Neues zum Thema Windschild

Diskutiere Neues zum Thema Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Quirli Ich habe auch eine Desierto-Scheibe an meiner 09er Adventure, zwangsweise. Ich bin bis letztes Jahr nur mit FlowJet gefahren. Mir...
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Quirli

Ich habe auch eine Desierto-Scheibe an meiner 09er Adventure, zwangsweise.
Ich bin bis letztes Jahr nur mit FlowJet gefahren.
Mir war es auch zu warm hinter der hohen Scheibe und die Verwirbelungen nervten. Dann habe ich mir ein Navi (Garmin 278) angeschafft. Das Navi war mit der FlowJet immer dem Fahrtwind, bzw, den Fliegen ausgesetzt. Nach langem Suchen nach einer niedrigen Scheibe, die aber noch hoch genug fürs Navi war habe ich mir dann die Desierto zugelegt und bin sehr zufrieden. Meine Adventure-Scheibe habe ich dann verkauft.

Ich kann die Desierto nur wärmstens empfehlen !!!!

Das Navi habe ich über Ram Mount befestigt, und zwar links oben am Cockpit, so dass sie nicht den Amaturen im Weg sind.

Gruß Chrissi
 
B

Baumbart

Gast
Mir war es auch zu warm hinter der hohen Scheibe und die Verwirbelungen nervten.
nur mal so als Hinweis an andere die ähnliche Probleme haben: Bevor Ihr gleich die ganze Scheibe weghaut erst mal ohne die albernen seitlichen 'Flaps' fahren, das bringt ne Menge mehr Luft hinter die Scheibe und entwirbelt, ist deutlich spürbar. Ich bau die umgekehrt gelegentlich wieder dran wenn ich bei unter 5° ne längere Strecke vor mir habe, dann bleibtz wärmer auf dem Mopped.
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Hy Micha,

ich hatte genau wie du das Navi an der oberen Scheibenhalterung und ebenfalls die CP 2 verbaut. Die CP 2 könntest du anpassen (war mir aber dann sinnlos erschienen - weg damit, die Steckdose von der CP 2 habe ich an den originalen Platz neben den Seitenflaps verbaut) aber die Scheibe kommt mit allem komplett runter, einschliesslich den Seitenflaps.

Den Navihalter von der oberen Scheibenabstützung habe ich weiter verwendet, aber etwas angepasst. Vielleicht komme ich morgen mal dazu ein paar Detailbilder zu machen. Stöber mal nach "Befestigung Zumo" oder so ähnlich, kann sein das da schon welche von mir sind, die Befestigung betreffend.
Hi quirli,

erstmal thx für die Infos. Ich hab da was gefunden (http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=282818&postcount=43). Wahrscheinlich meinst Du diese Bilder? Sieht mir auf den Bildern aber eher so aus, als ob Du da den kleinen Bügel dran hast, den es als Zubehör beim :) für irgendwas um die 30 Eus gibt. Mit der CP2 hast natürlich recht. Den Stecker kann man auch umsetzen und die CP2 dafür weg.

Grüße
Micha
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Viel gelobt hier im Forum wurde bisher die MRA Vario Touring. Die andere MRA (die mit dem kleinen aufgesetzten verstellbaren Spoiler) wurde schon mehrfach als instabil bei höheren Geschwindigkeiten benannt. Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

Laß beim testen auf jeden Fall die Folie auf der Scheibe, sonst wird das nix mit der Rückgabe.

Grüße
Micha
 
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
@nobbe
Das mit dem Testen geht wirklich unkompliziert bei MRA nur im Moment ist Knappheit mit Testscheiben. Habe selbst 14 Tage warten müssen und meine ist heute gekommen. Werde über Ostern mal ausführlich damit durch die Gegend fahren.
Lagerware hat MRA im Moment keine, die neue Produktion beginnt erst im Mai.
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
nur mal so als Hinweis an andere die ähnliche Probleme haben: Bevor Ihr gleich die ganze Scheibe weghaut erst mal ohne die albernen seitlichen 'Flaps' fahren, das bringt ne Menge mehr Luft hinter die Scheibe und entwirbelt, ist deutlich spürbar. Ich bau die umgekehrt gelegentlich wieder dran wenn ich bei unter 5° ne längere Strecke vor mir habe, dann bleibtz wärmer auf dem Mopped.
Da geb ich dir recht, dies war die Vorstufe (immer noch zu warm). Manche sägen ihre Scheiben auch ab. Wäre eine Variante gewesen, aber dann die Desierto III gesehen im Katalog - in Niedereschach vorbei gefahren (zufällig) Desierto III im angebauten Zustand gesehen (und angefasst:cool:).
Das wars...
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Hi quirli,

erstmal thx für die Infos. Ich hab da was gefunden (http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=282818&postcount=43). Wahrscheinlich meinst Du diese Bilder? Sieht mir auf den Bildern aber eher so aus, als ob Du da den kleinen Bügel dran hast, den es als Zubehör beim :) für irgendwas um die 30 Eus gibt.
Grüße
Micha
...gut gesucht!:) Es ist der kleine Bügel, ich hab ihn zum erstenmal in Hechlingen auf meinem Leihmoped gesehen und hatte sofort an meine Verwendung gedacht (musste aber noch ca. 1/2 Jahr warten bis es ihn gab), er hat fast die identische Höhe:):D. Vorher hatte ich die Lenkerlösung mit RAM- ging auch -aber so ist es besser. Musst nur am Anfang viel probieren und irgendwann passt es für das Fahren im sitzen und im stehen brauchst du keine grosse Körperbewegung um zu wissen was los ist.
Wenn du deine Scheibe runter machst wegen der Desierto, ist es kein grosser Akt mehr den Bügel zu wechseln (glaube 4 Schrauben), passendes Werkzeug voraus gesetzt (bei mir waren es Torx).
Für mich ist es die sauberste und stabilste Lösung, auch wenn sie etwas mehr Mühe macht. Es lohnt sich und ich würde es jederzeit auch mit dem neuen Modell machen. Gefrickel ist auf Dauer nichts.

PS: Detailbilder kommen wohl doch erst übers WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
So, heute hab ich die Varioscreen Maxi auch an meine ADV gebaut.

Nach dem ersten Fahrtest war ich sehr zufrieden. Sie schützt nicht ganz so gut wie die ADV-Scheibe mit Touratech-Flap oben drauf. Aber dafür ist sie kleiner und man kann besser drüber schaun und das obere Teil im Sommer einfach und schnell abnehmen.

Und wie ich finde sieht die Scheibe auch gut aus:
 

Anhänge

sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
So, heute hab ich die Varioscreen Maxi auch an meine ADV gebaut.

Nach dem ersten Fahrtest war ich sehr zufrieden. Sie schützt nicht ganz so gut wie die ADV-Scheibe mit Touratech-Flap oben drauf. Aber dafür ist sie kleiner und man kann besser drüber schaun und das obere Teil im Sommer einfach und schnell abnehmen.

Und wie ich finde sieht die Scheibe auch gut aus:
Servus, .... zwei kleine Fragen an Dich:


  1. Was für einen Helm fährst Du auf der ADV, wie ist das Lautstärkeverhalten?
  2. Ist das eine Klingel auf dem dritten Bild, links?
Frage mit dem Helm aus dem Grund, ... ich habe jetzt einen C3 mit der normalen GS Scheibe, .... unmöglich kann ich nur sagen, ... es ist laut wie die Sau!
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Servus, .... zwei kleine Fragen an Dich:


  1. Was für einen Helm fährst Du auf der ADV, wie ist das Lautstärkeverhalten?
  2. Ist das eine Klingel auf dem dritten Bild, links?
Frage mit dem Helm aus dem Grund, ... ich habe jetzt einen C3 mit der normalen GS Scheibe, .... unmöglich kann ich nur sagen, ... es ist laut wie die Sau!
1. Hornet. Ich habe den Eindruck, dass Helme mit Schild auf der GS leiser sind. Aber das kann auch an der Originalscheibe liegen. Mit der MRA habe ich noch keinen anderen Helm als den Hornet probiert. Mit dem habe ich keine unangenehmen Verwirbelungen.
Auf der Autobahn mache ich aber Oropax Ohrschützer rein, sonst ist es auf die Dauer zu laut. Aber wie gesagt gibt es keine Verwirbelungen.

2. Ja :D
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
MRA feat. C3

Frage mit dem Helm aus dem Grund, ... ich habe jetzt einen C3 mit der normalen GS Scheibe, .... unmöglich kann ich nur sagen, ... es ist laut wie die Sau!
.....Servus. Das ist immer so eine Sache mit der Lautstärke (empfindet jeder anders.) Ich fahre die MRA Varioscreen Maxi und seit einer Woche auch einen Schubert C3. Ich finde die "Lautstärke" erträglich, der Helm liegt eh besser in der Luft als mein anderer und ich höre mein Möp auch noch bei höheren Geschwindigkeiten!

MfG
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
.....Servus. Das ist immer so eine Sache mit der Lautstärke (empfindet jeder anders.) Ich fahre die MRA Varioscreen Maxi und seit einer Woche auch einen Schubert C3. Ich finde die "Lautstärke" erträglich, der Helm liegt eh besser in der Luft als mein anderer und ich höre mein Möp auch noch bei höheren Geschwindigkeiten!

MfG
Kannst aber nicht sagen, wie der Unterschied ist zwischen der MRA Maxi und der original Scheibe MIT DEM C3?
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Kannst aber nicht sagen, wie der Unterschied ist zwischen der MRA Maxi und der original Scheibe MIT DEM C3?
....DOOOCH:D.....Habe den C3 bei Polo Probegefahren, mit der Originalen Scheibe. Ging wirklich gar nicht. Liegt aber halt an den Verwirbelungen die du bei der MRA nicht mehr hast. Denn bei der Originalen Scheibe war selbst mein Uvex Boss unerträglich nach meinem empfinden! Testscheibe von MRA drauf und ausprobieren denn Luftströmungen hast du trotzdem noch, nur keine lauten Verwirbelungen mehr!

MfG
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
....DOOOCH:D.....Habe den C3 bei Polo Probegefahren, mit der Originalen Scheibe. Ging wirklich gar nicht. Liegt aber halt an den Verwirbelungen die du bei der MRA nicht mehr hast. Denn bei der Originalen Scheibe war selbst mein Uvex Boss unerträglich nach meinem empfinden! Testscheibe von MRA drauf und ausprobieren denn Luftströmungen hast du trotzdem noch, nur keine lauten Verwirbelungen mehr!

MfG
DAAAAAANKE
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hi,

ich habe mit der MRA (die mit dem kleinen Flügel) die besten Erfahrungen gemacht........

Gruß

bandit
Habe aber gehört das man alle netten Fliegen auf dem Visier hat mit der kleinen Scheibe, .... sie werden förmlich auf das Visier geleitet! STIMMT DAS nicht?
 
B

bandit1250

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
53
Ort
Mainz am Rhein wie es singt und lacht
Modell
ex R1200GS 2007, und Bj 2009
lol

Hi,

also mir sind keine Fliegen da durchgeflogen..........

Vielleicht kommt sowas sporadisch mal vor.....

Aber nur mal so am Rande: Wir fahren MOTORRAD..........
Bei einem Dreirad passiert das natürlich nicht......

Ach so: Und da gibt es ja noch die Nakedbikefahrer.. Was machen die denn dann erst mit den Mücken?

So ein Unfung........Gebt Gas!!

Gruß

Bandit
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hi,

also mir sind keine Fliegen da durchgeflogen..........

Vielleicht kommt sowas sporadisch mal vor.....

Aber nur mal so am Rande: Wir fahren MOTORRAD..........
Bei einem Dreirad passiert das natürlich nicht......

Ach so: Und da gibt es ja noch die Nakedbikefahrer.. Was machen die denn dann erst mit den Mücken?

So ein Unfung........Gebt Gas!!

Gruß

Bandit

Ich habe nur ein Zitat wiedergegeben wie es mir gesagt wurde, ... und jeder hat andere Wünsche und Erwartungen an sein Produkt das er kauft. Diese Meinungen sollte man auch respektieren und nicht ins lächerliche ziehen!

Hat jemand, bewor er eine komplett andere Scheibe kaufte diese Option getestet, wenn ja was gibt es darüber zu sagen?
 

Anhänge

G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Nochmal an alle Interessierten,

Ich hatte die MRA Vario Screen und Vario Screen Touring auf meiner 06er GS montiert und hatte wegen schönerer Optik die VST behalten.

Nach drei Monaten habe ich die VST wieder verkauft und die VS (dauerhaft) angebaut.
Bei der VST ist buchstäbliches jedes Insekt das in die Nähe der Scheibe kam bei voll ausgeklappten Spoiler (war in meinem Fall die beste Stellung, bin 185 hoch) auf der Visiermitte zerplatzt. Der Effekt war frappierend; mit der VS war Punkto Insekten komplett Ruhe.

Gruß

GZ
 
Thema:

Neues zum Thema Windschild

Neues zum Thema Windschild - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Oben