Neuling hat Fragen zur Drehzahl der GS

Diskutiere Neuling hat Fragen zur Drehzahl der GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man kann die kupplung auch dosiert loslassen. dann wird da nix unruhig ;) mit gefühl geht das noch in tiefster schräglage. im moment kenne ich...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wenig ungewohnt, da ich gewohnt war mit dem 4 Zylinder z.B. vor einer Kurve runterzuschalten ohne dass die Maschine - ausser Erhöhung der Drehzahl - irgendeine Regung zeigte. Bei der GS ist das anders, da muss man anscheinend die richtige Drehzahl haben, sonst wird sie recht "unruhig" vor der Kurve.....
man kann die kupplung auch dosiert loslassen. dann wird da nix unruhig ;)
mit gefühl geht das noch in tiefster schräglage.

im moment kenne ich das problem auch, aber das liegt an meiner mangelnden steuerung der handfunktion links.
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Hallo silberfuchs

Du scheinst die selben Probleme zu haben wie ich auch (ich hatte vorher einen 600er Honda CBF). Nach diversen Gesprächen mit Mechanikern und anderen GS Fahrern kann ich Dir mal mein Prob nennen. Der 2 Zyl-Boxer läuft grundsätzlich nicht so sämig wie ein 4 Zylinder (soll er ja auch nicht :D) und dieses leichte Bocken oder unruhig laufen bei niedrigen Drehzahl verstärkt sich durch den Kardan. Bei der Honda habe ich leichtes Rucken nicht gespürt, da dies von der Kette kompensiert wurde. All dies wird jetzt ungefiltert an das Hinterrad weiter gegeben. Grundsätzlich muss ich mich auch darauf konzentrieren, dass ich die GS mit ihren 1200 ccm nicht so schaltfaul fahren kann, wie das bei meiner 600er war. Das klingt evtl. etwas komisch, aber das ist so. Mit der Honda ging es im 6ten mit 55 km/h durch die Ortschaft und dann ohne schalten und Hast wieder auf Landstraßentempo. Bei 55 km/h im 6ten wift mich meine GS ab so bockt die :rolleyes:. Tauschen möchte ich aber trotzdem nicht mehr :D

Gruß
 
T

Tlaloc

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
46
Ort
Ländle, südlich Stuttgart
Modell
R1200GS Triple Black
Grundsätzlich muss ich mich auch darauf konzentrieren, dass ich die GS mit ihren 1200 ccm nicht so schaltfaul fahren kann, wie das bei meiner 600er war. Das klingt evtl. etwas komisch, aber das ist so.
Huch, und ich hätt schwören könne es ist genau andersherum. Meine kleine Bandit hat im 6.Gang zwar auch irgendwie ein wenig Beschleunigt aber im Prinzip war bei der kleinen deutlich mehr rühren im Getriebe angesagt damit sich was tat als bei der dicken. Überholen auf der Landstrasse ohne vorheriges zweimaliges runter Schalten war quasi unmöglich.

Könnt allerdings auch an einer etwas anderen Fahrweise verglichen zu dir liegen :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Ich stelle mir das grad vor: eine CBF600 bei 55 km/h im sechsten Gang. Man dreht kräftig am Griff, aber da der kleine Motor relativ wenig Drehmoment hat und eher bei Laune gehalten werden muss, wird sie gemächlich schneller.
Die gleiche Aktion bei der GS mit ebenso kräftigem Dreh am Gas, setzt ein viel höheres Drehmoment frei, was bestimmt auch mehr Verspannung im Gebälk verursacht.

Der dicke Boxer mit Kardan ist viel strammer eine Einheit zum Hinterrad als bei einem Vierzylinder mit Kette und das muß man eben berücksichtigen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Habs grade probiert- von innerorts 40 im 6. Gang auf 90 beschleunigt. Wird vermutlich nicht für einen Podestplatz bei einem Beschleunigen langen. Auch ruckelt der Motor durchaus. Aber mehr ist nicht. Ich gebe gas und werde schneller. Was genau sollte da auch anders funktionieren?
Klar, die olle 11er war da noch elastischer. Aber viel schaltfauler als mit der GS geht ja fast nicht...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Aus niedrigen Drehzahlen kann man gemächlich Gas geben und das geht....

Zuviel Gas und der Boxer rüttelt und schüttelt sich, mit ein bischen Gefühl weiß man genau, die Q-uält sich:(
 
B

Baumbart

Gast
Beschleunigen aus 55 bin ich höchstens im 4., alles andere ist Quälerei
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte vor der fetten Silberaddi auch nen 4-Zylinder und am Anfang hab ich anscheinend vor Kurven so runtergeschaltet, wie mit der 900er Diversion. Folge war, dass das Hinterrad mal stempelte und auch kurz blockierte. Das hat mich anfangs auch aus der Fassung gebracht und ich hab rumgefragt. Keiner der Boxer-Fahrer konnte sich das erklären, bei denen kam das nie vor. Das gab sich aber irgendwann von selbst, anscheinend hab ich dann instinktiv anders eingekuppelt nach dem Runterschalten...auf jeden fall hab ich das Phänomen jetzt nicht mehr.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Danke für die bisherigen Antworten - ich fahr' ja auch nicht nach dem Drehzahlmesser, es ist einfach nur total "anders" zu fahren, als mit der vorherigen Maschine, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen.....

Hab' sie eigentlich schon richtig "lieb" gewonnen :)
Hi,
ich bin vorigen April nach 40.000 km Bandit 1250 s in 3 Jahren auf die 1200 RT umgestiegen.
Warte, bis Du dich an den Boxer gewöhnt hast, schon die RT liegt sicherer in den Kurven, die GS geht wie die Sau.
Dort wo die Bandit schon wieder nachlässt, ....die Drehfreudigste ist sie ja nicht, dort schiebt der Boxer nochmal ordentlich an.
Wirst Deine Freude haben.
lg
Christian
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hallo silberfuchs

Du scheinst die selben Probleme zu haben wie ich auch (ich hatte vorher einen 600er Honda CBF). Nach diversen Gesprächen mit Mechanikern und anderen GS Fahrern kann ich Dir mal mein Prob nennen. Der 2 Zyl-Boxer läuft grundsätzlich nicht so sämig wie ein 4 Zylinder (soll er ja auch nicht :D) und dieses leichte Bocken oder unruhig laufen bei niedrigen Drehzahl verstärkt sich durch den Kardan. Bei der Honda habe ich leichtes Rucken nicht gespürt, da dies von der Kette kompensiert wurde. All dies wird jetzt ungefiltert an das Hinterrad weiter gegeben. Grundsätzlich muss ich mich auch darauf konzentrieren, dass ich die GS mit ihren 1200 ccm nicht so schaltfaul fahren kann, wie das bei meiner 600er war. Das klingt evtl. etwas komisch, aber das ist so. Mit der Honda ging es im 6ten mit 55 km/h durch die Ortschaft und dann ohne schalten und Hast wieder auf Landstraßentempo. Bei 55 km/h im 6ten wift mich meine GS ab so bockt die :rolleyes:. Tauschen möchte ich aber trotzdem nicht mehr :D

Gruß
..........ja, aber wenn du eine 600er in der 6. aus Tempo 55 beschleunigst, dann überholen dich sogar die Wanderbaustellen :)
lg
Christian
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:)

Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt auch drauf an, was für eine 600er es ist.

Ein Rennerle mit sehr spitzer Leistungscharakteritik und dank heftiger Spitzenleistung auf 260 km/h übersetzt, verhungert naturgemäß bei 55 km/h im 6. Gang.

Es gibt aber auch Mopeds, die sind insgesamt kurz übersetzt und haben durchaus schon unten bisserl Druck, trotz "nur" 600 ccm aus 4 Pötten. Die alte FZS 600 Fazer war so eine.

Bzgl. Umstellung 4-Zylinder auf GS....

Ich bin die Probefahrt (erste Boxerfahrt in meinem Leben :D) zunächst mit Frau, natürlich vom Motor bisserl rauher als mein damaliger Racer, aber ok.

Dann Frau in Einrur abgesetzt und am Rursee mit dem Messer zwischen den Zähne Kurven gewetzt...holla die Waldfee, da..geht was. :)

Wackeln, Probleme mit dem Motor, dessen Charakteristik....nichts von alledem!

Und seitdem ich dann meine eigene Q bekommen habe, ist es irgendwie auch nicht schlechter geworden. ;)

Ich denke, das Hauptproblem sitzt unterm Helm. einfach mehr fahren, dann vergeht das.
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
..........ja, aber wenn du eine 600er in der 6. aus Tempo 55 beschleunigst, dann überholen dich sogar die Wanderbaustellen :)
lg
Christian
Ja ich gebe zu, der Typ mit der Schaufel auf der Schulter ist schon an mir durch gerannt. Ich hatte zu der Zeit auch öfter mal die toten Fliegen hinten am Helm kleben, weil ich so langsam war :)
Sicher habt ihr recht damit, dass nichts mehr wirklich beeindruckendes passsiert! Ich wollte auch nur damit zu verstehen geben, dass die kleine 4 Zylinder nicht gebockt hat beim "Vollgasgeben" aus 55 km/h. Bei meiner GS hat sich das jetzt übrigens auch gebessert, weil mir ein befreundeter Mechaniker irgendwas an den Lerrlaufstellern justiert, kalibriert oder syncronisiert hat :confused:

Gruß
 
Thema:

Neuling hat Fragen zur Drehzahl der GS

Neuling hat Fragen zur Drehzahl der GS - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Oben