Neuling hat Fragen zur Drehzahl der GS

Diskutiere Neuling hat Fragen zur Drehzahl der GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie bereits geschrieben bin ich von einer Bandit 1250S auf die R1200GS umgestiegen. Für die ersten 1000km soll ich nicht mehr als 5500 Umdrehungen...
silberfuchs

silberfuchs

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
52
Ort
Lu-Oggersheim
Modell
R1200GS
Wie bereits geschrieben bin ich von einer Bandit 1250S auf die R1200GS umgestiegen. Für die ersten 1000km soll ich nicht mehr als 5500 Umdrehungen fahren.

Der Motor ist für mich bisher ein wenig ungewohnt, da ich gewohnt war mit dem 4 Zylinder z.B. vor einer Kurve runterzuschalten ohne dass die Maschine - ausser Erhöhung der Drehzahl - irgendeine Regung zeigte. Bei der GS ist das anders, da muss man anscheinend die richtige Drehzahl haben, sonst wird sie recht "unruhig" vor der Kurve.....

Daher meine Frage - in welchen Drehzahlen fahrt Ihr denn die GS z.B. in engeren Kurven, im Kreisverkehr usw...... Wann fährt man sie denn untertourig?

Habt ihr evtl. einen Tipp für einen GS Neuling zu diesem Thema?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
> 2 K u/min sollte es schon sein, unter höherer Last > 2,5 K u/min.

Meine Q wird nicht unruhig in Kurven und die Drehzahl ist, solange nicht untertourig, immer richtig. ;)

Was Du meinst ist wahrscheinlich, das ein dicker 4-Zylinder sich durch runterschalten und damit verbundenens hochtouren versteift, weil die Kurbelwelle quer liegt und dadurch ein hohes Rotationsträgheitsmoment aufbaut.

Die Q macht sowas nicht, da die Kurbelwelle längst liegt, meines Erachtens nach ein echtes Highlight ggü. der japanischen Konkurrenz.

Gruß
RunNRG (vorher u. a. 30 Jahre lang Japaner-4-Zylinderfahrer)
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
moin Silberfuchs,

ob ich im 2. oder 3. Gang z.b. durch eine Kreisverkehr fahre iss egal, bei mir ruckelt niGSe :)
wenn du mit der Drehzahl zu niedrig bist, schüttelt sich der Boxer wohl, iss halt ein 2 zylinder.
Bei uns im Ort iss Schritgeschwindigkeit und da fahr ich denn im ersten.;) und sonst so wie es passt.
 
B

Baumbart

Gast
Daher meine Frage - in welchen Drehzahlen fahrt Ihr denn die GS z.B. in engeren Kurven, im Kreisverkehr usw...... Wann fährt man sie denn untertourig?

Habt ihr evtl. einen Tipp für einen GS Neuling zu diesem Thema?
1. ich schaue weder vor noch in der Kurve auf den Drehzahlmesser, jedenfalls wenn ich sie einigermaßen rund und zügig fahren will
2. wenn Du die falsche Drehzahl hast merkst du das auch ohne Drehzahlmesser
3. spätestens nach der 50. Kurve solltest du das im Gefühl haben, der Boxer gibt ziemlich deutliche Rückmeldung.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das schöne am großvolumigen Zweizylinder ist, dass dieser Motor den "Bumms von unten" hat - "Nachteil": ordentliche Motorbremse.

5.500 1/min ist schon ganz schönes Autobahntempo in der 6ten.

Untertourig ist beim Boxer eigentlich nie, der brabbelt sich auch bei 2.000 1/min noch durch die Gegend.
Wenn du natürlich aus der Kurve feuern willst, dann sind schon 3.500 1/min oder mehr hilfreich.
Beim Einfahren bedenke, immer schön wechselnde Drehzahlen fahren, nicht Vollast fahren, das wars auch schon.

Ich fahre meine GS immer zwischen ~2.000 1/min und ~5.500 1/min, so ist es mir am angenehmsten. Wenn mich der Hafer sticht, dann gibts Saures, also durchaus auch Drehzahlen bis der Begrenzer "Halt" sagt. (Das geht schon seit 126.000km sehr gut)

Mach dir keine Gedanken, fahr das Ding ganz einfach nach Gehör.

Und um das "unruhige" Hinterrad beim Bremsen zu beruhigen, gibst du beim Einkuppeln einfach ein wenig Gas, das reduziert das Schleppmoment des Motors und die Fuhre bleibt ruhig.

liebe Grüße

Wolfgang
 
silberfuchs

silberfuchs

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
52
Ort
Lu-Oggersheim
Modell
R1200GS
Danke für die bisherigen Antworten - ich fahr' ja auch nicht nach dem Drehzahlmesser, es ist einfach nur total "anders" zu fahren, als mit der vorherigen Maschine, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen.....

Hab' sie eigentlich schon richtig "lieb" gewonnen :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich fahre untertourig, wenn ich rolle und keine heftige Beschleunigung im Sinn habe.
Im Gelände hilft mir das untertourige Fahren dabei, auch ohne sportliche Ambitionen oder mit ordentlich Gepäck an Bord zu reisen.
Weniger als 2500 ruckelt dann halt mal.
Aber ich kann auch mal im 3. anfahren oder im 6. aus der 30er Zone herausbeschleunigen.
Nötig?
Keine Ahnung- ich fahre halt so
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Hallo Silberfuchs ;-))

stell Dir einfach vor, Du wärst von einem Benziner auf Diesel und den damit verbundenen niedrigeren Drehzahlen umgestiegen. Keine Drehlzahlorgien, aber dafür Druck in allen Lebenslagen.
Beim Herunterschalten kannste entweder zusätzlich bissl Gas geben (wie Wolfgang schon schrieb) oder die Bremswirkung auch bewusst nutzen, um später herunter zu schalten und um weniger am Bremshebel zu ziehen. Falls Du mein Bremslicht schonmal beobachtet hast, wirst Du gemerkt haben, daß ich vergleichsweise weniger bremse als andere, da man bei dem dicken Boxer viel mit dem Motor regulieren kann.

Enge Kehren oder kleine Kreisverkehre fahre ich übrigens meist im zweiten Gang, aber das hängt natürlich vom Radius ab. Ein größerer Kreisel wie an der Globus-Tanke geht auch geschmeidig im dritten.
Bei der gemütlichen Tour gestern war ich meistens im vierten oder fünften Gang unterwegs.

Wenn Du magst, können wir gerne mal im kleinen Kreis (evtl. mit Mudge?) eine GS-Erfahrungstour machen und die Besonderheiten vertiefen.

Gruß
Jens
 
silberfuchs

silberfuchs

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
52
Ort
Lu-Oggersheim
Modell
R1200GS
....das war die "Empfehlung" meines Händlers: die ersten 1000km nur bis zu 5500 Umdrehungen zu fahren
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Jup, das mit den 5500 hatte mir mein Händler für die 800er allerdings auch nahe gelegt...

Frank
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
0-200km bis 5500 Umdrehungen
200-400km bis 6500
400-600km bis 7500
600-900km kurzzeitig Höchstdrehzahl;)

Kapitel 5 Seite 81;)

Gruß
Berthold
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
0-200km bis 5500 Umdrehungen
200-400km bis 6500
400-600km bis 7500
600-900km kurzzeitig Höchstdrehzahl;)

Kapitel 5 Seite 81;)

Gruß
Berthold


richtig, habe ich auch so gemacht.

Viel Spaß mit Deiner Süßen

Grüße Tobias
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.767
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe bei der Alpentour dies Jahr gemerkt, dass es wichtig für die DOHC-Motoren ist, schon kurz vor der Kurve den richtigen Gang drin zu haben, um sauber mit der entsprechenden Anschlußdrehzahl aus der Kurve zu kommen. Meine Erfahrung, lieber mit höherer Drehzahl die Kurve anfahren, als in der Kurve beim Beschleunigen abzuka..en.

Gruß.
maxquer
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Silberfuchs,

fahr den Motor ganz normal mit wechselnden Drehzahlen, die auch bei einem km-Stand < 1tkm ruhig mal über 5.500rpm sein dürfen und kurzfristig auch maximal. Nach neuesten Erkenntnissen der Motorexperten sollen die sog. Einfahrvorschriften eh für die Füße sein. In früheren Zeiten war das viel wichtiger, da man die heute verwendeten Materialien nicht hatte und die damaligen Öle auch die Qualität der heutigen bei weitem nicht erreichten.

Ich hab meine Motoren alles so eingefahren und sie haben es mir mit einer hohen km-Leistung gedankt.

Bzgl. der Drehzahlen im Stadtverkehr kommst Du während des Fahrens recht schnell dahinter, wie zum Einen der Motor reagiert und zum Anderen, was Dir angenehm ist.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....dass es wichtig für die DOHC-Motoren ist, schon kurz vor der Kurve den richtigen Gang drin zu haben, um sauber mit der entsprechenden Anschlußdrehzahl aus der Kurve zu kommen.....
Nur DER ???

Fahr mal mit nem OHC- oder 2T-Motor im verkehrten Gang um die Ecke, ist in jedem Fall Käse !!!!
 
Thema:

Neuling hat Fragen zur Drehzahl der GS

Neuling hat Fragen zur Drehzahl der GS - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Oben