nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo möchte mich jetzt auch mal an die Sache ranwagen :-) Habe vorab eine Frage . Wie habt Ihr die Folie an den Eingeprägten GS Schriftzügen...
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo

möchte mich jetzt auch mal an die Sache ranwagen :-) Habe vorab eine Frage . Wie habt Ihr die Folie an den Eingeprägten GS Schriftzügen bearbeitet ??
Habt Ihr erst den Alu Seitendeckel komplett beklebt und dann im Berecih des Schriftzuges die Folie mit fön bearbeitet ?

Danke für die Hilfe
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon mal den Tank einer 1150er foliert?
Bei der 12er kann man ja die einzelnen Anbauteile jeweils abbauen und bekleben.
Bei der 1150er müsste der gesamte Tank mit all seinen "Beulen" in einem beklebt werden.
Das würde ich bei meiner gerne machen,
hab jedoch Bedenken bei der großen Fläche und den vorhandenen "Unebenheiten"
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo
möchte mich jetzt auch mal an die Sache ranwagen :-) Habe vorab eine Frage . Wie habt Ihr die Folie an den Eingeprägten GS Schriftzügen bearbeitet ??
Habt Ihr erst den Alu Seitendeckel komplett beklebt und dann im Berecih des Schriftzuges die Folie mit fön bearbeitet ?
Danke für die Hilfe
Wenn die Folie mit Seifenwasser aufgetragen wird ist das kein Problem. Man drueckt das SW einfach Stueck fuer Stueck heraus (wie zuvor schon haeufig beschrieben)... dann saugt sich die Folie schon von alleine in die Vertiefungen. Vergiss nicht genug Geduld mitzubringen wenn Du das noch nie gemacht hast. Besonders mit dem Seifenwasser dazwischen dauert es eine Ewigkeit bis die Folie anfaengt zu kleben.
Also - NICHT AUFGEBEN WENNS NICHT SOFORT HINHAUT!

Viel Spass.

>>>DENKT DARAN, SCHON BEIM ABZIEHEN DER FOLIE VON IHREM TRAEGER GUT MIT
SEIFENWASSER EINSPRUEHEN DA SIE SICH SONST MIT SICH SELBST VERKLEBEN KANN UND DRECK ANZIEHT<<<


:cool:
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Deckkraft der Folien?

Hallo zusammen,

habe den ganzen Fred hier gestern abend durchgelesen. Höchst interessante Alternative, das!

Ich überlege aktuell auch eine "Umfärbung".

Frage: wie sieht es denn eigentlich mit der Deckkraft der Folien aus? Speziell dann, wenn man sie stark dehnen muß (Tank)? (Da gab es einen Beitrag, der erwähnt, daß das Schwarz dann ins Graue tendiert.)

Kann man z.B. einen roten Tank richtig schön weiß bekommen? Oder wird der dann rosa, womöglich noch verschieden, je nach Dehnung?
 
B

Bastel Hugo

Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Sieht echt super aus!!!

Nur ne Frage, arbeitest Du mit einem Föhn, um die Ecken und Kanten (GS-Schriftzug) so schön aussehen zu lassen?

Und wie sieht es mit Steinschlägen aus?

Grüße
Andre
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo!
Sieht echt super aus!!!
Nur ne Frage, arbeitest Du mit einem Föhn, um die Ecken und Kanten (GS-Schriftzug) so schön aussehen zu lassen?
Und wie sieht es mit Steinschlägen aus?
Grüße
Andre
kommt ganz auf die umgebungstemp an... ich habe keinen foen verwendet. einfach nur in die sonne gelegt :D

ihr koennt aber gern frei nach der nase einen normalen haarfoen einsetzen. hilft auf jeden fall... nur nicht zu nah rangehen. ihr merkt schon von ganz alleine wie die folie sich besser stretchen laesst.

kommt alles mit uebung :D wie gesagt, nur nicht zu frueh aufgeben.

wie ihr vielleicht gesehen habt sind meine seitenteile nun auch bezogen (im foto noch nicht zu sehen)... das ist ein einziges stueck folie. es lies sich wirklich ueberall hinziehen, ohne foen.

viel spass!

ich habe heute schwarze felgen bestellt. damit wird meine dicke nahe zu komplett sein. :eek:

 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Servus Marc,

jetzt noch ne schwarze Scheibe und alles passt ;)
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
hab gerade angefangen, ich krieg die Kriese wegen der vielen Blasen
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
zuerst ja habe es dann ohne versucht. mit Seife ging gar nicht, aber ich habe die Teile dann über Nacht auf die Heizung gelegt und nun sieht es ganz gut aus, habe eben noch versucht die Kotflügelverbreiterung zu bekleben naja mal sehen wie die morgen aussieht
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
so fertig hab es doch halbwegs vernüngtig hinbekommen
sind zwar ein ganz paar kleine Knicke drin aber mir gefällt es
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Nachfrage: niemand 'ne Antwort auf die Frage nach der Deckkraft der Folien? Also z.B. weiße Folie auf roten Tank?
Leider kann ich da nicht viel zu sagen da ich matt-schwarz auf schwarz habe.
aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich die folie, zu mindestens die die ich
verwende, beim ziehen bis zum durchsichtigwerden verduennt.
ich habe die folie wirklich extrem langgezogen und keinerlei negativen punkte
feststellen koennen.



Bis dann

M
:)
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
hab mich heute auch mal wieder ans folieren gemacht und den rest der folie für meine koffer verbraucht.
ist ganz ordentlich geworden bis auf paar kleine ränder am rand. aber die werden noch mit edding ausgebessert :D

 
H

HP110

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Woher hast du die Folie bezogen?
Hast du das Aluminium vor dem folieren noch in irgendeiner Weise behandelt?

Gruß, Heiko
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
ich habe meine folie von http://www.cardekotec.de/aufkleber_shop/start.php?folien_meterware.php schwarz matt habe ich genommen.
2m² bei den billigen preisen. damit kann man alles zukleben was man möchte.
ich würde sowieso lieber erstmal mehr bestellen. am anfang verhaut man noch sehr viel evtl.

die alu oberfläche hab ich eigentlich blos erstmal vom dreck befreit und danach gründlich entfettet.
mehr hab ich nicht gemacht. auf der oberfläche habe ich ohne nassverklebung gearbeitet.
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon mal den Tank einer 1150er foliert?
Bei der 12er kann man ja die einzelnen Anbauteile jeweils abbauen und bekleben.
Bei der 1150er müsste der gesamte Tank mit all seinen "Beulen" in einem beklebt werden.
Das würde ich bei meiner gerne machen,
hab jedoch Bedenken bei der großen Fläche und den vorhandenen "Unebenheiten"

Hallo Klaus,
ich habe letzte Woche meinen Tank und den Schnabel selbst foliert:).

Allerdings nur Teilflächen, mein Folienspezie meinte die ganze Fläche ansehnlich zu bekleben wäre fast unmöglich:(.

Dieser beklebt Hauptberuflich ganze Autos, und dass so gut das man es fast nicht von einer Lackierung unterscheiden kann!

Uni einfarbig bekleben war mir zu Eintönig, jedenfalls hat dass
Experementieren mit der Folie echt Spass gemacht.

Sind übrigens alles Reste, hab meinem Folienspezi 5 Euro für die
Kaffekasse gegeben.

Einfach ausprobieren, wenns nicht klappt abziehen und Ende.
 

Anhänge

Carsten_SFA

Carsten_SFA

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo

die Alu Seitendeckel habe ich nun gut hinbekommen, jetzt würde ich noch gerne die Seitlichen Kunstoffverkleidungen wie bereits auf dem Bild abgeklebt bearbeiten . Kann mir jemand im Vorfeld schon mal einen Tipp geben wie ich die Konturen am saubersten schneiden kann ??
Meine hierbei besonders die Rundung zu den Knien hin .
Ist es sinnvoll im Vorfeld eine Schablone anzufertigen oder wie würdet Ihr das angehen ??
Der Schnabel sollte hinterher kein Problem mehr sein

Danke für Eure Tipps im Vorfeld , hoffe ich bekomme viele Antworten von den Profis ;-)

Gruß
Carsten
 

Anhänge

Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo

die Alu Seitendeckel habe ich nun gut hinbekommen, jetzt würde ich noch gerne die Seitlichen Kunstoffverkleidungen wie bereits auf dem Bild abgeklebt bearbeiten . Kann mir jemand im Vorfeld schon mal einen Tipp geben wie ich die Konturen am saubersten schneiden kann ??
Meine hierbei besonders die Rundung zu den Knien hin .
Ist es sinnvoll im Vorfeld eine Schablone anzufertigen oder wie würdet Ihr das angehen ??
Der Schnabel sollte hinterher kein Problem mehr sein

Danke für Eure Tipps im Vorfeld , hoffe ich bekomme viele Antworten von den Profis ;-)

Gruß
Carsten
hey... nice one. Erinnert mich ein bisschen an meine Anfaenge :-) Mit den Aluteilen angefangen und dann kann man nicht mehr aufhoeren... :eek:

Hattest Du schon mal in meinem BMW Diary nachgesehen? Ich habe die Seitenteile grade vor einigen wenigen Wochen selbst beklebt. Dort kannst du auch ein paar bilder von der Nase sehen, als ich die beklebt habe (15.05.09).

Hier sind ein paar Bilder die ich waehrend dessen geschossen habe.



Viel Glueck!
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben