Neues zum Thema Windschild

Diskutiere Neues zum Thema Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Heinz, vielen Dank für die Infos und Fotos! Ich habe die Scheibe Heute angebaut und ich musste den GPS Halter auch abnehmen da praktisch...
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Infos und Fotos!

Ich habe die Scheibe Heute angebaut und ich musste den GPS Halter auch abnehmen da praktisch kein Platz mehr zum verstellen der Scheibe da war. Ich habe einen Halter von Hornig dran der auch starr ist und ziemlich hoch baut. (hab mal ein Bild angehängt)

Werde die Scheibe mal testen und wenn ich damit zufrieden bin suche ich halt eine andere Lösung zur Begestigung des Navis. (vielleicht den TT Bügel o.ä.)

Ich schreibe Dir demnächst auch noch eine PN, ich habe ein wenig in deinen Fotos geblättert und dabei etwas Interessantes (für mich) entdeckt.:D
(ist aber off-topic deshalb PN)

Bis bald und nochmals vielen Dank

Gruss
Jean
 

Anhänge

Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Heute ging es, bei elf Grad und schönstem Sonnenschein, etwa 120 Kilometer über die Dörfer rund um OL.

Mein Fazit : Topp Scheibe.

Meine Einstellung ist Scheibe "ganz oben", Sitzbank tief und ich kann mit Visier geöffnet fahren. Toll.

Ich habe erst ein paar Einstellungen ausprobieren müssen, aber so passt es nun perfekt.

Entgegen meiner ersten Einschätzung hier unbedingt ein klares Exemplar verwenden zu wollen habe ich ein rauchgrau getöntes Exemplar erstanden und verbaut.
Absolut kein Problem.

Ich kann bei 183cm Körpergrösse selbst bei hoher Einstellung alles sehen, eine Sichtbehinderung durch die Scheibe findet in keinster Form statt.
 

Anhänge

S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Hi,

hab da mal ne Frage zu der Varioscreen Maxi. Hab zwar schon an den Support von MRA geschrieben, aber seit ´ner Woche ohne Antwort :-( Daher die Frage an Euch: Ist es richtig, das die Scheibe
1. auch an einer ADV verbaut werden kann und das
2. dann die obere original Scheibenhalterung der ADV entfernt werden muß?

Letzteres wäre natürlich für den Einsatz eines Navis auf diesem Bügel extrem schlecht, da selbst mit dem kleineren Bügel wohl das nicht das gelbe vom Ei ist.

Grüße
Micha

edit: nach ein wenig rumsucherei auf der MRA-HP habe ich folgenden Hinweis gefunden:
WICHTIG:
Vor Montage der MRA - Scheibe muss bei der Adventure der obere Halter der Originalscheibe entfernt werden. Dieser kann bei der MRA-Scheibe nicht weiter verwendet werden!

Schade eigentlich, damit fällt diese Scheibe aus der Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
jueroan58

jueroan58

Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
46
Ort
burgsalach
Modell
R1200GS/2006
MRA

Richtig erkannt.Der obere Bügel muß ab.
Seit heute fahre ich die Varioscreen maxi.Machs einfach.Ich habe auch ein Jahr zu lang gewartet.Weißt du eigentlich wie der Boxer bei 80-100kmh klingt?Ich weiß es seit heut und könnte mir in den A..sch beißen,weil ich ein Jahr verbummelt habe.
Mein Index:185cm,85kg.Textil eng,Schuberth C2 klapp
Gruß Jürgen
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
wenn du es dir zutraust kannst du natürlich auch die löcher selber bohren für die obere halterung (sofern der bügel an den anstellwinkel der scheibe passt!!)

ich hab das ganze an dem ergo screen von wunderlichen und ging super (alelrdings war der bügel auch ne eigenanfertigung)
 
K12R-Stefan

K12R-Stefan

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
R1200GS ADV
Servus

Soviel Wirbel durch Windschilder…
Aber im Ernst, ich habe seit Dez. eine 12er GSA. Das die GS – Windschilder mitunter Wirbel bereiteten hatte ich gehört und dacht bei diesem riiiiieeesen Schild der GSA wird es wohl nichts geben. – Irrglaube!!
Ich bin mit meinen 1,80 bestimmt nicht groß und habe jetzt alle möglichen Positionen der Scheibe von ganz flach bis hoch getestet. Ich bin den Luftströmungen mit der Hand nachgegangen. Die Scheibe lenkt mit der oberen Abrisskannte (je nach Einstellung) den Druck gegen den Helm, und die „Ecken“ erzeugen einen Windstrom über dem Ohrbereich. Zusätzlich hat die GSA-Scheibe noch die „Aussparungen“, dass der volle Lenkereinschlag gewährleistet wird. Die Strömung dadurch addiert sich mit der der Ecken hübsch genau neben dem Helm.
Ich bin kein Strömungstechniker, und das beschriebene ist subjektiv. Aber wenn man hier im Forum mal die Suche verwendet, taucht das Thema schon seit der 1100er auf.
So nun die Frage: ich bin noch nicht im Regen gefahren. Wie verhält sich das GSA-Schild bei Regen???? Wird der Helm nass? Weil wenn das so ist, bau ich die LKW-Scheibe ab, und hol mir auch was Kleines.
Die GSA ist mein Reisemoped, und genau da wollte ich an sich auch bei höheren Geschwindigkeiten Ruhe. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass beispielhaft die K1200 R wesentlich weniger Windgeräusche macht als die LKW-Scheibe der GSA.
Hat denn schon jemand auch auf längeren und etwaig zügigen Etappen das (http://www.touratech.com/shops/004/product_info.php?products_id=4242&osCsid=c73a169ce1fff8d576ad82d7dca29042) getestet??

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

GrüSse

Stefan
 
T

teddy.one

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS LC '13
Hallo zusammen

Ich habe das Teil auch drauf und bin total begeistert. Keine Verwirbelungen mehr am Helm und zugfreies Fahren mit offenem Visier bis 160 kmh!
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Hallo zusammen

Ich habe das Teil auch drauf und bin total begeistert. Keine Verwirbelungen mehr am Helm und zugfreies Fahren mit offenem Visier bis 160 kmh!
Hi teddy.one,

welches Teil meinst Du denn? Angesprochen wurde hier bisher MRA VarioTouringScreen, Wunderlich (Xtreme-Screen) und zuletzt Touratech Desierto 3. Welche meinst Du?

Grüße
Micha
 
T

teddy.one

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS LC '13
Achso sorry ja stimmt. Ich meinte die MRA Vario Sport Scheibe
mit der kleinen verstellbaren Scheibe oben dran.
Ich habe sie ganz nach vorne eingestellt und die kleine Scheibe
in mittlerer Position. Kann die nur sehr empfehlen denn ich habe mit der
originalen Scheibe schon bei 60 Kmh dermassen Turbulenzen gehabt das
es echt keinen Spass gemacht hatte.

LG Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmw-ulli

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hi teddy.one,

welchen fahrbaren Untersatz verwendest Du ? Und wie lange hast Du die Scheibe in Betrieb/Verwendung ? Bin ebenfalls interessiert so ein Teil zu kaufen...

Gruß
ulrich

 
T

teddy.one

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS LC '13
Hi Ulli

Ich fahre eine`08er GS 1200 mit Touratech Ergo Low Sitzbank in der tiefen Position weil ich nur 1.70 gross bin. Hatte anfangs wie gesagt die originale Scheibe drauf und das ging absolut gar nicht wegen den Turbulenzen. Ich bin sehr zufrieden denn nun habe ich gar keine mehr ;-)
Ich fahre die Scheibe seit letzes Jahr Sommer und schon seit etwa 9000 km.

LG Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
der XtremeScreen hat noch einen weiteren Vorteil: dahinter ist mehr Platz als bei der MRA-Scheibe. Eine hohe Navi-Halterung passt jedenfalls problemlos dahinter:
Hallo Heinz!

Gibt es bei der Xtreme keinerlei Probleme mit der Stabilität im obersten Bereich der Scheibe (wackeln, Klappergeräusche)?

Wie schaut es mit der Befestigung aus - da gab es doch einen Wundermilch Verstärkungssatz (Tobinator oder Screen Save-Vario) für die Anlenkpunkte, welche im Original aus Plastik gefertigt sind?

Danke für Rückmeldungen...
 
H

hbokel

Gast
Gibt es bei der Xtreme keinerlei Probleme mit der Stabilität im obersten Bereich der Scheibe (wackeln, Klappergeräusche)?
Bisher nicht. Die Scheibe ist deutlich dicker als die Originalscheibe und ebenfalls aus einem Stück gefertigt. Klappern kann sie also eigentlich gar nicht. Ich habe die Scheibe seit einer Saison in Benutzung, auch bei Vollgas auf der Autobahn (-> klick).

Wie schaut es mit der Befestigung aus - da gab es doch einen Wundermilch Verstärkungssatz
Ich verwende die Originalteile der BMW-Halterung, denn die passen auch an die Xtreme Scheibe.

die Anlenkpunkte, welche im Original aus Plastik gefertigt sind
Wenn du die Original-Winkel von BMW meinst: die sind as Leichtmetall-Guss. Durch die schwarze Lackierung sehen sie zwar wie Kunststoff aus, aber die Außenseite der Lagerung ist verräterisch: dort ist der Lack abgescheuert ;-)

Gruß
Heinz
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Danke schön für die Antwort(en), Heinz!
 
S

StefanTIR

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
12
Ort
95643 Tirschenreuth
Modell
R 1200 GS ADV Bj. 2013
Hallo,

weiß jemand ob bei der MRA Maxi in klar die Scheibe komplett klar ist oder der untere Teil doch dunkel getönt ist? Bin mir einfach nicht sicher, ob ich klar oder getönt ordern soll.

Danke.

Grüße
Stefan
 
T

teddy.one

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS LC '13
Hallo

Also bei meinem klaren MRA Vario Touringsscreen ist der untere Rand schwarz gefärbt so das man auch nicht mehr hinter die Armaturen und die Kabel dort sieht. Was mich natürlich freut weil ich sonst dort eine Verkleidung hin machen müsste ;-)

LG Teddy
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Desierto III

Hallo,

da Touratech offenbar prächtig gedeiht scheint es auch Q-Treiber zu geben, die die DESIERTO 3 gekauft und angebaut haben. ...
... ja die gibt es. Ich möchte keine andere mehr und die Originale war mir einfach zu "warm" geworden. Soll heißen, das ich lieber etwas mehr Wind um die Nase haben will. Optisch für mich die erste Wahl.

Servus

Soviel Wirbel durch Windschilder…

So nun die Frage: ich bin noch nicht im Regen gefahren. Wie verhält sich das GSA-Schild bei Regen???? Wird der Helm nass? Weil wenn das so ist, bau ich die LKW-Scheibe ab, und hol mir auch was Kleines.
Die GSA ist mein Reisemoped, und genau da wollte ich an sich auch bei höheren Geschwindigkeiten Ruhe. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass beispielhaft die K1200 R wesentlich weniger Windgeräusche macht als die LKW-Scheibe der GSA.
Hat denn schon jemand auch auf längeren und etwaig zügigen Etappen das (http://www.touratech.com/shops/004/product_info.php?products_id=4242&osCsid=c73a169ce1fff8d576ad82d7dca29042) getestet??
Ja mein Helm wird mit der Zeit Nass, na und?:confused: Wenn ich nicht nass werden will fahre ich mit der Blechbüchse!!!

Was ist zügig, Reisetempo 150/160 ist mit Sicherheit kein Problem, mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich eigentlich Autobahnen meide (echt langweilig, und Stollen fressend):eek:. Verwirbelungen von anderen Fahrzeugen lassen sich nun mal nicht vermeiden.

Da ich mein Navi nicht am Lenker haben wollte, es passt auch direkt vorne rein... ;).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
... ja die gibt es. Ich möchte keine andere mehr und die Originale war mir einfach zu "warm" geworden. Soll heißen, das ich leiber etwas mehr Wind um die Nase haben will. Optisch für mich die erste Wahl.
Hi Quirli,

hab da mal ´ne Frage zur Desierto 3. Bin schwer am überlegen, ob ich mir die auch hole, bevor ich lange mit anderen Scheiben rummache und Geld verbrenne. Dazu habe ich schon zuviel gutes von der Desierto 3 gehört.

Interessieren würde mich, ob eine Chance besteht, den hohen Scheibenhalterungebügel der ADV weiterhin zu nutzen? Bei mir ist dort das Navi befestigt und den kleineren Bügel (bei Dir dran, schlecht zu sehen auf dem 3. Foto?) kann ich ohne große Umbauarbeiten leider nicht verwenden. Der würde nicht passen mit der Cockpitblende 2 von TT.

Navi am Lenker ist für mich absolut keine Alternative, geht also nur mit dem Bügel.

Grüße
Micha
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Hi Quirli,

... bevor ich lange mit anderen Scheiben rummache und Geld verbrenne. Dazu habe ich schon zuviel gutes von der Desierto 3 gehört.

Interessieren würde mich, ob eine Chance besteht, den hohen Scheibenhalterungebügel der ADV weiterhin zu nutzen? Bei mir ist dort das Navi befestigt und den kleineren Bügel (bei Dir dran, schlecht zu sehen auf dem 3. Foto?) kann ich ohne große Umbauarbeiten leider nicht verwenden. Der würde nicht passen mit der Cockpitblende 2 von TT.

Navi am Lenker ist für mich absolut keine Alternative, geht also nur mit dem Bügel.

Grüße
Micha
Hy Micha,

ich hatte genau wie du das Navi an der oberen Scheibenhalterung und ebenfalls die CP 2 verbaut. Die CP 2 könntest du anpassen (war mir aber dann sinnlos erschienen - weg damit, die Steckdose von der CP 2 habe ich an den originalen Platz neben den Seitenflaps verbaut) aber die Scheibe kommt mit allem komplett runter, einschliesslich den Seitenflaps.

Den Navihalter von der oberen Scheibenabstützung habe ich weiter verwendet, aber etwas angepasst. Vielleicht komme ich morgen mal dazu ein paar Detailbilder zu machen. Stöber mal nach "Befestigung Zumo" oder so ähnlich, kann sein das da schon welche von mir sind, die Befestigung betreffend.
 
Thema:

Neues zum Thema Windschild

Neues zum Thema Windschild - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Oben