nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, endlich mal was gescheites und nicht immer diese schwarzen Stealth - Bomber:). Schwarz ist tot und keine Farbe. Bin gespannt wie das...
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Hallo Klebegemeinde,

Die Schwarz matten wollen mir verzeihen :) ach ja, was schwarzes hab ich auch, das Leitplastik vorne am Schnabel :D


Anhang anzeigen 29442
Hi,
endlich mal was gescheites und nicht immer diese schwarzen Stealth - Bomber:).
Schwarz ist tot und keine Farbe.

Bin gespannt wie das fertige Ergebniss mit den Aufklebern aussieht.


Meine war silber ohne irgendwas, jetzt sieht sie so aus.
 

Anhänge

Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
heute 18:00 kam der UPS Mann. Eine Rolle Folie in "antilaserschwarz" (mattschwarz).:D
Auch habe ich hier fleisig mitgelesen, von gut bis kurz vor dem verrückt werden ist ja alles dabei.
Ich bin also 1. Lehrjahr, sprich trocken oder naß verarbeiten?


Gruß
Schweinehund
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

probier beides aus, und binde die SCHUHE fest! sonst zieht´s dir bei den ersten Versuchen vor lauter fluchen die Socken aus.......und hol dir am besten noch 2 helfende Hände, welche geduldig sind :D

Ich werd mich da im Spätherbst wieder an mein Oliv-grün wagen, jetzt hab ich da echt keinen Geist zu bei dem geilen Wetter :D
 
Oli69

Oli69

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
13
Ort
Remscheid
Hallo an alle Folieninfizierten,
habe mir gestern bei unserem Foliendealer um die Ecke ca.3m² Folie besorgt.
Auf sein Anraten habe ich die dickere Autofolie genommen.Als echte Männer haben wir (zwei Freunde und ich) natürlich mit dem Schnabel angefangen!!!
Was `ne Scheisse,besonders an dem Dreizack am Frontend.Nach Ein - Zwei Versuchen sind wir dazu übergegangen die ganze Geschichte aus drei Teilen zu machen wobei die Zacken eine besondere Herausvorderung sind.
Heute gehts weiter mit den Seitenteilen, wobei ich mich besonders auf die Einschnitte hinter dem Propeller freue.
Noch eine Frage an Aussie-Marc:Hast du vielleicht das eine oder andere Foto von reparierten Teilen oder Ecken (evtl. verschnitten oder eingerissen) oder bist du so ein Perfektionist das du dann alles neu gemacht hast???
Gruss von Oli aus RS
 
M

monkeyman

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
LK Passau
Modell
R1200GS Adv 08
Kleben Kleben Kleben

Hallo Klebegemeinde,

wie schon versprochen hab ich mir mal nach der weißen Folie gedanken über einen "PD" Aufkleber gemacht.

Hier der erste Wurf (ist nur Papier).

IMG_2555-1.jpg

IMG_2556-1.jpg

IMG_2557-1.jpg

Bin schon auf eurer Meinungen gespannt :).

Gruß
Monkeyman
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Finde es ehrlich gesagt sogar fast schöner als jetzt bei den Jubi-Modellen, muss ich sagen!
Den vorderen, dünnen Teil würde ich vielleicht anders positionieren, sieht komisch aus, da es nicht mittig sitzt, ausserdem ist der obere Bereich vom Schnabel nicht wirklich gerade, sondern hat einen leichten Schwung, das passt irgendwie leider nicht richtig zusammen.
Bin mal gespannt, ob Du noch was änderst, bist auf jeden Fall auf dem richtigem Weg!
 
M

monkeyman

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
LK Passau
Modell
R1200GS Adv 08
Danke für das Kompliment,

werde Deinen Vorschlag mal aufnehmen und den Schwung mit einbauen. Das mit der Mitte hab ich mir auch schon gedacht, könnte besser aussehen. Der Winkel am Übergang passt ja auch noch nicht so. Evtl auch etwas breiter gestalten.

So long
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
13:45 Uhr,
nach dem 3. Versuch gebe ich mich geschlagen.
Da ich es ohne Blasen und ohne Falten haben möchte. Mir fehlen noch 2-3 Hände.

Ich hab es trocken sowie auch feucht probiert.

Gruß
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

Also am besten gefällt mir das mini Nummernschild. :p
Gruß
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Freunde,

Marc:Hast du vielleicht das eine oder andere Foto von reparierten Teilen oder Ecken (evtl. verschnitten oder eingerissen) oder bist du so ein Perfektionist das du dann alles neu gemacht hast???
Gruss von Oli aus RS
Nein, Ich habe so einige schnitte die man von nah sehen kann, besonders die seitenteile mit den einbuchtungen weisen schnittkanten auf... halben meter vom bike weg... kannst du das alles nicht mehr sehen. :D

Ich mache morgen mal ein paar nah-aufnahmen :cool:


13:45 Uhr,
nach dem 3. Versuch gebe ich mich geschlagen.
Da ich es ohne Blasen und ohne Falten haben möchte. Mir fehlen noch 2-3 Hände. Ich hab es trocken sowie auch feucht probiert.
Gruß
es tut mir wirklich leid, Euch so zur verzweifelung zu treiben. ich kann mir das alles gar nicht vorstellen.

klar, ist es ein scheiss-job, aber mit seifenwasser und geduld bin ich bisher noch nicht an die grenze des aufgebens gelangt.



__________________________________

Ein update zu meiner dicken:
Zylinder-Kopfschutz: einfach mit der gleichen folie beklebt. vorher ein paar
tage mit einem kleinen stueck wegen der hitze ausprobiert... kein problem :D

Heck: ich habe nun nach mehr als einem jahr die folie vom heck abgezogen
und es mit matt-schwarz lackiert. die folie kam rueckstandslos runter... so
gut, dass ich das heck nur flux mit klarem wasser abgewaschen und dann
lakiert habe. :eek:










Beste Gruesse!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Hallo Folierer....

bin ja bißchen neidisch auf eure Folienarbeit.... :(

könnt ihr mir eine Bezugsquelle für mattweiß und mattschwarze Folien nennen? Entweder in Berliner Umgebung oder via Internetz.

Dann könnte meine HP auch im S-W Look erblühen.

Hab im Baumarkt geguckt, aber da gibs ja nur DE-CE-FIX Folien.

Freundliche Grüße
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Nahaufnahmen

Hast du vielleicht das eine oder andere Foto von reparierten Teilen oder Ecken (evtl. verschnitten oder eingerissen)
Here ya go... lots of pictures...

Es wurde gefragt ob ich ein Perfektionist sei... Ich glaube nicht... hier sind ein paar Nahaufnahmen von dem rechten Seitenteil.

Zur besseren Uebersicht habe ich eine Totale mit Nummern versehen. So kann man ganz gut erkennen, dass man von 40cm weg schon garnichts meher erkennen kann :D





Einfach eingeschnitten und so gelassen


Mit nem Heissluftfoehn haette ich das wahrscheinlich besser hinbekommen


alles aus einem stueck aufzutragen kommt irgendwann auch an seine grenzen


Blasen.... mit nem Heissluftfoehn und pieekemesser haette man diese auch wegbekommen


ueberschuss muss irgendwann durch ueberlappen versteckt werden


EINGERISSEN und so gelassen... das gleich ist auf der anderen seite auch passiert


wenn ueberlappen, versuche es auf einer KANTE zu machen... faellt nachher nicht mehr auf...


... es sei denn man legt es drauf an :eek:


VERWENDET Seifenwasser, dann habt ihr keine probleme mit blasen, WENIGSTEN auf grossen flaechen!



hier nochmal, wenn schnittkanten, dann einfach entweder auf oder ganz
knapp an den kanten entlang. die nase ist mit DREI teilen beklebt. die
seitenteile und das mittelstueck. das mittelstueck hatte ich mit einem papier
vorher 'schabloniert'


Und so sieht es drunter aus...


Ihr seht also... alles andere als Perfektionist. eher geschickt tuschiert, wenn ihr neben dem Bike steht koennt ihr diese 'fehler' nicht sehen...

Wuensche Euch ein schoenes Wochenende!
Marc
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ab Montag hab ich 3 Wochen Urlaub......meine Holde darf Arbeiten, da sie kurzfristig ein Projekt angenommen hat......ich darf die Kinder in den Ferien hüten..... :mad: und ich werde mir den Urlaub gar komplett versauen, weil ich jetzt Zeit hab die restlichen 4,5 Meter Nato-Oliv-matt zu verbraten um dann wieder gefrustet den ganzen geknüllten Folienberg in die Ecke zu pfeffern :o:cool::mad::D

Und danach hol ich die Spraydose raus oder lass ein Maßkleidchen für das Ding von meiner nadelbesesenen 74 jährigen Nachbarin häckeln. Die bekommt das hin :p
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Mach langsam und ruhig und lass dir von den Kindern (oder der flotten Nachbarin) bisschen halten helfen ;)
 
H

HP2Sascha

Gast
Hat schonmal jemand versucht, die schwarzen Tankteile der 12erADV zu folieren? Wenn ja, wie liefs? Hälts?
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Folie im Wasser - Ersten Bilder EVER waehrend des Fahrens

:D



 
H

HP2Sascha

Gast
Hat schonmal jemand versucht, die schwarzen Tankteile der 12erADV zu folieren? Wenn ja, wie liefs? Hälts?
Keiner? :(

@Marc: Kennst Du den ADV-Tank? Wenn ja: Was glaubst Du wie ein folieren dessen ausgehen wird/kann?

@Tiger (liest hier bestimmt mit :)): Wie hält Deine Folie auf den grauen(rauen) HP2-Teilen?
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben