits asphaltierter Wege. Dort ist es definitiv zu hart.

Deswegen mein Tipp für all die, die mit dem Gedanken an Wilbers (kein Wesa) spielen:
das fahrwerk wird an den fahrer angepaßt.
- "Flotter Tourenfahrer" bedeutet, daß man tatsächlich flott unterwegs ist und das Fahrwerk stark straßenorientiert ausgelegt wird (hart).
- Beim Gewicht (über 100 kg) lieber etwas untertreiben, sonst hat man Ruck-Zuck hinten eine 180iger Feder verbaut (ist bei mir mit angegebenen 120 kg der Fall).
- ich hatte Solofahrer angegeben, ich möchte nicht wissen welche Federrate man mir mit Sozius verpaßt hätte
- 10 % "offroad" klingt zunächst nicht viel und wurde von mir auch ehrlicherweise so angegeben. Aber auch 30 km am Stück mit einem knüppelharten Fahrwerk, Steinen und Schlaglöchern machen "offroad" keinen Spaß.

Das beste ist es wenn man einen Händler vor Ort oder in der Nähe hat, der einem ggf. auch nachträglich die Federabstimmung nochmal ändern kann.

Ich habe mich mittlerweile an mein hartes Fahrwerk gewöhnt, es fährt sich auf der Straße wirklich schön, bequem ist allerdings anders. Änderungen an Zug- und Druckstufe bringt nur wenig, wenn die Federn grundsätzlich zu hart sind.

Wilbers baut m. E. gute und preisgünstige Fahrwerke. Die müssen allerdings richtig abgestimmt sein. Per Internet funktioniert das in der Regel nicht. Deswegen aufgepaßt beim Kauf im Internet.

Gruß Tom
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hallo wollte mich hier mal mit einer Frage einklinken....
Habe seit ~1 Monat das WESA Fahrwerk in meiner GS. Was soll ich sagen... ich finde nicht das sich das Fahrgefühl verändert hat. Habe aber auch erst seit 1 Jahr den Motorradführerschein. Habe Kommentare gelesen wie (sinngemäß):
"Kann mir gar nicht mehr vorstellen die gummikuh zu fahren mit dem weichen sich aufschaukelnden Fahrwerk."

Kann man mir bitte weiterhelfen..
Gibt es in Berlin / Brandenburg jemand mit Sachverstand der meine GS vielleicht mal probefahren mag ?

Edit: Kann man an dem Fahrwerk jetzt noch was einstellen ? Das das Vorderrad nicht mehr so hochkommt wenn man im 1. Gang etwas mehr beschleunigt ?

Edit 2: Ok, das sie hinten härter ist merke ich, ich denke das ist der Tatsache geschuldet das Wilbers hinten aufgrund der hohen Last geändert hat (logisch)
Nur vorne gefällt es mir nicht und ich dachte das das "Problem" des "hochkommens" des Vorderrades beim beschleunigen durch WESA behoben ist. Ist es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Habe mit Wilbers telefoniert.
Hinten wird eine andere Feder eingebaut und vorne wird wenn möglich etwas an der Einstellung verändert.

Kostenfrei
 
Huti

Huti

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
11
Ort
Oberösterreich
Modell
GS 1200 DOHC
Ja, genau das heißt es. Der Fahrbetrieb zu 2...und mit allen 3 Koffern im Urlaubsbetrieb...teilweise auf schlechten Nebenstrassen in CZ verlief äußerst zufriedenstellend. Kein sämiges Fahrwerk....von Durchschlagen überhaupt kein Rede.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
die alte regel mit 30% kenne ich bei telegabel und hinterradschwinge.
beim telelever sind meines wissens 40-50% empfohlen, weil der beim bremsen (so gut wie) nicht eintaucht.
Bin gerade über das Thema hier gestolpert.. das mit den 40-50% habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Larsi könntest du die Quelle der Info angeben? Kenne nur die Variante mit 25-30%

Hab meine Beinchen gerade wieder vom Überholen bekommen und habe das Thema die nächsten Tage wieder auf dem Tisch, deshalb will ichs richtig machen ;)

Deswegen mein Tipp für all die, die mit dem Gedanken an Wilbers (kein Wesa) spielen:
das fahrwerk wird an den fahrer angepaßt.
- "Flotter Tourenfahrer" bedeutet, daß man tatsächlich flott unterwegs ist und das Fahrwerk stark straßenorientiert ausgelegt wird (hart).
- Beim Gewicht (über 100 kg) lieber etwas untertreiben, sonst hat man Ruck-Zuck hinten eine 180iger Feder verbaut (ist bei mir mit angegebenen 120 kg der Fall).
- ich hatte Solofahrer angegeben, ich möchte nicht wissen welche Federrate man mir mit Sozius verpaßt hätte
- 10 % "offroad" klingt zunächst nicht viel und wurde von mir auch ehrlicherweise so angegeben. Aber auch 30 km am Stück mit einem knüppelharten Fahrwerk, Steinen und Schlaglöchern machen "offroad" keinen Spaß.
Gruß Tom
Da bin ich mal gespannt wie das Ganze bei mir nun funktioniert. Habe zwei S46 Dämpfer verbaut und eine Tieferlegung von 1 cm bei Zupin beauftragt. Dazu ne 80/20 Straße/Gelände Angabe gemacht. Fahrfertig 115 KG. 50-60 KG Gepäck maximal dazu. Straßen eher in weniger gutem Zustand. Keine Rennstrecke ;)

Vorne wurde die Kolbenstange um 5, hinten um 4mm gekürzt, um die 10mm zu erreichen.
Um aufs eigentliche Thema zu kommen:
Feder vorne 56 N/mm
Feder hinten 160 N/mm

Ich bin gespannt obs gut funktioniert!
War davor eigentlich schon super zufrieden mit dem Fahrwerk, nur bin ich nicht so gut zum Boden gekommen wie ich das wollte und ich hatte das Thema, dass ich hinten nur noch 2-3 Umdrehungen der Federvorspannung (am externen Regler) frei hatte wenn ich auf Tour ging. Da war dann das Fahrwerk doch ein wenig unterdämpft..

Letzten Endes vertraue ich den Jungs und Mädels bei Zupin, dass die genügend Erfahrung mitbringen mein Fahrwerk entsprechend meiner Anforderungen zu bearbeiten. Ich bin gespannt! Vor allem weil das Ganze ja doch die ein oder andere Mark kostet..
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich bin beim Suchen nach einer Ursache dafür, dass mein Öhlins ESA seit 2015 alle Jahre einmal mittels der Original Dämpfer neu angelernt werden muss, auf diesen Thread gestoßen. Ich kann dann den Beladungszustand (ein Helm, Helm mit Koffer, ...) nicht mehr verändern. Davor hatte ich 3 Jahre überhaupt keine Probleme mit der Verstellung.

Ich habe seit 3Jahren das Wunderlich- Öhlins-ESAFahrwerk verbaut und bin begeistert. Nur aufpassen auf korrekte Batteriespannung sonst kann es passieren, das das Fahrwerk die Einstellungen vergisst!
Das Öhlins Fahrwerk muss dann wieder über das Originalfahrwerk angelernt werden.
2015 hatte ich meine alte Batterie durch eine neue gleichen Typs ersetzten lassen. Heißt das, das meine, jetzt nicht mehr ganz neue, Batterie nicht in Ordnung ist oder gibt es da eine andere mögliche Ursache? Für ein paar Hinweise die ich meiner Werkstatt geben kann wäre ich dankbar, weil weder Zupin als Öhlins Generalimporteur (da wird das Fahrwerk auch immer gewartet und lt. deren Aussage habe ich den neuesten Kabelbaum und die aktuelle Software etc.) noch BMW wissen Rat.

Viele Grüße
Carsten
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Wenn ich das lese, dann bereue ich es nicht Öhlins TTX Fahrwerk bewusst ohne ESA eingebaut zu haben. Läuft seit 3 Jahren super in meiner ADV.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nach 2 verschiedenen Wilbers 640 und 641 in der 11xx die mir immer zu wenig komfort hatten habe ichin der R1200R er ein Öhlins geordert, das ESA war erst hinten bei 95000 km defekt dann nach kurzer Zeit das auch noch vordere..
über 2000 .- ist ne Nummer aber ab Einbau war ich sofort zufrieden, einzig hätte ich mir als nur Solofahrer ne schwächere Feder nehmen sollen, aber das ist Lamentieren auf höchstem Niveau..
Suche 170 er Öhlins Feder für eine R
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an alle, die ein Öhlins ESA (BM 671) in ihrer 1200 GS verbaut haben: Wie verhält sich bei Euch die Federvorpannung?

Nach dem letzten ESA Reset bin ich der Meinung, dass die Federvorspannung bei mir nicht mehr richtig funktioniert, aber meine Erinnerungen können trügen. Bei mir verhält es sich derzeit so (wir reden hier natürlich nur vom hinteren Federbein, vorne kann sich ja nichts tun):

Fahrmodus (Beladungszustand)DämpfungFedervorspannung
Ein HelmComf-
Norm-
Sport-
Ein Helm mit GepäckComf-
Norm-
Sport-
Zwei HelmeComf++
Norm++
Sport++
Kleine BergeSoft-
Norm-
Hard+
Große BergeSoft+
Norm+
hard++


- bedeutet keine Änderung der Vorspannung,
+ eine geringe und
++ eine hohe.
Wobei die Werte bei + und ++ in den verschiednen Modi nicht zwingend für gleiche Werte steht, ich habe sie nicht nachgemessen.

Mich wundern zwei Dinge:

1. Bei einem Helm mit Gepäck wird bei mir die Vorspannung nicht erhöht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das vor dem letzten Ausfall anders war.

2. Bei den Off Road Modi hängt die Vorspannung auf von der gewählten Dämpfung ab. Drauf habe ich bisher nie sonderlich geachtet, ich habe immer nur kleine Berge+Hard und Große Berge+Hard verwendet.

Auffällig außerdem: Die Wahl von "Ein Helm" wird nie durch ein Blinken bestätigt. Auch hier bin ich der Meinung, dass das anders war. Ein Freund hat es an seiner GS mit einem Wilbers WESA ausprobiert und da wird die Einstellung mit einem Blinken quittiert.

Mich würde auch noch der absolute Wert der max. Vorspannung interessieren, gemessen zwischen der Oberkante der Feder und dem Anschlag am Dämpfer Gehäuse.

Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar, damit ich ganz sicher weiß, ob ich Öhlins hier weiter Druck machen muss.

Viele Grüße
Carsten
 
Thema:

neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Erledigt Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure

    Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure: Ein Kumpel von mir gibt sein brandneues Öhlins für die 1150 GSA ab wil er sich spontan ne LC geholt hat: Absolut neues Öhlins-Fahrwerk für alle...
  • Erledigt NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein Öhlins BM437 für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend übrigens auch für R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein von Öhlins für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend auch für alle R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Erledigt Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure

    Öhlins Fahrwerk NEU BM215 BM216 BMW R 1150 GS Adventure: Ein Kumpel von mir gibt sein brandneues Öhlins für die 1150 GSA ab wil er sich spontan ne LC geholt hat: Absolut neues Öhlins-Fahrwerk für alle...
  • Erledigt NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein Öhlins BM437 für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend übrigens auch für R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK

    NEUES ÖHLINS FEDERBEIN BMW R 1200 GS VORNE FAHRWERK: Biete ein ABSOLUT neues Federbein von Öhlins für alle BMW R 1200 GS von 2004 - 2012 Passend auch für alle R 1150 GS und R 1100 GS Das...
  • Oben