Neues zum Thema Windschild

Diskutiere Neues zum Thema Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So Jungs, Ich wollte es ja einfach nicht glauben. Aber nun habe ich Gestern meine nagelneue (und erste) Q aus München abgeholt und sie auf dem...
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
So Jungs,

Ich wollte es ja einfach nicht glauben. Aber nun habe ich Gestern meine nagelneue (und erste) Q aus München abgeholt und sie auf dem Rückweg nach Berlin eingefahren. Und ich bin in der Tat erschüttert, wie ein so phantastisches Motorrad einen so schlecht gemachten Windschutz haben kann. Nicht mal mit 50km/h kann man mit offenem Visier fahren und selbst besheidene 140km/h gleichen vom Geräuschpegel her einem Orkan Windstärke 12. Und das bei Sitzstellung tief und 177cm Größe.

Wie gut, dass ich bereits vor Auslieferung eine Xtreme Scheibe bei Wunderlich bestellt habe... Dank dieses Threads!!!

Danke für die vielen guten Tipps! Gruß,

JO
 
A

ADV-Harry

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
20
Hallo Leute, ich muss Euch wiedersprechen die MRA Scheibe hat bei gar nichts gebracht, ich bin 1,87 Groß habe alles probiert, Wunderlich Ergo Screen, Flowjet, MRA und noch verschiedene andere Scheiben.. ohne Erfolg, hatte zum Schluss die Ergoscreen draufgelassen weil da die Windgeräusche am angenehmsten waren.
Auf Verdacht und aus Neugierde habe ich mir im Winter die neue Scheibe von Gvi direkt in Italien bestellt(AF 330 für 115,00 Euro) gibt es jetzt auch in Deutschland.. (nur teurer) ich bin absolut begeistert bis 200 km/h ohne laute Verwirblungsgeräusche, keine großartigen Geräusche bei Kolonnen fahren.. wenn es mal am Helm klopft dann nicht so extrem einfach angenehm, jetzt macht das GS fahren wieder richtig Spaß , das ist für mich die perfekte Scheibe.
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
MRA Varioscreen Maxi

Ich habe mir jetzt mal die MRA VarioScreen Maxi bestellt.
Evtl. könnte man im Sommer sogar nur mit dem unteren Teil der Scheibe fahren.
So, nachdem ich jetzt die Varioscreen Maxi montiert habe, muss ich sagen, das Teil ist zwar besser, aber nach den ganzen Lobpreisungen hatte ich irgendwie eine andere Erwartungshaltung => ich hätte doch die Testscheibe von MRA abwarten sollen :mad: (bin 185 cm und habe die Sitzbank in der hohen Stellung).
Muss jetzt nochmal testen wie es nur mit der unteren Scheibe ist.

Ehrlich gesagt ist für mich kein großer Unterschied zwischen dem Touratech Zusatzspoiler und der MRA Varioscreen Maxi, eher noch etwas zugunsten des TT Spoilers. Allerdings hat die Originalscheibe mit dem Spoiler im Stand bei Leerlauf wie "Kaufgummi mit Erdbeben" gewackelt, dafür hat das Navi bei der Originalscheibe mehr Platz.

Gruß,
JpmMuc.
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

hier noch ein bisschen Senf von mir: Hatte in den letzten Tagen die kurze "Sport-Scheibe" vom Wunderlichen montiert.
Bei 173cm und niedrigem Sitz weit entfernt von angenehmen Fahrten:mad:. Wer Interesse an der Scheibe hat, sie ist in der passenden Rubrik zu finden.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
RedBaron

RedBaron

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
34
Ort
Kraichgau
Modell
R1200GS 09
Ich hatte mir die Progress System Scheibe von Wunderlich montiert. Nachdem der Windschutz zwar gut, die Verwirbelungen aber nach wie vor laut waren, habe ich nun noch den Spoiler von Wunderlich montiert. Und siehe da, die Verwirbelungen sind weg. 120 km/h mit offenem Visier sind kein Problem mehr.

Viele Grüße,
Martin

P.S.: bin 184 cm und fahre in hoher Sitzposition
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Gestern meine nagelneue (und erste) Q aus München abgeholt und sie auf dem Rückweg nach Berlin eingefahren
Hallo Jo,

zum Thema Windschild hab es ja schon einige Antworten, deshalb sei mir eine Frage außerhalb des Themas erlaubt:
die BMW wurde in Berlin gebaut und dann erstmal nach München verfrachtet, damit Du sie dort abholen kannst, um den Motor auf dem Rückweg nach Berlin einzufahren??

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
AF 330 für 115,00 Euro gibt es jetzt auch in Deutschland.. (nur teurer) ich bin absolut begeistert bis 200 km/h ohne laute Verwirblungsgeräusche
Hallo,

nachdem ich vom Vario-Screen ebenfals enttäuscht war, klingt Dein Kurzbericht für mich interessant. Wie stabil ist die Konstruktion denn auf Holperstrecken?



Und wieviel Platz ist hinter der Scheibe? Meine Navi-Halterung passt gut hinter die Wunderlich Scheibe, aber überhaupt nicht hinter die MRA-Scheibe.



Da Du sowohl den Ergo-Screen als auch die Givi-Scheibe kennst, ist vielleicht ein Vergleich möglich?

Gruß
Heinz
 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
Eine echte und eindeutige Antwort gibt es seit Jahren nicht auf das Thema Windschild, aber bevor ich viel Geld ausgab, habe ich mit gebrauchten Teilen aus der Bucht experimentiert. Dabei kam ich für mich zu einem deutlichen besseren und günstigeren Ergebnis bzw. Ergebnissen je nach Bedarf.

Anbei meine Varianten:
http://picasaweb.google.de/umschmahl/R1200GSWindschildVarianten#
Gruss Markus
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Also meine 2004er hatte schon das Adventure Windschild drauf, als ich sie (gebraucht) gekauft habe. ICh war erst skeptisch, ob so ein großes Ding nicht fürchterlich krach macht, bin aber nach den ersten 250 Autobahn km eher begeistert - toller Windschutz und es ist sogar relativ leise!
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hallo Jo,

zum Thema Windschild hab es ja schon einige Antworten, deshalb sei mir eine Frage außerhalb des Themas erlaubt:
die BMW wurde in Berlin gebaut und dann erstmal nach München verfrachtet, damit Du sie dort abholen kannst, um den Motor auf dem Rückweg nach Berlin einzufahren??

Gruß
Heinz
Na ja - genau genommen habe ich sie bei einem Händler in der Nähe von Frankfurt gekauft. Zusammen mit einem Freund aus München, der noch eine S1000RR und eine F800R gekauft und seine K1200R in Zahlung gegeben hat. Da es für mich egal war, ob ich sie in FFM oder in München abhole, haben wir die Maschinen halt nach München liefern lassen, wo die Inzahlungnahme abgeholt wurde. Aber da ich über 2.000.-- Nachlass bekommen habe, war das glaube ich akzeptabel.

JO
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Ich habe auf der ADV die Aufsatz Scheibe von Tante Luise montiert. Allerdings war die ADV Scheibe zu dick, sodass ich innen ein wenig vom Alu Haltebügel abfeilen musste. Nun kann ich aber Problemlos und Rauschfrei bei 180 Fahren, wo ich vorher ab 120 am Helm heftig durch geschüttelt wurde.

Ich habe nun ADV Scheibe auf flachste Position, Aufsatz ganz zum Fahrer.

gruss



Art Nr 10006546 . 69 €

Universal-Aufsätze für Windschutzscheiben
Die Aufsätze sind klar (durchsichtig) und werden einfach auf die vorhandene Scheibe durch Schrauben geklemmt.
Sie sind individuell einstellbar, reduzieren Verwirbelungen und den Winddruck spürbar.
In zwei Ausführungen lieferbar,
Mit ABE für Deutschland für die gängigen Motorräder siehe untenstehende Liste.
Maße: (BxH):200x85mm
Hinweis: Eine Montage ist nur an Windschutzscheiben ohne angespritzten Kantenschutz und bis 6mm Stärke möglich.
 
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Hallo Leute, ich muss Euch wiedersprechen die MRA Scheibe hat bei gar nichts gebracht, ich bin 1,87 Groß habe alles probiert, Wunderlich Ergo Screen, Flowjet, MRA und noch verschiedene andere Scheiben.. ohne Erfolg, hatte zum Schluss die Ergoscreen draufgelassen weil da die Windgeräusche am angenehmsten waren.
Auf Verdacht und aus Neugierde habe ich mir im Winter die neue Scheibe von Gvi direkt in Italien bestellt(AF 330 für 115,00 Euro) gibt es jetzt auch in Deutschland.. (nur teurer) ich bin absolut begeistert bis 200 km/h ohne laute Verwirblungsgeräusche, keine großartigen Geräusche bei Kolonnen fahren.. wenn es mal am Helm klopft dann nicht so extrem einfach angenehm, jetzt macht das GS fahren wieder richtig Spaß , das ist für mich die perfekte Scheibe.
Die habe ich jetzt auch mal auf Verdacht bestellt, der Bericht klingt wirklich ganz vielversprechend. Vielleicht ist das die Lösung. Die kleine MRA mit dem Spoiler ist es bei mir jedenfalls nicht.
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
So´n Teil gibt es auch bei TT in zwei Varianten. Abschließbar und nicht abschließbar.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Auf Verdacht und aus Neugierde habe ich mir im Winter die neue Scheibe von Gvi direkt in Italien bestellt(AF 330 für 115,00 Euro) gibt es jetzt auch in Deutschland.. (nur teurer) ich bin absolut begeistert bis 200 km/h ohne laute Verwirblungsgeräusche, keine großartigen Geräusche bei Kolonnen fahren.. wenn es mal am Helm klopft dann nicht so extrem einfach angenehm, jetzt macht das GS fahren wieder richtig Spaß , das ist für mich die perfekte Scheibe.
Selbst Schuld!! Jetzt bist Du verantwortlich. ;)
Ich habe aufgrund deiner Aussage, gerade diese Scheibe bestellt. Ich hoffe sie erfüllt meine Erwartungen. Wenn nicht..:eek:

Aber da ich 1,85 bin. Steht jedenfalls in meinem Ausweis, (nachgemessen habe ich seit Jahren schon nicht mehr) muss die Scheibe einfach passen.
Ich bin schon ganz neugierig .
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Selbst Schuld!! Jetzt bist Du verantwortlich. ;)
Ich habe aufgrund deiner Aussage, gerade diese Scheibe bestellt. Ich hoffe sie erfüllt meine Erwartungen. Wenn nicht..:eek:

Aber da ich 1,85 bin. Steht jedenfalls in meinem Ausweis, (nachgemessen habe ich seit Jahren schon nicht mehr) muss die Scheibe einfach passen.
Ich bin schon ganz neugierig .
Wooooo hast Du die denn bestellt :confused:
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Problem Scheibe

Hallo zusammen,
ich verfolge hier die verzweifelten Versuche die richtige Scheibe zu finden.
Ich habe ca 2 Jahre daran gearbeitet. Dabei hatte ich Hilfe von einem Maschinenbauingenieur ( immerhin ) und jemand der sich mit Luftströmungen befaßt ( leider nur telefonisch ).
Es gibt praktisch keine fertige Scheibe die den Anforderungen gerecht wird,
weil keine die erforderliche Höhe hat.
Es gibt definitiv nur zwei Möglichkeiten ganz kurz oder ganz hoch !!!!!!!!!
Alles dazwischen ist müll und erzeugt verwirbelungen am Kopf.

Außerdem ist es ungleich besser eine Scheibe mit dem richtigem Spoiler und einer sehr guten Hinterströhmung zu haben, als eine eine gleichhohe durchggehende Scheibe zu montieren.


Ich habe einen Spoiler gebaut , der auf der Adventure Scheibe aufgesetzt ist. Kann man auch auf jeder anderen etwa gleich hohen Scheibe befestigen.
Dieser Spoiler hat eine starke Hinterströhmung und ist relativ aufwendig geformt.
Das biegen von Plexiglas habe ich mir angeeignet und habe schon Spoiler
verkauft ( für kleines Geld Ausnahme) weil das Biegen doch nicht so einfach ist.

Ich fahre grundsätzlich mit offenen Visier, auch auf der Autobahn problemlos bis 200 Sachen.

Es ist auch sehr wichtig, wenn ihr Vergleiche anstellt, nicht von eurer Körpergröße zu reden. Wichtig ist die SITZHÖHE. Die kann bei gleicher Körpergröße deutlich unterschiedlich sein und 2 cm machen sehr viel aus.




Grundsätzliches Ergebnis:
Entweder gaaaanz kurze Scheibe... oder die Scheibe ist so hoch , dass die Verlängerung der Achse Scheibenoberkannte zum Kopf, bei normaler Haltung auf dem Motorrad, unterhalb der Unterlippe liegt.
Das bedeutet dass mann die Strasse über der Scheibe in etwa sechs bis sieben Meter sieht. Außerden kann ich durch die Scheibe auch den forderen Straßenteil sehen. Das alles ist nur Gewöhnung

Ich habe mir das gebaut weil ich einen gewissen Verschleiß meiner Halswirbel zu beklagen habe und ich den Druck vom Kopf haben wollte.

Ich könnte das jetzt seitenweise fortsetzen.
Fals Interesse besteht und Fragen sind nur zu.
Ich kann auch mal ein paar Fotos hochladen.

Gruß

Claus
 
B

bmw-ulli

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hallo Claus,

bist so gut und stelle ein paar Bilder wie der Spoiler aussieht und auf der Maschine montiert ist,ins Netz, bin an der Sache interessiert ;)

Grüße

ulrich
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Hallo Claus,

bist so gut und stelle ein paar Bilder wie der Spoiler aussieht und auf der Maschine montiert ist,ins Netz, bin an der Sache interessiert ;)

Grüße

ulrich

Hallo Ulrich,
ich muß die Bilder erst neu machen, kommt aber

Gruß

Claus
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Hallo Ulrich, hier ein paar Bilder.
Man kann die große Hinterströmungsöffnung sehen und die starken Biegungen.
Erst dadurch habe ich den optimalen Erfolg gehabt.
Alleine die Versuche mit den verschiedenen Biegungen hat jede Menge Plexiglas und etwa ein Jahr gekostet.
 

Anhänge

G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Hier noch drei Bilder
Die Gesamtlänge der Scheibe von den unteren Befestigungsschrauben bis zur oberen Kante sind 56,5 cm.
Wichtig die Scheibe muß flach stehen. Bessere Wirkung ,weniger Winddruck ,weniger Verbrauch
Claus
 

Anhänge

Thema:

Neues zum Thema Windschild

Neues zum Thema Windschild - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

    Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe: Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
  • Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT

    Neues zum Thema Doppelscheinwerfer TT: Hallo zusammen, nachdem schon viel über den Doppelscheinwerfer von Touratech geschrieben wurde, inkl. Eigenumbauten usw. und ich auch nach einen...
  • Ein Neuer mit einem altem Thema

    Ein Neuer mit einem altem Thema: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Chris und habe letzte Woche eine gebrauchte HP2 Enduro gekauft. Momentan bin ich mit den...
  • Oben