Seite 101 von 111 ErsteErste ... 519199100101102103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 1110

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Erstellt von Marc - Australia, 11.05.2009, 13:33 Uhr · 1.109 Antworten · 429.931 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    die Nieten zu entfernen ist die eine Sache, sie wieder neu und vor allem dicht anzubringen die andere.

    Alukoffer laufen mit der Zeit etwas an, ist normal.

    Möchtest Du sie "schön" haben, würde ich sie säubern, polieren und mit Klarlack (matt) oder Plasti Dip

    Sprühgummi behandeln.

    Es gab hier mal Bilder von folierten ADV Koffern, sah gut aus. Aber ob das von Dauer ist?

    Grad im Ganzjahresbetrieb... bei Wind und Wetter

  2. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    Also meine Veranlassung die Koffer zu folieren wären rein optischer natur, diese nämlich in einem Schwarzton passend zu meiner GSA TB zu folieren. Wenn ich sie original lasse, ist mir klar, dass sich die mit der Zeit verändern und anlaufen. Das ist normal und würd mich auch nicht stören.
    Aber wenn ich foliere, dann muss das tiptop aussehen. Ich will kein Gebastel und Nieten überkleben. Das würde mich jedes mal stören wenn ich es angucke.
    Nach dem die Nieten entfern wären, könnte man wohl besser folieren. Um die Koffer wieder zusammen zu setzen gibt es für mich 2 Alternativen. Entweder wieder Nieten oder andere Möglichkeit wäre mit rostfrei Schrauben. Bei Beidem müsste man wohl mit Silikon oder ähnlichem arbeiten um die Koffer auch wieder dicht zu krieben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das sauber gemacht wird, das top aussehen könnte.

    Zudem denke ich, dass folieren absolut alltagstauchlich und robust ist. Folie hält ja bei Autos auch tadellos, Wind, Wetter, Autowaschstrasse...

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.162

    Standard

    Skalpell?

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    diese Beispiele folierter Alu Koffer sind bekannt?




    inwiefern das nun schwierig war, solltest Du evtl. mal bei den GS Treibern erfragen, evtl. haben die ja Tip`s parat

    Alukoffer der Adventure mit PlastiDip folieren

    Alukoffer beschichten

  5. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    Hab ich schon gesehen. Ich warte jetzt mal, bis ich die Koffer dann habe. Dann werde ich das mal im Detail angucken. Ich denke, neu nieten sollte wirklich keine Problem sein, so Zeug kann man sicher bei einem Carroseriespengler oder Blechverarbeiter erfragen wie und was man da braucht. Der Hersteller der Koffer wird da nix anderes verwenden.

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    diese Beispiele folierter Alu Koffer sind bekannt?




  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    bedenke aber auch, das der Boden dieser Koffer genietet und mit Silikon abgedichtet ist....


    wenn Du die Nieten löst, gibt es sicher keine Garantie mehr, seitens BMW, bei Gebrauchtkauf sicher kein Thema..

    Mein linker Koffer war direkt bei der ersten Ausfahrt undicht, bei der Strecke CH - Berlin im Nieselregen war der Kofferboden feucht.
    Koffer wurde neu abgedichtet, seit 25.000 KM ist er dicht.

    Auf jeden Fall bin ich auf Dein Ergebnis gespannt, vom Folieren - Dippen bin ich abgekommen.
    Habe dafür Griffe auf den Deckeln angebracht........

  7. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    dsc05251.jpgdsc05255.jpg wie ich sehe, bin ich nicht alleine mit der Carbonfolie ...das schöne daran ist : in 10min ist sie wieder runter ....!!!

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    sieht cool aus, wie hast Du es mit den Nieten gemacht?

  9. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    sieht cool aus, wie hast Du es mit den Nieten gemacht?
    Einfach überklebt und mit der Heissluftpistole rangezogen ,könnte man aber mit dem Cutermesser schön ausschneiden.

    War mal ein Versuch , geht nicht auf Anhieb und Bedarf ein wenig Übung , jetzt weiß ich (ungefähr) auf was es ankommt und wie man mit dem Material umgeht.

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    hasste gehört? Gummiente....?

    nix, mit Nieten abfummeln, nötig....


 

Ähnliche Themen

  1. nicht folieren sondern gummieren !
    Von mulicard im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 475
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 13:40
  2. Nicht Italien sondern.......
    Von scubafat im Forum Reise
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 17:33
  3. Seitenteile lackieren/folieren - Kosten ?
    Von bogoman im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 20:30
  4. Nicht mehr Mitleser, sondern jetzt mit Adventure
    Von firetiger im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 23:17
  5. Bekleben statt lackieren
    Von rumdidum im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 12:30